Beiträge von Kleinwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Wurli,
    da ich die Wannen auf dem Bild gesehen habe wird dieser Stallboden sicher ein Unikat.
    Der Preis für die gebrauchten Wannen ist günstig, ist das die Entscheidung zur Verwendung ??
    Bitte bedenke die laufende Reinigung
    .


    Kleinwidder

    In den vergangenen Jahren von 2004 bis 2017 haben sich die Mitglieder im LV. Bayern Stand 2004 26.488 – 2017 18.195 um 8293 Mitglieder ca. (31%) verringert Im gesamten ZDRK Gebiet haben sich die Mitglieder um 39.979 ca. 31% reduziert auf den jetzigen Stand von 105.612 Mitglieder.


    Diese Zahlen aus der Lehr –und Informationsschrift vom ZDRK ergeben, aber keine genauen Angaben über den tatsächlichen Mitgliederstand im LVB zu den aktiven und passiven Mitgliedern, denn diese 18195 sind Beitragszahler aber keine Einzelpersonen. Wie ja allgemein bekannt ist, sind mehrere Einzelpersonen mehrmals als Beitragszahler gemeldet. Nach einer Schätzung sind im LVB 2017 ca. 14.000 Personen als Einzelpersonen gemeldet. Leider fehlen weiter weitere Angaben, woraus ersichtlich ist, wie viele aktive Züchter in Bayern Ihr Hobby 2017 noch betreiben. Sollte die Schätzung von ca. 4000 Züchtern im LVB zu treffend sein, ist zu erkennen wie rapide sich die Zahlen nach unten bewegen.


    Nun stellt sich die Frage, welche Gründe waren es , dass sich die Mitgliederzahlen im LVB * ZDRK in diesen 13 Jahren ,so rapid verändert haben.


    Was es die rasante Entwicklung im Zeitalter der Technik und Computer die unsere Lebensweise erheblich verändert hat. Ist der Leistungsdruck in den vergangenen Jahren so an gestiegen, dass die Bevölkerung keine Zeit mehr hat, sich mit den Tieren und der Natur zu beschäftigen, wie in früheren Jahren. Von unserer Jugend wird in den Schulen und am Ausbildungsplatz ein sehr hohes Niveau gefordert, dass keine Zeit für ein Hobby an 365 Tagen im Jahr bleibt. Die Überwiegende Anzahl der aktiven Rassekaninchen-Züchter besteht aus Personen die das 50. Lebensjahr und mehr erreicht haben. Die Züchter zwischen 25 und 40 Jahren sind nur eine geringe Anzahl und fehlen zur Weiterführung der Vereine.
    -
    Im Zuge der Bebauung und Verdichtung unserer Gemeinden und Städte
    wird der Platz zur Kleintierhaltung immer enger, was zur Folge hat, dass die Tiere ab geschafft werden und die Mitgliedschaft im Verein beendet wird.


    Liegt es an den Vereinen und im Verband mit zu lange amtierenden Vorständen deren Schaffenskraft in all den Jahren verbraucht wurde. In den letzten Jahren hat sich die Profitgier bei den Vereinen und beim Verband dermaßen ausgeprägt, dass für die Züchter nichts mehr übrig ist, für ein leistungsgerechtes Präsent bei den Ausstellungen.


    Verfall der Wertschätzung unserer Rassetiere sowie der Deutschen-Rassekaninchenzucht durch die Schleuderpreise für die Zuchttiere die von den Züchtern ohne zwingende Gründe herbei geführt worden sind, mit dem Hintergedanken neue Mitglieder zu werden bzw. der Jugend den Einstieg zu erleichtern, was völlig falsch war.

    In Zukunft besteht die große Aufgabe vom LV bzw. vom ZDRK die Mitglieder, zu motivieren, und endlich wieder zu erkennen ist, dass die Züchter mit den Tieren auch die Hauptakteure in der Organisation sind.



    Kleinwidder

    Hallo Kai,


    für mich persönlich hat sich das Impfen seit Jahresende 2017 erledigt.


    Leider haben nicht alle Züchter aus unsern Verein den Zutritt zum Internet wo diese Mitteilungen diesbezüglicher Art
    veröffentlicht werden.


    Für den Fall dass du es wirklich nicht weist:


    •Am sinnvollsten ist wohl nach verschiedenen Meinung die Impfe mit Filavac
    •man kann auch mit einem Herkömmlichen gegen RHD1 und dem spanischen Impfstoff gegen RHD2 imfen


    und dann gibt es noch nach Herstellerangaben die Mehrfachimfung mit Rikavac oder Cunivak wie nach Herstellerangaben beschrieben
    (dem zumindest ich wenig Vertrauen entgegenbringe)



    Mit diese Angaben werde ich für die Züchter ausdrucken und dann können diese einen Tierarzt aufsuchen, für ein Angebot zur Impfung der Tiere mit Stückzahl.



    Kleinwidder

    Betreff: Bundes-Rammler-Schau im Februar 2019 in Halle.

    Ankündigung aus der ZDRK Tagung vom März 2018 Video II


    Die Kaninchen die auf BRS ausgestellt werden, müssen gegen alle Varianten der RHD
    geimpft sein.


    Welche Varianten der RHD sind dies und welcher Impfstoff ist anzuwenden, um die Tiere
    gegen alle Varianten zu schützen.


    Wie oft sind die Tiere zu impfen und welche Kosten verursacht die Schutzimpfung pro Tier,
    um an der BRS teil zunehmen.


    Kleinwidder

    Zuchtwertrichter


    Diese Namensgebung wäre nach den heutigen Gegebenheiten die richtige Bezeichnung für das Amt der Preisrichter.
    Seit der Bundesschau in Nürnberg unter der Leitung von Herrn Göringer wurde die Preisvergabe in Geldwert auf ca. 50% der bewerteten Tiere eines Preisrichters abgeschafft. Als Begründung wurde angeführt, wenn die Auszahlung der Preisgelder entfällt, müssen die Meldegebühren zur Bundesschau nicht erhöht werden. Ab diesen Zeitpunkt ist die Vergabe der Preisgeldern auf den Landes und Bundesschauen nicht mehr ausgeführt worden und somit auch der Ausdruck Preisrichter nicht mehr korrekt. Bei den jetzigen Bewertungen sind zwar vom Preisrichter die Sachpreise und Meistertitel zu vergeben aber keine Geldpreise mehr. Mit der jetzigen Bewertung werden die Tiere in den einzelnen Positionen mit den entsprechenden Punkten versehen und danach wir der Zuchtwert der Tiere festgelegt. Deshalb wäre mein Vorschlag den Preisrichter in den Zuchtwertrichter um zu benennen, was der jetzigen Tätigkeit der Richter entspricht.


    Kleinwidder

    Dank des Kälteeinbruchs hab ich alle Würfe bis her verloren.


    Hallo Andy,


    das hört sich ja an, dass du dankbar bist keine Jungtiere mehr zu haben.


    Ich nehme aber an, du hast dich nicht korrekt ausgedrückt, es soll heißen
    "Durch den Kälteeinbruch habe ich alle Würfe verloren"


    Kleinwidder

    Hallo Sigfried,


    mit deinen Bemühungen bist du nicht der einzige was die Werbung für die Rassekaninchenzucht betrifft, leider ist der Erfolg
    aber wie in deinem Fall landauf und landab immer der gleiche.
    In meiner noch aktiven Zeit als Vereinsvorstand habe ich immer nach dem warum gesucht, dass die Mitgliederwerbung so
    erfolglos war.
    Was haben wir falsch gemacht dass zu uns keine neuen Mitglieder kommen. ???
    Ist unser Hobby zu zeitaufwendig an 365 Tagen im Jahr.
    Fehlt der Platz in den Städten und Dörfern um die Rassezucht zu betreiben.
    Haben wir uns abgekapselt von der Öffentlichkeit, da unsere Auftritte fast alle in den Vereinsheimen statt finden und
    nicht wie in früheren Jahren in der Gaststätte im Ort.
    An Hand der niedrigen Mitgliederzahlen in den derzeitigen Ortsvereinen ist der Einfluss auf die Politik sehr gering und
    findet keine Beachtung. Es fehlen die Wählerstimmen.
    Einerseits sind wir angewiesen auf die Zuchtanlagen, denn dort besteht die Möglichkeit Tiere zu halten, aber das Vereinsheim
    steht in der Konkurrenz zu den öffentlichen Lokalen im Ort was nicht immer akzeptiert wird.
    Ist das Ausstellungswesen noch zeitgerecht ? oder währe es nicht angebracht nach fast hundert Jahre etwas zu ändern.
    Die Ausstellungsgebühren für die vereinseigene Lokalschau bzw. kleinere Schauen sind zu niedrig (Preisrichterkosten und
    Pokale usw. übertreffen oft eine vielfaches des Meldebetrags)
    Die Vereinsbeiträge wir in unserem Verein betragen 15.-€ und sind nicht zeitgemäß, wenn die Verbandsabgaben 7.-€ betragen
    und so verbleibt der Rest von 8.-€ / Mitglied der zur Verfügung steht, um alle schriftlichen Informationen ( Einladungen
    zu den Versammlungen Kopierkosten usw.) zu tätigen.
    Die Preise für ein hoch bewertetes Zuchttier steht in keinen Verhältnis zu den Aufzugskosten und das ist zu ändern,
    mit diesen derzeitigen Dumpingpreisen zeigen wir welche Wertschätzung unser Hobby hat.
    In der gesamten Organisation ist der derzeitige Mitgliederrückgang ernst zu nehmen und mit den Ausgaben für ZDRK
    Tagungen usw. zu reduzieren ,dass auch für die spätere Generation noch was übrig bleibt.
    Mein Vorschlag währe dass die Amtszeit für unsere Funktionäre auf 2 Wahlperioden begrenzt wird, denn kommen neue
    Funktionäre mit neuen Ideen was nicht schadet.
    Wenn wir uns in nächster Zeit nicht auf die heutige Zeit umstellen sehe ich ein großes Problem für die Rassekaninchen-
    zucht in Deutschland.
    Kleinwidder

    Hallo Michael,
    die von dir angegebenen Mitgliederzahlen ( 120.000 ) im ZDRK sind nicht korrekt, denn in diesen Zahlen sind auch die Züchter enthalten
    die bei mehreren Vereinen gemeldet werden und mehrmals den Beitrag entrichten.
    Es ist nirgends zu erfahren wie viele Personen den ZDRK in Wirklichkeit angehören und deshalb wird eine Schätzung abgegeben von ca.
    75.000 und da sind auch alle aktiven und passiven Mitglieder enthalten. In diesen 75.000 Mitglieder sind in etwa 30.000 aktive Züchter
    vertreten. Wenn zu meinen Schätzungen jemand genaue Zahlen veröffentlichen kann, währe ich sehr dankbar, denn dann würde die
    Situation eine andere Bewertung erfahren


    Kleinwidder

    Hallo Claudia
    In dem Landkreis wo ich wohne ist westlich von München und hat
    ca. 200.000 Einwohner, aber nur einen Zuchtverein mit vier aktiven
    Züchtern. In den vergangenen Jahren wurde bei diesem Verein keine
    Lokalschau mehr durch geführt, um bei der Bevölkerung ein Lebens-
    zeichen zu geben, dass auch im Landkreis noch Rassekaninchenzüchter
    aktiv sind. Der Aufwand hat sich nicht mehr gelohnt, die Besucher waren
    sehr wenige und blieben teilweise aus und somit auch die Eintrittsgelder.
    Das ist die Situation in der Region um München mit einem über großem
    Freizeit Angebot, wo die Rassekaninchenzucht fast keine Wertschätzung
    hat. Ein Interesse zu den Kaninchen besteht hauptsächlich nur noch bei
    Tierhaltern, die Tiere in den Wohnräumen halten, als Spielgefährten für die
    Kinder. Aus diesem Umfeld besteht erfahrungsgemäß keine Möglichkeit,
    einen Jungzüchter bzw. ein neues Mitglied für den Zuchtvereine zu gewinnen.


    Kleinwidder

    Die Wurfkiste ist immer gegenüber der Kotecke aufzustellen und dann wir sie auch angenommen.
    Die Unterlage ( Stroh usw.) wird von der Häsin ein gebracht. Benützt die Häsin die Wurfkiste als Kotablage, ist die sie meistens nicht trächtig.


    Kleinwidder

    Hallo Zusammen,


    seit dem das Thema IMPFKOSTEN im Forum mit 64 Beträgen behandelt wurde, ist bis dato kein akzeptables Ergebnis vorhanden, um die Tiere in Zukunft zu einem akzeptablen Preis zu schützen.
    Zitat: Wenn hier die Leute die unbezahlt viele Stunden ihrer Freizeit für solche Lösungen opfern, dann sollte auch ein Ergebnis zustande kommen, warum
    wird dieses nicht bekannt gegeben ?? Was ist denn in Mache und warum, diese Geheimniskrämerei Transparenz ist die Lösung um das Vertrauen der Züchter zu bekommen.
    Meckern ist immer noch besser als kuschen und speichellecken, eine weitere Untat werde ich nicht bekannt..


    Kleinwidder

    HALLO
    vom Bayrischen Fernsehen ist ein Ausstellungsbericht zur Kreisgeflügelschau 2017 in Miesbach erstellt worden,
    leider wurden die Kaninchen auf der Ausstellung nicht gezeigt.


    www- br. unser land.de


    Unser Land | Alle Folgen | BR Mediathek


    Kleinwidder

    Zu dem eigentlichen Thema, hier kostet eine Impfung RHD2 8,40€. Dann noch RHD1 und Myxe da sind wir bei 10€ pro Tier.
    Da erklär doch mal wie das gestemmt werden soll.


    Hallo Andy.
    Zum Thema Impfkosten hatte ich 2017 einen Beitrag ins Forum gestellt, dass diese Mehrkosten nur über den zukünftigen Tierverkauf auszugleichen sind in dem die bisherigen
    Preise entsprechend angeglichen werden.
    Du warst einen der Ersten die meinen Vorschlag für eine Preiserhöhung der Tiere nicht akzeptiert haben, denn nach deiner Vorstellung sollte zur damaligen Zeit ein
    DKL. Widder nicht mehr als 50.-€ Kosten.
    Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der Züchter einzig und alleine die Verantwortung zu seinen Tieren hat , dann kann er sich entsprechend entscheiden welche
    Impfung der Züchter durchführt und wie er seine Preise für die Zukunft gestaltet.
    Und jetzt willst du eine Erklärung wie die Impfkosten im Jahr 2018 gestemmt werden , natürlich nur über eine Preiserhöhung der Tiere.
    Mein Vorschlag ist, dass bei den verkauften Tiere das Impfzeugnis an den Käufer auszuhändigen ist, damit dieser einen Nachweis hat,
    welchen Schutz das gekaufte Tier bezügl. der RHD überhaupt vorweisen kann.


    Wenn sich in absehbarer Zeit die Preise für die Rassetiere nicht entsprechend an die Ausgaben für Futter, Ausstellungsgebühren usw. nicht angleichen,
    werden die Mitgliederzahlen zurück gehen.


    Kleinwidder

    Hallo Andy,


    für mich ist das Thema RHD Impfung 2018 gegessen, da ich die Tiere abgeschafft habe.
    Ich habe auch keine Veranlassung den ZDRK in Bezug der RHD-Impfung in Schutz zu nehmen.
    Folgender Vorschlag von mir zum RHD impfen:


    Ein Kreisverband egal in Bayern oder Meck-Pom fertig eine Ausschreibung an wie dies im Baugewerbe üblich ist,
    aber nicht mit Ziegelsteinen sondern ein Angebot für die RHD Impfung.


    Die Ausschreibung bekommen möglichst viele Tierärzte in der Region vom Kreisverband.


    1, Art der Impfung wie vom ZDRK gefordert RHD 1 Menge ca. 200 Tiere an verschieden Orten,
    im Umkreis von 50 Km einfach = ..........€Tier


    2, Art der Impfung wie vom ZDRK gefordert RHD 2 Menge ca. 350 Tiere an verschieden Orten,
    im Umkreis von 50 Km einfach = ..........€Tier


    Der Tierarzt wird ca. 10 Tage vor dem Impftermin von den Züchtern verständig.


    Auf dieser Basis kann ein Preis für Region erfragt werden, wenn die Angebote der Tierärzte vorliegen.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Michael,


    danke für deine RÜCKMELDUNG.
    In meinen Kaninchenstall in zwei Etagen können die Tiere auf dem Rost sitzen bleiben, wenn ich darunter die
    Kotschubläden entnehme und reinige, denn die Fronttüren bleiben geschlossen.
    Das erspar Zeit und brauche keine Kiste.


    Kleinwidder