Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Heu hat es meiner Meinung nach gefressen(wenig), aber weder Pellets noch Karotten oder sonstiges, und Wasser anscheinend sehr sehr wenig, hat normal aber auch wenig Wasser zu sich genommen. Gruß Franz

    Was ich noch hinzufügen möchte, die Häsin hat seit 4Tagen vor dem werfen kein Futter und Wasser mehr zu sich genommen. Die Jahre zuvor hat sie aber auch immer so zwei Tage vor dem werfen nichts mehr gefressen, darum haben wir uns keine Gedanken gemacht, dachten halt, die Häsin wirft etwas früher, dem war aber leider nicht so.

    Genau darum geht es, und um nichts anderes. Jedes Jahr bei den Ausstellungen vorne dabei zu sein. Ich war heuer seit ca. 10 Jahren wieder mal auf einer BS, was ich da alles sah, war schon extrem. Ich hab über 15Jahre Blaue Wiener gezüchtet, aber die z.T. heutigen Tiere haben ja mit Wiener überhaupt nichts mehr zu tun! Das sind klipp und klar Blaue Neuseeländer! Hier wurde ganze Arbeit geleistet, was den Kopf anbelangt! Die meisten B.W. Züchter kennen bzw. sehen den Unterschied ja gar nicht, ich trau mir das schon zu schreiben, das ich den Unterschied zwischen einem Wiener und Neuseeländer kenne, und was ich in Karlsruhe teilweise sah, waren Blaue Wiener mit Weiße Neuseeländer gekreuzt, eben Blaue Neuseeländer!!! Ja Andi, selbst bei einer so weit verbreiteten und durchgezüchteten Rasse wie den B.W.müsste man denken, man bekomme rein gezogene Tiere, aber irgendwann ist anscheinend ein Punkt erreicht, wo der Zuchtstand in reinzucht sein Ende erreicht hat, dann muss man ja wieder was machen, um sich von denen wieder abzusetzen, dann wird wieder eingekreuzt, und aufhören wird das wahrscheinlich nie, weil der Drang zum Erfolg einfach zu groß ist. l.G.Franz

    So, jetzt haben wir auch unsere ersten Jungtiere,dachte ich zumindest! Gestern müsste bei uns eine Häsin werfen. Sie hat ein schönes Nest gebaut, alles ok. Heute früh geh ich raus zu den Tieren, ein Junges im Nest, tot. Ein Junges vor der Stalltür, tot. Die Häsin vor der Stalltür, tot!!! Was kann da passiert sein? Die Häsin war 4 Jahre alt, und ein absolut zuverlässiges Tier, was die Aufzucht von Jungtieren anbelangt. Geht ja prima los das Zuchtjahr. L.G.Franz

    Ich persönlich halte von einer Gruppenhaltung gar nichts.(soll aber jeder für sich selbst entscheiden). Woher soll man denn die Zeit nehmen, um den ganzen Tag die Tiere zu beobachten?? Ich muss auch arbeiten! Wegen der zahmheit brauch ich bestimmt keine Gruppenhaltung, daß zeigen die Tiere auch in Einzelhaltung. Ich hab einen Sohn, der ständig Besuch von Freunden bekommt, da kann ich Ich keine "Beißer" gebrauchen. Die werden knallhart aussortiert, die gibt's übrigends auch bei den ZwW. Sollte mal ein Veterinäramt irgendwelche Bestimmungen vorschreiben, dann wars das mit der RKZ. Ich ärger mich doch nicht mit nichtswissenden D..... rum, die sollen sich erstmal um die Mastbetriebe kümmern(egal welcher Tierart),dann können Sie von mir aus zu mir kommen. Gruß Franz

    Bei uns ging es um ein altes Kaninchen, das schon stark abgebaut hat, nicht zum Verzehr! Ich habe schon 15Jahre einen Bolzenschußapparat, und hab es meinem Bekannten angeboten, sein Kaninchen damit zu betäuben und dann zu stechen, damit es ausblutet. Da meinte er, das wäre dann doch nicht mehr nötig. Ich bin mit dem Bolzenschußapparat zu 100% zufrieden, nur muss man schon wissen, wo man ihn ansetzt!! Für mich wäre die Bezeichnung: Betäubungsschußapparat angebrachter, da man ja hier wieder gesehen hat, daß Hobbyzüchter sich zwar alles kaufen,( Er möchte sich einen zulegen) aber durch die falsche Bezeichnung oder mangelnde Gebrauchsanweisung, mehr Schaden als Nutzen anrichten. Gruß Franz

    Bei mir sind alle Häsinen verwandt, ich kaufe mir immer nur einen Rammler dazu. Ich kenne bei meinen Häsinen die Aufzuchtleistung, die Paarungsbereitschaft usw., was für mich ganz wichtig ist. Ich verpaare mit meinem bewährten Rammler und dem zugekauften, von dem zugekauften werden dann junge Häsinen wieder zur Zucht eingesetzt. Sollte bei den jungen Häsinen beim verpaaren, Aufzucht usw. Probleme geben, kommen Sie wieder weg, und der zugekaufte Rammler auch, und ein anderer wird gekauft. Somit versuche ich, die guten Muttereigenschaften meiner Tiere zu erhalten. Hat sich ein zugekaufter Rammler bewährt, nimmt er früher oder später den Platz des bewährten Rammlers ein, und es wird wieder ein anderer zugekauft, usw. usw. Gruß Franz

    Hallo! Ein Bekannter von mir ist der Meinung, daß ein Kaninchen, daß mit einem Bolzenschußapparat geschossen wird, sofort tot ist. Ich bin (war immer) der Meinung, daß dies nur eine Betäubung des Kaninchens ist, und man es trotzdem stechen muss. Was stimmt jetzt? Gruß Franz

    Hallo Patrick!! In deinem ersten Bericht schreibst du ja, daß drei Häsinen geworfen haben, aber die Jungen verstreut haben. Das schließt ja schon mal aus, das die Tiere unfruchtbar sind. Mich würde interessieren, hast du die Häsinen kurz vor dem werfen in einen anderen Stall untergebracht?? Wann hast du die Buchten zuletzt gereinigt?? Und, wie lief das erste decken ab, problemlos?? Oft liegt es an einem selber, je mehr man verändert, und je mehr man sich "einmischt", umso schlechter wird es von mal zu mal. Gruß Franz

    Es geht hier ja nicht um Bartkaninchen, oder deren Züchter. Aber in fast jedem Beitrag steht irgendwas davon drin,und wenn es nur dieser Satz ist. Ich bin ganz ehrlich, es kotzt mich mittlerweile schon an, wenn ich das Wort das mit B anfängt nur lese. Gruß Franz

    Da hat Kai vollkommen recht!! Ich züchte zwar auch blaue ZwW. und Dominik blau-weiße, doch halte ich beide Farben strikt auseinander, aus folgendem Grund: bei den blauen würde ich mir nur weiße Büschel, Ohrenränder usw. reinzüchten, darauf kann ich gerne verzichten, und von den blau-weißen wollen wir so viele Schecken wie möglich züchten, und keine blauen! Wir ziehen Farbenrein so wie es vorgeschrieben ist. Ich könnte ja genauso einen blau-weißen Rammler und eine schwarz-weiße Häsin verpaaren, da fallen dann solche und solche, was sollte denn da im Zuchtbuch stehen? Wenn blaue Tiere aus zwei blau-weißen fallen, werden sie ins Zuchtbuch unter dem Wurf der blau-weißen auch eingetragen(genau Karl!!) . Daß ich die blauen ausstellen darf, und ein ein blauer Züchter solch ein Tier dann kauft, ist ein Problem, da versteh ich dich schon Maxi!!! Ich geb die blauen von den blau-weißen grundsätzlich als Junge schon ab, für mich sind sie, ganz ehrlich uninteressant. Gruß Franz

    Hallo Maxi! Einen blauen Rammler, der rein aus blauen gezogen ist, darfst du nicht mit einer blau-weißen Häsin verpaaren. Sollte der Rammler aus blau-weißen gefallen sein, dann ja. Du kannst ohne weiteres vier blaue Tiere die aus zwei blau-weißen Tieren gefallen sind, als Zuchtgruppe bei den blauen ausstellen, aber bitte beim Verkauf unbedingt darauf hinweisen daß die Tiere aus blau-weißen stammen!!! Gruß Franz

    Bei uns in Bayern ( Ingolstadt) hat es -3 Grad und etwa 5 cm Schnee. Für uns hier ist das ja gar nichts. Hab auch keine Hamsterkäufe gemacht, hab genügend Kaninchen :D

    Hallo Pinsel! In welchem Beitrag steht, das man das Heu durch Pellets ersetzen soll??? Fast jeder rät doch dazu die Pellets wegzulassen!! Das dein Tier bei übermäßiger gabe von Pellets verfettet ist, wundert mich nicht. Gruß Franz

    Ich erkläre hiermit, dass alle Bilder von mir, die in Berichten oder in
    der Database hier im Forum angezeigt werden, vom RKZ-Team auch für
    andere Projekte in und um das RKZ-Forums unbefristet verwendet werden
    dürfen.


    Reichertshofen,den09.01.2010
    Franz u.Dominik Semantke

    Hallo AnneB, ich denke schon das Karl die beheizten Wurfboxen meinte. Die anderen stellt jemand, der Wurfboxen verwendet, seinen Tieren auch im Juni oder Juli zur Verfügung, aber bestimmt keine beheizten! Man könnte den frisch geborenen Jungen aber auch so kleine Pullover anziehen, so wie man es bei einigen Hunden im Winter sieht, das wäre doch was für die HuK Gruppen, am besten aus Angorawolle, dann hätten sie gleich ein natürliches Fell! Gruß Franz

    Hallo Peter! danke das du mich mit den Lichtverhältnissen so ausführlich aufgeklärt hast, danke. Wem ich auch nicht vergessen möchte, sind die oft kritisierten Preisrichter, auch die müssen, egal bei welchen Wetterverhältnissen, zu den Schauen fahren! Mein Vereinskollege ist jetzt 78 und Preisrichter, er wird sehr gerne zum richten bestellt, da er ja schon jede Menge erfahrung hat, aber auch er würde lieber zu einer anderen Jahreszeit zum richten fahren, für ihn spielen die Lichtverhältnisse vielleicht noch eine größere Rolle als für unsere Tiere. Er fährt im dunkeln weg, und kommt, wenn's dunkel ist wieder nach hause. Er würde auch lieber fahren wenn's schon, oder noch hell ist. Deine "Kritik" ist hier schon angebracht. Gruß Franz

    Mir gehts hier gar nicht um das erfrieren, wenn ich meine, Junge sollten im Frühjahr geboren werden, mir gehts hier hauptsächlich um das Licht. Licht ist ja bekanntlich Leben, oder wird so bezeichnet, Junge die mit zunehmenden Tageslicht aufwachsen sind m.E. ganz andere Jungtiere als die vom Winter. Wenn auch Licht künstlich zugeschaltet wird, um die Häsinen trächtig zu bekommen, wird dann das Licht weiter eingeschaltet sobald die Jungen auf der Welt sind?? oder hat man ja seine Jungen und braucht dann kein Licht mehr???Ich brauche das ja nicht, aber interessieren würd's mich. Die Leute die jetzt Ausstellungen durchführen, sind ja auch nicht zu vergessen!!! Meist sind es ältere Leute die bei diesen Wetterverhältnissen jeden morgen zur Ausstellungshalle fahren, um dort die Tiere zu verpflegen. Da sollte man sich schon auch mal im klaren darüber sein, das diese Leute ihre Gesundheit(z.T. sogar ihr Leben) auf's Spiel setzen!! Wenn Ausstellung ist, muss in den frühen Morgenstunden hingefahren werden und wenn es noch so viel Schnee hat, oder glatt ist. Ich ziehe vor all diesen Leuten meinen Hut!!! Gruß Franz