Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also die meisten werden ihre jungtiere wohl so mit 7-9 wochen abgeben.
    Du solltest dich dann bei den Tierärzten in deiner umgebung erkundigen ob diese frühkastrationen durchführen und erfahrung damit haben.
    Ich lasse meine jungtiere meistens bis ca. 12wochen zusammen.
    Den Rammler und die Häsin kannst du normalerweise gleich zusammen setzten, allerdings sollte der Rammler älter als 11wochen sein wäre ich schon vorsichtig, zwerge sind manchmal früher reif, als größere rassen.

    Hallo,


    ich habe ebenfalls einen Kastraten nach 6wochen karantene zu 4 mädels, 2der mädels schienen danach schwanger, aber ein bekannter hat abgetastet und nichts gefühlt und mitlerweilen ist der kastrat auch schon über 6wochen bei den mädels. Ich tippe also stark auf eine scheinschwangerschaft.


    Ich würde also zu 90% auch bei deiner Häsin auf eine Scheinschwangerschaft tippen.

    Hallo,


    also am ehesten würde ich bei Gruppenhaltung zu einer Häsin und einem Kastraten raten, da ich hier bei der zusammenhaltung bisher die wenigsten probleme hatte.


    Bei Häsinen gibt es meist bei der hitzigkeit streiterein und von zwei Rammlern rate ich generell ab, kann zwar auch gut gehen, aber ist meine empfehlung.


    Allerdings würde ich dir bei Kastrat und Häsin dann empfehlen einen Kastraten zu nehmen der bereits vor der geschlechtsreife kastriert wurde oder du holst dir zwei jungetiere, eine Häsin und einen Rammler und lässt den Rammler dann vor der geschlechtsreife kastrieren.
    Da ein bereits geschlechtsreifer rammler auch nach der Kastration nicht unbedingt aufhört die Häsin zu rammlen und wir hier im forum erst einen Fall hatten wo die Häsin dann zugebissen hat.


    Ich halte zwar fast alle meiner Zuchtkaninchen einzeln, rate aber generell von Einezelhaltung ab. Denn ich selbst sehe bei meiner großen Gruppe wie schön es für die Tiere ist mit ihren Artgenossen zu kuscheln.

    Also an der zusammensetzung zweifele ich jetzt weniger.
    Aber ich befürchte, so wie Claudia bereits geschrieben hat, das bei den Pellets abfallprodukte, mehl oder ähnlihces der auf dem zettel genannten produkte enthalten sein kann.
    Bei dem Strukturfutter sieht man halt genauer was es ist.


    Aber mir geht es eigentlich generell um den unterschied Pellets und Strukturfutter, also wenn man davon ausgeht das es die selbe zusammensetzung hätte.


    Bei mir bekommen auch die Alten das Eiweißärmere Strukturfutter. Allerdings mische ich noch Petersielienstängel bei.

    Also ich habe bisher das Strukturierte gefüttert und bis auf zwei schlechte fresser ist sonst immer der Napf leer und es blieb nichts übrig.
    Mein Freund hat gestern dann zwei Säcke pellets mitgebracht und gemeint die sollen besser sein, begeistert war ich davon nicht. Aber die Pellets
    sind billiger, kann sich jemand vorstellen wieso?

    Hallo,


    also durch einen 3cm spalt kommt eine Ratte ganz sicher, ich hatte mal Farbratten als Haustiere, die sind durch die gitter vom rattenkäfig durch und die waren kleiner als 3cm.
    Außerdem hat bei mir im stall auch mal eine Ratte junge getötet und das kein fell da ist kann ich aus meiner erfahrung auch erklären, bei mir hat die ratte die jungen durch den kleinen spalt gezogen und einfach mitgenommen (das dritte steckte nämlich tod im spalt als ich kam.

    Hallo,


    bei unserem Futterhändler gibt es seit neustem das Futter, welches bisher zum größten teil Strukturiert war auch gepresst.


    Was ist besser? Bzw. was würdet ihr kaufen? Die Zusammensetzung ist lt. Zettel genau die selbe. Aber im Strukturierten Futter sind viertel Maiskörner, stücke Johannisschrot, Apfeltrester + Pellets und mehr drin und im anderen sind es nun nur noch pellets?


    Gibt es unterschiede bei der Verdauung, kommt es z.b. vielleicht bei den Pellets eher zu verstopfung?

    Hallo,


    also bei mir wurden bis jetzt ca. 30 Kaninchen tätowiert, davon haben nur 3 junge geschrien und bei den dreien hatte ich das auch schon geahnt. Da diese drei beim ersten herausnehmen mit ca. 4 wochen schon alle gequietscht haben und beim herausnehmen hatten sie ja keine schmerzen, sondern höchstens angst.


    Schrampeln oder Zappeln tun meine auch nicht mehr wie beim Krallenschneiden oder beim Impfen.


    Auch benehmen sich meine Kaninchen nach dem tätowieren nicht anders wie vorher, bzw. schauen sie ca. 5 minuten erstmal etwas blöd und dann fangen sie an sich zu putzen und fressen auch gleich .


    Es kommt aber sicher auch auf den tätowierer an ob es kann oder nicht, sowie auf das alter der jungen und die hitze der ohren.
    Bei mir werden die Tiere mit 5-7wochen tätowiert, sitzten noch zusammen und kommen auch nach dem tätowieren wieder zusammen in ihre gewohnte bucht.

    Hallo,


    na ja, glück kann man das mein ersten mal nicht ganz nennen. Da nach vier wochen 6 junge im nest lagen.


    Aber was mir noch eingefallen ist, nach dem Löwenzwergrammler habe ich nochmal einen kastrieren lassen, einen Farbenzwergrammler auch dieser wurde nach ca. 4 wochen wesentlich ruhiger. Ich mein beide haben hin und wieder ihre Häsin bestiegen und versucht zu rammlen, aber nur ganz selten (bzw. wenn ich dabei war habe ich es nur ganz selten gesehen. Der Zwergwidder rammler hingegen ist noch ziemlich aktiv. Also im deckeinsatz war er noch nicht.


    Ich muss aber dazu sagen, das sich sein verhalten schon unterscheidet gegenüber dem von einem nicht kastrierten rammler, ich habe ihm testweise vorgestern eine fremde häsin (nicht aus seinem freilauf) vorgesetzt und er hat sich nicht wirklich für sie interessiert und auch nicht versucht sie zu decken, hat lieber den stall erkundet. Klar, andere gerüche etc. aber die deckrammler zeigen da schone in ganz anderes verhalten. Er ist auch eigentlich nur an einer Häsin aus seinem laufstall interessiert.

    Hallo,


    nun hätte ich auch mal ne frage zu spät kastrierten Rammlern.


    Ich hatte vor ca. 2jahren einen 1jahr alten Löwenkopf Rammler kastrieren lassen und ihn dann aus unwissenheit relativ bald zur häsin, am anfang hat er noch gerammlt und ca. 3wochen nach der kastration war er ruhig und hat die häsin in ruhe gelassen.


    Nun habe ich einen ebenfalls 1jahr alten zwergwidder kastrieren lassen und diesen aber erst 6wochen nach der kastration zu den Häsinen, jetzt nach ca. 8wochen versucht er immernoch zu rammeln. Legt sich das noch? Es gibt zwar keine probleme aber ich hatte erst schon befürchtet das irgendwas bei der kastration nicht richtig gelaufen ist, weil er immernoch so rammlig ist. Bin nun schon beruhigt zu lesen das es "normal" ist.

    Es ist nur so das er der einzige aus seinem Wurf (3junge) ist den ich ausstellen kann und ihn so nur als Einzeltier oder evtl. als Zuchtgruppe drei ausstellen kann.
    Für die Zucht ist mir persönlich der Augenring zu dünn und mit der Verdauung hat er leider auch etwas probleme.
    Daher würde ich ihn wenn er "nur" 95 oder 95,5Punkte machen würde lieber zugunsten anderer die ich dann evlt. auch für meine Zucht einsetzten kann ausselektieren.

    Man muss vielleicht noch dazu sagen, das bei seinem Bruder die Schultern schon breiter waren und auch der Kopf von seinem Bruder wesentlich ansprechender, ich habe unseren Vorstand nur gefragt was er zu den beiden Tieren meint und nach den Punkten, vielleicht meinte er auch nach derzeitigem aussehen.
    Aber wenn ihr meint das sich das noch geben kann?

    Hallo,


    was würdet ihr zu diesem jungen Rammler sagen, er ist vom November 2009, wiegt 3,7kg.
    Mir gefällt der Kopf nicht, sieht aus wie der einer Häsin und die Schultern vorne sind zu schmal.
    Das Fell ist in Ordnung.
    Unser Vorstand meinte mehr wie 95Punkte schafft er nicht.
    Meint ihr da ändert sich noch was?


    Würdet ihr so ein Tier behalten und abwarten oder wenn die möglichkeit besteht hergeben.


    Lg Jenni

    Also ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, allerdings habe ich für solche aufnahmen nicht den richtigen Foto, krieg es also leider nicht
    schärfer hin.
    Aber vielleicht kann man doch was sehen.
    Es ist also mehr der Penis an sich, soweit man das bei einem 5 wochen alten Tier sagen kann, hat ja noch keinen voll entwickelten Penis.

    Bei mir ist zum glück weiter noch nichts passiert, allerdings habe ich schon von anderen züchtern
    gehört, das sich Kaninchen teile vom Ohr oder starke wunden und verletzungen zugezogen haben, obwohl
    sie vorher friedlich zusammen gelebt haben.


    Es kommt halt auch sehr auf das Platzangebot an und ich denke in der heutigen zeit hat leider nicht jeder einen riesen hof oder stall zur verfügung.
    Daher halte ich meine Kaninchen auch nur in der 2x2,8m box zusammen.
    Da ich der meinung bin, selbst eine doppelbox 2x0,80m ist einfach für zwei Kaninchen zu klein, bzw. die tiefe einfach zu wenig um sich richtig aus dem weg gehen zu können.
    Und bei einer tiefe von mehr als 0,80m kann ich keine drei ställe übereinander bauen, weil ich dann einfach mit dem misten tierisch probleme habe.

    Hallo,


    ich habe gestern bei meinen ca. 5wochen alten Hotot nach den Geschlern gesehen und dabei bei zwei Rammlern festgestellt das diese einen halben leichten rand schwarz (wie einen schwarzen fleck) am Geschlecht haben.


    Kann mir jemand sagen ob das bei einer Bewertung dann nur ein Punkt abzug wäre oder ein nb, oder ob es von der größe des Flecks abhängig ist?

    Hallo,


    wir hatten unsere Kaninchen auch eine zeit lang hinter dem Haus und bei offenem Fenster und einem leichten schlaf, wurde ich auch öfters gestört.
    Sei es durch kratzen, nagen oder rumflitzen. Trommeln allerdings weniger.


    Ein Züchterkollege hat Holzställe und die Böden ausbetoniert. Vielleicht wäre das eine Idee, das du deine Ställe nur ausbetonierst, dann bleibt zumindest die Fläche die gleiche.
    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand ausbetonierte Ställe und kann dir mehr dazu sagen wie das funktioniert und ob es hilft.