Beiträge von Heidi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Huhu Hubert,
    sei doch nicht so ungeduldig :P:D Es ist eine Europaschau und kein Ortsverein, der dort arbeitet. Hast du keinen Anschluss an den Buschfunk? Manche Züchter kennen ihre Ergebnisse schon. Sei weiter gespannt, wir haben die Vorweihnachtszeit. Hier ein Käffchen für dich :_3
    b_3 Heidi

    Nunja, wer sagt mir aber, das mein Tier nach der Einnahme der Medikamente wieder gesund wird ?


    Bei RHD und Myxo geht es nicht ums Einnehmen zur Heilung, sondern um die Prophylaxe!
    Die Impfungen sind auf jeden Fall zu empfehlen.

    Zitat

    Wenn also - wie üblich - ein Tier erkrankt, kann ich den Rest auch gleich abschreiben ?


    Weniger, wenn sie geimpft sind. Ich hatte in der "Kaninchenzeitung", Ausgabe 20 einen Beitrag über RHD.

    Hi Janine,


    "da ham wa den Salat", möchte ich mal sagen. Kaum hört jemand was Fremdländisches, schon muss es her.
    Das Siebenbürgische Giant, himalayan ist nichts weiter als ein in Rumänien gezüchtetes "Kalifornier"-Kaninchen, das im EE-Standard als solches oder als "Großer Russe" aufgenommen. ist.
    :D Heidi

    Seit wie viel Tagen ist das Tier wieder zu Hause?
    Änderungen im Fressverhalten und auch Gewichtsabnahmen haben viele Ausstellungstiere nach der Schau.
    Wenn keine Erkrankung erkennbar ist, füttere bitte in gewohnter Weise weiter, vielleicht einmal ein wenig das (scheinbare) Lieblingsfutter Rübe reduzieren.
    b_3 Heidi

    Hallo Christiane,
    Frank hat das Wesentlichste geschrieben. Ich würde dich bitten mal zu gucken, ob die Haarlänge nicht "nur" die Länge des Fuchskaninchens erreicht. Fuchshaar ist im Prinzip nichts anderes, als ein kürzeres Angora-Langhaar. (Siehe bitte in meinem Band 2, Seite 85ff.) Wird das Haar nicht länger, muss auch nicht geschoren werden.
    Franks Hinweis zum Kämmen ist perfekt. Denn wenn du nach dem Tragen des Tieres einen zweiten Pullover an hast :D , ist die Umhaarung dein Helfer. Will sagen, statt Schur.
    Der leichte Filz wird wiederkehren, denn dem Tier fehlt die Festigkeit (ausgewogenes Verhältnis von Unterwollhaar, Wollhaar und Granne, letztere ist bei Langhaar ein Stützhaar). Das ist normal, denn in früheren A-Zuchten hatte man ähnliche Probleme. Kommt z. T. auch heute noch vor, wird aber durch Bewertungen, die dann die Struktur des Fellhaares betreffen abgefangen.


    Ich würde es auch mit leichtem Kämmen probieren, aber erst einmal austesten, ob jeden 2. oder 3. Tag oder 1 x wöchentlich genügen. Ums "Fleddern" wirst du nicht drumherum kommen, besonders im Bereich Hals und Po bilden sich gern filzige Stellen.
    Übrigens ist das doch 'ne feine Aufgabe für Kid's, wenn sie das Kerlchen so gern mögen...


    Viel Spaß beim Filzen wünsche ich.
    b_3 Heidi

    Hallo an alle, die das Thema echt interessiert!


    Ich erlaube mir darauf zu verweisen, dass ich einen für uns deutsche Züchter relevanten Beitrag in der Kaninchen, Ausgabe 21, Seite 10-11 unter der Headline „Keine Panik, Augen auf und weiterhin impfen“ veröffentlicht habe.


    Seither geht verstärkt Probenmaterial beim Löffler-Institut ein. Wie ich erst gestern erfahren konnte, handelt es sich bei allen untersuchten Proben um die klassische RHD, nicht um Variant 2010.


    Gruß, Heidi

    Genau das fordert der Standard eben auch - die Rassespezifik beurteilen !!!
    Übrigens, auch die Züchterin / der Züchter beurteilt ihre / seine Tiere, nicht nur die Preisrichter. Die bewerten nämlich.
    Nun feg mal schön die Krümel weg und lies den Standard nochmals.
    Gruß Heidi :hollyday:

    Hallo Peter der 2.,
    ich lasse mich ja im Grunde gerne belehren, lerne auch gerne dazu, aber vielleicht guckst du mal genauer hin, denn du zitierst aus dem allgemeinen Teil des Standards, Und da steht namlich auch auf der gleichen Seite - Zitat:
    Vorbemerkung zu Wammenfehlern: Grundsätzlich sind Wammenfehler rassespezifisch zu beurteilen.
    b_3 Heidi

    Hallo Surine!
    Deine Fragew lautet: "Dw Häsinnen mit Wammen nicht zuchttauglich ?"
    Meine Gegenfrage: Weshalb sollte sie nicht zuchttauglich sein?


    Was sagt der Standard zur Wamme? Zitat: Bei Häsinnen ist eine nicht zu große, gut geformte Wamme zulässig.
    Lass die Häsin in der Zucht und sieh, welche mütterlichen Eigenschaften (Aufzuchtvermögen und Säugeleistung) sie hat.

    Hallo Jasmin,


    nach all dem Bullshit und den Deutsch-Belehrungen mal kurz ein Wort zum Thema deines Anliegens.
    Lass dich nicht verunsichern. Grundsätzlich darfst du davon ausgehen, dass alles, was die Elterntiere tragen/zeigen, auch in den Nachkommen nicht unmittelbar auftritt. aber auftreten kann.
    Das bedeutet, wenn die Nachkommen des Rammlers frei von dem Problem "Tränenkanal" sind, kann ein Teil der Jungen die Anlage verdeckt tragen. Bleibt die Anlage also im Verborgenen oder tritt gar nicht auf, dann darfst du zumindest davon ausgehen, dass die Geschichte nicht dominant vererbt wird.
    Sind alle Jungen mit gleichem Problem behaftet, dann ist die Anlage dominant, wenn nicht beide Eltern den Fehler tragen.
    Meine Empfehlung:
    Setze den Rammler ein und beobachte "besonnen" die Entwicklung der Jungtiere. So lernst du gleichzeitig für spätere Zeiten einzuschätzen, welche makelhaften Tiere man ausschließen muss.
    b_3 Heidi

    Nun habe ich aber vor kurzem herausgefunden, dass der Bruder von ihm verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle hatte. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, mir war aber klar, dass ich es streng beobachten muss.


    Hallo Jasmin,
    Gegenfrage: Wie hast du das herausgefunden? Das können nicht einmal alle Tierärzte diagnostizieren.
    Andererseits, welche Rasse ist es? Bei Widdern kommt es leicht einmal zu tränenden Augen, muss aber auch nicht am verengten Tränenkanal liegen.

    Hallo Frank,
    die Hersteller der Impfstoffe garantieren von vorn herein keinen 100-prozentigen Schutz. Ich hatte vor Jahren selbst hohe Verluste trotz Impfung. Danach schrieb ich in der Kaninchenzeitung darüber ... Wann, weiß ich nicht mehr.


    Wenn Tiere geimpft werden, sollte man schon mal gucken, ob man gleich beide Impfungen (Myxo und RHD) setzen lässt. Besonders für Jungtiere ist das Stress pur füs Immunsystem. Die Kondition der zu impfenden Tiere spielt nicht selten eine Rolle, dass die Wirkung herabgesetzt sein kann.

    Hallo Kathi,
    du ahnst richtig, das Thema ist verflixt heikel. Ich mag dazu noch nicht mehr sagen. Ich habe keinen so guten und dabei bezahlbaren Anwalt, um hier eigene Meinungen einzubringen. Ich habe aber die Zusagen der ifl und IDT, dass ich nach Vorliegen der Leber-Untersuchungsergebnisse informiert werde... :-)

    Da dieses Thema nochmals eröffnet wurde, hier eine Kurzinfo.
    Zu dem einleitenden Posting ist zu sagen, es stehen noch Untersuchungen aus.
    Ich habe viiiiieeeeellll Text aus Frankreich, dessen Übersetzung ziemlich kompliziert ist, weil dies ein franz. Zuchtfreund für mich tun möchte/tut.
    Infos aus dem ifl und IDT liegen mir vor, aber noch nicht zum Fall in Deutschland (einleitenden Posting).
    Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, erhalte ich Infos, die zur Veröffentlichung geeignet sind.


    Erste Empfehlungen aus dem Löffler-Institut:
    Zitat:
    Zusammenfassung:
    1. keine Panik
    2. Augen auf
    3. weiter impfen


    Erkranken geimpfte Tiere dennoch, dann bitte zur Untersuchung einschicken.

    Neuzüchtungen in Sammlungen, hier bestätigte bei mir der Zuchtbuchführer die Richtigkeit der Angaben.
    Zweifache Ausführung des Musterstandards und die (meine) Neuzuchtgenehmigung ist/war der Meldung in Kopie beizufügen.
    Bewertung nach Prädikaten.


    Ausstellungen, auf denen die Neuzüchtungen bewertet werden sind BRS, BS, LRS und LS.
    Die Teilnahme an der EE-Schau in Leipzig wurde nicht gewertet (lt. P. Mickmann). Bewertung von deutschen Neuzüchtungen erfolgen nach Punkten, sofern die Rasse im EE-Standard erfasst ist.
    Bei uns waren umliegende Vereine immer entgegenkommend, so dass meine Rasse auch nur zum Werbezweck ohne Bewertung (vor)gestellt werden konnte.

    Mal ein paar Farben die im allgemeinen Teil erklärt werden und bei uns wohl kaum bekannt sind:
    Brauneisengrau, Blaueisengrau, Braunwildgrau, Fawn, Madagaskar, Isabell


    Fawn ist das "schwarzdurchsetzte Gelb" (mit "ticking", das heißt, mit regelmäßig verteilten schwarzen Haarspitzen) Madagaskar ist thüringerfarbig, Isabell
    /auch Isabella ist ein Thüringer mit bläulichen Abzeichen (auf Einfachdeutsch wäre das ein blauer Thüriger, doch wie beschreibt man einen blaurußigen Schleier oder so :P ), Brauneisengrau = da habe ich als Beispiel im Buch nur einen Holländer, eisengraubraun, was das Gleiche ist. Er wird für ein ungeübtes Auge schwer vom Dunkelgraubraun zu unterscheiden sein.
    Na? Ist doch ganz einfach *kicher*
    Gruß Heidi