Beiträge von Kleinwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Andy,
    es war sehr peinlich, dass ausgerechnet dir und deiner Tochter
    der alkoholisierte Ausstellungsbesucher in die Quere kam.
    Aber das wird sich in Zukunft ändern, wenn du den Antrag einreichst,
    dass bei der nächsten Bundesschau 2019 ein „Security-Dienst“
    in den Hallen für Zucht und Ordnung sorgt.
    Die Kosten werden an die Züchtern durch höhere Meldegebühren,
    weiter gegeben.


    Kleinwidder

    aus gesundheitlichen Gründen beende ich die Zucht und deshalb biete ich diese Tiere zum Verkauf an.


    1,0 Deutscher Kleinwidder schwarz B 151 -4.7.31 Bewertung 20-19-13,5-15-14,5-9-5 = 96,0 Punkte = 30,00 €


    1,0 Deutscher Kleinwidder schwarz B 151 -4.7.32 Bewertung 20-19-14-14,5-14,5-9.5-5 = 96,5 Punkte = 30,00 €


    0,1 Deutscher Kleinwidder schwarz B 151 -4.7.34 Bewertung 20-18,5 -13,5-14,5-15-9.5-5 = 96, Punkte = 30,00 €


    Alle drei Tiere bei Selbstabholung 75,00 € Bewertungskarten werden beim Verkauf übergeben.


    Franz Ableitner, Buchenstraße 21 82256 Fürstenfeldbruck Tel. 08141-20295 od. 0170-5409685


    Emai: Franz-Ableitner@t-online.de

    Es Ist lobenswert, dass sich wieder ein ehemaliger Rassekaninchenzüchter im Forum meldet um Aufmerksam zu machen, dass die Kaninchenrassezucht in Deutschland unaufhaltsam rückläufig ist. Was soll sich auf lokaler Ebene großartig verändern, wenn in den Vereinen die aktiven Mitglieder fehlen bis auf etliche Ausnahmen das aber nicht die Regel ist. In den letzten 10 Jahren haben sich die Mitgliederzahlen um 37477 Mitglieder laut Lehr- und Informationsschrift im ZDRK verringert und so ist es schon erklärlich, dass bei den Ausstellungen die Tiere dieser nicht mehr vorhandenen Züchter fehlen. Zu diesen eindeutigen Zahlen sollte schon nach den wahren Gründen der Mitgliederreduzierung Stellung bezogen werden, um den weiteren Rückgang möglichst gering zu halten. In der Kaninchenzucht ist es das gleiche wie in anderen Organisationen und Vereinen, wo die Zahl der Mitglieder überaltert ist und aus Gesundheitsgründen die Zucht aufgeben. Genaue Zahlen warum viele Züchter die Zucht aufgegeben haben, sind aus den Unterlagen vom ZDRK nicht exakt feststellbar aber nach Erfahrungswerten dürften es ca. 50% sein. Für den verbleibenden Rest von 50 % liegen andere Gründe vor wie z.B, erhöhte Futterkosten, steigende Kosten zur RHD Impfungen, hohe Ausstellungskosten mit Tiertransport, der Preisverfall von Rassetiere, Schwierigkeiten mit den Nachbarn durch zu dichte Bebauung, ein großes Thema die Unregelmäßigkeiten in den Vereinen. Wie dieser Mitgliederschwund zu verhindern ist, wurden bereits viele Ratschläge erteilt jedoch ohne erkenn barer Wirkung. Der Zuwachs von Jung-Züchtern kann nur über die Eltern bzw. den Großeltern erfolgen und alles andere ist nur ein Wunschkonzert und wird nicht in Erfüllung gehen. Aus meiner Erfahrung ist an mehreren Standpunkten fest zu stellen, dass die Ausstellungen auf einer entlegenen Zuchtanlage weit ab vom Ortscentrum stattfinden, um die Saalmiete in der Ortsmitte einzusparen und das ist falsch. Die Besucherzahlen aus der Bevölkerung (Eltern mit Ihren Kindern) sind um ein vielfaches höher und zugleich eine Werbung für das Hobby der Rassekaninchenzucht, wenn die Ausstellung im Centrum statt-findet. Der finanzielle Gewinn aus den Ausstellungen ist nicht immer richtungs-weisend, denn in den Vereinskassen sind Einlagen deportiert die vor sich hin schlummern und von Jahr zu Jahr sich erhöhen ohne direkten Verwendungszweck. In einigen Jahren werden die Mitgliederzahlen wieder sinken und dann sind die Ausstellungen nur noch auf Landes- bzw. Bundesebene durchführbar.


    Kleinwidder

    Hallo Rassekaninchenzüchter,


    am vergangenen Sonntag wurden die Karten zum Bundestag neu gemischt und deshalb sollte unter allen Umständen ein Antrag vom ZDRK
    beim neuen Bundes-Landwirtschafts- Mister vorgelegt werden, dass wir Rassekaninchen-Züchter in die Tierseuchen-Versicherung
    aufgenommen werden.
    Damit können alle Parteien ihre Wahlversprechen einlösen, dass sie sich auch um den kleinen Mann in Zukunft kümmern werden.


    Als Beispiel: Beitragskosten Auszug von der Tierschutzkasse Bayern.


    f) für jedes Truthuhn und jeden Truthahn (auch Küken) je Tier 0,14 €
    in diese Preiskategorie währen auch unsere Rassekaninchen einzuordnen.


    Wie der genaue Ablauf dieser Beitragszahlungen erfolgen soll, ist in detaillierten
    Formulierungen zu erarbeiten.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Andi,
    wie der Name schon besagt Pferdemüsli gehört den Pferden und nicht den Kaninchen.!!!
    In dem Fertigfutter (Pellets) unterschiedlicher Art für Kaninchen und Nager sind alle Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe für
    eine Artgerechte Ernährung der Tiere enthalten und das soll nach deiner Aussage bei der Grünfütterung entfallen.
    Ich hoffe und wünsche, dass deine Meinung nicht bei den Züchtern Gehör findet, die Ihre Tiere seit Jahren erfolgreich
    mit dem angebotenen Fertigfutter speziell für Kaninchen füttern.


    Kleinwidder

    Hallo Gaby,
    wie kannst du feststellen, dass deine Loh-Kaninchen im Sommer durch die Grasfütterung und deiner Pelletsfütterung einen Eiweißüberschuss bekommen. ?
    Werden die Tiere mit deiner angegebenen Fütterung in ca. 6 Monaten übergewichtig (3,25 kg) dann ist eine Reduzierung der Futtermenge angebracht,
    als erste würde ich die Gerste komplett entnehmen, denn Gerste ist ein Mastfutter und nur für große Rassen geeignet.(Riesen u. Widder)
    Um die Futtermengen richtig ein zu setzen, ist es angebracht die Tiere monatlich zu wiegen um fest zustellen ob eine Gewichtszunahme erfolgt.
    Mittlerweile werden von den Futtermittelhersteller Pellets angeboten speziell für Kleine Rassen die soll man auch füttern und dabei verhindern,
    dass die Tiere verfetten. Meine Tiere sind alle auf Kunststoffroste mit der darunterliegenden Schwemmentmistung und deshalb verfüttere ich kein Heu,
    das verhindert die Entmistung und belegt die Roste.
    Meine Futtermischung besteht, Grundnahrung Grascops + Fertigfutter (Peletts) insgesamt ca. 60 gr. Cops und 30 gr. Pellets/pro Tier in der Einzelbox.
    Alttiere in der Zuchtruhe bekommen nur diese Cops als Alleinfutter bis zum nächsten Zuchteinsatz kein Brot keine Küchenabfälle usw..
    Natürlich täglich frisches Wasser.


    Kleinwidder

    RHD Virus bei Kaninchen


    Im Forum haben einige Züchter bekannt gegeben, dass durch die RHD einige
    Ihrer Tiere verendet sind.
    Um die RHD Krankheit eventuell zu verhindern bzw. die Vorsorge zu treffen,
    habe ich 10 Fragen an die Züchter, mit der Bitte, diese zu beantworten.
    Ja nein
    1, Waren die Tiere gegen RHD geimpft.
    2, Waren die jüngeren Tiere anfälliger als die Älteren.
    3, Wurden die Tiere in Einzelboxen oder zu mehrere im Freilauf gehalten.
    4, Fütterung mit frischem Gras von der Wiese in der Flur.
    5, Fütterung mit Grünfutter vom Garten.
    6, Kamen die Tiere mit dem Kot in Berührung (Roste oder Stroheinstreu)
    7, Waren Fliegenfänger in der Nähe der Stallung.
    8, Hatten die Tiere immer frisches Wasser u. Heu zur Verfügung
    9, Waren die Tiere in einem Außenstall
    10, Befindet sich die Stallanlage im geschl. Ortsteil oder am Waldrand
    .
    Kleinwidder

    Zur Vorbeugung des RHD Virus bei den Kaninchen.


    Es wäre jetzt schon angebracht, dass sich die Züchter im Forum melden, die durch die RHD
    einen Teil Ihrer Tiere oder auch den ganzen Bestand eingebüßt haben.


    Um eine Analyse bzw. Vorbeuge zur Verhinderung der RHD habe ich folgend 10 Fragen
    auf gestellt und bitte um eine sachliche Beantwortung:
    Ja oder nein
    1
    Wurden die Tiere mit frischen Gras von der Wiese gefüttert.


    2
    Wurde den Tiere noch anderes Grünfutter vom Garten verabreicht.


    3
    Haben die Tiere zum Grünfutter auch Pellets und Körner bekommen.


    4
    Hatten die Tiere auch jeder Zeit Heu zur Verfügung.


    5
    Waren die Tiere in Einzelboxen oder im Freilauf zu mehreren.


    6
    Stallboden (Roste und Kotwannen) oder herkömmliche Stroheinstreu.


    7
    Waren die jüngeren Tiere anfälliger oder die älteren vom 2017


    8
    War der Platz ausreichend für die Tiere in den Boxen


    9
    Befindet sich die Stallanlage im geschlossenen Ortsteil oder am Waldrand


    10
    Waren die Tiere gegen RHD geimpft ???



    Wenn diese Fragen beantwortet , kann es vielleicht eine Erkennung geben was unter
    Umständen zu unterlassen ist, um die RHD zu verhindern.


    Vielen Dank im voraus


    Kleinwidder

    Hallo Claudia,


    Bundesschau 2017 RHD 2


    anscheinend weis in dieser Angelegenheit das „ Ei wieder mehr als die Henne.“ !
    Um das Forum zu vom Schlaf zu wecken um eine Diskussion entfachen ist dieses
    Thema nicht geeignet, denn damit werden die Züchter und Aussteller verunsichert.
    Wenn diese Meldung in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird, ohne Stellungnahme
    der Ausstellungsleitung.


    Kleinwidder

    In der Ausstellungsordnung zur BS 2017 wird folgendes zum Impfen der Tiere gefordert:


    Alle ausgestellten Tiere müssen gegen RHD geimpft sein. Die Impfung darf nicht länger als 1 Jahr zurückliegen und muss mind. 14Tage
    vor der Schau erfolgt sein. Die Impfzeugnisse (Kopie) sind unaufgefordert bei der Einlieferung unter Angabe der Ausstellernummer abzugeben.
    Tiere ohne Impfnachweis werden nicht angenommen!
    Die Haftung der Ausstellungsleitung, für durch Krankheit verstorbene Tiere auf dieser Ausstellung, wird ausgeschlossen!!!


    Diese Forderungen um das Impfzeugnis für die BS zu bekommen sind zu erfüllen.
    Es wird nicht vorgeschrieben welches Fabrikat zu verwenden ist, bzw. wie oft die Impfung zu erfolgen hat.


    Nun ist es an der Zeit das Thema RHD zu beenden und sich mit den Tieren für die kommenden Ausstellungen zu befassen.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Kai,
    deine Aussage dass ich eine zwei Klassengesellschaft im ZDRK wünsche
    entspricht mit der Wahrheit und deshalb bitte dich, in Zukunft diese von dir erdachten
    Vokabeln nicht mehr zu wiederholen.


    Gruß Kleinwidder


    Hoffentlich hat der Kamerad auf der Herdplatte, den Strom nicht eingeschaltet.!

    Zitat von Kai
    Ich glaube aber es wird noch schwerer Helfer zu finden, wenn nur noch die "Großkopferter" ausstellen dürfen.......
    Oder machen die dann gleich mit Helfer, Besucher und Käufer und die "kleinen Züchter" bleiben Zuhause?


    Hallo Kai,
    wer ist nach deiner Aussage ein „Großkopferter Züchter“ und wer ist ein „Kleiner Züchter“ ?
    Mir ist noch nichts bekannt, dass es im ZDRK eine solche Einteilung gibt, denn das höre
    ich das erstmals.
    Für eine Aufklärung wäre ich dir dankbar.
    Gruß Kleinwidder

    Hallo Kai,


    ich habe nichts anderes erwartet , dass du zu meiner Stellungnahme (RHD impfen),auch
    deinen Senf dazu gibst.
    Der Verkaufspreise von 20.-€ für einen Farbenzwerg auf der Bayernschau 2016 sind
    Schleuderpreise und unterbieten die restlich Züchter um mehr als die Hälfte, ist das
    korrekt unter sogenannten Züchterfreunden ?
    Ich habe überhaupt nicht die Absicht und vor allen nicht die Notwendigkeit ,dass ich mit
    der Rassekaninchenzucht einen Gewinn erwirtschaften muss.
    Was nützen die vielen Tiere auf den Großschauen, wennn die Arbeiter und Helfer fehlen ?
    (Rückgabe der Europaschau in Leipzig, wegen fehlender Helfer)


    Kleinwidder

    Schlachttiere haben Durchfall.


    Mit deinen Aussagen hast du bekannt gegeben, dass die notwendigen Fachkenntnisse zur Rassekaninchenzucht nicht ausreichend vorhanden sind,
    denn sonst hättest du zu mindestens angegeben, welche Ursache der Auslöser für den Durchfalls ist.
    In deinem Verein ist sicher ein erfahrener Zuchtwart vorhanden, der als erstes von deinem Problem in Kenntnis zu setzen ist, um dessen Meinung
    zu dieser Krankheit anzuhören.
    Bei Kokzidiose ist der Kot dünn und wässrig, bei Enterocolitis ein grau-blauer schleimiger Ausfluss, wenn das feststeht um welche Krankheit
    es sich handelt ,dann kann ein Urteil gefällt werden ,egal wie das ausgeht.


    Wir sollten von diesen Thema was du ins Forum gesetzt hast, möglichst distanzieren , denn das Kaninchen schlachten unter diesen krankhaften
    Bedingungen , ist immer ein Reizthema in der Öffentlichkeit.



    Gruß Kleinwidder

    Hallo Züchterkollegen,


    momentan kann niemand die genauen Angaben zur RHD Impfung bekannt geben, die zur BS 2017 in Leipzig notwendig ist für das Impfzeugnis zur
    Teilnahme bei der BS.
    Die Veröffentlichung der Impfkosten von 6,00-6,50€ pro Tier ist keine Werbung für die künftigen Ausstellungen 2017,denn bei diesen Preisen wird
    sich mancher Züchter überlegen, ob er überhaupt noch impft und auch ausstellt.
    Die einzige Lösung dieses Kostenpunktes ist eine Preiserhöhung der hochbewerteten Rassetiere um 35-40% zu den jetzigen realen Preisen.
    Züchter die ihre Tiere zum Fleischpreis bei den Ausstellungen anbieten, sollten sich in Zukunft die Ausstellungsgebühren sparen, dann haben diese
    einen Teil der Futterkosten wieder zurück. Das Hobby besagt ja noch lange nicht, dass man etwas verschleudern muss zu den Niedrigpreisen wie
    diese in den Katalogen immer wieder zu sehen sind.


    Ein altes Sprichwort besagt "Was nichts kostet ist nichts Wert"
    Wenn auch einige Züchter eine andere Einstellung zur Rassekaninchenzucht haben, sollten sie sich mit diesen Gedanken befassen, dass unser Hobby
    bei der Wertsteigerung, in der Öffentlichkeit ein höheres Ansehen bekommt das wir dringend notwendig haben.


    Eine frohes Osterfest


    Gruß Kleinwidder

    die Erkrankung ist keine Seuche, allerdings nicht einfach zu behandeln, und die Vielzahl der Meinungen hat schlicht auch was damit zu tun, dass es ja heute modern ist, alles selbst am besten zu wissen - in Zeiten von "alternativen Fakten " ja schon fast verständlich.


    Diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen, denn bisher hat den Zuchtkollegen Wonnegauer, keine Lösung zur Beseitigung der Krankheit bekommen
    Eine alte Weißheit sagt, wenn es brennt ist es zu spät und deshalb lautet meine Dewiese die Krankheit nicht aufkommen zulassen mit einer gezielten Vorbeugung.
    Tiere die zur Zucht eingesetzt werden, sind besonders zu behandeln.
    1, Eine Kur zur Vergabe der Kokzidiose und Enterocolitis ( Reinigung des Verdauungstraktes mit Meerrettich-Pulver)
    2, Spezielle Fütterung M-Rettich mit Sojaschrot oder Zuckerrübenschnitzel der Häsin während der Säugezeit zusätzlich zum Heu und Pellets anbieten , bis zum Absetzen
    der Jungtiere ca. 40 Tage
    3, Jungtiere weiterhin bis zur 8-10 Woche mit Meerrettich-Pulver und Sojaschrot als im Weichfutter verabreichen.


    Bevor wieder Kommentare von Kaninchenvermehrer und Halter zu Papier gebracht werden, sollten diese sich mit dem Naturprodukt MEERRETTICH befassen,
    denn da werden Sie in Erfahrung bringen, dass Meerrettich das natürliche Antibiotikum ist und ENTZÜNDUNGEN im Darmtrakt bei den Jungkaninchen verhindert.
    Seit einigen Jahren ist in meiner Rassekaninchenzucht dieses Naturprodukt im Einsatz und hat sich bestens bewehrt ohne Verluste von Jungtieren.


    Wie verabreiche ich dieses M-Pulver an die Tiere:
    50 gr. M-Pulver in ca. 200 ml Wasser Knollenfrei angerührt und mit 500 gr. Sojaschrot vermengt es können auch Zuckerrüben-Schnitzel bei gemischt werden .
    Diese Mischung ca. 4-5 Stunden ziehen lassen bis der Sojaschrot oder die Zuckerrübenschnitzel die Feuchtigkeit aufgenommen hat.
    Der M-Rettich bewirkt das über die Muttermilch das natürliche Antibiotikum in die Jungtiere gelangt und vor Entzündungen im Darmtrakt schützt.
    Je nach Anzahl der Jungtiere bei der Häsin ist die Menge zu dosieren, mit kleinen Mengen beginnen und man wird sehen wie die Häsin das Futter aufnimmt,
    nach ca. 20 Tagen nehmen die Jungtiere selbst dieses Weichfutter auf und gedeinen prächtig.


    Die Bezugsquelle für das M-Rettichpulver E-Mail irene-hamburge@t-online.de


    Gruß Kleinwidder

    Gegen die Pellets.


    Hallo Gabriela,


    wenn du mit dem Futter von Nösenberger und Mifuma ziemlich zu frieden bis , dann füttere deine Tiere weiter damit, und alles ist ok.


    Da du noch jung bist in der Rassekaninchenzucht bin ich schon etwas erstaunt ,über die ablehnende Aussage zur Fütterung mit Pellets
    wenn die Erfahrung fehlt.
    Aber warum du die Fütterung mit Pellets anlehnst geht aus deinem Artikel nicht hervor, und deshalb wäre es schon informativ welche
    Arkumente dagegen sprechen.


    Gruß Kleinwidder