Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich habe in Kassel zwei neue Häsinnen bekommen, hatten beide höchstens einen Wammenansatz, kaum etwas
    sichtbares.


    Die eine Häsin hat ca. 3 Wochen alte Jungtiere und es ist überhaupt keine Wamme oder Ansatz mehr sichtbar.


    Daher hat mich gewundert das die andere Häsin nun recht plötzlich eine sehr auffällige Wamme hat.


    Die Häsin ist seit 24.01.2016 gedeckt.


    Da mir die Wamme eigentlich erst seit ca. einer Woche so auffällt und ich heute eine Kahle stelle am Hals
    sehen konnte, habe ich mir das heute mal genauer angeschaut und meine Befürchtung hat sich leider bestätigt.


    Die Häsin hat am Hals eine ca. 3-5cm große Kugel, die sich hin und herschieben lässt.


    Ich hatte bereits einmal, dürfte aber schon ein paar Jahre her sein einen ähnlichen fall.
    Da hat die Häsin auch in kurzer Zeit eine Wamme bekommen, ebenfalls zum Wurftermin,
    die Jungen waren dann leider 1-2 Tage nach dem werfen Tod und ein oder zwei Tage darauf
    war Eiter im Stall und eine offene Stelle unter dem Hals. Hatte damals natürlich nicht
    an so was gedacht, da bisher noch nicht gesehen oder gehört.
    Ich habe mich einfach über die Wamme gewundert, es aber auf die gute Fütterung wegen
    der Schwangerschaft geschoben.


    Was würdet ihr nun machen? Ich werde am Montag gleich mal meinen Tierarzt anrufen was
    er empfehlen würde.


    Habt ihr evlt. Erfahrungen mit sowas oder ähnliches schon mal erlebt.


    Es sind außer der Weißen Hotot Häsin noch drei Farbenzwerghäsinnen gedeckt,
    vielleicht könnte ich die Jungen bei den Farbenzwergen mit unterlegen.
    Wenn diese nicht nur Scheinschwanger sind.
    Oder könnte das den Häsinnen oder Jungtieren schaden?


    Lg Jenni

    Hallo,


    da es gerade passt und wir das Thema auch erst hatten,


    man darf also einen Deutschen Widder Thüringerfarben mit einem Deutschen Widder Thüringer weiß verpaaren, auch wenn der Thüringerfarbige nicht aus einem
    Scheckenwurf war.


    Lg Jenni

    Hallo,


    ja externe Festplatte ist vorhanden, da mir das leider mit meinem eigenen Zuchtbuch bereits passiert ist und nichts
    mehr zum retten war.


    Da habe ich mir gleich eine Externe gekauft.


    LG Jenni

    Hallo,


    ich entnehme dem Satz

    Zitat

    Die beiden Jungen

    das es nur zwei sind.


    Vielleicht kannst du die beiden Jungtiere da es nur zwei sind zum säugen anlegen.
    Also die Häsin umdrehen und die Jungtiere bei der Mutter trinken lassen,
    für zwei sollte ja genug Milch da sein.


    Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
    Was meint ihr anderen?


    LG Jenni

    Zitat

    Kopf und Ohren auch weiterhin in Pos. 4 ??


    ...oder wird dies nicht mehr berücksichtigt...?



    Bei einigen Rassen war Kopf und Ohren nicht Pos. 4, Rheinische Schecken z.b. da ist Pos.4 lt. Standard 2004 Kopfzeichnung.
    Bei den Hermelin ist Pos. 4 Kopf und Pos. 5 Ohren.
    Ebenso bei den Weißen Wienern Pos. 4 Kopf und Pos. 5 Ohren.


    Daher kann man es zusammenfassend ja nur mit Pos. 4 Besondere Rassemerkmale 1
    machen.


    Hoffe meine Ausführung ist richtig.


    Lg Jenni

    Hallo,


    weiß jemand ob die Meldeergebnisse der Landesclubschau irgendwann
    online sind? Also welche Rassen gemeldet wurden?


    Wenn ja, wäre super wenn ihr mir sagen könntet auf welcher Webseite.


    Ich interessiere mich für die Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz und die
    Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß (und Weiße Hotot, aber da werden
    wohl keine da sein).


    Lg Jenni

    Die eine Häsin müsste um den 11.01.15 werfen (Junghäsin erster Wurf) die anderen ab dem 20.01.2016 bis 27.01.2016 (zum größten Teil auch Junghäsinnen erster Wurf und zwei Althäsinnen die letztes Jahr auch nur einen Wurf hatten) und bei denen es im Zuchtjahr 2016 der erste ist.


    Da ich seit mitte des Jahres 2015 täglich abwechselnd oben genanntes dazu füttere wollte ich fragen was ich lieber weglassen sollte.
    Bisher kam jetzt nur der Sellerie und Petersilie.



    Es bleiben also zum füttern noch die Rote Beete, Möhren, Brokkoli, Äpfel, Oregano, Kohlrabi und der Fenchel.
    Brennnesseln habe ich mir bei der letzten Ausstellung getrocknet gekauft, so nen Beutel und Löwenzahn getrocknet ist
    auch noch da.



    Lg Jenni

    Hallo,


    da wir wenn die Farbenzwerge russenfarbig schwarz statt der Farbenzwerge weißgrannen schwarz züchten wollen
    sind die "großen" Zwerge oder die längeren Ohren etc. nicht ausschlaggebend, da ja bei allen Farbenzwergen
    vorkommend.


    Lg Jenni

    Hallo,


    ich interessiere mich für die Farbenzwerge russenfarbig und wollte mal nachfragen was hier so an Fehlfarben bzw.
    ausstellungsfähigen Tieren fällt.


    Würde einfach mal gerne so eure Erfahrungen hören, gerne auch bei Russen und Kalifornieren.


    Was ich bereits gelesen habe ist das mit den Kälteeinwirkungen und dem Anflug, wir haben einen Innenstall mit
    einer ziemlich konstanten Temperatur.


    Mehr wie 20 Jungtiere im Jahr sind eher nicht möglich bzw. geplant, da ich bereits Weiße Hotot und Farbenzwerge
    Weißgrannen schwarz züchte.


    Mit wie vielen ausstellungsfähigen Jungtieren könnte man hier rechnen?


    Bei den Farbenzwergen weißgrannen hatten wir dieses Jahr ziemlich glück und von 7 Jungtieren
    konnte ich 4 Tiere zur Bundesschau melden. Der 5. Rammler war leider zu leicht (vom Mai).


    Nur mal rein zur Info.


    Lg Jenni

    Hallo,


    bei uns gibt es zusätzlich zum Pelletfutter mit Luzernebei frisches:


    Fenchel, Rote Beete, Staudensellerie, Knollenselerie, Kohlrabi, Brokkolie, Petersilienwurzel, Pastinaken, Apfel, Möhre, Petersilie, Oregano


    Fenchel gibt es viel und oft und dieser ist ja auch gut für die tagenden und säugenden Häsinnen, diesen Füttere ich auch schon seit 3 Jahren.
    Die andern Sachen hin und wieder mal abwechselnd.


    Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher was ich bei tragenden Häsinnen und dann bei säugenden Häsinnen lieber weg lassen sollte.


    Sellerie und Petersilie ist soweit ich weiß nicht so gut für tagende Häsinnen.


    LG Jenni

    Hallo,


    leider ist aus dem züchten mit der Häsin nichts geworden, da die Zähne total schief gewachsen sind,
    leider.


    Da kauft man sich einmal ein schönes nicht Rasse Tier und dann sowas.


    LG Jenni

    Hallo,


    auf ebay Kleinanzeigen wird ein Zuchtpaar in Ludwigsburg angeboten, habe ich gerade durch zu fall gesehen, sind
    zwar etwas teuer, aber ich dachte ich schreib es einfach mal hier rein.


    Lg Jenni