Beiträge von ClaudiaD

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich habe in all den Jahren noch nie Milben bei meinen Kaninchen gehabt.
    Ich habe mal einen Rammler übernommen, der Ohrmilben hatte, der wurde natürlich gesondert gehalten und behandelt. Aber das ist ja auch wieder etwas anderes als die Milben, von denen hier gesprochen wird.
    Wie schon geschrieben, füttere ich auch Haferflocken und bin trotzdem nach wie vor von Milben verschont geblieben. Auch die Angoras haben sie mir noch nicht "angeschleppt".

    Hallo Kai,


    bei kaninchenwissen.de habe ich neulich einen Beitrag gefunden bezügl. der Milchfütterung an Kaninchen.
    Der Beitrag ist nicht mal neu, ich glaube von 2008. Vielleicht schaust du dort mal?


    Ich mische momentan mit eingeweichten Melasseschnitzeln (quasi Feuchtfutter) und das fressen sie wie der Deibel! ;)

    Hallo Mario,


    wenn du hier im Forum mal gezielt nach Beiträgen von PeterW bezügl. "Futter selbst mischen" suchst, wirst du sicherlich einiges finden.


    Ich füttere etwa 20% Haferflocken in meinem Gemisch. Allerdings habe ich auch Angoras, die da ein bißchen mehr brauchen.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, füttert Peter bspw. Haferflocken nur, wenn Häsinnen Junge zu versorgen haben oder an Jungtiere selbst, ansonsten gibt es Hafer (ungeschält) in der Mischung.


    Und dann gibt es in der Datenbank noch einen Futterrechner zum Download, der ist auch ganz hilfreich.

    Hallo Heidi,


    vielen lieben Dank für deine Ausführung bezügl der Genetik der Rhönfarbigen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, zieltest du auf Farbveränderungen ab, die genetisch bedingt sind, also ein Tier von vornherein nicht die richtige Farbe hat?!
    Ich denke aber, Andreas meinte farbliche Veränderungen, wie sie durch Sonneneinwirkung oder Kälte, wie z.B. beim Blauen Wiener oder Russenkaninchen vorkommt. Oder habe ich dich da falsch verstanden, Andreas?
    Vielleicht kann dazu aber noch Andreas Brokmann etwas schreiben. Wie gesagt, habe ich dazu nirgends etwas erwähnt gefunden.

    Hallo Andreas,


    kann man die Rhönfarbigen drausen halten, oder "rosten" die auch gleich?


    Also ich habe mittlerweile alles "aufgesaugt", was zu den rhönfarbigen zu finden war. Aber etwas in der Richtung habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen, also dass es Farbveränderungen geben soll. Ich denke, wenn das ein Problem wäre, wäre es irgendwo erwähnt.
    Meine Kaninchen werden auch ausschließlich draußen gehalten und das werden dann die zukünftigen auch.

    Ich verwende (chemische) Desinfektionsmittel nur, wenn tatsächlich Krankheiten aufgetaucht sind und das hatte ich seit Jahren nicht.
    Hier kommen nur heißes bzw. kochendes Wasser und der Hochdruckreiniger zum Einsatz.

    Hallo Erich,

    Und die Rasse wird hauptsächlich durch Züchter verbessert die sie aus Passion haben und nicht nur wegen hoher Punkte auf


    Aussstellungen;das ist jedenfalls meine Überzeugung! Viel Glück damit :yes:


    Das denke ich auch! Ob mir eine Verbesserung durch züchterische Arbeit gelingen wird, wird sich zeigen. Aber die Hauptsache ist der Spaß an den Tieren.
    Unser Vorsitzender denkt leider oft in Punkten. Aber er setzt sich sehr ein und will mir helfen, gute Tiere zu finden und das finde ich toll! :thumbup:

    Hallo Andreas,

    Mit 8 Buchten für eine Sammlung meinte ich, dass ca. jedes zweite Tier Ausstellungsausschuss ist.


    Achso, 8 Buchten, das hatte ich wohl überlesen.
    Nunja, dass viel Ausschuss dabei ist, damit rechne ich ja, ist aber ja bei den Mantelschecken auch nicht anders.
    Es ging mir halt darum, zu entscheiden, ob die Vereinskollegen Recht damit haben, mich auf einen anderen Farbschlag überreden zu wollen. Aber nachdem, was du erzählst, bleibe ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung. Sie gefallen mir halt doch am besten. :)


    Zitat

    Und Wenn Du Zuchttiere brauchst wir sind eine tolle Gruppe die sich gerne untereinander hilft, würde mich freuen dich vermitteln zu können.


    Klar, wäre dankbar für eine Möglichkeit. Vielleicht ließe sich auch was mit der BRS verbinden? Dort werde ich auf jeden Fall sein.


    Franz
    Ist doch immer wieder ein schönes Hobby! ;)8)

    Hallo Andreas,


    Dankeschön für deinen Bericht.


    Heißt das, du hast 8 Würfe im Jahr oder 8 Häsinnen im Einsatz?
    Wie gesagt, ich bin nicht auf irgendwelche Preise scharf. Wenn ich nur 4 Tiere zur Ausstellung bringen kann, dann ist das eben so und bringt mich deshalb nicht um den Schlaf.
    Hier in der näheren Umgebung gibt's halt nur einen Züchter. Ist nicht unbedingt leicht, an Tiere zu kommen. Dieser Züchter war im letzten Jahr auch der einzige, der auf der Landesschau Tiere hatte und hat dort auch "nur" knapp unter 380 Punkte gemacht.
    Einen Rammler müßte ich mir auf der BRS besorgen.


    Aber schee sind's scho! ^^

    Hallo,


    ich bräuchte mal bitte einen Erfahrungswert bzw. Vergleiche von erfahrenen Züchtern der in der Überschrift genannten Farbschläge.


    Hintergrund ist folgender:


    Ich möchte mir noch eine Kleinrasse zusätzlich in den Stall holen.
    Es sollen auf jeden Fall Kleinwidder sein und ich möchte etwas buntes im Stall haben. Ich mag es, wenn Überraschungen im Nest liegen. :rolleyes:
    Soweit zu den "Grundvoraussetzungen".


    Nun hatte ich mir eigentlich die Kleinwidder rhönfarbig ausgesucht, aber einige meiner Vereinskollegen würden mich gerne von einem anderen Farbschlag überzeugen, weil dieser Farbschlag zu schwierig zu züchten sei und es auch noch nicht viele Züchter gibt. Ich bin ja nicht ganz abgeneigt, eine andere Farbe zu wählen, aber wie gesagt, bunt soll es sein.
    Nun bin ich natürlich, was die Rassekaninchenzucht angeht, blutiger Anfänger. Ich züchte seit mehr als 20 Jahren Kaninchen, andere würden es wohl eher vermehren nennen, denn die waren bis vor einem Jahr ausschließlich für die Küche gedacht und da galten andere Kriterien.
    Aber ich denke, man sollte die Rasse züchten, die einem gefällt, denn ich will ja auch mit Freuden in meinen Stall schauen.


    So, nun würden mir evtl. auch div. Mantelschecken gefallen, wie z.B. thüringerf./weiß oder chin./weiß oder auch schwarz/weiß. (Unser Vorsitzender fährt Anfang Dezember ins Badische und könnte mir bspw. Kleinwidder thüringerf./weiß mitbringen.)


    Aber Schecken sind ja nun auch nicht gerade einfach zu züchten, wie ich meine.
    Was sagen denn die erfahrenen Züchter dazu?
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt auf Pokale oder dergl. aus bin, ich muss nicht Vereins-, Kreis- oder sonstiger Meister werden. Allerdings ist es auch so, dass ich keinen Platz für 10 Häsinnen oder mehr habe, was natürlich die Zahl der Jungtiere erheblich einschränkt.


    Ach, und ich habe auch gelesen, dass bei den Kleinwiddern rhönfarbig die Körperformen wohl noch zu wünschen übrig lassen sollen. Wie ist das denn bei den Schecken?


    Viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein klein wenig helfen.
    Dankeschön! :)

    Guten Morgen allerseits,



    bei meinen Riesen lass ich die Althäsin Ende November/Anfang Dezember zum Rammler. Die Junghäsin erst Mitte/Ende Januar. Bei meinen neuen Havanna plane ich die ersten Würfe im Februar, hauptsächlich aber im März bzw. April. Bei den Zwergwiddern sollen gewohnheitsgemäß die ersten Würfe im März fallen, die anderen Würfe April u. Mai, dass reicht allemal aus.


    Na da bin ich aber froh, dass noch so ein Beitrag kam.
    Ich hab schon gedacht, ich bekäme vielleicht die Kurve nicht mehr, weil ich meine Wunsch-Zuchttiere erst zur BRS bekommen werde. Ich hab aber generell noch selten mal vor März Jungtiere gehabt. In diesem Jahr kamen die ersten auch erst im April, vorher wollten die Damen nicht.


    Kurzfaseriges Fleisch, welches nicht in der Pfanne (etc.) weniger wurde -hier liegt der Grund in der Fütterung - nur Gras, Wasser, Heu (je nach Alter Kuhmuttermilch - direkt aus dem Euter), und Bewegung an frischer Luft.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit dem "Wasser lassen" auch und v.a. daran liegt, wieviel Streß das Tier bei der Schlachtung hatte.

    Hallo Karl,



    Pflanze bitte nur die großen Knollen, die kleinen laufend verfüttern.


    Ergeben denn die kleinen Knollen keine schönen Pflanzen, also nicht kräftig genug? Oder warum sollte man diese nicht pflanzen?
    Ich hab noch gar keine ausgemacht, wollte den Bewuchs auch erst noch etwas dichter werden lassen, da in diesem Frühjahr das erste Mal gesetzt. Sollte ich denn da die kleinen raussuchen oder einfach alles so belassen wie es ist?

    Danke für die Ausführungen, Peter!
    Die großen Widder wollte ich auch nicht halten, die sind mir dann doch zu groß, bedeutet ja auch größeren Platzbedarf.
    War halt so ein Gedanke, weil ich die Widder grundsätzlich sehr mag und die Kleinwidder noch eine vernünftige Größe haben. Das wäre halt eine Rasse, für die ich mich auch erwärmen könnte, sie evtl. zusätzlich im Stall zu haben.

    Hallo Ulrike,


    bei kaninchenwissen.de gibt's zur Myxo einen Erfahrungsbericht, sehr interessant, wie ich finde.
    Vielleicht magst du dir den mal durchlesen?

    KLS, KlChin, Holländer - das ist feinfasriges Fleisch, unvergleichlich im Geschmack - wenn man es zuzubereiten weiß.
    Es gibt "Spezialisten", die schaffen es auch eine Anguslende zum Negativerlebnis zu machen.


    Ich mach's meist in der Pfanne oder auch gerne im Römertopf, weil da der Eigengeschmack, wie ich finde, noch am besten erhalten wird.


    Und wegen den Holländern sollte ich vielleicht mal meinen Vereinskollegen fragen, ob er mir mal ein ausgemustertes Tier überlassen würde. Er züchtet Holländer japanerfarbig.
    Wie ist es denn mit Kleinwiddern?