Beiträge von steirerman

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Sivana,


    Wie recht du hast,mit 2 Rammlern innerhalb weniger Stunden decken das macht kein Züchter - denn wie soll man dann wissen


    welches Junge von wem stammt? so etwas können nur Halter machen .

    Hallo,


    Ich habs auch schon probiert bei 3 Häsinen die sich nach den Schauen nicht decken lassen wollten,


    sie ließen sich dann innerhalb der nächsten 10 Tage gut decken--Zufall oder Wirkung kann sein oder nicht ?


    Hab ihnen pro Tag einen Eßlöffel zum anderen Futter beigemischt. (nur bis sie trächtig waren)


    Die Häsinen haben inzwischen geworfen 6,7,und 9Stk. also relativ normale Wurfstärke.


    Vielmehr kann ich dazu nicht sagen,bin aber neugierig welche Erfahrungen ihr damit macht.


    LG Erich

    Hallo Sonja,


    Ich fühle mit dir -weil ich (nach über 20 Jahren)diese Problematik nur zu gut kenne.


    Diese Art von "Züchter " wollen alles und haben am Ende doch nichts!!! -Aber kritisieren dann heftig wenn sie mal was ausstellen


    und nix gewinnen.Meistens kannst du diesen leuten Tips geben soviel du willst es nützt nichts, sie machen ohnehin wie sie wollen.


    In dem Punkt habe ich aufgegeben weil es schade ist um meine Zeit und meine Nerven,denn wenn du jemand nicht in ein paar


    Monaten "bekehren" kannst dann wird das meistens nix mehr!


    Ich wünsch dir trotzdem alles gute und viel Erfolg- manchmal schafft mans doch! :yes:


    LG Erich

    Hallo Peter,


    Da geb ich dir auf alle Fälle recht das es bei Rassen die um 5kg wiegen sollten ohne Kraftfutter nicht gehen wird.


    Meine Meinung ist nur das der Rahmen (Länge,Breite) für die jeweilige Rasse stimmen sollte ,dann ist es sicher kein Problem wie in meinem Fall die


    Tiere auf ca.5kg zu bringen - ohne sie überreichlich füttern (sprich mästen) zu müssen für die Ausstellungen.


    Denn eines ist sicher -zu fette oder verfettete Tiere machen meistens Probleme in der Zucht. (wollen nicht aufnehmen,haben wenig Junge die auch noch schlecht versorgt werden,


    Totgeburten etc.) :(


    Hoffe das unseren Forumsmitgliedern und Benutzern diese Probleme erspart bleiben! :thumbup:


    Gruss Erich

    Hallo zusammen!


    Ich bin der Meinung man sollte züchterisch darauf hin arbeiten das die Tiere ohne "gemästet" zu sein locker ne 19er Form schaffen


    dann gibts in weiterer Folge auch sehr wenig Probleme inder Zucht -Diese Erfahrungen habe ich jedenfals gemacht.


    Habe zur Zeit über 30 Jungtiere (ca.11 tage alt)bei 6 Würfen inden Nestern.


    LG und Gut Zucht


    Erich

    Möchte mich mal wieder zu Wort melden-ich verwende seit über 20 Jahren Wurfboxen bzw.Wurfecken und hab damit nur


    positive Erfahrungen gemacht. Etwa 10-14 Tage vor dem Wefen geb ich die Kisten in den Stall und ca.12-24 Stunden danach hat


    sie die Häsin bereits dick mit Stroh ausgepolstert! Bei 20 Tieren ist schon mal eins dabei das keine Kiste haben will,die geb ich dann eben wieder raus


    und lass sie machen.Ich glaube jeder muss rausfinden was seine Tiere bevorzugen. :rabbit1:


    Liebe Grüsse und "GUT ZUCHT"


    Erich

    Sehr schönes Züchterportrait mit guten und interessanten Fotos!


    Der Farbenschlag chin/weiss ist seltener zu sehen gefällt mir aber ausserordentlich. :yes:


    Vielleicht sehen wir uns auf der BRS09 in Salzburg---würde mich freuen...



    Bis dahin lieben Gruss und


    GUT ZUCHT - Erich

    Davon halte ich gar nichts! Das ist doch kein züchten sondern nur herumgemurkse wo man auf keinen grünen Zweig kommt.


    Ein gutes Zuchttier muß robust,vital,kerngesund und ein guter Vertreter seiner Rasse sein--das ist meine Überzeugung!! :rabbit5:


    Kokzidiosebehandlung bzw. Vorsorge muss sein - Keine Frage.


    mfg Erich

    Kann nur sagen SCHADE!!!!!!!


    Ich hab deine Beiträge und Wortmeldungen sehr geschätzt -- DANKE für all das!


    Viel Glück und Gesundheit für deine Zukunft wünsch ich dir. :yes:


    Liebe Grüsse Erich

    Möchte hier vor allem Peter recht geben - ohne entsprechende Selektion in punkto Gesundheit u. Robustheit wird in diesem Fall


    kein dauerhafter Erfolg erreichbar sein. Meinen eigenen Beobachtungen zu Folge kan ich feststellen das Jungtiere von


    kerngesunden nie erkrankten Häsinen mit sehr guter Milchleistung - in den seltensten Fällen Probleme bekommen!


    Hat mal eins ein Problem geb ich nur Medica um dem Tier lange Schmerzen zu ersparen bzw.zu lindern.


    zum Thema Ansteckend - einiges spricht dafür ,einiges auch dagegen!Wird wohl auch mit dem Immunsystem zusammenhängen.


    Liebe Grüsse u.Gut Zucht


    Erich

    Hallo liebe Züchterkolleg(in)en!


    Habe leider auch jede Menge Erfahrungen mit Blähbauch,Durchfall,schleimiger Kot und in weiterer Folge Verstopfung gemacht.


    Die beste Behandlung ist hier "Vorbeugung" durch sehr gezielte und kontrollierte Fütterung!


    Ich gebe ab der 3.Lebenswoche bis ca.11.od.12.LW Absezfutter unter leichter Beimengung von Nagermüsli u.Gerste - in genau rationierter


    Menge (bei abendlicher Fütterung sollte morgens nur mehr eine sehr geringe Restmenge im Futternapf sein) dazu gutes Heu u.frisches


    Wasser,evtl. geringe Mengen Grünes. Hatte dieses Jahr bei ca.90 Jungt.nur 2 Stk. als Verlust zu beklagen. :P


    Wenn trotzdem mal was passiert gebe ich den Tieren inerhalb 24 Std. zweimal 1,5ml Baytril plus 1ml Vitaminkonzentrat gemixt direkt ins Maul.


    Das hilft dann meistens- sie beginnen Tags darauf wieder zu knabbern.Wenn nicht sind die Chancen sehr gering.


    Gruss Erich

    Margit hat die Ausstellungsbestimmungen in Österreich ja schon erläutert; und ich bin auch der Meinung das die


    Qalität bei uns inden letzten 20Jahren stetig gestiegen ist und es nicht entscheidend ist ob 4,5,od.6Tiere


    ausgestellt werden dürfen.Jeder Züchter versucht doch ständig seine Rasse zu verbessern und dem Standard


    näher zu kommen!Außerdem passierts auch nicht das ein Züchter (aus Versehen)zwei Tiere mit dem gleichen


    Täto zur Schau bringt......


    Ich persönlich sehe das Kollektionsprinzip sehr positiv! Aber wie hier schon ausgeführt gibts natürlich überall


    Pro u.Kontra. Im übrigen--interessante Diskussion


    Viele Grüsse Erich

    Hallo Sophia!


    Ich find`s immer total super wenn sich so junge Menschen für dieses Hobby entscheiden,


    denn es braucht Herz,Hirn und ne Menge Arbeitsgeist unser Steckenpferd zu betreiben.


    In diesem Sinne wünsch ich euch alles Gute und viel Glück für eure persönliche und züchterische Zukunft :thumbsup:


    Liebe Grüsse


    steireman