Beiträge von uglauser

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hier ist ein Bild mit Blättern und Blüte. Wenn du Hunde hast, kennst du es vermutlich, die Samen haben Widerhaken und bleiben im Fell hängen.


    Wie Claudia erwähnt hat, ist es sehr häufig und beweist damit, dass auch verbreitet wachsende Pflanzen sehr wertvolle Heilkräuter sein können. Durchfall und Jungtierverluste kenne ich nicht. Bei mir gibt es Nelkenwurz und Beifuss, wenn sich ein kaninchen nicht wie gewohnt aufs Futter stürzt.

    Eine besonders gute Heilpflanze, die auch hilft, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist Nelkenwurz (Geum urbanum). Sie wächst verbreitet an Waldrändern, kann auch gut im Garten angesiedelt werden. Ich kann dir auch ein Bild schicken, wenn du möchtest.


    Sie ist ein altes Malariamittel und hemmt Protozoen (einzellige Parasiten). Auch Kokzidien sind Protozoen!! Nelkenwurz ist die Pflanze, die ich als Kaninchenzüchterin auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde ;)

    Die Koordination musst du auch beim Spinnrad lernen plus auch noch das Treten :-)
    Wenn ich jemandem das spinnen zeige, übernehme ich stets das Treten, damit das mal wegfällt. So kann sich die Person auf die Hände konzentrieren. Das hat sich sehr gut bewährt.
    Mit der Handspindel kannst du den Spinnprozess in Teilschritte zerlegen, das ist der grosse Vorteil. Im ersten Schritt drehst du und sammelst Drall, im 2. Schritt bereitest du das nächste Stück Faden vor, indem du die Fasern auf die gewünschte Garndicke ausziehst. Dann lässt du den gespeicherten Drall hineinlaufen. Ich habe mal eine Anleitung zum Handspindeln gemacht, vielleicht könnte man das hochladen?

    Hallo Tanja,


    alte Spinnräder können oft gut laufen, wenn man sie reinigt, frisch ölt und gut einstellt.
    Handspindeln sind eigentlich genial, aber für Angora brauchst du eine wirklich leichte (so 20 gr). Und am besten eine Kopfspindel (Top Whorl), damit du eine gute Drehgeschwindigkeit errreichst. Handspindeln ist sehr vergnüglich, du kannst sie auch überall mitnehmen und zB auf dem Ofen sitzen und spindeln :-)
    Spinnräder: schau mal auf Ebay, da hat es ab und zu gebrauchte Louet und Ashford zu erschwinglichem Preis. Oder in Brockenstuben stöbern. Allerdings ist ein Spinnrad ja ein wichtiges Werkzeug und es lohnt sich, da nicht allzu sehr zu sparen. In der Schweiz (zB auf http://www.ricardo.ch) gibt es regelmässig Humanushausspinnräder zu kaufen; die sind robust und recht gut. Persönlich sind sie mir eher zu langsam.
    LG Ursula

    Angoras sind Leistungstiere, die man nicht mit normalhaarigen Tieren vergleichen kann.
    Meine Satinangoras brauchen mehr Futter als die wesentlich grösseren Bartkaninchen. Die Haare, die sie produzieren, bestehen aus Eiweiss und das muss irgendwie ins Tier rein. Stell dir vor, ein Angora gibt jährlich 10 bis 20 Prozent seines Körpergewichtes Wolle. Das ist eine Riesenleistung! Gemüse und anderes Frischfutter ist gesund und gut, aber das genügt für die heutigen Hochleistungstiere nicht. Die dauernde züchterische Verbesserung der Angoras ging ja parallel mit der Entwicklung der Kraftfutter. Du kannst jetzt nicht ein Hochleistungsangora nehmen und auf Wildkaninchenfutter zurücksetzen.

    Manchmal ist ja nicht Calcium-Mangel, sondern eine schlechte Mobilisation die Ursache von Hypokalzämie. Ich gebe den Häsinnen nach dem Werfen seit geraumer Zeit (genauer nach einem Todesfall) Schüssler Nr. 2 - Calcium phosphoricum - ins Trinkwasser. Ich finde, es beschleunigt den Milcheinschuss und verbessert wohl auch die Calciummobilisation. Jedenfalls hatte ich seitdem nie mehr Probleme mit "unwohlen" Muttertieren.

    Französische Angoras gibt es nicht nur in Frankreich, sondern auch in der Schweiz. Sie sind also gar nicht so schwer zu bekommen. Und wir haben recht viele Farben: weiss, schwarz, chinchilla, gold, madagaskar (thürigerfarbig), hasengrau. Es gab auch mal havanna, da bin ich nicht sicher, ob noch welche gezüchtet werden. Auch blau und weiss Blauauge gab es eine zeitlang, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

    Die Nestschurwolle landet bei mir zum Teil via Mist in den Vogelnestern. Ist sie schon etwas länger, nehme ich sie zum Filzen. Dafür ist sie ja besonders gut geeignet. Man kann beispielsweise kleine Kugeln filzen und daraus eine Kette machen. Die Kugeln können mit der Schere rundum geschoren werden, dann werden sie plüschig statt haarig. So kann man verschiedene Naturfarben und Texturen kombinieren, ev. noch Steine dazunehmen.


    Tanja: wenn dir die Ohrbüschel besonders gut gefallen, solltest du keine Satinangoras wählen. Dort sind nach US-Standard Ohrbüschel nicht erwünscht.
    Bartkaninchen: Diese Rasse ist für mich nicht primär zum Ausstellungszüchten (bei uns kann man sie neu ausstellen und nach Europastandard berwerten lassen), sondern für die Seele. DIe Viecher haben einen einzigartigen Charakter.

    Ich finde den Haarwechsel der Satinangoras sehr praktisch. Die Pflückwolle hat eine bessere Qualität, weil eben keine kurzen Schnipsel dabei sind wie bei der Schurwolle. Handversponnenees Satinangora fusselt deshalb nicht. Auch das Verspinnen ist traumhaft, weil eben alle Fasern lang sind.
    Wir züchten gerade auf leichte Pflückbarkeit, dh dass die Haare möglichst alle gleichzeitig reifen und sich lösen. Das ermöglicht den Pflücktermin so zu wählen, dass das Satinangorakaninchen bereits rundum vom neuen Vlies bedeckt ist.


    Persönlich schere ich erwachsene Tiere nicht so gern. Die Wolldichte wird dadurch grösser, die Tiere haben mehrere Vliese gleichzeitig. Gepflückte Angoras haben ein etwas leichtere Vlies und es dadurch vielleicht im Sommer auch etwas kühler.

    80 x 90 sind meine kleinsten Ställe. Die Neueren haben rund 1.5 m2. Wenn du auf einen m2 bauen kannst, ist das auf jeden Fall gut.
    Was mehr das Problem ist, ist die Höhe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 60 cm für Angoras nicht so gut sind. Ich habe nur 4 Boxen mit dieser Höhe, alle anderen sind mind. 70 - 80 cm hoch. Die Höhe macht extrem viel aus. Diese Ställe sind alle luftig, im Sommer viel weniger heiss. Die zusätzliche Höhe finde ich für Angoras ideal.

    Ich finde die Ställe ungünstig für Angoras. Die Tiere sind in voller Wolle sehr voluminös. Je luftiger, sprich grösser, auch höher (!) die Ställe sind, desto schöner bleibt die Wolle. Enge und niedrige Ställe haben feuchtere Luft, was das Verfilzen begünstigt. Meine kleinsten Ställe sind 80 x 90 x 60 cm und da will ich unbedingt vergrössern. Gerade die knappe Höhe macht ein schlechtes Klima. (Ich miste einmal wöchentlich....)

    Eigentlich geht jedes Spinnrad, das dir passt :-)
    Gut ist sicher eine verstellbare Übersetzung. Wenn du länger spinnst, wirst du immer feiner und schneller spinnen und dazu ist ein grosse Übersetzung nötig. Ich habe ein Jensen D24 Spinnrad. Das war einmal eine echte Gelegenheit auf Ebay. Nicht unbedingt vom Preis her, aber dass ich auf diese Weise mein Traumrad gefunden habe.
    Dann spinne ich auch gern auf dem Majacraft Little Gem. Das ist mein Reisespinnrad, das mich an Spinntreffen und an Vorführungen begleitet. Und dann gehen eigentlich auch die Berner Spinnräder sehr gut für Angora. Die gibt es als antike Räder in der Schweiz zuhauf und zu meist günstigem Preis oder natürlich auch neu zu einem höheren Preis. Eigentlich ist das ein Flachs-Spinnrad, aber da es eine grosse Übersetzung hat, passt es perfekt für Angora. Diese Räder sind auch handwerklich top und fast unverwüstlich. Auch 100 oder sogar 200jährige Räder sind noch gut im Schuss und können nach etwas Putzen und Ölen als Gebrauchsstück und nicht nur als Deko benutzt werden.
    Die modernene Räder haben allerdigs einen Doppeltritt, dh du spinnst mit beiden Füssen, was sehr angenehm ist. Das ist ein Nachteil der Berner Räder, die es nicht mit Doppeltritt gibt.
    Am besten gehst du in ein Geschäft, wo du verschiedene Räder austesten kannst oder zu einem der vielen Spinntreffen, die es bei euch gibt. Da kannst du auch verschiedene Räder ausprobieren.