Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Nichtsdestotrotz ist es, soweit ich informiert bin, trotzdem möglich, Jemanden ausbilden zu lassen, der dann die Genehmigung zum Impfen erhält.


    Hallo Claudia
    Sollte es nicht möglich sein, sollte man es möglich machen. Für die Züchter wäre es in meinen Augen, die wohl mit Abstand beste Lösung.
    Gruß Franz

    Guten Morgen Andi
    Jetzt schreibe ich auch einmal was zu deinem Thema, da es dir ja wirklich wichtig ist. Ich habe vor einem Jahr schon einmal den Vorschlag gemacht, einen Züchter im Kreisverband auszubilden, der die Tiere impfen darf. Wir haben in unserem Verband Züchter die Tierärzte sind, die könnten das den Leuten theoretisch und praktisch beibringen. Dann kam das Gegenargument, die Tiere müssten vor dem impfen untersucht werden und gesund sein. (Theorie!!!) Was sieht ein Tierarzt beim impfen, was ein Züchter nicht sehen würde? Zudem könnte (müsste) halt dann geschult werden, auf was zu achten ist. Bei den Tauben und Hühnerzüchtern funktioniert das komischerweise ohne Probleme. Da kann sogar jeder Züchter selbst seine Tiere impfen. Tätowieren darf man als Züchter, impfen nicht. Wenn so eine Person im Kreisverband vorhanden wäre, könnte der Impfstoff über den Kreisverband bestellt und dann verimpft werden. Das diese Person dann eine Aufwandsentschädigung erhalten würde, wäre ja selbstverständlich. Wenn er immer einen Verein auf einmal dran nimmt und der Verein vielleicht sogar die Aufwandsentschädigung übernehmen würde, blieben dem Züchter nur die Kosten für den Impfstoff. Wenn man das einmal durchsetzen könnte, das eine Person "von uns" impfen darf, würde die ganze Impferei wesentlich günstiger werden. Für mich ist das eigentlich eine Aufgabe für den Tierschutzbeauftragten. Denn, wer einmal gesehen hat wie die Tiere elendig verenden, sollte aus tierschutzrechtlichen Gründen schon starkes Interesse daran haben, das jeder Züchter seine Tiere impfen kann. Mir als Züchter wäre eine impfberechtigte Person egal ob im KV oder BV wesentlich wichtiger als andere Personen (z.B. Ehren Schiedsgericht).
    Gruß
    Franz

    Ich glaube dir das auch so, dass das auf der Karte steht Nur bei dem Link habe ich nichts bei den Fehlern der Blume etwas gefunden (nicht rund). Das wollte ich dir damit nur zeigen. Was genau der PR gemeint hat mit: "Blumenspitze nicht rund", weiß ich auch nicht. Ich habe es auch noch nie gelesen oder gehört. Ein Preisrichter müsste dir da aber eine klare Antwort geben können, wenn der Fehler geschult wurde. Ich bin mal gespannt, ob sich jemand dazu äußert. ;)

    Die Organisation der LV Sachsen an sich, war vorbildlich.


    Ich glaube, da hat auch niemand was anderes behauptet. Ich weiß ja nicht wie weit der Parkplatz entfernt ist von der Halle. Wenn man ein Hotelzimmer hat und mit der Trambahn hinfährt, dann muss man schon wirklich gut zu Fuß sein. Der Weg von der Haltestelle zur Halle, ist auch nicht ohne, puh.

    Meiner Meinung nach würde es schon reichen nur das Vereinkennzeichen auf den Beleg für den Verkäufer zu schreiben.


    Bin der gleichen Meinung, dass das reichen würde. Da ja fast jeder Verein eine Homepage hat, könnte man den Züchter im Normalfall leicht ausfindig machen.

    Hallo Kai
    Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Der Ausstellungsleitung glaube ich, wurde hier auch kein Vorwurf gemacht. Die Ausstellung selbst war ja top. Das ein Futtermeister farbenblind ist, obwohl zwei verschiedene Farben an Näpfe im Käfig sind und trotzdem Wasser in beide Näpfe gefüllt wird, obwohl in einem noch Futter drin ist, da kann niemand was dafür. Die Verköstigung der Leute war ja einer Cateringfirma übergeben worden und die war halt total überfordert. Wenn es kurzzeitig PC Probleme gab, kann man auch die riesen Schlange beim Tierverkauf verstehen. Wie du schreibst, die meisten Probleme kommen von den Leuten selbst. Wenn ich sehe,wie ältere Züchter halb umgerannt werden um schneller an dem Tierverkauf zu sein, dann frage ich mich wirklich, ob manche Leute noch ganz dicht sind? Wegen Verbesserungen. Ich persönlich vermisse einfach die Aufkleber "verkauft", die man früher bei einem Tierkauf erhalten hat und anschließend an die Bewertungskarte geklebt hat. Durch die Käfignummern an die Wand beamen beim Tierverkauf, stehen zusätzlich zu den Tierkäufern eine Menge an Menschen beim Tierverkauf, die schauen ob das und das Tier noch zu haben ist und sich dann vorne in die Schlange reindrängeln. Besser wäre es, wenn man die Käfignummern in der Halle wo die Tiere waren, an der Wand hätte ablesen können oder zumindest gegenüber vom Tierverkauf, so das man diese Leute schon einmal vom eigentlichen Tierverkauf fern hält. Viele Leute haben auch gar nicht gewusst, was die Käfignummern an der Wand bedeuten. Oft wurde gefragt, sind diese Tiere jetzt schon verkauft oder sind diese noch verkäuflich? Im Prinzip ist das mit den Käfignummern an der Wand ablesen nicht schlecht, aber bitte nicht direkt beim Tierverkauf. Das sollte man irgendwie anders machen, so das beim Tierverkauf wirklich nur die "echten" Käufer dort stehen.
    Gruß
    Franz

    Ich kann dem zuvor geschriebenen leider nur zustimmen. Wenn man 6-7 Stunden auf einer Schau ist und man muss fast 2 Stunden beim Tierverkauf anstehen und 1 Stunde um etwas zu Essen und zu trinken zu bekommen, dann bleibt fast keine Zeit mehr um sich mit Zuchtfreunde zu treffen und sich die Schau überhaupt einmal richtig anzuschauen. Wegen dem fahre ich aber eigentlich dort hin. Wenn ich dann noch sehe, wie im Spurt zu dem Tierverkauf gerannt wird, muss man wirklich von Glück reden, dass niemand hingefallen ist. Heute war ich froh, das ich noch nicht zu den wirklich älteren Züchter gehöre, die taten mir zum Teil wirklich Leid.
    Gruß
    Franz

    - Boxeneinzelhaltung wird nicht mehr akzeptiert, es geht auch anders - nur die Züchterschaft/Preisrichter reagieren nicht bzw. zu langsam. Und es geht sehr wohl....


    Hallo Peter
    Theoretisch geht es schon, praktisch allerdings meist nicht. Ich bin in einem typischen "Siedlungshaus" aufgewachsen. Was das ist, brauche ich dir bestimmt nicht erklären. Heute stehen in meiner Straße genau noch zwei dieser Siedlungshäuser. Da wo die anderen waren, stehen jetzt riesige Mehrfamilienhäuser. Mit dem sterben der Siedlungshäuser, ist auch die Tierhaltung am Haus mit gestorben. Das sollte auch mal jedem klar werden. Es wird immer gejammert, das der Nachwuchs fehlt, wo sollen die denn ihre Tiere halten? Wenn jetzt auch noch auf Freilandhaltung gepocht wird, dann kann eine Bundesschau in einer größeren Turnhalle durchgeführt werden. Ich glaube nicht, das die Mehrheit der Züchter ein landwirtschaftliches Anwesen besitzen. Ich weiß es allerdings nicht.

    - Rassekaninchenzucht ist zu einem "Sport" mutiert, bei dem es anscheinend nur noch um Preise und Rankings geht - wer züchtet wirklich noch, wer macht Reinerbigkeitsprüfungen, wer selektiert nach Qualität der Mutterleistungen, wer züchtet nach Genotyp - und nicht nur ausschließlich nach Phänotyp für den nächsten (Ausstellungs)Erfolg ?


    Dem kann ich auch nicht ganz zustimmen. Wäre es wirklich so, das es nur noch um Preise und Pokale ginge, dann würde niemand mehr Rassen züchten mit denen man eigentlich keinen Pokal gewinnen kann. Die Rassenvielfalt die wir im ZDRK haben, würde sich ganz schnell auf ein Minimum reduzieren.


    Gruß
    Franz

    Hallo Reiner
    Auch ich möchte dir meine Erfahrungen zu deinem Thema mitteilen. Es ist alles richtig was du schreibst, die Umsetzung bzw. Realität sieht leider anders aus. Vieles geht einfach nicht. Um es gleich mal auf den Punkt zu bringen. Wer soll diese ganzen Veränderungen durchführen? Die 4 oder 5 in Anführungsstriche jüngeren Leute? Die, die eh schon jetzt mehr oder weniger alles machen?( Vorstandschaft, Ausstellung mit allem drum und dran, Bewirtung das ganze Jahr, ....) Das kann dann ganz schnell dazu führen, das diese Leute auch noch das Handtuch schmeißen, weil ihnen alles zu viel wird. Wir hatten dieses Jahr unsere Vereinsschau und haben feststellen müssen, das wir die Kreisschau die wir nächstes Jahr durchführen sollen, ablehnen müssen, weil uns die Leute dazu fehlen. Es wird früher oder später zu Fusionen kommen (vielleicht ist unser jetziger Kreisverein später ein Gesamtverein?), aber das wird auch wieder Mitglieder kosten, da viele nicht mehr die Strapazen auf sich nehmen würden um woanders (weiter) zu Versammlungen, Ausstellungen....hinzufahren. Da müssten dann die "jüngeren", die älteren Züchter wieder unterstützen. Das heißt, auf die, die sowieso in der Minderheit sind, würde wieder mehr Arbeit zukommen. Man kann es drehen und wenden wie man will, viel wird man nicht ändern können. Die Zeiten haben sich (leider für uns) ganz einfach geändert.
    Gruß
    Franz

    Man braucht sich echt nicht wundern, wenn sich Leute hier neu anmelden und keine Antwort mehr auf ihre Fragen bekommen. So lange wie sie was wissen wollen, sind sie sehr aktiv hier unterwegs. Sobald sie dann das bekommen haben was sie wollten, hört man nichts mehr von Ihnen. Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen und auch so passiert. Ich hoffe ich konnte dir mit der Telefonnummer weiterhelfen? In Zukunft werde ich sowas nämlich nicht mehr tun. :thumbdown:

    Auch wenn mich die Anzeige bei Ebay etwas verwundert. Ein reinrassiger Widder mit Täto als Separator? Habe ich da was verpasst?


    Hallo Jan
    Anscheinend ist es ein reinrassiger tätowierter Separator der ein Ohr hängen lässt. Da ist wohl irgendwann( aus welchem Grund auch immer?), ein Widder reingekreuzt worden. Sollte es ein reiner Separator sein, hättest du mit diesem Tier wohl beste Voraussetzungen dass deine Nachzucht die Ohren hängen lässt.
    Gruß Franz