Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was ist denn jetzt endgültig nochmal die richtige Bezeichnung?? Widderzwerge (wie im Standard) oder Zwergwidder (wie auf den Bewertungskarten gedruckt) einmal so, und dann wieder so??? l.G.Franz

    Hallo Peter! bei Kotwannen ohne Rand, wo die Seitenwände senkrecht runtergehen würde ich das mit der U-Schiene ja verstehen, aber mit Rand, verlaufen die Seiten doch schräg nach innen, wie hält da die U-Schiene?? die müsste doch immer wieder nach oben rutschen? oder versteh ich da jetzt was falsch? Gruß Franz

    Hallo Hubert, genau das gleiche Problem hatte ich heuer auch, hab dem Tier das Auge zugehalten und Bactazol draufgesprüht, dann wurde es eindeutig besser, steht zwar drauf,nicht am Tier anwenden, sprühe es bei Milben aber auch drauf, und es hilft eigentlich jedesmal, Gruß Franz

    Hallo! ich füttere seit 16 Jahren Deuka Basis gemischt mit Gerste, Wasser und Heu, und ab und zu etwas Karotten, hab mal Weizen beigemischt, und sofort war der Kot wässrig, Weizen sofort weg, alles wieder ganz normal, mir ist in den letzten 16 Jahren ein Jungtier gestorben! aber an Schnupfen der bei der Mutter nach dem werfen ausbrach, ich kenn die Jungtierkrankheit nicht, obwohl ich mir auch ständig Tiere dazuhole, ich hoffe es bleibt so, aber erklären kann ich es mir nicht ??? l.G. Franz

    Hallo Ricardo, es gibt genügend ehrliche Züchter, da hast du vollkommen Recht, man muss wirklich wissen wo man hingeht, oder besser nicht hingeht, Andi: wir leben heute und jetzt!! Ich kenn einen Geflügelzüchter, der räumt jedes Jahr ab, hat ca. 50-60 Hühner, aber ich habe noch nie!! einen Hahn vom Vorjahr bei ihm gesehen!! weißt warum? der hat gar keinen, der kauft nur Eier zusammen, war nur ein Beispiel, das ist heute!!

    Hallo Ricardo! Ich habe es so klar und deutlich geschrieben, weil das ganz einfach die Tatsache ist. Genau diese Tips wurden mir nämlich gegeben, also wird es auch praktiziert. Mal ganz ehrlich meine Meinung, in unserer Zeit wird man doch überall beschissen, dazu gehört auch die Kaninchenzucht, manche Leute kommen mir fast so vor, als wollen Sie beschissen werden, oder kann man wirklich so blöd sein? Wenn ich von "manchen" Spitzenzüchter Jungtiere haben will, dann sind die doch immer von den am höchstbewertesten Eltern, und dementsprechend ist auch der Preis, manche Rammler von denen müssten eigentlich nichts mehr anderes machen als decken, Tag und Nacht.

    Für mich ist weder ZG 1, ZG2, oder ZG 3 mehr oder weniger wert, ich habe in meinen 20j. Kaninchenzucht schon viele viele "gute Tips" bekommen! Bei ZG 1 sehe ich die Nachkommen, wirklich? Ein Scheckenzüchter kann am Wurftag ohne Probleme alle gut gezeichneten Tiere einer Häsin unterschieben, und die anderen Häsinen am nächsten Tag wieder decken lassen, einer mit einfarbigen Tieren kann kleine Würfe ausgleichen und sie ebenfalls einer Häsin unterschieben, alles kein Problem, was sehe ich dann in ZG 1?? Ich hole meine Tiere persönlich bei einem Züchter, denn die "Spitzenzüchter" züchten noch mehr Schrott als alle anderen, sie müssen auch so viel züchten, weil ja die Nachfrage da ist, die verkaufen den Schrott auch noch für viel Geld, und es wird brav bezahlt, hauptsache ich habe von xy ein Tier, und mit dem geht es dann steil bergauf, also, bitte die ZG nicht so überbewerten!! l.G. Franz

    Hallo Hubert! Die Tiere deiner Tochter sind auf alle Fälle besser wie meine, ich muss meine vom April schon gewaltig bremsen. Ich bin eigentlich ein Liebhaber der kleineren ZwW. aber die Erfahrung zeigt Jahr für Jahr, und das hat mir erst vor kurzem auch wieder eine mehrmalige BM. mit ZwW. bestätigt, das Tiere mit Höchstgewicht i.d.R. (nicht immer) besser bewertet werden!? Sie züchtet mit ZwW. die über dem Höchstgewicht liegen!! Das mache ich z.B. nicht.

    Hallo Sven! Erhaltungsfutter ist, mal einfach geschrieben, das du deinen Tieren kein so eiweißreiches Futter gibst, zur Zucht füttert man dann eiweißreicher, aber kein mästen!!! Wenn du es genauer wissen möchtest, sind hier bestimmt Leute die dir das ganz exakt erklären können.Tragezeit rechnet man in der Regel zwischen 28 und 31 Tage, ich rechne immer mit 31 Tagen und das stimmt auch meistens, plus minus einen Tag, wenn es längert dauert, stimmt meistens irgendwas was nicht. l.G. Franz

    Hallo Sven98! Das von Peter kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich belege meine Häsinen schon nach den Ausstellungsterminen! nach was sonst? Da kommt es auch darauf an, welche Rasse du züchtest, Riesen oder Zwerge? Zur Zucht muss ich die Tiere immer dementsprechend vorbereiten, egal zu welcher Jahreszeit, d.h. kein Erhaltungsfutter mehr. Gesunde und vitale Tiere sind voraussetzung für eine gute Nachzucht, mit was anderem zu züchten wäre ja ein Witz! Ich persönlich lasse meine Häsinen immer an einem Mittwoch decken, weil die Häsin dann im Normalfall am Wochenende ihre Jungen bekommt und ich da zuhause bin, dann kannst sofort eingreifen wenn irgendwas ist. Ein Zuchtkollege von mir, ebenfalls Berufstätig, lässt seine Riesen immer so decken, das die Jungen an Weihnachten kommen, weil er da auch zuhause ist. l.G. Franz