Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Claudia

    Da versucht doch nur jemand Werbung für eine bestimmte Seite zu machen. Den interessiert doch nicht wirklich, wie du oder ich ihre Hunde füttern. Ich würde den kompletten Thread löschen.

    Hallo Team

    Wir hatten ja zuvor die Domain rkz forum de. Jetzt ist es ja rkz forum com. Bei rkz forum de kommt irgendeine Fehlermeldung. Kann man da keine Weiterleitung auf unsere jetzige aktuelle Seite schalten? Nicht das einige Leute immer noch auf der alten Domain die Fehlermeldung sehen und die jetzige Seite gar nicht finden?

    Hallo Kai

    Ich weiß, das Forum ist ja noch im Aufbau. Ich vermisse allerdings etwas. Es gibt ja auch die Rubrik "Gedenken". Da vermisse ich unseren (leider) verstorbenen Johann. Ich hoffe, er wird da noch seinen Platz finden, außer Kirsten möchte das nicht?

    Gruß Franz

    Schaut top aus das "neue" Forum. Ich gehe davon aus, dass das mit den privaten Nachrichten schreiben jetzt auch wieder funktioniert?

    Hallo alle zusammen. :D
    Mit Mist geschrieben, habe ich mich falsch ausgedrückt, das gebe ich offen zu. Besser hätte es geheissen: nicht falsch. Was Kleinwidder geschrieben hat, ist in meinen Augen nicht so falsch. Er hat sich halt auch etwas falsch ausgedrückt. Mit unkontrollierten belegen meine ich, ein belegen einer Häsin wo ich nicht anwesend bin und im Notfall einschreiten kann. Tiere, die gewöhnlich einzeln gehalten werden, von nun auf jetzt 72 Stunden zusammen sperren, davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Da habe ich schon einiges bei abgegeben Tieren von mir erlebt und gesehen. Das die Tiere erst einmal in Zuchtkondition gebracht werden müssen, dafür bin ich Kleinwidder sogar dankbar dass er das schreibt. Einige wissen dass vielleicht gar nicht oder haben es im Laufe der Jahre vergessen, zumindest kommt es mir gelegentlich so vor. Das es jetzt geklappt hat, freut mich Juno! Ich wünsche dir, dass die Häsin alles perfekt macht und die Jungtiere gut wachsen.
    Gruß Franz

    Ich muss jetzt mal Kleinwidder in Schutz nehmen, denn dass was er schreibt ist nicht Mist wie es hier dargestellt wird. Gleich mal vorweg, ich halte auch nichts von unkontrollierten belegen lassen von Häsinnen. Tiere zusammen setzen ist ja in Ordnung, aber dann sollte es schon in einem Auslauf sein, wo die Tiere sich aus dem Weg gehen können und nicht in einer Stallbucht. Dort sind die Tiere gerade wenn es um die Paarung geht und nicht wollen, sehr wohl gestresst. Dann wurde dem Rammler sein Geschlechtsteil angeschaut. Ich drehe die Häsin auf den Rücken und schaue ihr Geschlechtsteil an, dann sehe ich sofort ob der Rammler die Häsin erwischt hat oder nicht. Mit der Vorbereitung der Tiere für die Zucht muss ich Kleinwidder auch recht geben. Die Tiere sollten schon vor den geplanten Verpaarungen dementsprechend vorbereitet werden.
    Gruß Franz

    Hallo
    Rote Tiere sind mit die schwierigste einfarbige Rasse. Wir haben einen Züchter mit roten Neuseeländer im Verein. Ich kann dir nur sagen, dass sich schwarz gespitzte Grannen extrem hartnäckig vererben. Wird die Anzahl der Gelbverstärker (y1,y2,y3 usw.) zu stark voran getrieben, tritt verstärkt ein schwarzer Anflug an Kopf und Ohrenrändern auf. Wenn man das nicht beachtet, kann sich bereits in der Nachzucht der schwarze Anflug auf Rückenpartie, Läufe und Ohrenrändern weiter ausbreiten. Dies ist ein eindeutiges Zeichen für den verstärkten Wildfarbigkeitsfaktor. Bei der Zucht sollten Tiere mit etwa gleicher Farbintensität eingesetzt werden, dann kann man davon ausgehen, dass die Nachzucht eine gleichmäßige Farbe zeigt. Werden Tiere mit unterschiedlicher Farbintensität verpaart, kann man zwar in der F1-Generation Glück haben, aber bereits in der F2-Generation wird es zu einer Farbaufspaltung kommen. Vielleicht schreibt dir ja noch der ein oder andere "Spezialist" und korrigiert mich, falls ich mich irre.
    Gruß Franz

    Krass fand ich die hohen Verkaufszahlen der für mich interessanten Kaninchenrassen. Samstag gegen 10 Uhr waren keine mehr käuflich zu erwerben.
    Gruß Ralf


    Ich war am Samstag um 6.15 Uhr dort und irgendwie auch nicht. Mir wurde von drei Züchtern ein Tier mitgebracht und eins habe ich für einen Vereinskollegen gekauft. Also vier mal zum Auto laufen. Für mich habe ich noch an einem Verkaufsstand etwas besorgt, war dann das fünfte mal zum Auto laufen. :rolleyes: Wollte mich eigentlich mit Klemens und Hans-Jürgen treffen, aber als ich das fünfte mal am Auto war, fuhr ich dann nach Hause. Ich wollte nicht noch einmal rein gehen. :rolleyes: Ich hatte im Vorverkauf eine Eintritts-und Katalogkarte bestellt, was super war. Ich konnte vor dem Einlass mir die Tiere die zum Kauf in Frage kommen, notieren und dann gleich anschauen und ab an den Verkauf. Was da aber abging, ist schon Grenzwertig. Drei Leute vor mir waren zwei Käufer (aus dem Ausland), die ca. 20 Tiere verschiedener Rassen kauften. Den Katalog am Schalter aufgeschlagen, das erste, das zweite Tier weg. Dann wurde im Katalog solange gesucht, bis endlich einmal ein Tier dabei war, was noch zum Kauf stand. Das war aber eine Rasse und so ging es bei den anderen Rassen munter weiter. Ohne Übertreibung waren die beiden eine geschlagene halbe Stunde am Verkauf. Der Mann vor mir sagte, dass es ja Wahnsinn ist und man den Verkauf auf 5 Minuten begrenzen sollte. Keine Ahnung ob und wie sowas machbar wäre? Wenn man aber hinter so jemandem steht, der da vorne eine halbe Stunde im Katalog rum blättert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute aggressiv werden. Bei mir hat auch nicht mehr viel gefehlt, ohne Witz. Dass dann um 10 Uhr nichts mehr zu haben ist, kann ich dann schon verstehen. Es ist ja schön und gut und auch wichtig für den Veranstalter wenn die Tiere verkauft werden, aber unter solchen Voraussetzungen werde ich garantiert kein Tier mehr kaufen. Zu allen Beteiligten an dieser Schau möchte ich nur sagen, Hut ab. Eine super tolle Ausstellung war das! Nach Karlsruhe komme ich auch weiterhin, sehr sehr gerne.
    Gruß Franz

    [quote='Kleinwidder','index.php?page=Thread&postID=111646#post111646']Bundesschau 2019


    die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht.
    Bei der Meisterschaftsvergabe wird die ZG I + II nur bei Punktgleichheit zur ZG III bevorzugt das ist zu wenig und soll in Zukunft geändert werden, denn sonst gibt es in Zukunft nur noch die ZG III. mit der die hohen Punktezahlen erreicht werden,
    die keine Aussage haben für die Leistungszucht.

    Hallo Kleinwidder
    Ich finde mit der ZG3 hat man besonders den Züchtern von Zwergrassen sehr geholfen, auch eine anständige ZG auszustellen. Man kann doch nicht immer von den Rassen ausgehen, die 7 und mehr Jungtiere werfen. Stell mal eine ZG1 oder 2 bei den Farbenzwergen mantelgescheckt aus. Über das tätowieren will ich jetzt erst gar nicht anfangen zu schreiben. Du weißt was ich meine. Dass eine ZG3 keine Aussage über eine Leistungszucht hat, kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte bei meiner letzten Bundesschau eine ZG3 ausgestellt. 3 Rammler aus einem Wurf und eine Häsin. Die Häsin war eine Schwester der drei Rammler, nur aus dem zweiten Wurf.
    Gruß Franz

    Jetzt habe ich es verstanden. Wenn das Tier seit zwei Tagen nichts mehr bzw. fast nichts mehr frisst, würde ich umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Durch die fehlende Nahrungsaufnahme verliert das Tier sehr schnell an Vitaminen und was weiß ich noch alles was es dringend braucht. Meist sind es die Zähne oder Magen-Darmerkrankungen

    Hallo
    Ich bin jetzt nicht gerade der Spezialist wenn ein Tier nichts mehr frisst, aber in deinem Fall würde ich der Häsin die Pellets wieder geben die sie gewohnt war und würde die Futterumstellung nicht innerhalb von zwei Tagen sondern eher von zwei Wochen durchführen.

    Liebe Zuchtfreunde
    Als Mitglied des Widderclub Bayern Sektion Schwaben, möchte ich hiermit alle Zuchtfreunde zu der am 26./27.10.2019 stattfindenden 34. Widderclub-Vergleichsschau in Königsmoos Ortsteil Untermaxfeld einladen. Das Meldeergebnis steht nun fest Es wurden in allen 5 Widderrassen insgesamt 2286 Widderkaninchen gemeldet. 260 Deutsche Widder, 29 Meißner Widder, 24 Englische Widder, 602 Deutsche Kleinwidder und 1371 Zwergwidder. Es ist entschieden worden, gegen der Ausstellungsordnung keine Tiere zu streichen (ursprüngliche Tierzahlbeschränkung von 2100 Tieren). Wir bedanken uns bei allen Clubzüchtern für dieses tolle Meldeergebnis. DKlW wildfarben mit 216 Tieren , ZwW wildfarben mit 158 und ZwW weiß RA mit 128 Tieren sind die drei stärksten Rassen.
    Viele Grüße
    Franz