Hi @ all
So, nun wie versprochen die Fortsetzung/Begründung, wenn ich dafür plädiere, nur noch beste Champions auszuzeichnen.
Wenn ich z. B. 90 Euro Standgeld zahle und evtl. 2 Tiere mit einem I. und einem II. Preis bedacht werden, bekomme ich sagen wir mal 9 Euro Preisgeld. Was soll mich da bitteschön reizen, ginge es um Geld????? Nichts, auch wenn ich kein Krösus bin. Preisgeld kann einfach nicht der (An-)Reiz sein, denn so eine Ausstellung auf Bundesebene kostet dem Aussteller bekanntlich mehr als nur die Ausstellungsgebühren.
Spinnen wir den Faden weiter und hierbei gehts mir zuerst um die Preisvergabe als Kaufanregung (leider!!!!). Denkt mal an mein Heinrich-Beispiel ....
Angenommen in einer Klasse sind viele hv- und v-Tiere und die haben unbestritten Anspruch auf einen Preis. Sg-Tiere haben aber auch 'nen Preisanspruch. Folglich kann nicht jedes hv bepreist werden.
Nun stehen da Fritzchens und Kais 2 hv-Tiere, was ja gar nicht soooo unmöglich ist. In jeder Sammlung wird ein Tier mit einem gleichwertigen "Topp" bepreist, das andere bekommt 'nen I. oder II. Nun ratet mal, welche Tiere zuerst gekauft werden ...
Allein die Bewertungsergebnisse, die sich auf die Punkte beschränken und ohne aussagekräftige Bemerkung auf der Karte stehen, werden keinen Anreiz bieten.
So, und das findet die "gemeine" Heidi prima.
1. Einmal müssen sich die PR (verzeih mir bitte Kai, falls Du zu den Vielschreibern
zählst) befleißigen, mehr in den Positionen zu schreiben. Zeit wird gespart, weil
die Preisvergabe entfällt.
2. Kaufende Züchter müssen nicht zuerst zum Katalog rennen, sondern zuerst die
Tiere besichtigen und sich vor allem mit den Tieren/der Rasse befassen.
Nennt es meinetwegen erzieherischen Wert oder so ...
Champions sollten schon geehrt werden, die Züchter haben es verdient.
Noch ein Wort an tasha
Reich wirste durchs Preisgeld niemals.