Hallo Zuchtfreunde,
ich habe hier im Forum in den letzten Tagen viel Negatives über die BS in Erfurt gelesen.
Ich war von Dienstag bis Sonntagnachmittag als Helfer vor Ort.
Es wurden die Tiere alle regelmäßig getränkt und gefüttert mit Pellets und Heu. Da das Heu optisch nicht gut aussah haben die Helfer es etwas verhaltener gefüttert wie sonst üblich.
In der Halle 2 wo die großen und mittelgroßen Rassen standen haben die Helfer sogar mehrere Male am Tag den Tieren Wasser gegeben. Es wurden auch die Wassertonnen und Gießkannen am Wochenende in der Halle stehen gelassen, damit jeder der meinte seine Tiere hatten noch nicht genug Wasser bekommen, diese selber damit versorgen konnte.
Weiter zum Punkt Diebstahl:
Ich selbst habe in Halle 2 an der hinteren Ein/Ausgang am Samstag mit kontrolliert. Wir haben einige Züchter/innen zurück geschickt, weil verkehrte Tiere die Halle verlassen sollten. Nur ist die Kontrolle nicht ganz einfach, da ich rechtlich nur kontrollieren darf, wenn mir das von der Person auch gestattet wird. Deshalb habe ich immer gefragt, darf ich einmal bitte in die Kiste schauen, oder an den Kinderwagen (Wärmesack) fassen. Die meisten Züchter haben damit kein Problem, aber es gibt einige die damit ein Problem hatten. Denn durchsuchen darf nur die Polizei. So geschieht die Kontrolle auf freiwilliger Basis.
Was mich gestört hat, das einige Züchter sich sehr rüpelhaft gegen über den Helfer (wo auch die meisten Züchter sind, die ihren Urlaub opfern und auf solch einer Schau Käfige auf- und abbauen, Zutragen und anschließend die Tiere versorgen, in der EDV sitzen, Listen an den Bewertungstagen schreiben und anschließend die Tiere versorgen, usw. ) benommen haben und auch einige Worte benutzten, welche unter die Gürtellinie gingen. Dann fehlen mir auch mir für solche „Zuchtfreunde“ die Worte.
Genau so musste man genügend Zuchtfreunde darauf hinweisen das die Stahltüren kein Durchgang waren, obwohl diese kenntlich gemacht wurden (Durchgang verboten).
Was mir noch negativ auf gefallen ist und da macht es keinen Unterschied ob nun Karlsruhe oder Erfurt oder eine andre Schau, einige Helfer sind gar nicht erst zu ihrer Arbeit in der Halle erschienen, da hat die AL auch keinen Einfluss drauf. Ist schon schade, wenn man sich nicht auf die Zuchtfreunde verlassen kann, auch wenn sie zu den Hallenarbeiten eingeteilt wurden. So mussten einige Leute das Zwei- bis Dreifache Schuften.
Ich wünsche euch trotzdem allen ein friedliches Weihnachtsfest.
Gruß Tatjana