Beiträge von UdoEgelkraut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    also eines möchte ich auch noch loswerden...


    Der chin-weisse, nehme mal an es ist ein Rammler abgebildet, sieht doch auf den ersten Blick wirklich klasse aus! Wenn ich mir die Form, Kopfbildung und Behang betrachte komme ich wirklich ins schwärmen! Würde dieses Tier zu gerne mal in Natura sehen!


    Wirklich klasse, gefällt mir!


    Viele Grüße
    Udo

    Hallo Torsten!


    Da stimme ich dir voll zu!! Da muss man es sich wirklich zweimal überlegen ob man seine Tiere dort hinstellen möchte...


    Aber tröste dich, im Vergleich zu den "Unkosten" auf den großen Geflügelausstellungen ist da noch günstig!
    Hab Meldepapiere für die Deutsche Taubenschau bekommen, da zahlste pro Tier 10€ Standgeld + Unkosten etc...


    Gruß Udo

    Hallo!


    Ich hab mir da ne anleihe aus meiner Taubenzucht genommen. Nach dem Misten verteile ich in der kompletten Bucht ne dünne Schicht "Schlagweiss". Dass Zeug ist auf Kalkbasis und zudem hoch saugfähig, d.h. es desinfekziert, trocknet und bringt zudem noch nen guten Geruch in den Stall!


    Noch ein kleiner Tipp, ein Bund Farn in der Wildform vor den Ställen hilft auch sehr gut gegen Fliegen!

    Hallo,


    hat zwar nichts mit dem Medi zu tun, aber ich gebe als Vorsorge täglich Oreganoöl ins Wasser.


    Falls ein Tier doch Blähbauch bzw. schleimigen Kot zeigt gebe ich dem Tier mit ner Spritze das Oreganoöl-Wassergemisch etwas höher dosiert direkt ins Maul. Denn nach meinen Erfahrungen nehmen die Tiere sobald die vorgenannten "Zustände" eintreten kein Wasser mehr zu sich. Natürlich heißt es hier die "Gefahr" rechtzeitig zu erkennen! Gebe es über drei Tage mit der Spritze und dann tritt eigentlich wieder Besserung auf!


    Will jetzt nicht sagen dass es ein Patentrezept ist, aber bis jetzt hats meinen Tieren geholfen!

    ja, mir ist nur aufgefallen, also im Vergleich zu meinen Anfangsjahren, dass die Kleinchin doch stark zurück gegangen sind! Klar, sie werden auf Bundesschauen etc. in "Masse" präsentiert, doch wenn man sich mal genauer umsieht merkt man doch schnell, dass die Tierzahlen doch kleiner werden...

    Ich sagte ja nur die Gemeinde, natürlich hatten wir auch andere "Spender", die wesentlich großzügiger waren...


    Und eins kannste mir glauben, mit dem Jubi hatte ich als Schriftführer mehr als genug arbeit, zumal wir noch eine offenen Jubischau mit knapp 800 Tieren abgehalten haben, bei der ich die komplette Datenverarbeitung und die Ausstellungsleitung beim Geflügel inne hatte. Bin froh dass ich in der Arbeit nen PC habe, da konnte auch das eine oder andere erledigt werden... :D


    Schade dass du mit den Kleinchin aufhörst, denn so wie ich finde sind diese auch nicht gerade im Aufschwung, sondern eher umgedreht!


    Gruß Udo

    Hallo Wolfgang,


    zu dem Programm hätte ich noch mal ne Frage!


    Und zwar wird es als "ZDRK-Version" und "normale" Version angeboten. Heißt dass das ich die Formulare der "normalen" Version in Prinzip auch nicht offiziell verwenden darf?


    Gruß Udo

    Hallo Ricardo!


    Finds schade dass es so ist! Meiner Meinung nach ist die Kleintierzucht sowieso auf einem absteigenden Ast. Ich sehe es in unserem Verein. Wenn ich da immer so in die Runde kucke, wirds mir ganz mulmig. Ein Großteil der aktiven Züchter ist bereits jenseits der 60 oder gar 70. Man brauch nur noch ein paar jahre warten und dann wars das!


    Auch wie du schon sagst spielt mittlerweile die finanzielle Seite eine große Rolle! Ich sage mal so, wer kann sichs noch wirklich mit ruhigem Gewissen leisten mal auf ne Großschau 8 oder 12 Tiere zu stellen und selbst auch noch vor Ort zu sein? Auch die Unterhaltskosten, sprich Futter, Zubehör etc. sind ja doch auch teilweise emens gestiegen! Ich persönlich verzichte mittlerweile auf andere Sachen, da mir die Kleintierzucht doch sehr viel bedeutet...


    Zum Thema Komunen und Vereine ein Beispiel: Wir hatten 2008 125-jähriges Vereinsjubi, bei den Feierlichkeiten wurde uns ein Couvert mit 50€ übergeben. Ich denke dass Sie für die Kleintierzuchtvereine nichts mehr übrig haben wollen...


    P.S. Hörst du mit den KlCh komplett auf?


    Gruß Udo

    Hallo Peter,


    da habe ich mich dann augenscheinlich ein wenig falsch ausgedrückt! So meinte ich es nicht!


    Ich bezog es mehr darauf, dass die Imunstärke gegen Anfälligkeiten, wie du auch schriebst, in der Blutlinie vererbbar bzw. verankert sind!


    Deswegen auch mein Schlussatz


    Zitat

    Was ich damit sagen möchte ist, dass man meiner Meinung nach sehr auf die Vitalität und Widerstandsfähigkeit der Tiere bei der Zuchtauswahl achten sollte und man mittels natürlicher Produkte sehr gut vorbeugen kann!



    Gruß Udo

    Zum Thema Kokzidiose mal was aus meinen Erfahrungen.


    Die Kleinchinchilla züchte ich jetzt seit meinem 10ten Lebensjahr, also heuer wächst quasi die 14. Generation in meine Stallungen auf! Ich habe festgestellt, dass die Klch anfälliger sind als manch andere Rassen, da als diese Krankheit ausgebrochen ist immer nur meine Tiere betroffen waren, die Tiere meines Bruders (Sachsengold), die direkt in der Nebenbucht saßen, sind verschont geblieben. Ich denke auch, dass es in der Blutlinie liegen kann.


    So habe im Alter von 15 bzw. 16 Jahren im Jahr ca. 80 Jungtiere werfen lassen, am Jahresende waren meist nur noch 10 bis 15 Stück übrig! Der Rest ist komplett an Koki verendet!!! Anfangs war der TA noch täglich im Stall, nur dann hab ichs sein lassen. Im Prinzip, auch wenns echt fürchterlich klingt, habe ich mir damals meinen Stamm durch "gesundverrecken" aufgebaut... Mittlerweile bin ich ein Gegner von Medikamenten etc., aber Vorbeuge durch natürliche Produkte auf jeden Fall!


    Ich hatte jahrelang Ruhe, bis ich mir 2007 wieder fremdes blut holen musste. Die Nachzucht daraus war echt genial! Dann ging die ganze Sch... wieder von Vorne los. Im Januar und Februar 2008 sind mir bis auf eine Ersatzhäsin (aus meinem alten Stamm) meine beiden Zuchtrammler samst den 8 Häsinnen (dies waren größtenteils Junghäsinen) innerhalb von 14 Tagen verendet (ergebnis einer Untersuchung ergab massiven Befall von Koki).


    Zum glück hatte ich etliches an Tieren abgegeben und von diesen Zuchtfreunden habe ich auch "meine" Tiere wieder erhalten!


    Durch einen Hühnerzuchtkollegen wurde ich auf Oreganoöl aufmerksam gemacht, das ich seitdem täglich dem Trinkwasser beigemische und es herrscht wieder ruhe im Stall!


    Was ich damit sagen möchte ist, dass man meiner Meinung nach sehr auf die Vitalität und Widerstandsfähigkeit der Tiere bei der Zuchtauswahl achten sollte und man mittels natürlicher Produkte sehr gut vorbeugen kann!


    Gruß Udo Egelkraut