Beiträge von rasputin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    :-) Mich wundert es nicht unbedingt, ist doch eine Klasse Rasse und es gibt ja nicht nur den einen Farbenschlag,und die Züchter wissen, dass man da eben auch zusammenhalten muss.
    ich bin aber mal gespannt auf die endgültigen Abstimmzahlen, wie ich gehört habe, war das Ergebnis doch ziemlich knapp und mehere Kandidaten lagen ziemlich nah beieinander...


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Ja, stimmt, irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass er mit wohlriechendem Schnaps arbeitet...


    Ich stelle die Wurfboxen immer recht früh bereit, meist schon nach 14 Tagen . Ich fülle die Box immer schon mit reichlich Stroh bis unter die Decke und damit finden sie eigenetlich alle meine Häsinnen sofort Klasse und richten sich ihre Nestecke ein...


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Hallo !


    Ich habe heute sehr lange Wartezeiten bei den Aufrufen der Seiten.
    Der Erstaufruf vom Forum/ Portal klappt dabei immer erst flott, aber wenn ich in Beiträge springe, auf Antworten gehen etc etc. dann dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis Aufrufe erfolgen. Denke schon immer, gleich ist das Forum wieder weg...


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Hallo Sarina !


    Bitte keinen Kamillentee verwenden ! Kamille weicht die Schleim- und Bindehäute auf.


    Bei leichtem Tränenfluss : Wenn Du homöopatisch helfen willst: Augentrosttropfen oder Oculoheel von der Firma Heel funktioniert auch ganz gut.
    Bei Augentropfen hat man den Vorteil, dass man nicht direkt ans Auge mit der Tube muss, sondern mit etwas Abstand rein träufeln kann. Zudem schmiert es nicht so.



    Bei starken Tränenfluss und sehr gerötetem Auge und wenn sich das Auge nicht in ein zwei Tagen bessert würde ich aber einen TA zu Rate ziehen.


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Für den Antrag braucht man die Mitstreiter nicht , Peter, das ist mir schon klar. Aber wir sind uns doch einig, dass es einfacher ist, mit mehreren Züchtern an so einer Sache zu arbeiten und es sicher auch nicht zielführend ist, wenn lediglich ein einziger Züchter diesen Farbenschlag unterhält.

    Doch, 5 Generationen können da schon abhalten und zwar aus dem Grund, weil es schwer sein wird, in dieser Zeit diesen Farbenschlag an den Mann zu bringen.
    Da hat es eine Neuzüchtung in dieser Zeit leichter, neue Züchter zu finden, da sie ja immerhin auf Landes- und Bundesebene ausgestellt werden darf und sie so auch mal jemand zu sehen bekommt.
    mal abgesehen davon, dass das K doch in den meisten Köpfen einen Beigeschmack hat , das N eher gerade in ist.

    Ja, die Geduld und Ausdauer...
    Bei manchen Rassen wird sie auf eine harte Probe gestellt, den eine reizt es, die Herausforderung weiterhin anzunehmen, der andere möchte eben nur im kleinen Rahmen mit wenig Mitteln möglichst optimale ergbenisse erzielen und verwirft seine Zuchtplanung schon, nachdem die erste Hürde zu nehmen ist.



    Leider hatte ich bei den Meissner bisher nicht so das Glück, was die Lebenserwartung der Alltiere angeht, älter als drei Jahre ist bei mir von denen bisher keiner geworden, heißt die Ausgangstiere, mit denen ich 2010 meine Zucht gestartet habe, schauen sich schon die Radieschen von unten an.
    Für mich persönlich sehr ärgerlich, da ich schon auf langfristigen Zuchteinsatz setze. Entsprechend vorsichtiger bin ich daher in Sachen Reservetiere und erstelle auch immer den Plan x ... ( Und hoffe, dass die jetzige Zuchtgarde eine etwas höhere Lebenserwartung hat)
    Bei den Weißgrannen sieht es etwas besser aus,da habe ich mir letztes Jahr sogar ein Zuchtpaar aus zweiter Hand geholt. ( Und die beiden sind hier nun die Dienstältesten zusammen mit den beiden Rentern aus der Schlachthybridenzeit...)


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Erfolgsmeldung bei meiner Meissner Häsin mit 'Hängebauchschweinkostüm' : Verkleidung abgelegt ( Aschermittwoch ist doch erst nächste Woche ?) , dafür nun 12 Junge im Nest.
    Irgendwie meinen es die meisten meiner Häsinnen immer zu gut und schaufeln alle Einstreu, die sie in ihre Box finden können aufs Nest... ( Trotz Wufbox....) Die 12 zu finden, war heute wie Ostereiersuchen...
    Mal sehen, wie es weiter geht...


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Wo Kai gerade nach dem Namen fragte: auf Deiner Internetseite fehlt bisher das Impresssum, da hätte man ihn nämlich finden müssen, der Menüeintrag ruft eine leere Seite auf...
    Das kann teuer werden, daher rate ich Dir, dieses umgehend auf Deiner Internetpräsenz zu installieren, bevor Du diese weiter bekannt machst...


    Viele Grüße,


    Yvonne

    So wie ich sehe züchtest Du ja vorwiegend mittelgroße Mixe.
    Ich glaube, da besteht auch einfach gar nicht so viel Nachfrage bei diesen Tieren, wie es bei den Zwerg- und Kleinrassen der Fall ist.
    Letztere werden eben doch meist lieber als Hobbytiere genommen, weil sie einfach handlicher sind, weniger Futter- und Platzbedarf haben und eben den Niedlichkeitsfaktor auch ausgewachsen noch behalten.


    Das geht nicht nur Dir als Hobbytier-Züchter so, sondern auch uns als Rassekaninchenzüchter, die sich den größeren Rassen verschrieben haben.
    Da kommen auch wenig Anfragen von Kaninchenhaltern, sondern eben nur Mitstreiter der selben Rassen oder allenfalls noch Leute, die Kaninchen als Nutztiere halten und sich z.B. Absetzer zum Aufmästen holen möchten.


    Es ist ja sogar bei den Rassekaninchenzüchtern die Tendenz, dass Klein-und Zwergrassen den Vorzug bekommen, weil Platz, Mist und Futter einfach in geringeren Maßen benötigt werden/ bzw anfallen.


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Ich erwarte morgen einen Wurf MW havanna, die Dame schiebt zwei Kugeln seitlich durch die Gegend, als wollte sie als Hängebauchschwein durchgehen.
    Ansonsten habe ich die letzten Tage ziemlich viele Häsinnen zum Rammler gesetzt und es haben sich auch einige decken lassen. So hoffe ich auf Ende Februar/Anfang März auf den großen Schwung voller Nester.


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Danke Hubert, ich hatte es beim Vergleich der Siegerlisten mit den Meldezahlen schon vermutet.


    Michael, hast Du denn eventuell auch die Infos über die zusammengelegten Rassen ? Das fände ich ja schon schön, wenn man da etwas Transparenz bekäme..


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Hallo !


    Vielen Dank für die schnelle Bereitstellung der Ergebnisse. Und herzlichen Glückwunsch allen Siegern !


    Wurden die weniger zahlreich vertretenen Rassen nun eigentlich zusammengelegt und unter Ihnen ein Bundessieder ermittelt oder nicht ?
    Da hatte Hubert doch vor einiger Zeit ne Diskussion zu angeregt...


    Viele Grüße,
    Yvonne