Beiträge von Karl Schwab

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Ulrich.


    Ich weiß nicht, ob die Gerüchte stimmen. Aber wie ist das so bei Gerüchten? Ein Körnchen Wahrheit steckt ja immer drin. In diesem Fall so oder so!


    Ich kenne diese Methode nur aus Erzählungen und Berichten. Es handelt sich dabei immer um Milchkaffee, aber pur, nicht ins Trinkwasser; und die Betonung liegt auf Milch! Und da wird meist von positiven Erfahrungen damit berichtet.
    Aus eigener Erfahrung kannst Du das sicher auch etwas einschätzen und eine gefährliche Wirkung bei dieser Menge und Mischung ausschließen.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann schlage halt mal im Internet bei normalerweise vertrauenswürdigen Seiten, z. B. Wikipedia, nach; am besten gleich unter dem Stichwort Coffein oder Tein.


    Lass Dich nicht immer gleich verrückt machen.


    Gruß
    Karl

    Kopie aus Wikipedia, Stichwort "Hypervitaminose":



    In der Schwangerschaft sollte die tägliche Aufnahme von Vitamin A 10.000 IU bzw. 3 mg pro Tag nicht überschreiten, da es ansonsten zu kindlichen Fehlbildungen wie kraniofacialen Abnormitäten oder Herzklappenfehlern kommen kann, allerdings auch spontane Fehlgeburten möglich sind.
    Der Vitamin-A-Säureabkömmling Isotretinoin (13-cis-Retinsäure), der zur Behandlung schwerer Akneformen eingesetzt wird, kann eine Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, in seltenen Fällen Gelenk- und Muskelbeschwerden verursachen. Die Wirkung der Trockenheit wird aber durch die Behandlung auch erwünscht, da sie zu einem Schälvorgang führt, in dessen Verlauf die Haut dünner wird und Akne zum Verschwinden kommt. Da aber die gesamte Haut und Schleimhäute betroffen sind, wird es meist als unerwünschte Nebenwirkung interpretiert. V.a. aber wurde ein Zusammenhang mit kindlichen Fehlbildungen hergestellt, sodass bei einer derartigen Behandlung für einen ausreichenden Empfängnisschutz auch für eine gewisse Zeit über das Behandlungsende hinaus gesorgt werden muss. Bei schwangeren Frauen ist die Gabe kontraindiziert.
    Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von Retinol, nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten – die Umwandlung der Carotinoide zu Retinol wird entsprechend dem Bedarf des Körpers reguliert. Wohl aber kann es zu einer starken Gelbfärbung der Haut – nicht aber der Skleren – kommen, wenn täglich mehr als 30 mg Beta-Karotinen zugeführt werden, wobei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion besonders anfällig sind.
    Quellen[Bearbeiten]
    Retinol ist vor allem in der Leber von bestimmten Meeresfischen wie dem Heilbutt und verschiedenen Haifischarten sowie bestimmter Säugetiere wie der Seerobbe und des Eisbären enthalten. In unseren Breiten ist es v. A. die kritiklose Einnahme von Vitaminpräparaten, die zu Nebenwirkungen führen kann.

    Hallo Thomas.


    Eine kurze Antwort, bevor das Thema unten rausrutscht.


    Zitat
    Lässt Du mir das durchgehen?
    Zitatende


    Halten wir es mit Radio Eriwan: "Im Prinzip ja".
    Einfach weil es zu komplex und vielschichtig ist. Geeignete Befruchtersorten verhelfen auch bei selbstbefruchtenden Obstarten/Obstsorten zu einem besseren Ertrag. Allerdings erst, wenn auch alle übrigen Parameter für eine optimale Befruchtung gegeben sind. Weizen gilt gemeinhin, im Gegensatz zu Roggen, als Selbstbefruchter.; aber Nachbar-/Fremdbestäubung ist die Regel und es gilt da auch das vorher gesagte.


    Die Bestäubungs- und Befruchtungsverhätlnisse bieten noch Stoff für viele Doktorarbeiten. Zumal die Natur noch nicht am Ende ist mit ihren Versuchen zur Weiterentwicklung. Zum Beispiel stellt man bei der Esche fest, daß sie sich von einer diözischen zur triözischen Pflanze weiterentwickelt.


    Gruß
    Karl

    Hallo Thomas.


    Einen Zahn sollte man manchen Zeigenossen ziehen: nicht alles was natürlich ist, ist immer gut.


    Seifenlauge, auch wenn es von der Kernseife sein sollte, ist vielleicht für die Pflanze nicht schädlich, aber für den Boden. Auf dem Gemüsebeet wirkt es sich ev. nicht aus, aber viele verwenden Deine oder eine ähnliche Mixtur auch bei Topfpflanzen und Kübelpflanzen. Gerade bei Kübelpflanzen ist der Eintrag in die Topferde nicht unerheblich und kann sich dann sehr unangenehm auf das Bodenleben auswirken, da hier aufgrund der geringen Bodenmenge eine Regeneration kaum stattfinden kann.


    Anstatt dem durch vergällen hergestellten Spiritus, kann man auch normalen Obstler nehmen, der oftmals bei Gartenbesitzern ungenutzt rumsteht.


    Wer den lieber trinkt und auf Bio keinen so großen Wert legt, kann auch mit ein paar Tropfen Pril (oder ähnlichem) denselben Zweck erreichen, die Oberflächenspannung des Wassers und Öls herabzusetzen.


    Gruß
    Karl

    Wenn letzteres Dein Begehr ist, brauchst Du Pflanzen beiderlei Geschlechts.


    Aber hallo Thomas.


    Das was Du gestern bei den Erstsemestrigen gut gemacht hast, haste Dir heute verdorben.


    Die "Schwarzbraune" Haselnuss ist monözisch, aber diklin.
    Das bedeutet, die Geschlechter wohnen in einem Haus, schlafen aber in zwei verschiedenen Betten.
    Das ist etwas, was auch anderswo vorkommt, aber eben nicht wie bei der Hasel immer so strikt eingehalten wird. ;)


    Ein bisschen recht hast Du, wenn Du meintest, das Befruchtungsergebnis wäre mit einem weiteren Haselstrauch u. U. besser.
    Spinnen wir gleich ein bisschen weiter: es kann auch ein einheimischer Wildling in der Nähe sein. Er wird nur als Samen- äh, natürlich Pollenspender "gebraucht". Am gepflanzten sortenreinen Strauch kommen trotzdem die sortentypischen Früchte. Erst diese Früchte (bzw. der Keimling in der Frucht!) sind dann nicht mehr sortenrein. Nur als Erläuterung, weil das selbst in Kaninchenzüchterkreisen nicht immer klar ist.


    Gruß
    Karl

    Hallo Thomas.


    Magst nen Tipp?


    Mach ein Praktikum bei Klemens am Kaiserstuhl! In Theorie und Praxis. Aber bitte nicht zu viel Praxis!


    Prost! Ich bin gerade bei einem Malzgetränk (auch durch Photosynthese entstanden), aber ohne Hopfen.
    Karl

    Redoxsysteme, Gärung, Photosynthese, Säuren verestern etc. aber kaum Etwas für die Lebenspraxis.


    Hallo Thomas.


    Du kannst Dich vielleicht selbst belügen, aber wir lassen uns von Dir nicht verkohlen.


    Nichts für die Lebenspraxis! Gärung und Photosynthese sind doch für Dich essentiell. Liest sich wenigstens manchmal so.
    Allerdings in umgekehrter Reihenfolge: zuerst die maximale Photosynthese und dann später die Gärung.
    Oder stimmt es etwa nicht und ich habe immer nur falsch gelesen?


    Prost, äh, ich meinte natürlich Gruß
    Karl

    Hallo Thomas.


    Wenn noch mehr Bundesbürger den feinen Unterschied zwischen Dreck und Wertstoff kennen würden, dann gäbe es vielleicht ein paar Umweltschweine weniger. Mist - damit kann man ganze Bücher füllen; sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Vogel- und Hühnerkacke auf Hut und Mantel ist Mist (=Dreck) und kein Wertstoff. In diesem Fall gebe ich Dir recht.


    Bemühe mal Deine Chemie-LK-Kenntnisse!
    Ein Liter Wasser bindet 10 l Ammoniak.
    Daher empfehle ich Dir, mal nach Hühnerjauche zu googlen.


    Und diese Kenntnis hilft auch beim Mulchen mit Mist, sogar im Hochsommer. Mist (= org. Dünger) immer gut feucht halten zu Anfang. Da geht kein Gramm Stickstoff verloren und schadet (fast) keiner Pflanze!


    Gruß
    Karl

    Hallo Thomas.


    Dreck ist umgangssprachlich und nach Duden etwas, was in keinem Fall auf oder in den Kompost gehört und auch nicht auf landwirtschaftliche oder gärtnerische Nutzflächen!
    Zwischen Dreck und Wertstoff ist ein großer Unterschied. Für ersteren muss man zahlen, damit man ihn los wird; für zweiteren bekommt man heutzutage meist etwas.



    Warum wird Hühnermist als scharf bezeichnet?
    Weil er viel und leicht löslichen Stickstoff (neben allem anderen) enthält. Was passiert mit diesem Stickstoff, wenn er im Herbst ausgebracht wird?
    Er geht bei mildem Herbstwetter direkt in die Atmosphäre oder mit dem Regen oder der Schneeschmelze in tiefe, von den meisten Pflanzen nicht nutzbare Bodenschichten und dann schlussendlich ins Grundwasser.
    Was hat er, der viele und ansonsten teuer erkaufte Stickstoff in diesem Fall gebracht? Nix, war alles für die Katz!


    Es lebe der feine Unterschied.


    Gruß
    Karl

    Hallo.


    Andre, wir sollten den Unterschied zwischen Viren und Bakterien beachten, auch wenn es sehr häufig durcheinander geworfen wird.


    Bei der Lebensweise und auch der Medikation bestehen große Unterschiede zwischen diesen beiden.


    Pasteurellen sind Bakterien.


    Gruß
    Karl

    Hallo Kathi.


    Wir sind nun ja schon seit meinem Beitrag Nr. 5 ot, aber wenn ich es recht weiß, könntest Du dieses Thema auch trennen.


    Kathi, mit den Kürbissen ist es wie mit den Kaninchen: Selektion, Selektion, Selektion ...... ; erst dann wird aus einer normal 20-kg-Frucht mit etwas mehr Aufwand eine Frucht mit zum Teil bis über 900 kg.


    Schmunzeln musste ich über Deinen Einwurf mit dem vielen Wasser. Kann leicht mißverstanden werden. Der Anteil in den größten Beeren der Welt liegt bei ca. 93 Prozent. Unabhängig ob es sich um 1,5 kg schwere Hokkaido-Früchte oder um den europ. Champion mit knapp 800 kg handelt.


    Gruß
    Karl

    Hallo.


    Ob Palette oder nicht, ist für manche überhaupt kein Problem.


    Einem guten Bekannten sind vor einigen Jahren die ausgewählten drei Exemplare für die Deutsche und auch Europameisterschaft mit mehreren hundert Kilo vom Feld geklaut worden. Team- und Schwerstarbeit; am guten Geschmack kann es dabei nicht gelegen haben.


    Gruß
    Karl


    PS
    Thomas, gut gecheckt. Von einem der ersten Europameister, aus Polen, weiß ich, daß ihn der Siegerkürbis alles in allem knapp 1000 DM gekostet hat. Ohne die Siegesfeier.

    Hallo Kathi,


    warum haste nicht früher gefragt, hatte bis vor kurzem noch drei Korn vom Bronze-Medaillen-Gewinner-Kürbis der Europameisterschaft vom letzten, ja, jetzt natürlich vom vorletzten Jahr.


    Gruß
    Karl

    Hallo Eugen,


    versuche es mal mit Pflanzen mit viel Bitterstoffen, als da wären:


    Löwenzahn, Blatt und Wurzel; kann man noch finden, sofern kein Schnee liegt wie bei uns.
    Radicchio rot oder grün
    Zuckerhut
    Chicoree; Sproßknospe, noch besser Wurzel
    Schwarzwurzel, gibt es gerade auch in Supermärkten zu kaufen


    Gruß
    Karl

    Hallo.


    Schade eigentlich, daß man hier den Sinn dafür erklären muß; denn nur hinter einem Paragraphen sollte man sich nicht verstecken müssen.


    Eine Kaninchenausstellung ist sehr oft eine Familienangelegenheit, Kinder sind sogar meist erwünscht. Es handelt sich bei einer Kleintierausstellung also nicht um eine bordellähnliche Lokalität oder eine öffentliche Bedürfnisanstalt. Es soll Eltern geben, die ihre Kinder selber aufklären wollen oder auch übermäßig behüten. Soll man die am Eingang einer Ausstellung durch Warnhinweise abschrecken?


    Wenn ich einer Ausstellungsleitung meine Tiere in Obhut gebe, dann möchte ich nicht, daß mein Rammler als Samenspender mißbraucht wird oder sich jemand am Deckakt mit meiner Häsin aufgeilt.


    Gäbe es diese Regelung nicht, dann wurde bestimmt der eine oder andere Siegerrammler wegen Überlastung und Erschöpfung nicht mehr lebend die Heimreise antreten. Wer will, sollte oder könnte denn hier kontrollieren, ob dafür die Einwilligung der Besitzer vorliegt oder durch Ausweiskontrolle feststellen, ob der jeweilige Besitzer dabei ist.


    Ich hoffe, dies reicht als Anregung, um sich über die Sinnhaftigkeit dieser Vorschrift Gedanken zu machen.


    Gruß
    Karl

    Hallo.


    Im Laufe der Jahre habe ich einige Varianten dieses Systems kennengelernt. Mein Hinweis war eigentlich ganz allgemein für dieses System gedacht, nicht speziell für das mir nicht bekannte System von Thomas.


    Allerdings war das Benagen so minimal, daß alle drei mir bekannten Produkte/Marken weit länger als zehn Jahre im Gebrauch sein konnten.


    Gruß
    Karl

    Hallo.


    Wenn man die durchschnittlichen Säugeintervalle bei Kaninchen im Blick hat, kann man die vier Stunden unbeachtet lassen.


    Sollten bei einer Häsin regelmäßig nach dem Werfen die Hormone verrückt spielen, dann wäre auch mal zu überlegen, ob man sie nicht aus der Zucht nimmt. Das wäre auch ein Punkt, auf den ich mit meinem obigen Beitrag aufmerksam machen wollte. Optimale Aufzucht ist mit Grundbedingung für eine erfolgreiche Reproduktion, dazu gehört auch das ausreichende und ungestörte Säugen.


    Gruß
    Karl



    PS
    Ich schreibe es wiederum hierher mit der Bitte an die Admin, dieses Thema ev. zu teilen.