Beiträge von Heidi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hi @ all


    So, nun wie versprochen die Fortsetzung/Begründung, wenn ich dafür plädiere, nur noch beste Champions auszuzeichnen.


    Wenn ich z. B. 90 Euro Standgeld zahle und evtl. 2 Tiere mit einem I. und einem II. Preis bedacht werden, bekomme ich sagen wir mal 9 Euro Preisgeld. Was soll mich da bitteschön reizen, ginge es um Geld????? Nichts, auch wenn ich kein Krösus bin. Preisgeld kann einfach nicht der (An-)Reiz sein, denn so eine Ausstellung auf Bundesebene kostet dem Aussteller bekanntlich mehr als nur die Ausstellungsgebühren.


    Spinnen wir den Faden weiter und hierbei gehts mir zuerst um die Preisvergabe als Kaufanregung (leider!!!!). Denkt mal an mein Heinrich-Beispiel ....
    Angenommen in einer Klasse sind viele hv- und v-Tiere und die haben unbestritten Anspruch auf einen Preis. Sg-Tiere haben aber auch 'nen Preisanspruch. Folglich kann nicht jedes hv bepreist werden.


    Nun stehen da Fritzchens und Kais 2 hv-Tiere, was ja gar nicht soooo unmöglich ist. In jeder Sammlung wird ein Tier mit einem gleichwertigen "Topp" bepreist, das andere bekommt 'nen I. oder II. Nun ratet mal, welche Tiere zuerst gekauft werden ...


    Allein die Bewertungsergebnisse, die sich auf die Punkte beschränken und ohne aussagekräftige Bemerkung auf der Karte stehen, werden keinen Anreiz bieten.


    So, und das findet die "gemeine" Heidi prima.
    1. Einmal müssen sich die PR (verzeih mir bitte Kai, falls Du zu den Vielschreibern
    zählst) befleißigen, mehr in den Positionen zu schreiben. Zeit wird gespart, weil
    die Preisvergabe entfällt.
    2. Kaufende Züchter müssen nicht zuerst zum Katalog rennen, sondern zuerst die
    Tiere besichtigen und sich vor allem mit den Tieren/der Rasse befassen.
    Nennt es meinetwegen erzieherischen Wert oder so ...
    Champions sollten schon geehrt werden, die Züchter haben es verdient.


    Noch ein Wort an tasha
    Reich wirste durchs Preisgeld niemals.

    Hi Siggi,


    ich bin schon mal froh, wenn das Thema wieder einmal angesprochen wird.
    Preisgeld weg, Standgeld minus 30 % ---
    na gut, aber wer will/kann denn nachvollziehen, wie die Standgelder kalkuliert werden? Oder fehlt mir da jetzt 'ne Info, und es gibt gar Abrechnungsmodalitäten zur Kenntnisnahme für alle interessierten Aussteller?


    Einzugsermächtigung. Tja, ich denke zu den etwas moderneren Bürgern Deutschlands zu zählen, die bequeme Wege dank Technik gehen. Aber, es ist zwar legitim eine Einzugsermächtigung abzufragen, doch nicht zu fordern. Das muss man mir schon überlassen, wem ich meine Bankadresse gebe.


    Hi Wiesel,


    Deinen Mittelweg würde ich - auch, wenn es mir hier Schläge einbringen sollte - noch dahingehend modifizieren:
    Keine Kleckerpreise mehr und dafür moderate Standgelder sowie für echte Champions unserer Rassen einen wertvollen Preis.


    ich begründe meine Aussage auch noch, bin nur eben auf dem Sprung zu einem Termingespräch.

    Hi Tatjana,


    mich würde bitte interessieren, wie verbreitet die japf.-w. H noch vor ca. 8 - 10 Jahren in den Altbundesländern waren. Stagnierte zu der Zeit dort auch die Zucht und damit die ausgestellte Tierzahl?


    Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass wir wohl nie ganz dahin kommen, nur das Ideal der Streifen und Schachbrettmuster zu erreichen. Schön wäre es, aber ob dann auch noch so spannend? #lach


    Ich hänge einfach mal einen Vergleich an.
    2002:
    Die obere Häsin und ihre Geschwister waren fleckig. Mutter war bereits blau-gelb-weiß, Vater schwarz-gelb-weiß, spalterbig blau-gelb-weiß. Es war mein erster Wurf der Neuzucht.
    2004:
    Das untere Tier zeigt sich im besten Streifenkleidchen. Die Geschwister waren z. T. geblümt oder hatten unsaubere Streifen. Daneben fallen Tiere, ei denen ich gelb "suchen" darf.
    Habe das Mädchen mit einem gestreiften, schwarz-gelb-weißen, spalterbig blau-gelb-weißen 1,0 zugelassen - die Spannung ist enorm.


    Man könnte daraus ein Ratespiel machen. Kommen gestreifte oder geblümte Tiere?

    Hallo Jens,


    Ein Züchter von H, jap-w meinte zu den H, th-w, die mein Bruder früher gezüchtet hat, daß diese schwieriger wären als seine.
    Kann ich kaum glauben, dass die Einschätzung von einem H-Züchter kam. Worauf begründet er diese Aussage?


    Bei den H, jap-w sind m.E. die Tiere hell (mehr gelb) oder dunkel (mehr schwarz bzw. blau). Ich meine, ich kann die Gleichverteilung, die beim Japaner gefordert wird, bei den Holländern nicht wirklich erkennen.
    Eine generelle Farbverteilung (zu je 50 % gelb und schwarz) gibt es auch bei den Japanern nicht. Du kennst die Zucht der H, also kannst Du Dir vorstellen, dass der Züchter japanerf.-w. H auf mehr als auf die Farbfelderverteilung achten muss.
    Ist die Zeichnung ok, fehlt meistens noch das i-Tüpfelchen in der Farbverteilung oder ist diese toll, finden sich Zeichnungsfehler.
    Holländerzucht auf der Basis der Japanerfarbigkeit zähle ich auch nach vielen, vielen Jahren noch zu der Zucht, die zur spannendsten gehört.


    Wie man auf Ausstellungen aber feststellen muß, ist dieser Farbenschlag schon der zweitstärkste (nach den sw-w) bei den Holländern
    Vielleicht begründet sich es dadurch, dass der bunte Farbenschlag ja doch sehr reizvoll ist.
    Im Raum der neuen Bundesländer hatten wir nur ganz, ganz wenig Züchter. Es war schwer, überhaupt Tiere zu bekommen. Der einzige gute Züchter "jagte" seinen Zuchtrammler durch die ganze DDR. Immer wer den 1,0 gerade hatte, bekam Post, wohin das Tier gehen soll und schickte es dann weiter zum nächsten Zuchtfreund. Und trotzdem hatten wir uns keine Krankheiten in den Bestand geholt. Jeder betreute das Tier wie sein eigenes.
    So ließen sich aber die Zuchten in unabhängigen Linien neu aufbauen oder fortsetzen.


    Jetzt kann jeder kaufen, kaufen, kaufen --- Glück haben und ausstellen ...

    Hi Nicole,


    igendwo wurde da in der Zucht gepfuscht ... muss ich leider so sagen. X(
    Für die Ausbildung der Rhönfarbigkeit wird neben achi auf jeden Fall die Anlage bj benötigt.

    Hallo reh,


    lt. Standard sind "alle reinen Farbenschläge der einfarbigen Normalhaarrassen" - das sind außer weiß die Farben Schwarz, Blau, Brau/Havanna und Gelb. letzteres ist aber gelbwildfarbig.
    Das einfarbige Gelb der Thüringer zählt nicht als reiner Farbenschlag im Sinne der Einfarbigkeit, weil diese genetische Konstellation Abzeichen bildet.
    Ob dieser Farbenschlag bei A schon als Neuzucht im gespräch ist, weiß ich nicht. Da bist Du näher dran, gibt bitte Bescheid, wenn Du was weiß, ja?


    Hallo Tasha,


    die von Dir angesprochenen Bereiche sind normalhaarig, da schneidet niemand rum.


    Hallo Jens,


    ich finde die russenfarbigen gar nicht so übel. Das verwertbare Haar bleibt ja weiß. Vorausgesetzt, es will überhaupt noch jemand Wolle, außer unsere Frauengruppen.

    Hallo,


    es gibt da ein Spray ARDAP gegen Insekten allgemein. Angeblich können die Tiere im Stall bleiben, aber Futternäpfe bei Anwendung rausnehmen. Damit sprühe ich ggf. nur die Buchtentüren ein.


    Ich lernte das Zeug kennen, als ich bei Myxomatose einen Impfdurchbruch erleben musste. Hat gut gewirkt, aber leider gingen auch die Spinnen kaputt.


    Regelmäßig misten, Spinnweben in den Buchten lassen (soweit es nur geht) - egal, wie es aussieht. Glücklicherweise haben wir irgendwo Wespen "wohnen" - wisst Ihr, wie nützlich die bei der Kaninchenzucht sind? Die fliegen vor den Buchten und fangen Fliegen - habe ich früher verhindert, weil ich Angst um die Kaninchen hatte. #lach

    Hi Tasha,


    was Jens schreibt stimmt. Die Holländerdamen sind sehr fruchtbar, die Aufzuchtleistung stimmt, die Futterverwertbarkeit auch. Das bedeutet, überzeichnete H sind schnell schlachtreif und Dein Papa darf sich auf einen zarten Braten freuen.


    In Bayern gibt es gute H-Züchter. Aber, Du musst ja nichts übers Knie brechen, wenn Du von der Entscheidung Deinen Eltern abhängig bist. Hab weiterhin Freude an Deinen Tieren ... ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen. #lach

    Hallo tasha,


    ich biete dem Kai einfach mal Paroli ;), denn auch bei uns H-Züchtern - ich spreche jetzt von jenen, die sich der Neuzucht widmen, gibt es u. U. Starthilfen. bei den anderen Zuchtfreunden ist es sicherlich ebenso.


    Wenn Du die Spannung suchst und die Buntheit, dann hier kurz Folgendes:
    Aus Zeitgründen schnell mal ein Foto, das Dir andeuten soll, wie spannend H-Zucht sein kann. Die Spannung ergibt sich daraus, wieviele gut gezeichnete, wieviel hellere und dunklere Tiere sind im Wurf und wie verteilen sich die Farbfelder. Werden es Tiere mit Farbfeldern oder überwiegend geblümte.


    Wenn es Fragen gibt, bin erst wieder heute Abend erreichbar.

    Es ist richtig, lieber Jens,


    bei dem gezeigten Tier von tasha spielt die Holländerscheckung im Bereich der Iris eine sichtbare Rolle.
    Am Körper hingegen widerstrebt es mir, von einer reinen s-Scheckung zu sprechen. Ein Aalstrich, den man gut erkennt, würde so intensiv bei keinem Holländer bleiben, der extrem gescheckt ist.


    Es sieht aus wie eine bei Holländerzüchtern bezeichnete "Kuhschecke" aus, da nicht die notwendigen s1, s2, s3 usw. vorhanden sind, um die Plattenscheckenzeichnung hervorzurufen.


    Das ist nicht ganz richtig, denn umgekehrt wird ein Schuh draus, man braucht viele, viele s-Allelen (s/s), damit die Scheckung sichtbar wird. Das, was wir H-Züchter Scheckung nennen, ist der weiße Teil am Tier.


    Du weißt sicherlich, dass s-Scheckung die älteste Scheckung überhaupt ist. Sie ist so unsichtbar und doch so hartnäckig in den verschiedensten Rassen verborgen. Ich sage nur Weißdurchsetzungen ...
    Es war bei Beginn meiner Neuzucht eine "wahre Flut" an einem Zuviel von Scheckung, sodass ich heute froh bin, noch ein Foto als Anschauungsmaterial zu haben. Das ist die extremste H-Scheckung, wie wir sie fürchten. Nur in diesem folgenden Bild ist die Iris nicht von der Scheckung betroffen.

    Hallo Helge,


    soviel ich weiß, kann Zucker durchaus den Durchfall (ist sicherlich eine Frage der Ursache des selben) fördern. Hat mir mal vor langer Zeit ein TA gesagt.


    Ich verabreiche schwarzen Tee (wenn es mal erforderlich ist) mit soviel Salz, dass es nur leicht salzig schmeckt. Ich weiß, ist eine ungenaue Sache, weil jeder einen anderen Geschmack hat ...


    Ich weiß nicht, welche Zuckerart in den Elektrolytlösungen drin sein soll ...

    Hallo Hermann,


    es ist nicht erkennbar, in welchem Sinne Du hier Korrektur erwartest.


    Bei uns schreiben die Mitglieder und niemand fummelt in Deinem Text rum. Man kann diskutieren, auch mal ganz zart streiten ;), aber für die Texte ist jeder eigenverantwortlich.


    Eine Korrektur am fremden Text wird nur vorgenommen, wenn Diskussionen in Beleidigungen ausarten würden, nicht aber, wenn den Admins oder Moderatoren eine Nase oder Meinung nicht gefällt oder weil evtl. jemand einen Fehler macht.


    Stelle Fragen, antworte und erzähl von Deinen Tieren, lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen und fühle Dich hier möglichst wohl!

    Hi an alle,


    Helges Antwort möchte ich nur ein wenig ergänzen.
    Wenn meine Tiere Durchfall bekommen . Füttere ich nur Heu und als Trinkwasser bekommen sie schwarzen Tee mit Salz und Zucker .


    Ich würde während des Durchfalls Zucker weglassen. Salz ist ok.

    Ja liebe Tasha,


    H-Faktoren können weit mehr vorhanden sein, als man vermutet, weil man sie erst wahrnimmt, wenn sie sich durch Weißdurchsetzungen oder Marmorierungen in der Iris anzeigen.


    Lieb von Dir, wenn Du so locker damit umgehst, wenn ich die Reinrassigkeit Deiner Tiere infrage stelle. Wie ich sehe, weißt Du längst, was drin ;) steckt. Wollteste mich prüfen? #lach


    Nachvollziehbare Kreuzungen sind auch für die Rassekaninchenzucht interessant, aber eben nur wenn wirklich bekannt ist, welche Ausgangstiere im Spiel sind.
    Weite Kreuzungen hingegen sind immer schwer erklärbar, weil echt zu viiiiele Unbekannte im Spiel sind.
    Und lohnt sich ein Suchen da wirklich noch?


    Wenn Du so "bunte" Tiere magst, züchte doch Japaner. Oder schließe Dich einer Neuzucht an, wie reh's Satinangora oder meine Holländer, japanerfarbig-blau-gelb-weiß.
    Da ist immer Spannung im Geschehen ... und Du würdest einem neuzüchter mit entsprechendem Eifer stark unter die Arme greifen ... ist nur so ein Gedanke!

    Nee Tasha, :)


    so wie sich Deine wirklich allerliebsten Tierchen jetzt zeigen, ist da nicht die von reh vermutete Jungtier-Pigmentstörung (die es bei vielen Rassen/Farben gibt)Ursache für drei Farben in einem Wurf.


    Sag mal was über Papa und Mama der Kleinen, aber bitte nur, wenn diese (wenn auch aus zwei unterschiedlichen Rassen kommend) reinerbig waren/sind.
    "Ahnenforschung" bringt uns in diesem Fall nicht weiter. ;)

    Hallo Tasha,


    was präsentierst Du denn da - und das noch zu Ostern? Na, na, na :))


    Das Tier stammt mit Sicherheit nicht aus einer reinen Zucht. Da spielen entweder der Leuzismus oder der Holländerfaktor eine Rolle, beides kann verdeckt in den Eltern stecken.
    Kurze Antwort also: Es ist erblich bedingt.
    Trotzdem schöne Ostern noch