Beiträge von Atze

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Die Bestimmungen beziehen sich auf Erwerbs mäßige Mast und Zucht Betriebe.
    Geht uns Hobby Rassekaninchenzüchter also nichts an.



    Hallo Peter,


    dieses lese ich aber aus dieser Verordnung anders heraus.


    Gruß Atze

    hä ähm....
    Johann mach dich nicht unbeliebt unter deinen Clubkollegen.......


    Oder willst Du die Ohren dann nach unten kleben?


    Gruß Kai


    Ich glaube da hat jemand Angst einen Clubkollegen zu verlieren.Wer einmal Riesen hatte kommt davon so schnell nicht wieder los :D:D:D:D


    Gruß Atze :)

    Hallo Hubert,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.....


    Ich habe nicht geschrieben,dass ich 100 % gesunde Jungtiere habe,sondern jetzt 100 Jungtiere habe die putzmunter in den Buchten herum laufen ohne Kontrolliertes Säugen machen zu müssen.


    Gruß Atze :)

    Also, wo sind hier die Fakten gegen das "Kontrollierte Säugen"?


    Hallo Hubert,


    ich muss dir leider mit dem Säugeverhalten widersprechen.Habe selber schon mehrmals erlebt,dass Häsinnen öfter als 1x sägen und zwar frühmorgens und gegen die Abendstunden.


    Ich habe nichts gegen kontrolliertes Säugen nur habe ich Probleme damit gute Mutterleistungen zu beurteilen zu können ( z.b. Nestpflege ).Greifen wir auch damit nicht in die Natur ein ?
    Bei einem Referat von Frau Dr. Rossi sagte sie einen sehr guten Satz : Jungtiere die nicht selbstständlich nach dem Säugen ins Nest krabbeln können ( naturlich ausser wenn Hindernisse im Weg sind ) sind nicht lebensfähig !!!.Da wären wir schon wieder bei Krankheiten ( anfällige Jungtiere ).Da wo wir Züchter eingreifen und diese schwachen Jungtiere immer wieder ins Nest reinlegen haben wir diese anfälligen Tiere !!
    Hubert denke mal nach,wo auch du geschrieben hast,dass du keine Lust mehr hast mit den Riesen zu züchten weil diese oft anfällig waren....


    Ich selber praktiziere kein kontrolliertes Säugen und habe trotzdem jetzt 100 Jungtiere die putzmunter durch die Buchten laufen.


    Gruß Atze

    Hallo,


    ich weiß gar nicht was dieses Jahr los ist,die Häsinnen lassen sich gut eindecken und nehmen sehr gut auf. =4 =4 =4
    Habe dieses Jahr große Würfe bei meinen Riesen zwischen 8-10 Jungtiere und sie ziehen diese auch auf. =4 =4 =4
    Habe insgesamt mit meinen Riesen,weißen Hasen und Farbenzwergen über 100 Jungiere. :yes: :yes: :yes:


    Es macht richtig Spaß die ganzen Jungen zu sehen wie sie aus den Nestern schauen,da schlägt jedes Züchterherz höher... =5 =5 =5



    Viele Grüße Atze :)

    Zitat Peter :


    Das einige es mit Mehl probieren habe ich auch schon gehört und in einigen "Forenbeiträgen" gefunden, aber es gibt sicherlich noch eine ganze Hand voll Tipps, wie man das auch anders machen könnte.


    Hallo Peter,


    ich streue 14 Tage vor der Schau Babypuder auf den Läufen,so hast du diese schnell wieder weiß.


    Misten ist sehr wichtig,zumindestens die Kotecken alle 3 Tage säubern.


    Vergeß nicht die Krallen zu schneiden und schaue,daß keine weiße Kralle dabei ist.Zupfe auf der Decke die weißen Haare weg und schaue die Ohren an ob diese nicht auch weiß durchsetzt sind ( diese weißen Haare auch wegzupfen).Beachte auch,dass die Nasenspitze nicht arg weiß durchsetzt ist.Schaue bei den Rammlern auch ob beide Hodentaschen da sind und achte auf das Geschlecht ( angewachsener oder Spaltpenis).


    Dies sind nur einige Tipps,bedenke aber das du Tiere zur Zucht einsetzt die nicht so weiß durchsetzt sind.


    Viele Grüße Atze :)

    Hallo liebe Foriker,


    mit sehr viel Interesse habe ich in der neuesten Ausgabe der Kaninchenzeitung ,,Erstes Tierarzneimittel gegen Mukoide Enteritis in Deutschland zugelassen " gelesen.


    Das Arzeimittel enthält den antibiotischen Wirkstoff Bacitracin-Zink ( 4.200 I.E./g Pulver).Ich glaube dieser Wirkstoff war vor Jahren im Kaninchenfutter vorhanden und es wurde abgesetzt.


    Seit dem dieser Wirkstoff aus dem Kaninchenfutter verschwand kam m.E. die Mukoide Enteritis in dem Beständen richtig durch.


    Nun meine Frage :


    1. Wie heißt dieses Mittel überhaupt,so dass ich bei meinen Tierarzt nachfragen kann ?
    2. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Verabreichung von Bacitracin-Zink ?
    3. Wie wird das Mittel überhaupt verabreicht ( Dosierung) ?


    Ich hoffe,dass Zuchtfreund Wilhelm Hippe diese Fragen auch liest und auch beantworten kann.... =4 =4 =4


    Ich hoffe auf eine rege Diskussion dbzgl.


    Viele Grüße Atze :):):)

    Hallo Nadine,


    gratuliere dir zu deinem schönen Steckbrief mit deinen Weißgrannen Schwarz Kaninchen.


    Wir haben den gleichen Farbenschlag wie du jedoch als Farbenzwerge ( mittlerweile 11 Jahre ) und ich möchte die kleinen neben meiner Riesenzucht nicht mehr missen. :) :) :)


    Wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Weißgrannen Schwarz Kaninchen... :yes: :yes: :yes:


    Gruß Atze :thumbsup:

    Hallo Anna,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier. =3 =3 =3


    Wenn du Fragen oder Anregungen hast.....bekommst du hier viel Feedback :yes: :yes: :yes:


    Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Anschaffung deiner Zuchttiere und ich bin mir sicher,dass deine Kaninchen auch so schön werden.... :D:D:D


    Grüßle Atze xm1 xm1 xm1