Beiträge von Kleinwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Lukas,


    welche Abmessungen haben diese 6 Boxer zu 480.-€ ?? z.B. 70x60 cm


    Sind in diesem Preis die Kotwannen mitenthalten ??


    Werden zu den Kotwannen auch die passenden Kunststoffroste mit geliefert. ??


    Ist der Transport frei Haus enthalten. ??


    Die Montage muß vom Käufer erfolgen.??


    Kann eine Ratenzahlung vereinbart werden.??


    M.fr. Gruß Kleinwidder

    Hallo Ulli,


    kann ich nicht nachvollziehen warum du zusätzlich zum Fertigfutter Hafer und Weizen dazu verabreichst.


    1. Welche Tiere bekommen diese Zutaten (saügende Häsinnen,Jungtiere oder Alttiere).


    2,Saügende Häsinnen soll kein Hafer verabreicht werden, denn dadurch werden diese schneller hitzig und stören die Aufzucht.


    3,Der Weizen ist bei den Jungtieren 5-10 Woche schwer verdaulich wergen des Klebers der den Darm träge macht.


    4,Das Fertigfutter (Pellets) egal von welchem Anbieter reicht vollkommen in den Mengen 3% vom Lebendgewicht aus.


    5,Das Rauhfutter(Heu) ist ein wichtiger Bestand in der Kaninchenfütterung und muss im verabreicht werden mit oder ohne Raufe.


    6,Das frishe Wasser darf niemals fehlen.


    Hafer verfüttere ich an meine Häsinnen um diese tragend zu bekommen. Weizen wird bei mir miemals verfüttert.


    Grundsatz: Weniger ist oft mehr.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Jenni,


    versuche es doch mal mit Grascops in Form von größeren Pellets an Stelle von Heu.


    Dieses Futtermittel verabreiche ich meinen Tieren seit mehr als zehn Jahren und habe die aller besten Erfahrungen gemacht keine Verluste bei den Jungtieren gute Fellbildung.


    Gleichbleibende Qualität hoher Eiweißgehalt, ausgewählte Anbauflächen usw.


    Bezugsquelle 08176-7107 nähe Wolfratshausen


    Gruß Kleinwidder

    Diese Frage muß jeder Züchter für sich sellbst entscheiden,auf welcher Schau die Tiere ausgestellt werden.


    Meine Entscheidung ist vor vielen Jahren gefallen keine Ungtierschauer mehr zu beschicken,denn die Erfahrungen waren nicht die Besten. Die Bewertung nach Prädikaten hat m. E. weniger Aussage als die Punktebewertung mit Angabe des Gewichtes und z.B. die Behanglänge.


    Der Zeitpunkt der Jungtierschau findet hauptsächlich in den warmen und niederschlagsreichen Monaten statt und in den meisten Fällen auch noch im Freien ohne fester Überdachung.


    Diesen unnötigen Stress müßen meine Tiere nicht mehr mitmachen in der entscheidenen Entwicklungsphase vom Jungtier zum Altier. Die Erfahrung hat gezeigt,dass Tiere die bei Jungtierschauen ausgestellt waren (ca. drei Tage) nicht mehr den Anschluss zu den anderen Tieren in gleicher Zeit erreicht haben. Die kontinuierliche Gewichtszunahme war unterbrocken, körperliche negative Erscheinungen haben sich vermehrt bemerkbar gemacht lose Fellhaut ,durch den ausstellungsbedingten Gewichtsverlust.In meinen Erfahrungen haben sich noch weiter Nachteile ergeben durch permanente Sonnenein-strahlung,oder ungewohnter Grünfütterung die mit Durchfall zum Ausdruck kam.


    Jungtierschauen werden in den meisten Fällen im Zusammenhang mit einem Sommerfest der Vereine als Nebenprodukt veranstaltet, denn bei diesen Vereinsfesten ist der Umsatz mit Speisen und Getränken das wichtigste um die Vereinskasse aufzufüllen und dazu ist nicht einzuwenden, aber bitte ohne meine Tiere.


    Gruß


    Kleinwidder

    In vielen Beiträgen wurde das Thema Kennzeichnung im rechten Ohr diskutiert aber bisherkein akzeptabler Vorschlag erzielt. Was halte ihr, von meinem Vorschlag:Wir die Züchter sind mit unserer Vereinszugehörigkeit beim ZDRK namentlich erfasst und bekommen eine Züchter-Nummer wie. z B. bei der Krankenkasse oder der Sozialversicherung, diese Nummer ist auch das Kennzeichen für die Tiere des Züchters an Stelle der Vereinsnummer.So würde die neue Tätowierung nach meinem Vorschlag aussehen:Linkes Ohr 1.2.1/ Rechtes Ohr 130291 Nr.des ZüchtersDieses Täto ist auch auf der Bewertungsurkunde einzutragen die dem Preisrichter vorliegt.Mit dieser Nummer soll nicht mehr festgestellt werden können, aus welchen Landesverband und von welchen Verein die Tiere kommen. Mit dieser Änderung soll die Unterstellung der Züchter gegen über den Preisrichtern ausgeschlossen werden wegen der Bevor- oder Benachteiligung durch das Vereinstäto. oder den Landesverband. Der Vorteil dieser Nummerntätowierung ist auch, dass einige Ungereimtheiten bei der Zusammen-stellung von Zuchtgruppen ausgeschlossen werden worauf ich hier nicht näher eingehen will.Auf dem Meldebogen zu den Schauen sind die Tiere mit der Nummer ein zutragen, sonst bleibt alles wie bisher.Ich würde mich freuen über eine sachliche DiskussionGruß Kleinwidder

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort bezüglich der Kosten für den Chip zur neuen Kennzeichnung


    Sollte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden ,dann lichten sich sehr schnell die Reihen der Züchter ,denn bei diesen Kosten hört sich das Hobby der Rassekaninchenzucht für viele Züchter auf.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Züchter,


    wir befinden uns im Beitrag über die neue Kennzeichnung der Rassekaninchen und nicht über Eure persönlichen Eindrücke von die Bewertung zur Bundesschau 2011.


    Nach meinem erachten müßt Ihr mit diesem Thema eine anderen Seite im Forum benützen .


    Meine Anfrage hat gelautet was der Chip kostet für ein Tier bei der neuen Kennzeichnung und dazu bekam ich keine Antwort, sondern es begann eine Diskusion die von meiner Frage vollkommen daneben liegt.


    Bitte seit doch so freundlich und beantwortet meine Frage.!!! Denn der Preis ist ausschlaggebend.


    Gruß Kleinwidder

    Vor Jahren wurde das impfen der Kaninchen zu den Ausstellugen als Pflicht eingeführt und da haben mehrere Züchter ihre Tiere nicht mehr zu den Ausstellungen gebracht und jetzt soll an Stelle der über jahrzehnte bewerten Tötowierung ein Chip die Kennzeichnung die Tiere ersetzen.


    Sind sich die Befürworter dieses Chips auch bewußt,dass wir mit dieser Einführung wieder Züchter verlieren die diese moderne Kennzeichnung der Tiere ablehnen. Wie hoch werden die Kosten für den Chip pro Tier ?


    Was passiert wenn ein falscher Chip eingesetzt wird.?


    Die Schwärzung des rechten Ohrs ist aus meiner Sicht Unfug, denn auf der Bewertungsurkunde muß lt. AAB das komplette Täto des Tieres in beiden Ohren vorhanden sein ohne dem darf die Bewertung nicht erfolgen.



    Gruß Kleinwidder

    War Aussteller aber habe die Schau nicht besucht



    Positiv Die hohen Meldezahlen 25500 Tiere, auf Grund der Standgelderhöhung um 50%



    Negativ
    So windig und wertlos war noch niemals der Ehrenpreis für den Bundessieger (Glasschale mit Materialfehler Ausschussware vom Hersteller) auf all den vorherigen Bundesschauen wie bei der BSK 2011 in Erfurt, trotz der hohen Meldegebühren ( 12.-€.)Kleinwidder

    Tierdiebstahl in Erfurt,


    Hallo Züchterfreunde,


    bei diesem Mengen von Ausstellern und Besuchern kommen immer diese Diebstähle vor und deshalb sollten wir diese Vorkommnise nicht überbewerten, selbst in den Kirchen wird gestohlen.


    Lassen wir uns von der Ausstellungsleitung die genau Zahl an Kaninchen nennen die während der Schau in Erfurt verendet sind und wie viel gestohlen worden sind ?? bei 25500 Tieren kann einiges vorkommen. Für eine generelle Veränderung der der zeitigen Bestimmungen zur Sicherheit die Tiere in den Käfigen besteht kein Anlass, denn der Prozentsatz zu der gesamten Tierzahl ist verschwindend kein und liegt im Promilbereich.


    Annahme es sind 50 Tiere verendet und 10 Tiere wurden gestohlen ergibt 6o Tiere zu 25500 = 0,0024 % Verlust.


    Es wurden in Erfurt sicherlich sehr viele Tiere verkauft ,wo der Landesverband je 15 % auf geschlagen hat und deshalb dürfte das nicht die Welt sein ,wenn die geschädigten Züchter einen Ersatz für den Verlust der Tiere nach der AAB bekommen.


    Die Züchter sind zu frieden und der Landesverband nicht ärmer und die Diskusion zu diesem Thema ist entkräftet !!


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Widderzüchter,


    Am Wochenende habe ich mehrere Kaninchenschauen besucht und dabei festgestellt, dass auf den Bewertungsurkunden in einigen Spalten Bemerkungen eingetragen werden,die bei der Vergabe der Punkte nicht gerecht fertig sind. Z. B. Dkl. Widder wildfarben –weiß Pos. 5 Behang faltig 14,0 Punkte. Wenn in Pos 5 Behang 14,0 Punkte vergeben werden, dann darf diese Bemerkung nicht auf derBewertungsurkunde eingetragen werden.
    Ist der Behang tatsächlich leicht faltig, dann dürfen keine 14,0 Punkte vergeben werden, sondern maximal 13,5 Punkte.



    Gruß Kleinwidder

    Sehr geehrter Herr Uwe Becher,


    ich kann Ihre Reaktion auf die viel Meinungen zur Tierzahlmeldung vom LV. Thüringen 12000 Tiere Datum 16.10,2011 nich exakt nachvollziehen,


    denn mit der Bekanntgabe wurde doch Oöl in das Feuer geschüttet


    Wenn diese Bekanntgabe zu diesem Zeitpunkt nicht stattgefunden hätte,währe die Diskusion überhaupt nicht zustande gekommen.


    Gruß Kleinwidder

    Leider ist das Datum zur Nachmeldung abgelaufen




    Aus der HP vom LV. Thüringen

    Liebe Zuchtfreunde,


    Heute ist der 16. Oktober und Anmeldeschluss für die Tiermeldung zur 30. Bundes-Kaninchenschau 2011.
    Bis heute wurden ca.
    12.000!!! Tiere gemeldet. Letzte Möglichkeit zur Anmeldung: Anmeldungen mit dem Poststempel vom 17.10.2011 werden noch akzeptiert.


    Gruß Kleinwidder