Beiträge von hasihasi56

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das hätte ich mal deinen Tierarzt vorgestellt. Wie schon oft erwähnt sind ferndiagnosen schlecht. Ich würde aber schnupfen und myxo nicht ausschließen. Im Moment ist es hier auch wieder recht kühl, allerdings gab es in den wärmeren tagen hier schon ganze mückenschwärme über den wiesen. Myxo muss nicht zwangsweise mit allen Symptomen auftreten.


    Gruß Grit

    sonja ich bin heute noch nicht im Stall gewesen. Werde aber gegen Abend berichten wie der jetzige zustand der häsin ist.
    Ja erst Freitag hätte ich einen Termin bei ihm.
    Das Problem hier ist, das in dieser ländlichen Gegend fast alle Tierärzte auf großes nutzvieh spezialisiert sind.


    @Thorsten, ich werde wohl die häsin verpacken und in die Klinik fahren müssen.


    Gruß Grit

    Guten morgen,


    Wie gesagt die häsin wurde gestern optisch vom TA untersucht ohne Ergebnis. Wie gesagt was mich stutzig macht, ist das es die zweite häsin von einem und denselben Züchter ist. Ich habe noch zwei weitere häsinnen, die nicht von ihm stammen. Diese haben ebenfalls Jungtiere und sind alle gesund ohne Verluste.
    Ich werde die Jungtiere nachher in einen desinfinzierten Stall umsetzen. Wie Peter sagte, werde ich die alte auch nicht mehr zum säugen zulassen.
    Vielleicht noch was zu meiner Fütterung: gutes heu gibt es reichlich, dazu zwei schnapsgläser Haferflocken und runkeln, Möhren, seltener kartoffelschalen oder Kohl. Jede Form von kraftfutter füttere ich bis zur 12. Lebenswoche überhaupt nicht.


    Gruß Grit

    @ Kai die häsinnen habe ich im Oktober von einem Züchter zugekauft. Vor einem Monat hatte ich schon mal dasselbe durch mit einer anderen häsin ebenfalls mit junge im alter von etwa drei Wochen. Mein TA meinte koki und behandelte darauf. Von sechs Jungtieren überlebte eins und auch die häsin verstarb.
    Der Stall ist ziemlich neu mit einem halben Jahr. Vorsorglich habe ich sämtliche Ställe heute ausgebrannt.
    Der TA konnte an der häsin nichts feststellen heute. Sollte vorsorglich sulfadimidin geben.


    Hubert, mit dem Gedanken des kontrollierten säugens spiele ich schon eine weile. Weitere Würfe werde ich dann auch so aufziehen lassen.
    Damit ist nur meine frage noch nicht beantwortet ob ich die häsin seperieren kann.


    Trotzdem danke für die antworten

    Hallo,


    Ich habe im Stall eine russenhäsin zu sitzen, die seit heute weder frisst noch säuft. Im Moment führt sie noch vier Jungtiere, die allerdings erst gut drei Wochen alt sind. Gestern musste ich das fünfte jungtier erlösen, welches plötzlich kokzi bekam. Die anderen Geschwister sind alle fit und fressen gut. Nur kränkelt die häsin jetzt rum. Blähbauch, Durchfall oder/und zähneknirschen sind nicht vorhanden. Hab vorsorglich angefangen alle mit sulfadimidin zu behandeln.


    Nun meine frage: da die Jungtiere nun noch keine vier Wochen alt sind, kann ich diese trotzdem seperieren? Da ich nun nicht weiss was der häsin fehlt, bin ich mir über das ansteckungsrisiko doch unsicher.


    Lieben Gruß Grit

    Hallo,
    Ich denke ebenfalls das die häsin scheinträchtig ist. Geht aber normalerweise nach 14 tagen vorüber. Jetzt würde ich sie ebenfalls dem rammler zuführen da sie hitzig zu sein scheint. Viel Glück!
    Habe auch eine häsin wo seit zwei Monaten garnichts geht egal mit welchen Hilfsmitteln.


    Gruß grit

    Hallo,
    Das eindecken auf irgendwelchen Ausstellungen ist eine riesensauerei und dann noch ohne Wissens des rammlerbesitzers. Zum einen würde ich das meinen Tieren nie antun. Diese haben auch so genug Stress und zum zweiten ist das absolut unfair gegenüber den mitzüchtern/Ausstellern.
    Ich hatte dieses Jahr die ausstellungsleitung und dort ist es meines Wissens nicht vorgekommen. Dafür hatten wir einen anderen Fall, der genauso eine Sauerei war. Beim abbauen und fegen fanden wir zwei frischgeborene tote Jungtiere. Da hat jemand allen ernstes eine hochtragende häsin hingestellt. Der Besitzer konnte leider nicht genau ermittelt werden


    Gruß Grit

    Hallo,
    auch bei mir hat es gestern den ersten dezember-wurf gegeben. Drei kräftige Russen blau-weiss liegen im Nest. Diese Woche gibt es noch mal Nachwuchs bei den hermelin und auch bei den schwarz-weissen Russen.


    Meine rammler mühen sich auch immer noch mit zwei junghäsinnen ab. Egal was ich versuche, sie lassen sich nicht belegen. Ich nehme stark an das es wohl am Wetter liegt, was hier sehr schneereich ist mit kaum Sonnenstrahlen.


    Gruß Grit

    Hallo Claudia,
    gib ihr immer ausreichend Bewegung auch wenn sie nicht möchte. Schade das nun Winter ist, auf einer naturkräuterwiese in einem Auslauf wäre es natürlich besser. Wieviel öl hast du ihr gegeben? Hatte auch mal so einen Fall. Ich hatte ihr normales sonnenblumenöl in der Not eingeflößt. Das tat ich zwei mal am Tag etwa 0.2 ml in einer spritze. Dazu habe ich fenchel-anis-kümmeltee gekocht. Den nächsten Tag setzte sie einen gewaltigen kotbrocken ab.
    Vielleicht hilft das auch deiner häsin.


    Gruß Grit

    Hallo,
    Ja mir sind die sogenannten löffelohren bekannt, vor allem bei den hobbyzüchtern sehr beliebt. Diese "Mutation" gibt es schon seit etlichen Jahren. Wie sich das vererbt bzw das zustande kommt, weiss ich auch nicht. Hatte ebenfalls mal ein jungtier mit löffelohren obwohl beide elterntiere keine hatten.
    Vielleicht ist hier ein anderer ZF mit der Entstehung vertraut.


    Gruß Grit

    Hallo,
    Sicherlich gibt es auch häsinnen, die länger tragen wie 30 tage. Hatte ebenfalls so einen Fall mit 36 tagen. Wenn du dir nicht sicher bist, führe sie noch mal dem rammler zu.
    Manchmal hilft auch ein decksprung, wie Peter bereits erwähnte, die Geburt auszulösen.


    Auch im Winter werden die häsinnen hitzig aber etwas seltener. Sicherlich kannst du das beeinflussen wie zb mit tageslichtlänge, guten Futter und dem allgemeinbefinden der Tiere.


    Gruß Grit

    Hallo,
    Ich selektiere ähnlich wie Peter. Erst mit der vierten bis sechsten Woche fange ich bei den Jungtieren an. Die mutterhäsin wird ab Geburt beurteilt , wie sie ihren Wurf aufzieht. Komplett fehlfarbige Tiere werden ab der sechsten Woche an Liebhaber abgegeben oder zu gegebenen Zeitpunkt geschlachtet. Tiere mit leichten zeichnungsfehlern bleiben erstmal und die körperliche Entwicklung abgewartet. Das zweite raussuchen beginnt dann mit 4/5 Monaten. Besonders wird auf Form und Entwicklungsstand geachtet. Und die letzte Selektion ist dann mit 6/7 Monaten. Welches Tier wird Aussteller, welches bleibt zur Zucht und andere die eben geschlachtet werden.


    Gruß Grit

    Da schließe ich mich wolle und niemka nur an. Bei mir werden die hermelin ebenfalls über das Jahr hinweg gezüchtet. Nach meiner Meinung sind die Ohren um 0.5 -1.0 cm kürzer, die köpfe wesentlich ausgeprägter und auch die körperform gut ausgereift. Wenn die fütterung nicht zu stark Eiweiß - und stärkehaltig ist, halten die Tiere locker ihr ausstellergewicht ohne wammenbildung. Meine 0.1 vom letzten jahr hat mit 1200 Gramm immer noch austellergewicht und auch bei den rammlern sieht es ähnlich aus.
    LG. Grit

    Hallo,
    Meine erste althäsin der hermelin soll bereits dieses Wochenende werfen. Eine junghäsin ist bereits eingedeckt und soll mit Dezember werfen. Eine russenhäsin sw wurde heute ebenfalls gedeckt. Alle anderen Würfe setze ich erst im Februar an. Das reicht mir aus um bis zum oktober ordentliche zuchtgruppen zusammen zu stellen.
    LG. Grit

    Hallo,
    Ich kann mich Kai nur anschließen. Ich halte meine Russen ebenfalls im innenstall und meine Tiere haben ein sattes schwarz und blau und eine schwarze häsin bereits einen Ansatz für einen augenring. Der züchterkollege, von dem die Tiere stammen, macht ausschließlich kaltstallhaltung mit nur minimalen Einbußen der farbintensität .
    LG. Grit

    Auch bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der Fütterung von kohl. Zum herbst verfüttere ich ebenfalls Grünkohl, markstammkohl, etwas kohlrabi, kohlrüben und selten auch mal weisskohl. Mit der Zugabe von heu oder anderem rauhfutter gibt es da keine Probleme. Zum Frühjahr geht es dann weiter mit kohlrabi und den blättern von der kohlrübe. Natürlich alles erstmal vorsichtig angefüttert.
    LG. Grit