Hallo aus Thüringen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • seit einiger Zeit lese ich hier mit und möchte mich kurz vorstellen Ich heiße Ute, bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
    Mein Mann züchtet Englische Schecken.


    Und nun hat es mich auch erwischt. Seit November letzten Jahres habe ich 4 weiße Angoras RA (3 Weibchen und 1 Männchen).
    Zugelegt habe ich sie mir wegen ihrer Wolle, die ich gerne verarbeiten möchte. In meiner Obhut befindet sich noch unser
    Schlachtkaninchen mit Nachwuchs (8 Stück 5 Tage alt).


    Mein 1. Angora hat Anfang März geheckt, aber alle 3 Junge waren tot.
    Mein 2. Angora hat am 9.3. geheckt. 2 Junge lebten und 1 war tot.


    Nun habe ich eine Frage an die Angorazüchter. Eins meiner Kleinen hatte sich so sehr im Nest in der Wolle verfangen, daß ich es heute mit
    der Schere befreien mußte. Die Wolle, die im und auf dem Nest liegt, sieht aus wie Dreadlocks. Ist das normal?


    Gruß
    Ute

  • Hallo Ute,
    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich würde es nicht als normal ansehen.
    Wann hast du die Häsin denn geschoren?


    Ich halte es für gut erst zu scheren und dann zu decken.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In solchen Fällen (die ich selber noch nicht hatte) würde es sich empfehlen, die Nestwolle mit der Schere zu zerkleinern. Erst scheren dann decken ist allerdings ein guter Grundsatz. Dann ist bis zum Wurftermin die Wolle genug nachgewachsen, dass sie das Nest polstern können, aber noch nicht so lang dass sie den Jungen gefährlich werden könnte.

  • Ich lasse gewöhnlich gleich nach dem Scheren zu. Meistens kommen die Damen zwei-drei Tage nach der Schur in Hitze und lassen sich spätestens dann auch wirklich decken. Ansonsten sind sie teils schamhaft-zickig und wollen nicht.
    Solche Würstchen sind wirklich sehr merkwürdig, sowas hab ich noch nie erlebt. WeißRA Angora (Industriekarnickel) haben ein so heftiges Wollwachstum, dass die 13 Tage wahrscheinlich wirklich zu viel waren. Vielleicht hast du auch "schlechte" Tiere mit minderwertiger Wollqualität erwischt? Wie kommen sie denn ansonsten über das Schurintervall, haben sie dann Filzknubbel oder sind sie noch filzfrei?

  • Hallo Angela,
    diese Angoradame habe ich am 30.1. bekommen und wurde von ihrer Vorbesitzerin am 22.1. geschoren. Also kann ich nicht sagen, wie ihre Wolle war.


    Die anderen Angoras habe ich jetzt 2 Mal geschoren (Abstand 90 Tag). Die Wolle war filzfrei. Nur Anton, mein Rammler hatte
    am Hals kleine Verfilzungen.


    Meine 2 anderen Damen müssen am 7.4. und 13.4. hecken. Mal sehen, wie da der Nestbau ist.
    Liebe Grüße
    Ute

  • Dann beobachte das mal, würde mich auch interessieren. Meine Satinangora haben am Bauch generell eher kurzes Fell, die sind nicht so überüppig bewollt wie Standardangora. Solche Filzlocken kenne ich nur von Kastraten, deren Wollstruktur durch den Wegfall der Geschlechtshormone mächtig leidet.
    Ich hab schon Wolle verschenkt an einen kleinen Notfall, wo eine Frau eine Häsin aufgenommen hat aus einer Beschlagnahmung, wo die Tiere kunterbunt durcheinander lebten. Die Häsin war vermuteterweise trächtig, hatte aber offenbar schon mehrmals vorher geworfen und war kahl am Bauch, so dass sie kein gescheites Nest hätte bauen können. Die Angorawolle hat sie dankbar angenommen und 6 Junge reingepackt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!