Beiträge von Karl Schwab

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Sylvana.


    Eigentlich sollte man von jedem aktiven Mitglied in einem Kleintier- oder Kaninchenzuchtverein erwarten können, daß er davon Kenntnis hat, daß der ZDRK kein direkter Ansprechpartner für die Vereinsmitglieder ist.


    Die etwas verschärfte Antwort ist u. a. der treuseligen Anfrage über die Clubs und dem letzten Beitrag in Deinem Gästebuch geschuldet. Wenn diesem Hotot-Grafen (ist es der, der .... ?) die ehrenamtlichen Funktionäre zu doof sind, dann soll er sich doch herablassen und sich selbst zur Wahl stellen und es besser machen. An Deiner Stelle würde ich mich davon distanzieren. Und das sagt einer (ich), wie Du sicher selbst auch schon bemerkt haben musst, der auch vieles in der Organisation nicht so toll findet.


    Mich stört halt sehr oft, daß die Kaninchenzüchter den Ruf haben, den sie haben und verteidige nach außen und stänkere nach innen.


    Trotzdem einen lieben Gruß
    Karl

    Hallo Sylvana.


    Um auf das eigentliche und ursprünglich angefragte Problem zurückzukommen:


    § 5 der Satzung des ZDRK in der Fassung vom 21. Juni 2009


    2. ....... Jeglicher Schriftverkehr von Mitgliedern der angeschlossenen Vereine hat nur über den zuständigen Kreis-, Bezirks- und Landesverband an den ZDRK zu erfolgen.



    Das ist doch die eigentliche Frage, wenn ich alles dazwischenliegende berücksichtige. Oder?





    Zu allem Sonstigen muß in den AAB nachgeschlagen werden.



    Aber eines muß ich doch auch loswerden, warum kannst Du/könnt Ihr das nicht über den Verein, Kreisverband erfragen? Dazu sind diese Organisationen da! Sollten die Satzungen und die AAB da nicht vorliegen und keiner Auskunft geben können, dann ... (nein behalte ich doch lieber für mich).


    Für eine Neuzucht sollten Erfahrung und Kenntnisse und Reife vorliegen, dazu gehört nach meiner Meinung auch die Kenntnis in solchen Verbandsangelegenheiten; zumindest wie man an diese Bestimmungen kommt, wenn man sie nicht als überdurchschnittliches Vereinsmitglied zu Hause hat. Ansonsten beweist Ihr dieselbe Unreife im betr. Punkt, wie der, der die Anfrage zu den Thüringer-Clubs heute eingestellt hat.


    Liebe Grüße
    Karl

    Hallo Sylvana.


    Wie vermutet und es logischerweise auch nur sein kann, kann sich das Problem nur auf die AAB beziehen. In der Satzung des ZDRK gibt es nur zwei Möglichkeiten um Beschwerde einzulegen, die dann von der Mitgliederversammlung entschieden werden muss.


    Zu einer qualifizierten Aussage die AAB betreffend sollten nähere Angaben vorliegen, da es hier mehr als eine Möglichkeit des Einspruchs bzw. der Beschwerde gibt.


    Gute Nacht
    Karl

    Hallo Sylvana.


    Bist Du ein Landesverband? :)


    Selbst wenn es einen entsprechenden Paragraphen gibt, nützt Dir das nichts.
    Der ZDRK muß mit Dir gar nicht reden, noch weniger verhandeln.


    Z bedeutet Zentralverband und dessen Mitglieder sind die Landesverbände.
    Für Dich und Deinen Verein ist die Satzung Deines LV maßgebend.


    Ich werde aber trotzdem mal für Dich auf die Suche gehen.


    Liebe Grüße
    Karl

    Hallo Franzi.


    Zur Trennung bzw. Zusammenfassung der Rassen Lohkaninchen und Weißgrannen würde ich mir nochmal Gedanken machen.


    Ich finde folgendes Zitat aus diesem Text wichtiger als den von Dir zitierten Absatz:
    Zitatanfang
    Die Rassen mit Abzeichen unterscheiden sich von den Zeichnungsrassen indem die geforderten Farbabgrenzungen zum Teil am Kopf oder am Rumpf einen gewissen Übergang zur Deckfarbe haben. Diese Farbflächen werden nicht so scharf abgegrenzt gefordert wie bei den Zeichnungsrassen.
    Zitatende



    Gruß
    Karl

    .....eine weitere bevorzugte Stelle für Milbenbefall*) ist der Übergang vom Rücken zur Blume.




    Aber das will ich nun nicht weiter vertiefen, aus Rücksicht auf das Gefühlsleben von Thomas.




    *)über die Suche lassen sich viele Hinweise auf Milben (meist Raubmilben) finden.
    Markantes Merkmal für diesen Milbenbefall sind "Schuppen" auf dem Fell und weiße, plättchenförmige Anhängsel an den Haarbüscheln.


    Gruß
    Karl


    PS
    Ich bin beim Spätburgunder. Ebenfalls zum Wohlsein!

    stelle ich mir schon die Frage ob im Laufe der Domestikation Magen und Darm in Relation zur Größe der Tiere zugenommen haben. Das bezweifle ich stark.


    Hallo.
    Warum so zurückhaltend, Manfred? Das ist doch eindeutig klar.


    Ich halte die Zucht von Riesen trotzdem für gut und möglich, wenn man den Tieren das entsprechende Futter zukommen läßt und, noch wichtiger, die notwendige Zeit für dieses Wachstum gibt. Wenn ich die Erzählungen der Altvorderen richtig deute, dann ist die Schnellmast auch eher eine Sache der Neuzeit. Die Bedenken von Manfred teile ich. Wie heißt es oft so schön: nicht alles was machbar ist, muß gemacht werden.


    Die moderate und nach allen Seiten offene Haltung zur Pelletfütterung in Manfreds Beitrag ist zu loben. Leider ist eine sachliche Diskussion oft gar nicht möglich, weil die Ansichten so festgefahren sind. Pellets verteufele ich nicht grundsätzlich (hatte sie meist im Stall und nutze sie auch bei anderen Tierarten) , ich halte es nur nicht für angebracht, wenn Pellets die alleinige Quelle oder die Hauptquelle der Futterration ausmachen. Pellets und als Schmankerl das berühmte Salatblatt sind keine naturnahe Kaninchenfütterung. Wenn ich die rote Schüssel auf Seite 13 in Kaninchen 11/2013 sehe und das Loblied darauf, dann kommt mir das kalte Grausen. Pelletfütterung spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht erst Großzuchten wie sie heutzutage gar nicht so wenig anzutreffen sind. Mit den Methoden vor etwa vierzig Jahren wären hierzu in manchen Fällen zwei Vollzeitstellen notwendig gewesen.


    Gruß
    Karl

    Kopiert aus einem Beitrag vom 8. Sept. 2009


    Torsten, das Urinproblem habe ich angesprochen. Aus gutem Grund.
    Bei mir sind hinter den Boxen Plastikdachrinnen einbetoniert und die Entsorgung gesichert. Bei jedem misten wird diese Rinne durchgespült, im Sommer (auch wg. der Hitze) erfolgt das fast täglich. Heute würde ich eine Berieselungsgelegenheit installieren zwischen der Rückwand und der Folienabhängung (die ich heute durch Plexiglaswellplatten ersetzen würde).



    Ein Hoch auf die Verdunstungskälte!

    Hallo.


    Es gibt Erbkrankheiten, auch bei Kaninchen nachgewiesen, die Defekte an den Gliedmaßen verursachen. Das kann bis zum völligen Fehlen einzelner Gliedmaßen gehen.


    Bei Mensch und Säugetieren, daher auch bei Kaninchen möglich, können Defekte an den Gliedmaßen schon von Geburt an vorkommen, die jedoch keine Erbkrankheiten sind, sondern "Betriebsunfälle" in der Gebärmutter.


    Abschnürungen von Gliedmaßen durch Haare aus dem Nistmaterial sind gar nicht so selten, insbesondere bei langhaarigen Rassen. Ich konnte einmal ein Junges gerade noch davor retten - bei einer normalhaarigen Rasse. Im günstigsten Fall fallen die abgeschnürten Bereiche einfach dann mal ab; ansonsten chirurgische Amputation.


    Verlust von Zehen durch Unfälle lange nach der Geburt, sollten eigentlich immer bemerkt werden; allein schon durch den Blutverlust,




    Verlust von Krallen kommt relativ häufig vor. Vor allem bei Verwendung von Drahtgittern an Boxen und Gehegen. Wird oftmals gar nicht sofort bemerkt, weil nur ganz wenig Blutverlust eintritt. Sehr häufig wachsen die Krallen wieder nach.


    Gruß
    Karl

    Hallo Thomas.


    Bei der Angabe der Öffnungszeit habe ich nicht berücksichtigt, daß wir in einer ganz modernen Zeit leben. Da gibt es eben zwei MEZ, einmal WZ und einmal SZ.


    Ein Herr Linné*) konnte das noch nicht wissen, daher muß man die Zeiten seiner Blumenuhr anpassen. Da die Blütezeit der Haferwurzel immer in der SZ liegt, macht es keine großen Probleme. Und aus allen diesen Überlegungen weiß ich nun auch, daß meine Kamera ganz selbständig von Winterzeit auf Sommerzeit wechselt. Sollte ich mal ein Alibi brauchen, ist es ganz gut, das auch zu wissen.


    Ich frage ich mich oft, wie die Menschen früherer Zeiten ohne PC und Großrechner einen Zug fahrplanmäßig von Paris bis Moskau oder von Paris bis Konstantinopel fahren lassen konnten. Aber nach Konstantinopel fährt man jetzt gerade lieber nicht.


    Gruß
    Karl


    *) Bei allen sonstigen Zeit-Angaben kannste rätseln, ob SZ oder WZ oder einfach nur MEZ.

    Hallo (Hubert).


    Warum muß die Tätonummer auch in das Zuchtbuch des Ortsvereins eingetragen werden, wenn der Club (wie im Norden Deutschlands öfters üblich) ein eigenes Vereinskennzeichen hat?


    Für mich völlig unlogisch und doppelt gemoppelt. Und bei doppelt und dreifach gemoppelt sehe ich seit einigen Wochen nur noch rot, weil ich diesbezüglich in diesem unserem Staat mal die ganze Ineffizienz der Verwaltung erleben kann.


    Gruß
    Karl

    Hallo Thomas,


    wie bereits in der Galerie geschrieben, habe ich die Pflanze beim Besuch eines Gartens am Tag des Garten bei der Aktion "Offene Gartentüre" zum ersten mal bewußt in natura erlebt.


    Die Bütezeit wird sehr unterschiedlich beschrieben. Juni - August wird häufig genannt, teilweise auch schon von wesentlich früher und auch bis September. Die einzelnen Blüten öffnen sich einige Tage bevor sie verblühen.


    Wenn Du wissen möchtest, was die Stunde geschlagen hat, dann ist diese Art auch interessant. Die Blüte öffnet sich morgens um 3 Uhr. Ich habe die Blüte um 13:09:11 aufgenommen, eine halbe Stunde später waren die Blüten zu. Da ich das vorher nicht wußte, also mal Glück gehabt, daß diese Pflanze ganz vorne am Eingang stand.


    Gruß
    Karl

    Tja, das "Knoblauch"ei!!!


    Jau, vielleicht kann man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen, sowohl Ei als auch Knoblauch konsumieren? Oder aber, die Einnahme von Knoblauch wird für die Mitmenschen besser verträglich?


    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß auch der nahe Verwandte von Knoblauch, Lauch bzw. Porree, durchschlagende Wirkung hat. Und zwar so stark, daß die Milch nicht mal mehr für den Eigenbedarf gebraucht werden konnte, von Abgabe an die Molkerei ganz zu schweigen.


    Aber eigentlich weiß das alles eine stillende Mutter. Oder sollte es wissen.


    Der Kreis zum Essig schließt sich, weil auch hier deutlich wird, daß organische Säuren, zu denen ja auch die meisten Duftstoffe gehören, manchmal sonderbare Wege gehen und ebenso sonderbare Wirkungen verursachen.


    Gruß
    Karl