Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich kenne Vereine, da wissen die Mitglieder nicht, über wieviel Geld der Verein verfügt oder wieviel bei einer Schau übrig geblieben ist.

    Wenn das stimmt, würde ich sofort aus so einem Verein austreten! Bei uns auf der Jahreshauptversammlung werden alle finanziellen Einnahmen, Ausgaben, Gewinn, Verlust usw. vom Vorjahr bekannt gegeben. Es muss doch in jedem Verein der Kassenstand von gewählten Kassenprüfern überprüft werden!!! Gruß Franz

    Weiß ich Karl, mach ich auch zu 99%, aber wenn ich ein wirklich schönes Tier sehe, das meinen Vorstellungen entspricht, und es noch zu haben ist, kaufe ich es, da kann ich dann nicht anders. Ich bin mir auch bewußt, daß ich eventuell mit allerlei Überraschungen rechnen muss, in dem Moment sehe ich einfach nur das Tier. Ich hab aber auch schon mal mit einem auf einer Ausstellung gekauften Tier, einen wahren Glücksgriff gemacht, vielleicht ist das ja der Grund?? Das jeder Züchter mit mind. einer ZG zugelassen wird, wusste ich nicht! Mir ist da was anderes erzählt worden! Danke für die Info, werde es meinen unwissenden Zuchtfreunden so weitergeben! Gruß Franz

    Hallo Karl, mit dem ermöglicht werden, hab ich gemeint, daß Züchter wegen begrenzter Tierzahl nicht ausstellen können. Sollte die Meldezahl erreicht sein, ist Schluß. Es sollte meiner Meinung nach schon so sein, das jedes ZDRK Mitglied auf der BS oder BRS ausstellen kann, unabhängig der bereits gemeldeten Tiere. Jedes Mitglied sollte dazu das Recht haben mindestens eine Zuchtgruppe ausstellen zu können.Mitglied ist Mitglied und gleiches Recht für alle. Das die finanziellen Mitteln bei uns Züchtern recht unterschiedlich sind, und darunter wahrscheinlich sogar die Mehrheit, so wie ich bin, das glaub ich. Ich hab auch kein Problem damit, und Tiere auf der Ausstellung verkäuflich melden um Unkosten abzudecken ist auch ganz normal, nur, sollte ein Zwergwidder bald 100 Euro kosten (weit sind wir nicht mehr weg), dann wird für mich jede größere Ausstellung uninteressant. Das ist ein Teufelskreis, höhere Standgebühr, Katalog, Fahrt..... dann wird der VP pro Tier natürlich immer höher, und wer kann sich das dann noch leisten? nicht mehr die Mehrheit!!

    Ganz allgemein könnte man vom Einkommen aber auch nicht ausgehen. Ich bin ein normaler Arbeiter mit einem dafür normalen Verdienst, aber durch meinem Hausbau habe ich ja eine monatliche Belastung, und garantiert weniger Geld im Monat für mich zur Verfügung, wie jemand der weniger wie ich verdient. Ich bin so jemand, der die BRS nicht mal besuchen kann. Ich werde vielleicht auf unserer LS ausstellen? und das war's dann. Was für mich wirklich wichtig wäre, das jedes ZDRK Mitglied die Garantie hätte, mit einer Zuchtgruppe auf der BS bzw. BRS ausstellen zu dürfen. Das müsste jedem "Mitglied" ermöglicht werden!! Gruß Franz

    Hallo Wolfgang! Ich hab von solchen Problemen, wie du es schreibst, auch schon gehört. Wir ( mein Verein) führen deshalb immer eine offene Schau durch, wo jeder RKZ ausstellen kann. Erkundige dich doch mal, ob in deiner Nähe nicht auch solche offene Ausstellungen stattfinden?Dann könntet ihr euch zusammenschließen,dort ausstellen und für euch selbst einen Vereinsmeister ermitteln. Gruß Franz

    Hallo, wenn man zwei Deckscheine für einen Wurf ausfüllt, ist das klipp und klar Betrug!! Das hab ich auch nicht so geschrieben!! Es geht mir hier auch gar nicht ums ausstellen, mir gehts hier um den Verkauf eines Tieres! Wenn es zwei Tiere mit der gleichen Tätonummer gibt, und eines davon macht 97,0Punkte, und ich würde das Tier gerne kaufen, weiß ich dann überhaupt noch, ob ich überhaupt "das" Tier bekomme? Wie ist das auf einer Ausstellung beim ausstallen? Wenn zwei Tiere mit gleicher Tätonummer dort sind, kaufe ich ein Tier und zwei nehm ich mit!? Also fortlaufende Nummern kann es meiner Meinung nach nur noch so geben, so wie es Thorsten beschrieben hat. Gruß Franz

    Da geb ich euch vollkommen recht, das die einfarbigen auch unter den Mantelschecken im Zuchtbuch stehen, aber werden die Tiere mit fortlaufender Nr. tätowiert, kann es ja tatsächlich zwei einfarbige Tiere mit der gleichen Täto-Nr geben. Einmal das Tier von den Mantelschecken und einmal das Tier aus einfarbig gezogenen. Es gibt ja Züchter wie z.B. die Helene Rolfes, die hat ZwW. blau und blau-weiß, die könnte theoretisch zwei blaue ZwW. mit der gleichen Täto Nr. haben! Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich laß mich mich da jetzt echt überraschen, wie das gehandhabt wird. Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt! Gruß Franz

    Hallo Karl! Wenn ich z.B. aus ZwW. blau-weiß, 5 Jungtiere habe, vier Schecken einen blauen, dann werden erst die vier Schecken tätowiert, und dann der blaue, bekommen die Schecken die Nr. 1 bis 4, und kein anderer Züchter im Verein hat blaue ZwW., bekommt der blaue auch wieder die 1. Da müsst ich mich schon schwer täuschen, wenn's nicht so ist. Gruß Franz

    Also bei uns wird es, glaub ich, so gemacht: Ganz normal der Deckschein mit den Schecken zuerst und dann die einfarbigen Tiere. Genau so wie es Kai beschrieben hat. 5 Jungtiere, drei Schecken, zwei Einfarbige. Die Schecken bekommen z.B. 1-0-1, 1-0-2, 1-0-3, und dann die einfarbigen, sollten da von einem anderen Züchter mit dem Farbenschlag schon 10 Tiere tätowiert sein, gehts weiter mit 1-0-11, 1-0-12, Auf dem Deckschein stehen 5 Tiere mit 1-0-1, 2, 3, 11, und 12. " Ohne Gewähr" Gruß Franz

    Hier kann ich Melanie voll und ganz zustimmen. Die Farbe war bei weitem nicht so intensiv und glänzend wie bei einem havanna. Auch wildfarben trifft nicht zu, doch habe ich diese "Braunschecken" auch auf verschiedenen Tiermärkten gesehen und das braun war schon immer ziemlich gleich bei den Tieren. Irgendwie sind sie anscheinend langsam verschwunden, schade eigentlich, denn sie haben mir immer gut gefallen auch wenn sie keine Rassekaninchen waren.

    Hallo! In einem anderen Beitrag geht es ja um braun bzw. havannafarbig, da dies aber nichts mit NHD oder ZwW. zu tun hat, möchte ich hier mal fragen, was aus den "Braunschecken" geworden ist? Vor ca. 35Jahren hatte mein Vater immer eine schwarz-weiße Riesenschecken-Häsin die er decken lies, und sich davon immer wieder eine junge Häsin behielt. In der Zeit, hatte er aber auch immer wieder eine "braun-weiße" Riesenschecken-Häsin. Blau-weiß o.ä. kannten wir gar nicht. Mich wundert es, das diese braun-weißen nie als Rasse gezüchtet wurden, andere Farben haben es anscheinend viel später und viel schneller geschafft. Gibt es denn diese braun-weißen Schecken heute noch, kann sich jemand noch an diese Schecken erinnern? Gruß Franz

    Hallo Hubert! Ich hab doch mal ein Bild eingestellt von einer blau-weißen Zwergwidder Häsin vom letzten Jahr. Hab die Häsin an jemanden privat abgegeben und sie letzte Woche gesehen! Sie läßt inzwischen die Ohren hängen, aber von einem"Behang" kann man eigentlich nicht sprechen. Ich hab zwar schon gehört, das nach Monaten manche ihre Ohren noch fallen lassen,( aber wie??). Ich hab die Erfahrung gemacht, entweder hängen die Ohren so um die 6 Wochen oder es wird nichts mehr gescheites. Gruß Franz

    Hallo Andrea! Uns geht's genauso, letztes Jahr im Herbst eine blau-weiße ZwW.Häsin gekauft, die bei dem Züchter letztes Jahr zwei Würfe problemlos aufgezogen hat. Hat jetzt bei uns zum zweiten mal ihre Jungtiere verstreut. Mit und ohne Wurfkiste, alles ausprobiert. Wir haben die Häsin auch wieder eingedeckt, sollte wieder nichts dabei rauskommen, trennen wir uns von der Häsin. Mich würde aber interessieren, ob sie bei einem anderen Züchter auch keine Jungen hochbringt? Vielleicht passt ihr einfach irgendwas nicht, keine Ahnung. Gruß Franz

    Hallo Wolfgang! Du wirst es nicht glauben, aber bei den eigenen Tieren entwickelt sich oft eine "Stallblindheit", so nenne ich es. Man sieht die Tiere tagtäglich und Fehler werden gar nicht mehr wahrgenommen. Kommt ein Zuchtfreund zu mir, sieht der den ein oder anderen Fehler oft sofort. Ein NB-Tier ist natürlich immer ein Rückschlag, die ganze ZG ist dahin, aber ich persönlich bin jedem Preisrichter dankbar, der zurecht ein NB-Tier von mir, auch ein NB gibt. Stell dir mal vor, auch der Preisrichter würde den Fehler übersehen und du würdest die Tiere zur Zucht einsetzen, dann hättest den Fehler in deiner Zucht gefestigt und es würde vielleicht Jahre dauern, um ihn wieder wegzubekommen. Es gibt aber enorme Unterschiede bei NB-Tieren!! Manche können für die eigene Zucht sehr wertvoll sein. Beim Gewicht oä. Gruß Franz