Beiträge von Kleinwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Züchter,


    in den bisher verfassten Kommentaren ist nicht zu entnehmen ob die Rassekaninchenzucht die im ZDRK organisiert ist auch 100% von diesen Vorschriften ausgeklammert wird.


    Um endlich Klarheit schaffen ist m.e. der ZDRK gefordert, eine für uns Rassekaninchenzüchter zutreffende Regelung bei der Bundesregierung vorzulegen, bei der alle Kriterien erfasst werden die zur Zucht und Haltung unserer Tiere benötigt werden. So lange hier keine Klarheit geschaffen wird, werden wir immer wieder mit den unterschiedlichen Auslegung zu tun haben. Es genügt nicht, wenn eine Stellungnahme vom ZDRK vorliegt die besagt, dass wir Rassekaninchenzüchter nicht in die gewerbsmäßige Haltung eingestuft werden.


    Eine kurze Anmerkung ist denn schon der erste April, gehört nicht im Zusammenhang mit diesen ernsten Thema ins Forum.



    Gruß Kleinwidder


    • V


      Hallo Kai,dein Kommentar zu meinen Artikel ,wurde wie immer mit einer negativen Aussage


      versehen, was ich auch von dir erwartet habe.


      Seit ich die Hopperreiterei nicht wohlwollend nach deinen Vorgaben unterstützt habe,


      besteht eine gewisse Distanz, die von dir immer wieder zum Ausdruck gebracht wird.




      Aber nun zum Inhalt:


      [list]


    • Mit neuen Züchtern die ich über Niedrigstpreisen für meine Rasse begeistern will, sind keine Züchter für die Zukunft,

    • denn deren Begeisterung ist bald beendet.




    • Ich kann es nicht nachvollziehen ab welcher Summe bei dir der Ausdruck Geld

    • mit dem Hobby der Rassekaninchenzucht in Zusammenhang gebracht wird.




    • Die Differenz vom den jetzigen Verkaufspreisen zum Mindestverkaufspreis beträgt bei den Kleinrassen je nach Rasse

    • und Farbenschlag ca. 20 – 25 €.


      Wenn diese Beträge einen Neuanfänger vergraulen ,dann hat der Mindestverkaufspreis einen gut Zweck erfüllt,


    • denn er trennt die Spreu vom Weizen.




      [list]


    • Ob du die Türkei für einen Urlaub bevorzugst, oder eine Großschau besucht, ist deine Privatangelegenheit

    • und interessiert niemanden.




    • Das Angebot wird wie bisher bestehen, jedoch die Nachfrage wird in den kommenden Jahren drastisch zurück gehen,

    • da kein Anreiz in der Rassekaninchenzucht vorhanden ist, egal mit oder ohne Mindestverkaufspreis.




    • In einige Kommentaren zu meinem Artikel wird auch zum Ausdruck gebracht, dass sich in absehbarer Zeit

    • etwas verändern muss, um den Stellenwert der Rassekaninchenzucht zu verbessern.


      Wenn der Tierverkaufspreis für ein Rassekaninchen mit Impfung und Bewertung


      unter dem Preis zuhaben ist, wie die Rassenlosen Kaninchen beim Zoohändler,


      dann haben wir sehr viel falsch gemacht.




      Gruß Kleinwidder


      [list]


    Was ist zu tun, um die Züchter in Zunft wieder zu motivieren.


    Die Landes- und Bundesschauen der Rassekaninchen-Züchter haben einen beson-


    deren Anreiz für die Züchter, um dort die Tiere auszustellen, denn das ist unser


    Schaufensterüber den Zuchtstandder jeweiligen Rassen.


    In Zukunft soll esnicht mehr vorkommen, dass auf diesen Großschauen Tiere zum


    Dumpingpreis angeboten werden, der weit unter den Rassewertliegt, wo bleibt da


    der deutsche Züchterstolz. Um die Chancengleichheitfür alle der zum Verkauf


    gemeldeten Tiere herzustellen, ist bei den nächsten Großschauen ab 2015 einen


    Mindestverkaufpreis festzusetzen.


    Preisvorschlag:


    Große Rassen 120,00.€Mittelrassen 95,00€ Kurzhaar und Langhaar (Angora) 95.-€Kleinrassen 80,00 € ;Zwergrassen50,00 €


    In diesen Preisen ist auch der Vorteil für den Käufer beinhaltet, das keine Transportkosten entstehen die der Aussteller mit der Anmeldung als Vorleistung getätigt hat. Der einzelne Züchter kann diese Preiserhöhungnicht durchsetzen und deshalb ist die Unterstützung vom ZDRK notwendig, um die neuen Mindestverkaufspreise in die AAB auf zu nehmen. In der AAB sind im § 9 die Preise zum Verlust der Tiere durch den Veranstalter festgesetzt, der in der heutigen Zeit keine Gültigkeit hat und erhöht werden muss, im § 14 der AAB ist auch der Verkaufshöchstpreis 250,-€ festgelegt. Was spricht nun dagegen einen Mindestverkaufspreis einzuführen, er in der AAB ab gesichertwird, der füralle Tiere die zum Verkauf angeboten werden einzuhalten ist. Zwischen den Mindestbetrag und dem Höchstbetrag kann jeder Züchter beliebig seine Preise gestalten. Um wohltätige Gaben zu verteilen ist eine Landes- und Bundesschau nicht der richtige Ort, denn diese Veranstaltungen sind das Schaufenster der Deutschen Rasse-kaninchenzucht, was auch im Verkaufspreis der Tiere zum Ausdruck kommen muss. Es ist vorgekommen, dass ausländische Besucher bei den Großschauen die Tiere mit hohen Bewertungen zu Niedrigpreisen aufgekauft haben und im Heimatland zu Höchstpreisen wieder verkauft. Der dabei erzielte Gewinn muss den deutschen Züchtern zu Gute kommen und nicht den Tierhändlern im Ausland. Bei entsprechenden Mindestpreisen wäre dieser Handel vielleicht nicht in diesem Umfang zustande gekommen und soll sich bei den kommenden Schauen nicht wiederholen. Die Züchter die ihre Tiere nach wie vor unter diesen Preisniveau verkaufen wollen, sollten dies an den Stallungen durchführen, aber nicht mehr bei Landes- bzw. Bundes-schauen. Der Preisverfall bedeute eine indirekte Abwertung, der Deutschen Rassekaninchen-Zuchtund ist für unser Hobby mehr als schädlich. Das Ambiente bei den Landes und Bundesschauen muss in Zukunft ähnlich wie bei unseren Nachbarn gestaltet werden, denn das Auge isst bekanntlich mit.


    GrußKleinwidder

    Hallo Züchter,


    diese von Euch angesprochenen Probleme sind in meiner Zucht überhaupt kein Thema, denn seit über 35 Jahre benütze ich Wurfkisten,


    diese können jeder Zeit aus den Boxen entfernt werden zur gründlichen Reinigung ohne die Nestlinge zu stören.


    Das aller wichtigste ist, dass nach dem Werfen die Box sofort gereinigt wird, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Häsin hitzig und da kann es


    vorkommen, wenn sie mit dem alten Kot in Berührung kommt, dass sie in das Nest uriniert.


    In diesem Fall gibt es in der Regel, kein überleben der Nestlinge.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Berliner,


    aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur raten, nicht mehr als zwei Etagen übereinander für die neue Anlage planen.


    Die dritte Box knapp über den Boden hat nur Nachteile bei der Fütterung und Reinigung, denn die ist nur im


    knien oder bücken beim reinigen bzw. füttern erreichbar, außer dem sind die Tiere nicht sichtbar.


    Empfehlung: baue zwei Boxen auf einen Sockel, wo darunter Transportkisten usw. gelagert werden.


    Gruß Kleinwidder www.widder-kaninchen.de Zuchtanlage


    Derartige Redensarten werden in unserem Land des Öfteren gebraucht, um aus zu drücken, dass hier nicht alles in Ordnung ist,


    was ja in de meisten Fälle eine gewisse Berechtigung hat.


    Mit diesem negativen Image sind wir Hobbyzüchter seit mehreren Generation belastet und auch nicht ganz schuldlos, denn es gab schon


    größere Turbolenzen in den Vereinen sowie auch in den Verbänden die in der Öffentlichkeit angekommen sind.


    Der einzelne Züchter kann mit einer vorbildlichen Tierhaltung in einen artgerechten Stallanlage viel dazu beitragen, dass diese Vor-


    urteilen bei der Bevölkerung überhaupt nicht auf kommen.


    Das Präsidium ist ebenfalls gefordert, in der Öffentlichkeitsarbeit die Schwerpunkte an zu sprechen, welche Ziele wir mit der


    Rassekaninchenzucht verfolgen.


    Eine Großveranstaltung jährlich ist zu wenig, denn das Jahr hat 365 Tage, wo wir uns bei der Bevölkerung vorstellen müssen,


    damit diese Redensarten bei der nächsten Genreration ab geschafft werden.


    Jetzt ist es angebracht, dass Herr Leowsky Präsident des ZDRK zu dieser Äußerung anlässlich der Veranstaltung in Hamburg eine


    Stellungnahme abgibt, die in den Medien veröffentlicht wird, dass unser Ruf als Hobbyzüchter nicht weiter zu negativen Äußerung


    verwendet wird, denn sonst verlieren wir immer mehr die Sympathie bei der Bevölkerung ,was wir unter allen Umständen vermeiden wollen.



    Gruß Kleinwidder

    Sehr geehrter Herr Leowsky,


    es ist schon bemerkenswert wie Sie auf derartige Kommentare vom Papst reagieren, wo David gegen Goliat antritt.


    Haben Sie dabei auch an uns Züchter gedacht, die nicht Ihre Meinung unterstützen wie Sie es zum Ausdruck gebracht haben, es währe klüger gewesen zu schweigen, um


    keine negativen Schlagzeilen in der Presse zu veröffentlichen die unserer Organisation nur schaden.


    Es währen viele dringende Entscheidungen im Verband zu behandeln, um unser Ansehen bei der Bevölkerung zu steigern.


    Gruß


    Kleinwidder



    war dieser Kommentar vom Präsidenten nicht so überflüssig wie Kropf im Hals.

    Hallo Falko,


    wenn du in deine Gartenhütte, Gartenzwerge zum über wintern ein lagern willst, dann ist eine Dessenvektion not wendig.


    Nun Spass bei Seite, bei einem Wechsel von unterschiedlichen Tierarten in eine andere Stallung ist immer eine gründliche Reinigung notwendig, um keine Krankheiten zu übernehmen. Als erstes empfehle ich alle Einbauten in diesen Raum zu entfernen, dass die Wände die Decke und auch den Boden mit einen Hochdruckreiniger, wenn möglichst mit Heißwasser entsprechend ab zu strahlen. Das Strahlgut ist über die Restmülltonne zu entsorgen, damit der Kreislauf verhindert wird. Sind die Flächen einigermaßen abgetrocknet, dann sollte diese mit einem Mittel besprüht werden, dass die Landwirte auch verwenden um die Kokzidiose-Keime restlos zu vernichtet . Die Stallung ist 2-3 Tage bei geschlossenen Fenstern und Türen nicht zu betreten, aber ab den 4 Tag alle Fenster und Türen zu öffnen um den Geruch aus der Stallung zu entfernen. Viel Vergnügen bei dieser nassen Angelegen, im nachhinein hat es sich gelohnt und die Tiere sind gesund.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Feivel,


    seit einiger Zeit verfolge ich den Einbau der Kotwannen, in die vor gefertigten Ställe über drei Etagen.


    Kaninchenställe über drei Etagen werden aus Platzmangel gebaut, sind aber vom großen Nachteil bei der Reinigung.


    Die untersten Boxen kann man nur gebückt oder kniehend reinigen, das im fortgeschrittenen Alter sehr schwierig wird und deshalb bleiben Ställe leer.


    Entscheidend beim Einbau der Kotwannen ist, werden die Tiere auf Stroh gehalten oder sind Roste vorgesehen.


    Kotwannen für Einstreu sollten nach Möglichkeit keinen umlaufenden Rand haben, dass sich dort nichts ablagern kann, und der Anschluss zu den Wänden wird dicht sein.


    Bei dieser Art der Stallung müssen die Tiere bei der gründlichen Reinigung entfernt werden, was einen erheblichen Zeitaufwand beansprucht .


    Eine zweite Möglichkeit besteht, dass über den Kotwannen Roste eingebaut werden, die von einander vollkommen geteilt sind und dadurch einzeln zu entfernen sind. Bei dieser Variante bleiben die Tiere auf den Rosten sitzen und die Kotwannen können problemlos entleert werden, was viel Zeit erspart und die Tiere sind immer im trockenen.


    Die Stallfront (Türe und Gitter) müssen exakt mit der Wannen bündig sein, dann gibt es keine Probleme.


    Gruß Kleinwidder

    Werte Züchterfrauen und Züchter,


    von München am Busbahnhof Hackerbrücke Abfahrt 6:30 Uhr mit Haltepunkte Autobahnausfahrt-Dachau Zustieg ÖMV Tankstelle


    weitere Haltestellen Augsburg Autobahn-Raststätte steht ein Reisebus zur Verfügung zum Besuch der Schau.


    Ankunft in Ulm Messegelände ca. 8 Uhr.


    Rückfahrt von Ulm nach München ca. 15 Uhr. Ankunft in München 16:30 Uhr


    Der Fahrpreis beträgt bei mindestens 25 Personen 25.-€


    Anmeldeschluss ist der 8. Januar 2015 bei


    Franz Ableitner


    Tel. 08141-20295 oder Fax 08141-34125 email Franz- Ableitner@t-online.de _flag_

    Hallo Marius,


    die Tierzahlen sind zu wenig bei Deinen Ausstellungen und hauptsächlich bei der Jugend das ist überall das Problem. Habt ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, welche Preise bei Euch an die Jugend vergeben werden, dies erklärt oft die geringe Beteiligung bei den Ausstellungen. Seit doch etwas großzügiger bei der Preisvergabe an die Jugend und die Freude zu den Ausstellungen wird wieder steigen.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Rassekaninchen-Züchter,


    Bitte gebt mir einen Erzeuger von Sonnenblumen-Kerne bekannt, um dort eine größere Menge kaufen ca. 250 kg.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Sabine,


    grundsätzlich ist zu überlegen ob die Beton-Boxen auf dem eigenen Grundstück, in einem Innenstall oder Außenstall errichtet werden. ?


    Bei der Innenstallung ist der Urinablauf ein wesentlicher Bestandteil des Raumklimas und muss ohne Hindernisse Zentral in einen Behälter eingeleitet werden der gut zu reinigen ist.


    Besteht keine Möglichkeit diese Anordnung zu erfüllen, dann würde ich auf die Betonboxen im Innenstall verzichten und Holzboxen mit Kotwannen + Kunststoff-


    roste bevorzugen.


    Meine Stallanlage habe ich vor 30 Jahren in Betonfertigteile mit einer Schwemmentmistung in Eigenbau erstell (24 Boxen 85x82x55 cm) der große Vorteil ist, dass die wöchentliche Reinigung


    der 24 Buchten nicht länger als 20 Minuten dauert und keine Einstreu erfordert. Der Stallboden wird mit einer Wasserspülung geflutet, so dass keine Rückstände vom Kot auf dem Boden liegen


    bleiben.


    Rückblickend hat sich der hohe Aufwand für die Anschaffung gelohnt, bei der Reinigung und alle anderen Vorteile ist seit Jahren eine erhebliche Zeitersparnis.


    Auf meiner Homepage www.Widder-Kaninchen.de Im Zuchtverfahren sind einige Bilder zu sehen.



    Gruß Kleinwidder.

    Hallo Achleitner,
    beschäftige dich mit dem Eintritt in einen Kaninchenzuchtverein in deiner Nähe, denn dann kannst du mit dem Zuchtwart deine Probleme
    vor Ort zu besprechen und in die Tat umzusetzen.

    Gruß Kleinwidder