Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wenn man es mal Kalendarisch betrachtet, sind die Tiere die jetzt fallen, ja eigentlich Herbstzucht, sie werden halt im Winter geboren. Sogesehen betreibe ich mit meinen ZwW. ja Winterzucht sofern ich sie vor dem 20 März decken lasse, und auch tue. Der Frühling beginnt am 21 März und endet am 20 Juni, und da sollten doch eigentlich die Tiere verpaart, und Junge zur Welt kommen, aber wer kann Jungtiere (außer Zwergrassen) vom 20 Juni zu einer Ausstellung bringen?? obwohl es Tiere vom Frühjahr sind. Also sind doch die Ausstellungstermine falsch, denn Tiere vom Frühjahr sollte man doch ausstellen können! In einem anderen Bericht habe ich mich mal dazu bekannt, meine Tiere nach den Ausstellungsterminen zu verpaaren, da waren einige, die das von sich abwiesen, ich züchte doch nicht.... ich züchte weil ich.... warum haben einige von diesen Züchtern jetzt Jungtiere?? weil's draußen so angenehm ist z.Z.?? Wenn ich mir die Nachrichten anschaue (oder einfach zum Fenster raus), und das Wetter sehe, dann warten wir auf Würfe, oder wollen einige Häsinen decken lassen, das ist doch gegen die Natur!! Das schlimme ist nur, wir müssen es machen, wenn wir ausstellen wollen. Gruß Franz

    Hallo Patrick! Du hast das Ziel, ganz nach vorne zu kommen, das ist auch völlig o.k., aber wenn du das erreichen willst, brauchst du Zuchtfreunde!!!! Da musst du dir von erfahrenen Züchter auch mal was sagen lassen, und das auch annehmen. Nur mit Tieren von da und da zusammenkaufen kommst du nicht hoch, vielleicht mit Glück ganz kurzfristig, aber nicht auf Dauer. Von "Zuchtfreunden" bekommt man das, was man gezielt zur verbesserung seiner Zucht braucht, wie Maxi schon geschrieben hat, manchmal sogar kostenlos. Mit den Köpfen hast auch nicht recht, auch ich habe ZwW.,allerdings blaue, von drei Jungtieren vom Juli machte einer 14,5 und zwei 15,0Pkt auf Kopf, Gewicht 1,7-1,8kg. Die Ausstellung war mitte Oktober, die Tiere waren also 3,5 Mon. alt. Die Tiere haben heute noch dassellbe Gewicht!!! Gruß Franz

    Zwei Aussagen zu diesem Thema haben mir ganz besonders gut gefallen. Als erstes die von Peter: Anpassung der Ausstellungssaison an die Wurfzeiten, und die von Niemka: Auf Ausstellungen die Tiere nach Altersklassen zu streuen. Wäre echt interessant, mal eine Zuchtgruppe Riesen vom Mai im darauffolgendem Jahr, z.B. im November, auf einer Ausstellung zu sehen, oder sogar ZwW, da wären die ü 2kg. Tiere auch weg. Die beiden Sätze, finde ich, sollte man mal ernsthaft diskutieren. Gruß Franz

    Hallo Peter! An wem baggert dein Erpel? an dir? :D Ich denke aber auch, daß das Futter eine wesentliche Rolle bei der Winterzucht spielt. Dein Erpel wird wahrscheinlich auch besser gefüttert wie die Wildenten bei mir am Fluß, denn die machen keinerlei anstallten.

    Ich habe letztes Jahr ab Januar, X-mal Häsinnen decken lassen, von 5 Häsinnen wurde eine trächtig!! Dann hab ich mich an die Natur orientiert. Ich wohne ca. 20m. von einem Fluß entfernt wo sich ca. 100 Enten tummeln. Die hab ich beobachtet und deren Vortpflanzugstrieb beobachtet. Als die begannen sich zu paaren, hab ich meine Häsinnen zum Rammler gebracht, und alle Häsinnen wurden trächtig, alle!! Ich persönlich glaub nicht daran, daß das Zufall war. Vom Futter wird immer geschrieben: Naturstrukturmüsli und und und, hauptsache Natur, auf der anderen Seite wird die Natur ignoriert, ich denke ich weiß schon was uns der Karl sagen will, und da geb ich ihm voll und ganz recht. Gruß Franz

    Hallo Patrick! Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Kaninhop in naher Zukunft eine feste Sparte des ZDRK wird, und das ist auch gut so, der eine kann sich dafür begeistern, der andere halt nicht. Es ist ja jedem einzelnen freigestellt. Der eine Mensch interessiert sich für 100m. läufe, der andere für Stabhochsprung, jedem das seine, doch beides gehört zur Leichtathlehik. Stell dir mal vor, alle Kaninhopper würden sagen die Kaninchenzucht, das ist ein Scheiß, da wärst du auch nicht gerade begeistert, oder? Bei uns gibts im Verein auch eine Kaninhop-Truppe und es stimmt, es sind sehr viele Mädchen!!, jede kann sich halt kein Pferd leisten, aber genau das, wird sich später noch positiv auf die Kaninchenzucht auswirken. Du mit deinen 23j. wirst auch mal irgendwann heiraten oder eine feste Beziehung haben, und wenn du da eine Frau hast, die gegen dein Hobby ist, dann viel Spaß, dann machts nämlich keinen Spaß mehr!! Ein Mädchen das in jungen Jahren selbst schon ein Kaninchen hatte, und sogar in einem Verein ist, oder wahr, eben wegen dem Kaninhop, die wird dem Mann gegenüber toleranter zu seinem Hobby gegenüberstehen und vielleicht sogar selbst wieder Interesse daran finden und ihn dabei unterstützen!! l.G.Franz

    Hallo! mit 9,0 Pkt. bist ja super davongekommen!! Dominik hatte heuer zwei blau-weiße Zwergwidder, da hieß es: Brust reiner, ein Tier bekam 8,0 Pkt. das andere 7,5 Pkt.!!! Auch wir waren so blöd, und haben die Tiere nicht geputzt, weil wir dachten bis zu drei Flecken wäre erlaubt, in Zukunft werden sie geputzt! Gruß Franz

    Also wir haben ein Tier gekauft, und bei der Kontrolle wurde nur das Täto 4.9.1 kontrolliert!!!! Auch bei allen vor mir!!!! Es wurde kein Vereinstäto kontrolliert, ich hätte jedes Tier mit der Nr. 4.9.1 mitnehmen können! Wahnsinn!! Wenn das, der oder die richtigen spitzbekommen haben, dann......

    Ich wohne nicht weit weg von der Firma Singold, ein Vereinskollege von mir hat Wannen von dort, ohne Rand 15cm. hoch, die Wannen sagen mir nicht zu, ich hatte welche von Kunststoff Kiedaisch (gibts leider nicht mehr) die waren einfach klasse!!! Ich schau mir mal die von Beckstein an, ob die in etwa so sind? hat vielleicht jemand welche von Beckstein?

    Ganz der Meinung bin ich nicht, mehr Masse hat auch mehr Klasse! Entscheidend aber für mich ist, wer die Masse züchtet, wenn einer nichts damit anfangen kann, dem nützen auch 100 Jungtiere nichts, ein anderer holt aus 15 Jungtieren immer wieder vier fünf tolle Ausstellungstiere raus, derjenige der viel züchtet, und es versteht aus den Tieren noch etwas mehr rauszuholen, der ist auch immer wieder vorne dabei, und kann an mehreren Ausstellungen teilnehmen, der Züchter ist für mich größtenteils entscheidend!!Wenn du Fred, mit 7 Häsinen das gleiche Ergebnis zustande gebracht hast wie mit 15, dann bin ich mir sicher, das gleiche Ergebnis würdest du auch mit 3 oder 4 Häsinen schaffen,

    Hab mich jetzt doch entschieden mit Domi zwei Tage in Karlsruhe zu bleiben. Nach ewiger suche hab ich noch ein sehr schönes Hotel gefunden,das noch Zimmer frei hat, ist das Star-Inn Hotel in Knielingen/Karlsruhe, sind 9 km. also ca. 15min. bis Karlsruhe/Rheinstetten, wer noch eine Unterkunft sucht, kann es dort mal probieren, zahle fürs Doppelzimmer 59 Euro, Tel.Nr. wäre: 0721-120830 l.G.Franz

    Hi, ich geb Ricardo völlig recht, irgendwann ist eine Grenze!! Warum die gleichen Züchter immer mit vorne dabei sind ist auch klar, ich z.B. bin berufstätig und habe wenn alles belegt ist 25 Tiere, um die kann ich mich auch noch ordentlich kümmern. Die, die immer vorne mit dabei sind, haben 70 bis .. was weiß ich? Tiere!! also eine ganz andere Auswahl, natürlich auch mehr Schrott, ist auch klar, aber diese Züchter haben ganz einfach die Zeit und das Geld soviele Tiere zu versorgen, und können auch an viel mehr Ausstellungen teilnehmen, mehr Ausstellungen, mehr vordere Plätze!! Es gibt auch viele Züchter, die immer vorne mit dabei sind, die keine Funktionäre sind!!! l.G.Franz