Beiträge von K-a-n-i-n-c-h-e-n

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Huhu Jenni,


    da es nur eine halbe Stunde Fahrtzeit ist, denke ich das es kein Problem ist.
    Über eine 3,80m Voliere freut er sich bestimmt :)
    Ich finde es toll, wie sehr Du Dich bemühst!


    Viele Grüße, Tanja

    Ein sehr süßer Kerl :) bleibe dabei, auf jeden Fall ein Kanarienvogel. Allerdings finde ich die Bestimmung des Farbschlages schwer ;) achat-topas-opal, auf jeden Fall sehr süß.
    Hast Du schon einen Abnehmer gefunden?
    Viele Grüße, Tanja

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Nun kann ich auch einschätzen, wie viel "dran" ist ;) am liebsten würde meine Tochter ja alle behalten, wie vermutlich die meisten Kinder,
    aber das geht nun mal nicht.

    Hallo zusammen,


    mir ist mittlerweile egal, was andere Vereinsmitglieder sagen :D es gibt einige bei denen ich mir Rat hole, die Ahnung haben und mich verstehen, allen kann ich es jedoch nie recht machen. Als ich sagte, dass ich mit den Angoras beginnen möchte, haben bis auf 2 Leute alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Jeder meint ich werde nicht glücklich, wegen des Arbeitsaufwandes, aber... ich BIN schon glücklich mit Ihnen :) und das ist die Hauptsache. Klar ist es Arbeit und es gibt einfacherer Rassen, deshalb gibt es ja auch nur noch so wenige.
    Habe zwar deshalb weniger Tiere, um allen gerecht werden zu können, doch ich liebe sie allesamt :love:
    Meine Tochter möchte nun mit Zwergwiddern beginnen (sie ist meine mittlere und erst 7, weswegen das größtenteils ich übernehme ;) ) , kann mir vorstellen, dass dies deutlich leichter wird. Bin gespannt und meine Tochter aufgeregt ohne Ende.


    Achso: Ob sich das schlachten von Farbenzwergen oder allgemein Zwergrassen lohnt, würde mich auch mal interessieren.


    Viele Grüße, Tanja

    Da ich keine Pellets füttere und auch keine Angoras habe kann ich dir zu der Pellet-Fütterung keinen Rat geben. Aber eine Hand voll klingt für mich ziemlich wenig? Vll. kann ja der ein oder andere was dazu sagen?


    Wenn Sie nicht abgemagert sind, dann ist deine Zucht/ Linie vll einfach nur ein wenig "kleiner" und dadurch am unteren Gewichtslimit.
    Aber es muss ja das Gesamtbild stimmen ;)
    Von wann ist denn deine Häsin die 3500g wiegt?

    Hallo Jan,
    mein Häsin ist vom Januar 2016 und deutlich die schlankeste.
    Haben noch einen Rammler vom Mai 2016, der noch leichter ist, aber auch viel kleiner. Der wird mit Sicherheit noch ein ganzes Stück wachsen.


    Gute Idee Kai, werde mal die Küchenwaage mit in den Stall nehmen.
    Werde es dann mal mit rund 200g versuchen.


    Sonnenblumenkerne lieben sie :) habe sie mal ein paar von meinen Hühnerfutter naschen lassen.

    Da ich keine Pellets füttere und auch keine Angoras habe kann ich dir zu der Pellet-Fütterung keinen Rat geben. Aber eine Hand voll klingt für mich ziemlich wenig? Vll. kann ja der ein oder andere was dazu sagen?


    Wenn Sie nicht abgemagert sind, dann ist deine Zucht/ Linie vll einfach nur ein wenig "kleiner" und dadurch am unteren Gewichtslimit.
    Aber es muss ja das Gesamtbild stimmen ;)
    Von wann ist denn deine Häsin die 3500g wiegt?

    Hallo Jan, die Häsin ist vom Januar 2016 und deutlich die schlankeste von allen.


    Kann es sein das du evtl. zu wenig von den Pellets reichst?
    Oder was mir auch noch spontan dazu einfällt, das deine "Linie" eher am unteren Gewichtslimit ist?
    Wie sehen sie denn aus? Abgemagert/ Dünn oder eher normal für Ihre Statur?


    Gruß
    Jan


    Hallo Jan,


    ich gebe täglich "eine gute Hand voll" Pellets, Heu nach Bedarf (so das immer etwas da ist) und Gemüse / Obst als Snack.


    Abgemagert sind sie nicht, teilweise eher etwas klein und zierlich für diese Rasse. Die leichteste Häsin wiegt 3500g.


    Viele Grüße, Tanja

    Habt ihr einen Tipp, mit welchem Futter die Kaninchen gut zulegen, wenn sie an der unteren Gewichtsgrenze liegen?
    Meine Angoras bekommen täglich Heu, zusätzlich wegen des hohen Proteinbedarfs dieser Rasse die Angora Kräuter Pellets von Berkel und als "Leckerli" Gurken, Möhren und ab und zu Äpfel.

    Beim Verschicken ist nichts schief gelaufen? Ich machte einmal eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Kurier. 3 Tiere wurden auf die Reise geschickt (ab Freiburg iBr), eines nach Hamburg kam gut an, die 2 nach Kiel waren völlig überhitzt. Die Frau musste zum Tierarzt, eines der Kaninchen hat sich nach einigen Tagen erholt, das andere hingegen erholte sich
    nie mehr richtig. :( Der Kurier ist nie damit rausgerückt, was schief gelaufen war. Der TA vermutete einen Unfall. Das war denn auch das letzte Mal, dass ich Tiere über Kurierdienste schickte. Jetzt suchen wir immer Mitfahrgelegenheiten.
    Aber das mit dem Scheren ist natürlich richtig: die sollten geschoren auf Reisen gehen. Meine Importtiere aus den USA bekam ich hingegen immer mit langem Haar, wohl zum Zeigen, wie schön ihre Wolle sei. Andere Länder, andere Sitten....

    Hallo,


    das weiß man natürlich nie, da hast Du Recht.
    Die jedoch viel zu lange Wolle, die im Geschlechtsbereich komplett entzündet und vollgekotet war,
    entstand laut der Tierärztin über Wochen und nicht innerhalb eines Tages.


    Ich möchte bitte auch für alle nochmal betonen:
    Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen und keinen Namen veröffentlichen, mir ging es nur darum, wie man in einem solchen
    Fall reagiert und wie ich mich beim nächsten Kauf schützen könnte, wenn es mir nicht möglich ist selbst hin zu fahren.


    LG und danke, Tanja _hasi8_

    Hallo Kai,


    sorry ich hatte Deinen Beitrag versehentlich überlesen, habe Dir nun ganz ausführlich per PN geantwortet ;-)


    LG, Tanja


    Ist die Züchterin hier im Forum?
    Wenn nicht, finde ich es nicht korrekt sich hinter ihrem Rücken darüber zu unterhalten ohne dass sie ihre "Geschichte" erzählen kann.

    Hallo Achleitner,


    zum einen mache ich das nicht hintenherum, sondern habe sie persönlich kontaktiert,
    zum anderen habe ich hier keine Namen veröffentlicht, sondern lediglich gefragt wie man mit einer solchen Situation umgehen sollte.


    VG, Tanja


    Ich hab das ganze jetzt erst gelesen.


    Stimmt Du wohnst da sehr in der Nähe. Ich selber komme auch aus Ba-Wü. Hatte auch ganz am Anfang gleich Kontakt zum Angora und Fuchskaninchen Club Württemberg und Hohenzollern.
    Hätte ich das ganze früher gelesen hätte ich dich dorthin auch weitergeleitet, oder Dir auch geholfen.

    Vielen Dank trotzdem _blumen_