Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai, möchte dir mal schreiben, was ich bei mir letzte Woche beobachtet habe. Eine Häsin von 2009, das erste mal Junge, 4 Stück. Letzte Woche hab ich meine Tiere ausgemistet und dabei beobachtet wie die Häsin ihre 5 Wochen alten Jungen dermaßen attackiert und besprungen hat, daß ich sie sofort von den Jungen entfernte. Das hab ich selber auch noch nicht gesehen, aber die Häsin war so hitzig daß sie auf die Jungen losgegangen ist!! Hätte ich die Häsin nicht aus der Bucht genommen, könnte ich mir gut vorstellen, daß das ein oder andere Jungtier auch eine Blessur davongetragen hätte. Gruß Franz

    Hallo Torsten, ich hab doch schon mal geschrieben, daß ich einige blaue Neuseeländer auf der BS gesehen habe, aber auch super blaue Wiener!! Es fällt auf, das immer mehr Wiener gar nicht mehr dem Wienertyp entsprechen. Die Walzenförmige Form ist teilweise schon gar nicht mehr zu sehen. Es wurden immer mehr Neuseeländer bei den Wienern eingekreuzt, wegen den enormen Köpfen! Ich habe Köpfe bei blaue Wiener Häsinnen gesehen, wahnsinn! Doch gerade da sollte man doch die Häsin vom Rammler noch unterscheiden können, ich konnte es teilweise nicht mehr. Bei einer so weit verbreiteten Rasse,und solch einem hohen Zuchtstand wie die Wiener sind, sollte man denken die Tiere würden rein gezogen, dem ist aber leider nicht so. Man muss ja wieder mal einen draufsetzen. Ich hab 15Jahre Blaue Wiener gezüchtet, was da in der Zwischenzeit sich getan hat ist unglaublich. Mir hat vor fast 20 Jahren schon ein "alter Haudegen" den "Ratschlag" gegeben meine Wiener mit Neuseeländer zu kreuzen, ansonsten komme ich nicht an die Spitze! Bin dann auch nie hingekommen, aber dafür waren meine Wiener sauber. Gruß Franz

    Hallo Wolfgang, ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir persönlich wäre es ja egal, aber genau aus dem Grund, wer stellt schon ein 10 Jahre altes Tier aus, kommt ja nur die null rein und nicht die zehn. Ansonsten müsste man nächstes Jahr ja mit 11 fortfahren, und das ist halt nicht so. Ich denke aber, mit einem Vermerk kannst du die Tiere ausstellen. Gruß Franz

    Ich glaube, das man auf die eigentliche Frage die hier gestellt wurde, keine klare Antwort geben kann. Ich kenne Züchter, die füttern das Nösenberger Strukturmüsli, und haben dennoch Jungtierverluste ( aber weniger wie vorher!!). Ich füttere nur Heu, Wasser und Pellets gemischt mit Gerste und hab mit diesem Jahr, seit siebzehn Jahren kein Jungtier verloren. Andere füttern ähnlich wie ich, und haben auch Verluste, warum? Ich hab keine Ahnung?? An den Pellets glaub ich liegt es nicht, es wird die Krankheit vielleicht fördern, aber der Auslöser sind die Pellets garantiert nicht. Das einzige was ich im gegensatz zu den mir bekannten Züchtern mit Jungtierverlusten nicht mache, ist Linien oder Inzucht. Ich hol mir immer einen fremden Rammler dazu. Aber das alleine ist bestimmt auch nicht der Grund, aber vielleicht sollte man mal in solch eine Richtung schauen? Was haben die befallen Züchter gemeinsam, und was haben die nichtbefallenen gemeinsam? Ich wünsche mir von ganzen Herzen, daß die eigentliche Ursache bald gefunden wird, und kein Züchter mehr diesen grausamen Anblick erleiden muss. Gruß Franz

    Hallo Andrea, für mich würde sich deine Frage erst gar nicht stellen. Wenn ich Tiere abgebe, dann frühestens mit 7 Wochen,( kommt auf die Entwicklung auch mit an), egal ob mit oder ohne Muttertier. Dann kannst dir auch problemlos zwei Junge behalten, ohne Amme. Wenn der Käufer das nicht versteht, soll er woanders hingehen, fertig. Gruß Franz

    Hallo Karl, hab das mal durchgelesen. Ist interessant, hab nicht gedacht,daß man gedeckte Häsinen, und Häsinen mit nicht tätowierten Jungtieren kaufen und tätowieren lassen kann. Nur ein Vermerk im Vereinszuchtbuch ist erforderlich. Eintrag des Züchters (Besitzer der Häsin beim Deckakt). Gruß Franz

    Warum die ZG 3 so negativ angesehen wird, ist mir ein Rätsel? Wenn jemand 7 Zuchthäsinen hat, und er hat einen Glückswurf mit 3 schönen Tieren von einer Häsin, stellt den Vater mit aus, und erreicht eine hohe Punktzahl, was sagt das über den Zuchtstand aus? Und wenn dann jemand anruft und Tiere kaufen möchte, bekommt dann von den 6 anderen Häsinen die Jungen, dann hast es! Bei der ZG3 sieht man Nachkommen von verschiedenen Tieren, und davon die besten, das sagt für mich schon auch was aus. Gruß Franz

    Also ich möchte meine Rasse schon alleine weiterzüchten, mein Vereinskollege garantiert auch. Ich könnte mich mit seinen Tieren gar nicht identifizieren, sie sind nicht so mein Fall, deshalb möchte ich gar nicht, das da mein Name dabeisteht. Gemeinsam züchten, wie? Es handelt sich um Schecken, sollte er zwei typischische Junge haben, und ich zwei, dann würde man doch bestimmt in Versuchung kommen, die Tiere auf einen Züchter zu tätowieren, und genau das wollen wir eben nicht! Ich muss ja schon für meinen Sohn Dominik noch eine andere Rasse haben, weil ich ja auch mit ihm keine Zgm. bilden kann, obwohl ich das auch nicht nachvollziehen kann! Was wäre dabei, wenn z.B. Meier u.Sohn im Katalog steht? Man kann sich mit seiner eigenen Rasse nicht ausreichend beschäftigen, weil man den Platz für die Rasse seiner Kinder benötigt, und zusätzlich Ställe bauen, kommt nicht in Frage, ich bin berufstätig, und möchte mich nicht zum Sklaven meiner Kaninchen machen, es gibt auch noch Familie und andere Sachen(die nicht ganz so wichtig sind). Gruß Franz

    Danke Karl, besser geht's nicht. Ein Witz ist es aber trotzdem, ich geb doch meine Rasse nicht auf, und mein Kollege auch nicht. Auch im selben Verein sind wir, aber für unsere Zweitrasse( sie ist noch sehr jung) braucht man etwas mehr Zuchttiere als normal. Den Platz hat er nicht alleine, und ich auch nicht, also, müssen die Tiere schweren Herzens wieder weg, schade.

    Hallo Holger! Optimal wäre, wenn du deinen Rammler in einen Ausstellungskäfig setzen könntest, und daneben die Häsin. Dann würden sie sich sehen, und könnten sich beschnuppern. Bin überzeugt, der Rammler wird nach ein-zwei Tagen decken. Gruß Franz

    Ich nehm mir immer Kartons aus meiner Firma mit, was da an Kartons in der Woche anfallen..... Die sind froh, wenn ich welche mitnehme, dann brauchen sie diese nicht entsorgen, und das sind wirklich feste Kartons in allen Größen. Geht oder bzw. ruft bei Firmen an, wo ihr wisst, daß sie Teile von Zulieferfirmen bekommen, dort bekommt ihr Kartons kostenlos. Ich hab schon ein "kleines" Lager :D Gruß Franz

    Hallo! Mich würde mal interessieren, wie lange ihr eurem Rammler von einem Deckakt bis zum nächsten, eine Ruhephase gönnt? Mir geht es darum,mein Tätomeister hat eine ca.20km. Anfahrt bis zu mir, und ich möchte ihn wegen 3-4 Tiere nicht immer zu mir her bestellen. Kann man einen Rammler vormittag und dann wieder abends einsetzen? oder besser erst am nächsten Tag? oder ein Tag Pause? Gruß Franz

    Hallo Melanie! Ich züchte ja auch schon über 20Jahre Rassekaninchen, aber daß es noch einen Verband außer dem ZDRK gibt, hab ich auch erst seit letztem Jahr, und zwar hier durch das Forum, erfahren!!! l.G.Franz