Beiträge von steirerman

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai!


    Bedanken möchte ich mich bei Margit,Michael und bei dir sowie bei allen die mitgewirkt haben diesen Bericht hier in unser geliebtes Forum zu stellen!!!!!


    Ihr alle habt mir damit ein wunderbares Geburtstagsgeschenk gemacht." DANKE!!"


    Zum züchterischen:die heurige Zuchtsaison hatten wir bisher bei ca.80 Jungtieren zwei mit Nasenfleck u. eines mit weissen Lippenspalt,


    ich denke damit kann man schon zufrieden sein.Weiters haben nur mehr sehr wenige Tiere Schulterflecken oder zu viel weiss am Blumenansatz ,


    wie auch die Melierung der Blumenoberseite kaum mehr Probleme macht.-"Gott sei Dank" Oder vielleicht der strengen Selektierung sei Dank!


    Danke noch mal an euch alle und liebe Grüsse euer "steirerman" Erich :thumbsup:

    Das gibts auf jeden Fall,


    da versuchst du zum x-ten male eine Häsin mit dem auserkorenen Rammler zu decken doch sie sträubt sich vehement und es kommt


    absolut zu keinem Deckakt. Da nimmst man sie von dem einen raus und gibt sie zum anderen rein ;und siehe da dem fällt sie qasi


    um den Hals-----und lässt sich sofort bereitwillig decken!! :rolleyes: (na wenn das nicht Liebe ist)


    Viele Grüsse Erich

    Hallo Gisela!


    Hatte auch schon einigemale diese Probleme und bin dabei gleich vorgeangen wie du es tust,sehr gute Idee ist das baldige gewöhnen an die Trinkflasche---spart ne Menge Arbeit!


    Kleiner Tip vielleicht noch - hab meinen Haferflocken gegeben die wurden gern genommen,sind leicht verdaulich und gut für den Aufbau der Darmflora.


    Viel Glück - "Hasenmama" :thumbsup:


    LG Erich

    Hallo zusammen!


    Ich glaube auch das Salz in diesem Fall wenig bringt,bin eher der Meinung das bei manchen Häsinen ein Eiweißdefizit durch das heranwachsen der Föten


    entsteht und die Tiere dann beim Werfen durch das verzehren der Nachgeburt in eine Art Rauschzustand kommen und ihre eigenen Jungen dabei


    auffressen! Weshalb ich die Lösung mit ein paar Scheiben Schinken oder gekochtem Ei (ohne Dotter) jeweils ca.die letzten drei Tage vor dem Werfen


    für sehr gut halte! Ein Züchter aus meinem Verein hat dieses Problem mit der Gabe von Kükenkorn (tierisches Eiweiß) in den Griff bekommen.


    Es gibt also verschiedenste Lösungen die zieführend sind.


    Viele Grüsse Erich

    Hallo Atze!


    Bin in dieser Frage praktisch deiner Meinung. Ich finde der Hebel wäre hier am ehesten bei der Zwischenfarbe anzusetzen,z.Bsp. gelb-rötliche etwas breitere Zwf.


    =hasengrau. sowie gelb-bräunliche etwas schmalere Zwf. =wildgrau, damit wäre ,so glaube ich schon eine Grundsätzliche Richtung vorgegeben. Bei uns ist das


    z.Zt. leider nicht so! X( So wird zu vieles über einen Kamm geschoren und es bleiben miestens sehr gute wildgraue Tiere auf der Strecke weil sie in der Pos. Farbe


    (Zwischenf.,Unterf.)nicht mithalten können. Siehe bei der Rasse GrW - die mittleren (wildgr.)Tiere werden immer weniger und die rötlich grauen ständig mehr!


    Was ich persönlich bedauerlich finde!! Bin aber gespannt wie sich das noch weiterentwickelt.


    Viele Grüsse Erich

    Hallo Ricardo!


    Wunderbarer sehr kompetenter Beitrag über diese vielseitige und gesunde Frühlingspflanze.


    Ich esse sie übrigens auch sehr gerne als Salat mit Kartoffeln,etwas Essig und steirischen Kürbiskernöl >>>schmeckt prima!!!!!


    LG Erich

    Hallo Sivana


    Das hatte ich auch schon einigemale, bin aber auf Nummer sicher gegangen und hab der Häsin im Brust u. Bauchbereich ganz vorsichtig


    ein bis zwei handvoll Wolle ausgerupft und damit die Jungen eingepackt! (ich glaube zu diesem Zeitpunkt läßt sich die Wollle besonders leicht auszupfen)


    Hat immer gut funktioniert! Ich denke bei Winterwürfen in Außenanlagen ist dieses vorgehen unumgänglich will man keine Verluste riskieren.


    Gruß Erich

    Wir sind in unserem Verein mehrere die Ovator füttern, die mit den Großrassen PLUS oder KOMBI ;Klein und Mittelrassen bekommen BASIS oder PLUS je nach Zuchtbeanspruchung.


    Jungtiere bis ca 12. Lebenswoche bekommen ENTERO-FIT und werden dann langsam auf ihr zukünftiges Futter umgestellt.


    Wir haben mit diesem Absetzfutter bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die meisten von uns mengen zur Abwechslung noch etwas Nagermüsli und Gerste bei allen Sorten bei.


    Gruß Erich