Beiträge von Tatjana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    ja, aber beim Beitrag im RKZ Forum sind bei Hasenfarbig, weder Deilenaar noch kastanienbraune Lothiner aufgeführt...
    ich bin etwas verwirrt :pinch:

    Hallo,


    Deilenaar; kasttanienbraune Lothringer; Satin, Hasenfarbig sind nicht aufgeführt, weil sie eigenständige Rassen sind.


    Castorfarbig wäre in diesem Sinne nicht hasenfarbig, denn die Bauchdeckfarbe ist weiß bis hellcremefarbig, obwohl die Deckefarbe sehr dem hasenfarbig ähnelt.


    Vieleicht weis jemand anderes mehr. :)


    Gruß Tatjana

    Hallo Ricardo,


    wenn ihr kein eingetragener Verein seit, dann haftet jedes Vereinsmitglied mit seinem persönliche Vermögen.


    Jedes Mitglied und nicht nur der geschäftsführende Vorstand.


    Gruß Tatjana

    Die angegebenen Autoren gehen leider nicht wirklich auf das Thema ein, besser wären aktuellere wie Niehaus, Schlolaut, Wilde,
    Rudolph, Hornung, Dietrich, Svenshon und die "Berichte von Spezialzüchtern" von Oertel und Spoerer. (Hermelin, Farbenzwerge)
    In der von Dir empfohlenen und von mir abonnierten Fachzeitschrift erscheinen zuweilen seitenlange Berichte über spalterbige Rassen, auch Zwergkaninchen. Aber von Spalterbigkeit kein Wort--na toll! Hast Du mal die Media-Daten gelesen?


    Ich habe einfach nur die ersten 4 Bücher aus meine Bücherregal aufgezählt mehr nicht.




    Damit findet man wohl genug Stoff zum Diskutieren.


    Gruß Tatjana

    Hallo


    Zitat

    besorgt Euch die ZDK-Lehrschrift Ausgabe 57/Juni 1999 und veröffentlicht den Artikel, bevor sich noch mehr Leute verrennen!


    Über diese Abhandlung ist in den damaligen zwei Fachzeitschriften berichtet worden und die Lehrschriften des ZDRK sind jedem Verein, also auch Vereinsmitglied zugänglich.


    Zitat

    Tatjanas Tipp mit den Büchern will ich gern annehmen, aber welches Buch bitte konkret?


    Habe mich leider nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit dem Wort Bücher meinte ich, alles was man lesen kann, auch in einem Fachforum, wie auch die jährliche Lehrschrift des ZDRK, die zweiwöchige Fachzeitschrift "Kaninchen" und als Bücher z.B. "Rassekaninchen" von K.Dorn, "Das Kaninchen" von Fr.Joppich, "Kaninchenkrankheiten" von Fr. Knorr oder U.D.Wenzel/G.Albert usw.


    Gruß Tatjana

    Hallo,


    Zitat

    Vielleicht lesen die Beteiligten noch einmal die ersten Beiträge und überlegen einmal ganz in Ruhe, was der Fragestellerin eigentlich passiert ist.

    Ich habe mir den Beitrag von ganz Ruhe durchgelesen und habe festgestellt, dass genau diese Häsin im letzten Jahr ohne Probleme gejungt hat. Denoch muß ich feststellen, das die Häsin sehr leicht war, Mindestgewicht über 1000g, das Normalgewicht liegt bei den Farbenzwergen bei 1100 g bis 1350 g.


    Zitat

    Die Preisrichter mögen sich einmal die Konsequenz der Bewertung von vermeintlichen Zuchttieren vor Augen halten.

    Wir Preisrichter (DPV) bewerten nach dem Standard des ZDRK. Wir folgen nur den Richtlinien, die für die einzelnen Rassen vorgegeben sind, die Bewertungskarten werden von uns sachlich korekt ausgefüllt. Unsere eigene Meihnung oder Einstellung zu einer Rasse, hat auf einer Bewertung nicht zu suchen.


    Zitat

    Oder um es deutlich zu formulieren-warum werden Häsinnen bewertet, die von vornherein aus Tierschutzgründen als Zuchttiere ausscheiden?
    Wie ist bei den betreffenden Rassen noch eine Zuchtgruppe zu bilden?

    Auch Typenzwerghäsinnen können zur Zucht eingesetzt werden. Denn der Tierschutz schließt sie nur aus, wenn wir Typenzwergrammler mit Typenzwerghäsinnen verpaaren, da dadurch Tiere mit dem Letalfaktor geboren werden können.


    Der ZDRK hat vor einigen Jahren die Zuchtgruppe 3 eingeführt - 4 Tiere aus beliebigen Würfen vom Zuchtjahr, aber beide Geschlechter müssen vertreten sein.


    Zitat

    Das versteht der Laie nicht ! Ich auch nicht!

    Das verstehen sogar Jungzüchter im Alter von 7 Jahren.


    Zitat

    Selbstverständlich muß jeder Anfänger davon ausgehen, dass durch Preisrichter bewertete Tiere voll zuchttauglich sind, in diesem Fall sind sie es aber nicht. Jeglicher Hinweis fehlt.....Das kann doch nicht wahr sein!

    Die Typenzwergrammler und Typenzwerghäsinnen sind alle zuchttauglich, wenn sie die Zuchtreife erreicht haben. Die Hinweise für die Zucht der einzelnen Rassen erhält man im Verein vom Zuchtwart, aus Büchern und von den erfahrenen Züchtern selbst.


    Zitat

    Auf diese Weise werden immer wieder Dinge passieren wie: siehe Anfang.

    Kann bei jeder Rasse vorkommen, das es schwere Geburten gibt oder sogar Totgeburten.


    Es kann sogar der Gebutrtskanal groß genug sein, denn Vitamin-A-Mangel kann auch Störungen hervorrufen. Vitamin-A-Mangel bei trächtigen Häsinnen äußert sich in primärer Wehenschwäche, Verwerfen, Totgeburten und sogar in Geburt von lebensschwachen Jungtieren.



    Tatjana

    Hallo Heidi,

    wende dich noch vor der Sommertagung einmal an Artur, da TOP 5.5 die Holländer, blau-gelb-weiß vorsieht, vielleicht können doch noch Züchter mobilisiert werden.

    Gruß Tatjana



    Sommertagung der AG Holländerzüchter im ZDRK
    in 55481 Dillendorf, Auf dem Schloß 10 im Gemeindehaus


    14. Juli 2007 bis ca. 16.00 Uhr Anreise der einzelnen Clubmitglieder
    um ca.17.00 Uhr Vortrag von Gerhard Reitzhammer (Schwere Fehler unserer Holländer-Kaninchen)
    Anschließend gemütliches Beisammensein!!!


    15. Juli 2007 um 10.00 Uhr
    Tagesordnung


    1. Begrüßung
    2. Feststellen der Anwesenden
    3. Totenehrung
    4. Protokoll von der Herbstversammlung am 22. Oktober 2006 in Kandel
    5. AG – Angelegenheiten
    5.1 Bericht von der 15.HCV – Schau, AL Artur Werling
    5.2 Bericht zur 16. HCV – Schau, AL Manfred Grass
    5.3 Bericht von der ZDRK – Clubtagung
    5.4 Bericht von der Jahreshauptversammlung des ZDRK(Standardänderungen)
    5.5 Bericht über den Stand der Neuzüchtung Holländer japanerfarbig blau-gelb-weiß
    6. Aussprache zu den Berichten
    7. Anträge
    7.1 Antrag des Holländerclub Bayern
    8. Verschiedenes

    Hallo Thorsten,


    Du solltest schon Farbrein züchten.
    Die Aussage eures Zuchtwart ist nicht richtig.


    Ausmachen kannst du es z.B.:


    An der Bauchdeckfarbe,
    wildgrau hat eine weiße Bauchdeckfarbe ohne Schoßflecken
    hasengrau hat eine weiße bis cremfarbige Bauchdeckfarbe mit Schoßflecken.


    Die Zwischenfarbe
    bei wildgrau ist bräunlich bis braunrot, ca. 4-6 mm breit
    und bei hasengrau ist sie intensiv rostbraun, ca 5-7 mm breit.


    Die Unterfarbe beträgt
    bei wildgrau etwa 2/3 der Haarlänge
    und bei hasengrau etwa die 1/2 der Haarlänge.


    Die Unterfarbe
    bei wildgrau ist bläulich bis stahlblau
    und bei hasengrau ist sie bläulich.


    Die Augen- und Naseneinfassung
    bei wildgrau ist graubraun (ein wenig heller als die Deckfarbe)
    und bei hasengrau weiß bis cremefarbig.


    Die Kinnbackeeinfassung
    bei wildgrau ist weiß und schmal
    und bei hasengrau weiß bis cremefarbig.


    Die Ohreneinfassung
    bei wildgrau ist schwarz und sauber abgegrenzt
    und bei hasengrau ist sie schwarz und sauber abgegrenzt (etwas schmaler als bei wildgrau)


    Deckfarbe ist
    bei wildgrau ist intensiv graubraun
    und bei hasengrau hat sie ein helles graubraun.


    Die Schattierung
    bei wildgrau ist kräftig (schwarzer bündelartiger Schattierrung)
    und bei hasengrau ist sie schwächer schattiert.


    Usw.


    Leider gibt es bei Wildgrau und Hasengrau viele Fehlfarben, weil eben die Trennung der Farbenschläge in der Zucht nicht gemacht wurde.
    Deshalb sollte es an jeden Züchter liegen die Farbenschläge wildgrau und hasengrau wieder rein zu züchten.


    Gruß Tatjana

    Hallo Hans


    Zitat

    gibt es eigentlich Altersbegenzungen für die PR-Ausbildung ?


    Seit Juli 2000 ist das Aufnahmealter von 22 Jahre auf 20 Jahre gesenkt worden und das Höchstalter von 45 Jahre auf 50 Jahre heraufgesetzt worden.


    Zitat

    Auszug aus der Lehr- und Ausbildungsschrift des DPV
    Für die altersgemäße Aufnahmegrenze ist das Alter bei bestandener Aufnahmeprüfung maßgebend.


    MfG Tatjana

    Hi


    Wir haben auch einen Teich mit Fischen, Fröschen und Molchen sowie Libellen, desweiteren einen Kater aus dem Tierheim und Igel (seit drei Jahren eine ganze Familie).
    Ich hätte auch gerne wieder einen Hund, aber da spielt meine Schwiegermutter nicht mit.

    Sie kann keine Tiere ausstehen. Der Kater wird auch nur gedultet, weil er ja Mäuse fängt.
    Bei den Kaninchen war eine menge Überredungskunst angesagt, haben sie dann mit, ohne Medikanenten verseuchten, wohlschmeckenden Fleisch geködert.


    Wenn es im Sommer warm ist, und die Menschen es in den Garten zieht, sitzt sie lieber im Haus. Es wird auch wird von ihr auch nicht gedultet, dass die Häsinnen mit ihren Jungen auf dem Rasen laufen (dabei entstehen "Köttel") und in diese könnte man hineintreten.
    Wenn ich am Misten bin, gekommt sie immer die Kriese und meint, das ganze Haus und der Garten stink nach Kaninchen. Keiner der Nachbarn nimmt etwas davon war, nur sie. Wir können und müssen damit leben.


    Ist nur schade, dass es Menschen gibt, die so wenig mit der Flora und Fauna anfangen können. Außer als einen gepflegen englischen Rasen und Blumen ihr Eigen nennen und von dem sich nicht einmal nützliche Insekten ernähren könne.


    In dem Stück Garten,das mein Mann und ich zur Verfügung bekommen haben, sieht es für ihre Verhältnisse sehr kaotisch aus. Alle die uns besuchen, sind begeistert über die vielen verschieden Fluginsekten und anderen Gartenbewohner. Haben auch kaum last mit Blattläusen und anderen Schädlingen, da genügent Nützlinge vorhanden sind.


    MFG Tatjana

    Hallo


    Die Zahlen die dort auf den Bewertungskarten vermerkt waren sind Hilfspunkte, dadurch kann man schneller bei Punktgleichheit die besseren Sammlungen herausfinden.


    1. die höhere Bewertung in der Position 2 (Körperform, Typ,Bau)
    2. die die höhere Bewertung in der Position 3 (Fellhaar, (Angora Wolldichte, -länge))
    3. das höhere Bewertungergebnis in den Position 4, 5, 6 (Rassemerkmale) zusammen genommen


    Bei Jungtierbewertungen kenne ich es persönlich nur anders:


    + positive Bemerkung
    - negative Bemerkung
    O keine Bemerkung ober in den Pos. 4,5,6 eine positive und eine negative Bemerkung ergeben 0


    + / + / 0 (Tier 1)
    + / - / ++ (Tier 2)
    - / 0 / -- (Tier 3)
    0 / 0 / - (Tier 4)
    + / 0 / - (Gesamtergebnis Zuchtgruppe)

    Hallo


    Bei uns zahlen die Erwachsenen 20,00 € im Jahr,


    die Kinder und Jugendlichen keinen Beitrag,


    keine Kosten fürs Tätowieren.


    MfG Tatjana

    Hallo Princesslaia


    Ich kann Helge und Heidi nur beipflichten. Warum gehst du nicht in den Garten (Natur) und nimmst die Kräuter frisch oder angewelkt? Es ist auf einer Seite kostengünstiger und der zweite Effekt wäre dabei dass die Tiere gleichzeitig auch noch die Vitamine (frisch) bekommen. Aber es muß jeder für sich selbst verantworten können, ob er/sie unbedingt für seine/ihre Tiere, schon ohne jeden Krankheitsgrund , Homöopathie anwendet.


    Auf jeden Fall freut sich die Industrie (Steigerung des Bruttosozialprodukts)


    MfG Tatjana

    Hallo


    Manche der Benutzer haben Angst, dass sie in der Öffentlichkeit erkannt werden deshalb haben sie keinen Verein oder Rasse ect. angegeben.


    MfG Tatjana ;f

    @ Wilfried


    es war ironisch gemeint #lach!!!
    Ich weiß das der Rammler ein Rammler ist und die Häsin eine Häsin.
    Die PR sprechen auch in ganz Deutschland die gleiche Sprache.


    Nur bei den Züchtern ist es halt so, dass einige ihren Dialekt haben (sprechen) und man dieses akzeptieren muß. So wird im Süddeutschen Raum oft vom Hoasen gesprochen und das Kaninchen im Allgemeinen ist damit gemeint, oder vom Bock aber auch dieses ist keine Abwertung der Tiere.


    MfG Tatjana

    @ Hasi81


    Es kann auch ein anderer Züchter aus dem Verein sein, der Zeuge ist, falls die Jungtiere vor dem Tätowieren von der Häsin getrennt werden müssen.


    MfG Tatjana

    Hallo Reh


    Zitat

    Und entzündete Augen haben die auch nicht, haben nämlich nur "normal" viele Haare im Gesicht.


    Die entzündeten Augen bekommen auch nur Tiere mit einen übermäßig langen Kopfbehang. Ich habe in meien Text versucht die negativen Seiten anzusprechen, wenn die Tiere nicht geschoren würden, deine Satin - Angora haben ja keinen Kopfschmuck


    MfG Tatjana

    Hallo,


    Angora - Kaninchen werden ca. alle 3 Monate geschoren (das Längenwachstum beträgt innerhalb der Angoarrassen 4 cm - 10 cm pro Schurintervall). Das Angora - Kainchen würde es sonst unter seiner Haarpracht erdrückt werden (bildlich gesehen). Da die Abgabe der beim Stoffwechsel anfallenden Wärme behindert wird, dieses führt zu einer geringeren Futteraufnahme. Diese Begleiterscheinungen sind auch im Hinblick auf tierschutzrechtliche Bestimmungen bedenklich, nach denen das Wohlbefinden der Tiere nicht ohne zwingenden Grund beeinträchtigt werden darf. In diesem Zusammenhang ist auch das durch den Kopfbehang begünstigte Auftreten von Bindehautentzündungen am Auge sowie die verstärkte Aufnahme von Haaren zu nennen, welche zur Haaarballenbildung im Magen führt.
    Auch wüde die Fruchbarkeit (Libido, Spermequalität, embryonale Sterblichkeit u.a.) durch die Hohe Wollleistung (Wärmeentwicklung im Körper) negativ beeinfußt werden.
    Verfilzungen der Haare treten insbesondere im Nacken und am Hinterteil des Körpers auf Pressung beim Sitzen). Das Vorkommen von Filz gilt als schwerer Qualitätsmangel, so ist jeder Züchter bemüht das seine Tiere eine gesunde Haarstruktur haben, damit der Filz sogut wie keine Chance hat.


    MfG Tatjana

    Hallo Hasi81


    Die Mutter sollte bei den Jungen sitzen oder unter Zeugen von den Jungtieren weggenommen worden sein, damit nachzuweisen ist, wer die Mutter zu den Jungtieren ist und das alle Jungen zu dem Wurf gehören. ;)
    Man versucht so einen Betrug auszuschließen.


    MfG Tatjana

    Guten Tag Heidi,


    Danke für deinen Hinweis, hatte es leider übersehen, das Hasi81 erst seit 2004 im Verein ist.


    Zitat

    Zudem muss Hasi z. B. noch lernen, dass ein Zuchtbock ein Rammler ist.


    In jeder Region haben Kaninchen andere Namen. ;)


    MfG Tatjana