Beiträge von Heidi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Zitat

    die Antwort von Manfred war mehr als deutlich


    Habe auch nichts dagegen geschrieben. Nur gegen den Gedanken von Cola-Tränke allgemein, was ja wohl verstanden wurde.

    Zitat

    Wir Kleintierzüchter versuchen doch immer Alternativen zu Medikamenten zu finden, um unsere Tiere gesund zu erhalten, unkonventionelle Methoden haben sich dabei als durchaus brauchbar erwiesen .


    Tut mir leid, ich nicht. Ich versuche es mit naturnaher Fütterung als Ausgleich zur Pelletgabe. Dazu nutze ich gern das Wissen von Ursula Glauser.


    Cola statt Wasser auf Auststellungen

    Hallo Ulrike,
    Whisky-Cola würde ich blauen Kaninchen auch nicht zumuten. So viel ich vom Hörensagen weiß, taugt das für's "Komasaufen".
    Huch ?( , ich haue schon ab. ;)

    :D Was Rauchiges bitte. Soll ja gegen Kokzidien wirken.
    Wenn du es nicht weitersagst ^^ , ich hab keine Ahnung, wie kalt man Whisky wirklich trinkt.
    Doch beziehst du den Wunsch ohne Eis aufs aktuelle Wetter: Der nächste Sommer kommt bestimmt.
    Spaß muss sein nach all dem Unsinn mit der Cola...


    Grüßchen, Heidi

    Wie wär's denn mit 'nem eisgekühlten Whisky?
    Danach einen Hieb Schlagsahne auf Preiselbeeren?
    Als "Gute-Nacht-Gruß" ein schönes Steak al dente und ein Glas Portwein zur freien Verfügung.
    Wenn das mal keine Fütterungsmöglichkeit ist, um herauszufinden, was ein Kaninchen so alles verträgt.

    Im Umkreis von meinem Wohnort soll die Seuche der zweiten Variante , die noch wenig bekannt ist, ausgebrochen sein. Bei 2 Rasse Kaninchenzüchter und bei 3
    Zimmer Kaninchenhalter. Bei den Zimmer Kaninchen soll es Amtlich sein ,das die zweite Variante zugeschlagen hat. Von den Rasse Kaninchenzüchter sei keine Auskunft zu bekommen, so die Zeitung.


    Von wem wurde die RHD-Variante 2010 denn festgestellt?

    Uuupps Hubert,
    ich guckte nur nach dem aktuellen Statement. Mich machte zwar der Hinweis "Landesschau" stutzig, denn die LV-Schau in Berlin-Brandenburg ist längst Schnee von gestern.
    Aber ich lesen echt nicht mehr alles oder blättere nicht grundlegend zurück.
    Also ist es gut, dass es dich gibt :D

    Hallo Timmy,


    dass sich das Fressverhalten nach Ausstellungsaufenthalt etwas verändert, kommt häufig vor.
    Ich würde dir empfehlen, gibt deinen Tieren einen Tag mal nur frisches Wasser und Heu. Am nächsten Tag zuerst Wasser und Heu und danach die gewohnte Ration Pellets und wiederum danach das Stück Möhre.


    Könnte es evtl. sein, dass Du zu viel fütterst und sie nur fressen, was ihnen besonders mundet?
    (_B1 Heidi

    Augenentzündungen können aber auch ansteckend sein...im Zweifel auch für Menschen. Ich würde die betroffenen Tiere immer zuletzt versorgen und dann gründlich Händewaschen.


    Das ist ein guter Hinweis!

    Muss dem Kai zustimmen, einfach weil jetzt eher nicht die Jahreszeit für Myxo ist. Oder wohnst du im sonnigen Süden?


    Was ist das denn für Dilettant - dein Tierarzt? Diagnostiziert "sieht aus wie Myxo" und spritzt Antibiotika??? Die Augensalbe mag noch angehen, falls die Kleinen eine Augenentzündung haben. Trotzdem bin ich skeptisch, weil ich nicht weiß was für eine Salbe und ob sie für die kleinen Kerlchen geeignet ist. Bei der ´zuvor genannten Diagnose ist zweifeln schon angebracht.
    Übrigens, bitte keine Kamille oder Tee davon an den Augen verwenden! Sollten sie verklebt sein, nimm fusselfreie Augenwatte (weiches Tuch geht auch) und tupfe mit warmen Wasser die Äuglein sauber.


    Ich weiß aber auch nach einem Bericht, dass es so drollige TA's gibt, die meinen, sie müssen Myxo mit AB behandeln. Das sogar für längere Zeit. In einem Fall wurde dann noch täglich bei dem Mädchen, deren Kaninchen krank war, angerufen, ob das Tier noch lebt.
    (_B1

    Hallo Susan,
    natürlich darfst du die Rasse deiner Wahl einführen. Ich hatte damals H, blaugelbweiß auch aus den NL. Würde ich im Grenzbereich wohnen, wäre ich damals in einen niederländischen Verein eingetreten. Niemals wäre ich dann den Weg der Neuzüchtung gegangen, die bei der Rasse schon bei Beginn aussichtslos erschien. Wie viele Male wurden wir gefragt, ob der Farbenschlag schon anerkannt ist... Hätte nur die Hälfte der Fragenden bei der Neuzüchtung mitgemacht, wäre unser Standard um diese Farbe bei den H reicher. Aber "hätte, wäre, würde" bringen heute nichts mehr.
    In meinem 2. Band schrieb ich im Nachwort, das durchaus hierher passt:

    Zitat

    Die Liebe zum Tier war nicht umsonst, aber die Mühe ernsthafter Züchtungswege!
    Hier wage ich eine Empfehlung. Es könnte fachkundigen Verantwortlichen des Europaverbandes „Entente Européenne d’Aviculture et de Cuniculture“
    die Befugnis übertragen werden, über Anträge zur Zulassung bereits bestehender Rassen zu entscheiden.
    Begründung: Es liegt nicht in meiner Absicht, die Motivationen vieler Züchterinnen und Züchter zu dämpfen, die immer wieder bestrebt sind,
    sich dem Neuen in der Rassekaninchenzucht zuzuwenden, indem sie ausländische Rassen nachahmen möchten. Ganz im Gegenteil! Nur stellt sich
    bei der Betrachtung der zahlreich existierenden Kaninchenrassen tatsächlich die Frage nach dem Sinn des Nachahmens.


    (_B1 Heidi

    Hallo Jens,
    nee, interpretiere/interprtiert bloß nicht alle Merkmale, die unsere Rassen haben so, dass ein MAX dahinter verborgen ist. Schließe bloß nicht vom Aussehen der Alttiere auf diese Anlage. Dann gibt es noch mehr Vorurtele gegen irgendwelche Rassen.


    Hier mal den Text von Dr. Hippe, bin dem zuvor gegebenen Link gefolgt:
    Zitat: Nach der Geburt ist eine Nestkontrolle durchzuführen. Das Augenmerk richtet sich insbesondere auf lebensschwache Jungtiere und Missbildungen. Bei einigen Rassen insbesondere beim Hermelin, Farbenzwergen und Wienerkaninchen treten häufig bei Neugeborenen Missbildungen mit so genannten Froschschenkeln und „Paddelfüssen“ auf. Die Hintergliedmaßen sind bedingt durch Verkürzung der Muskulatur und Sehnen angewinkelt. An den Hinterläufen sind mehr als vier Zehen zu finden. Der Nabel kann einen offenen Bruch haben. Die Augen sind mitunter geöffnet. Eine hellere Pigmentierung der Haut fällt auf. Sollten die Jungtiere lebensfähig sein, zeigen diese Jungtiere den Langhaarfaktor. Bei dieser Vielzahl von Missbildungen an einem Tier spricht man von einem Missbildungssyndrom. Zitatende
    Dr. Hippe züchtet Wiener, seine Aussage bezieht sich möglicherweise auf Vorkommnisse/Erfahrungen in der eigenen Zucht. Deshalb habens nicht alle Wiener, nicht alle Zwerge.
    Zudem sind die Ausprägungen der Erbkrankheit sehr vielschichtig, mal sind offene Augen, mal "Paddelfüße", mal mehr Zehen oder mal kommt alles zusammen vor.


    Lest doch bitte mal richtig, was euch hier angeboten wird.


    Hallo Hubert,
    lass dich nicht verrückt machen. Zu den Eltern schrieb ichs schon, man sieht es ihnen nicht an. Wenn weiterhin so ohne korrekt zu lesen diskutiert wird, werden alle Züchter langhaariger Rassen noch 'ne Macke bekommen, weil MAX hinter ihnen her ist.
    :cursing::evil: Heidi