Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Oliver,
    momentan können wir nicht klagen.
    Im Kreisverband haben wir über 50 Jungzüchter.
    In den Vereinen und auf Kreisebene wird einiges getan, aber um ehrlich zu sein, es könnte noch mehr sein, aber es fehlt eben oft an Zeit.
    Vor Kurzen haben ich unsere Jungzüchter bei uns gehabt.
    In Genetik bin ich ja auch nur ein Laie, aber ein kleiner Vortrag anhand meiner Mantelschecken ist doh viel besser angekommen. als ich erwartet habe.
    Gruß Kai

    Hallo Oliver,
    Satinchen hat ja schon sehr gut ausgedrückt was ich meinte.
    Wir haben in unserem Verein zum Glück 16 Jungzüchter.
    Manche haben aber nur wenig Stallungen , wenn sie also z.B. nur einen Wurf machen und 50% der Nachzucht Fehlfarben sind, ist das sehr frustrierend.
    Ich kenne Züchter dir keuzen und dir dann auch ehrlich sagen, ich gebe erst ab wenn die Reinerbigkeit gewährt ist. Das finde ich dann auch noch OK.
    Aber lies mal hier im Forum, was da schon alles gefallen ist.
    Ich bin der Meinung, wir haben als Züchter auch eine Verantwortung den bestehenden Genpool zu erhalten und nicht nur zu verwässern.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    da ja nun die Rally langsam näher rückt.
    Erlaube ich mal wieder an das Thema zu erinnern.
    Ich bin ja nicht neugierig, will aber gern alles wissen.
    Es wäre schön, dass die Leute die kommen und sich noch nicht unter Veranstaltungen bei der Rally angemeldet haben, dies noch machen würden.
    Vielleicht kann ich das dann noch für entsprechende Presseberichte gebrauchen.
    Auch für den gemütlichen Abend, knn man dann evtl. besser planen.
    Endgültige Tiermeldung ist ja Ende Juni, Ummeldung ist bis vor der Bewertung möglich. Wer schon mal genauer weiß wie viel Tiere er mitbringt, kann ja auch schon mal Bescheid sagen.
    Gruß Kai

    Hallo Oliver,
    erst einmal schön, dass Du den weh zu uns gefunden hast.
    Ein Belgier, hatten wir noch nicht. Schön, dass wir so international werden.
    Wie ist es denn bei euch mit der Nachzucht?
    Ich habe erst wieder am Wochenende von den wildesten Fehlfarben gehört.
    Gerade wenn so etwas einem Jungzüchter mit einem kleinen Bestand trifft, werd ich sauer.
    Gruß Kai

    Hallo Tasha,
    für den theoretischen Teil ist ja Heidi zuständig.
    In der Praxis kann ich sagen, dass der Nasenfleck sich sehr stark vererbt, also wür ich mal auf dominant tippen.
    Da ich den Stirnfleck ja haben will, habe ich noch nie Zuchttiere ohne eingesetzt und kann deshalb dazu keine Aussage machen. Vielleicht kann das ja Heidi machen.
    Zu dem DW dunkelgrau, da hast Du recht, vielleicht kann ja jemand Vantommes mal ein besseres ild zukommen lassen.
    Zumindest auf dem Bild sieht das Tier eher wildgrau aus.
    Gruß Kai

    Hallo Peter,
    Heidi hat es ja auch schon geschrieben, es verfestigt sich.
    Als es bei mir damals soweit war,stand ich vor der Wahl neu anzufangen oder mich ganz auf meine damalige Zweitrasse (DklW) zu verlegen.
    In den ersten Jahren hast Du wirklich tolle Farbvertreter, und wenn man sich nicht genaue Notizen macht, ist es selbstverständlich, dass solche auch zur Zucht genommen werden. Was passieren kann, wisst ihr nun.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ja selber lange Jáhre Blaue Winer gezüchtet und hatte auch diese Art von Silberung.
    Ihr habt recht, die ersten Jahre verschwindet die Silberung, aber wenn man weiter züchtet bleibt sie irgendwann, bei mir war das im dritten Jahr so, aber auch ein befreundeter Zuchtkollege hat vor einigen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Gruß Kai

    Hallo Aranjo,
    ich hab da noch Fragen.
    Zum einen wie zerteilst Du das Kaninchen?
    Bollen, Rückenstücke ect.?
    Legst Du die Teile so auf den Rost, auf eine Aluschale oder in Folie?
    Wie lange brauch das Fleisch?
    Gruß Kai

    Hallo Heidi,
    danke für die Blumen, aber es hat genug Ärger gegeben als letztes Mal die Seite eines Teammitgliedes die HdM wurde, das wäre es mir nicht wert.
    Der Hinweis sollte nur noch einmal darauf hinweisen, den Link zum Forum nicht zu vergessen.
    Gruß Kai

    Hallo ihr Lieben,
    wir vom Team haben ein kleines Problem.
    In unserem Linkverzeichnis befinden sich einige sehr schöne Seiten, die es verdient haben eine Homepage des Monats zu werden.
    Nun kommt aber das große ABER.....
    Um eine HdM zur werden brauchen wir auch einen Link zur Forum.
    Es wäre also schön, wenn ihr mal schaut, ob ihr eure Seiten nicht einmal entsprechen anpassen könntet.
    Gruß Kai

    Hallo Aranjo,
    Schnupfen ist immer ein heikles Thema.
    Auch wenn Du es nicht lesen willst, wenn es der richtige Kaninchenschnupfen ist, kann man zwar viel Geld für Medikamente ausgeben, aber nach meiner Ansicht kann man, wenn der Schnupfen ausgebrochen ist, nur noch merzen.
    Die Tiere die keine Anzeichen zeigen kann man impfen lassen.
    Es ist hart, das weiß ich und auch uns die viele Tiere haben fällt so etwas nicht leicht.
    Wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere weit von den anderen entfernt zu halten kannst Du sie ja evtl. noch einige Zeit unter Beobachtung halten, ich glaube aber nicht, dass es besser wird und Du gefährdest die gesunden Tiere.



    Es tut mir Leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann.


    Gruß Kai

    Hallo,
    in letzter Zeit ist bei vielen Themen der Punkt Kreuzung angesprochen worden.
    Ich finde das diesen Thema auch mal einen eigenen Themenpunkt verdient hat.
    Momentan bekommt man das Gefühl, als ob es selbstverständlich ist da mal eine andere Rasse mit einzumischen.
    Was dabei herauskommt, sieht man ja in manchen Beiträgen.
    Es gibt ja bestimmt einen Punkt , bei dem ich Kreuzungen billige, wenn man wie z.B. Frank keine Tiere in seiner Rasse mehr bekommt und die Kreuzung die einzige Möglichkeit ist diese Rasse zu erhalten und die Standardanforderungen zu erfüllen.
    Ich finde es aber verwerflich die wildesten Kreuzungen anzustellen um evtl. noch ein halbes Pünktchen mehr zu erreichen. Noch schlimmer ist es wenn dann auch noch die Nachzucht ohne auf diesen Punkt hinzuweisen an andere gutgläubige Züchter verkauft wird.
    Wenn jemand eine seltene Rasse oder Farbenschlag, der noch weit vom Zuchtziel entfernt ist, mit einer sehr ähnlichen Rasse aufgebessert wird und man Züchter die Tiere kaufen darauf hinweist, kann ich damit leben, aber dann ist auch schon Schluss.
    Wir sollten einmal daran denken wie lange es manche Rassen schon gibt, wie viel Arbeit Generationen von Züchtern aufgewendet haben um und ein Genpotenzial in der Rassekaninchenzucht zu hinterlassen und wie dieses von Einigen in unverantwortlicher Art und Weise verwässert wird.


    Auf eine interessante Diskussion.


    Gruß Kai

    Hallo,
    natürlich darfst Du das, aber wie ich gelesen habe, hast Du keine Rassekaninchen,
    da wir hier aber größtenteils nur Rassekaninchenzüchter sind, glaube ich nicht, ob Du etwas verkaufen kannst. Aber Versuch macht klug.
    Gruß Kai

    Hallo Tajana ,
    schön, dass ihr kommt.
    Hallo Wolfgang,
    schade, dass Du keine Zeit hast, aber prima und Danke für die Werbung.
    Ich habe, da ja nun schon einige gesagt haben, dass sie kommen wollen, den kleinen Saal reserviert, damit wir nicht in der Kneipe sitzen müssen.
    Gruß Kai

    Hallo Satinchen,
    bei und sind es acht Monate, wobei der Geburtsmonat nicht mitgerechnet wird.
    Also auch keine Probleme.
    Zu deinem Männe das Detmolder und Herforder Pils schmeckt echt gut.
    Und da wir ja alle nette Leute sind, könnte man ja was verpassen, wenn man nicht kommt.Um mit dem Akzent, werden wir wohl auch hinbekommen. Viele von uns sind ja Widder-AG-Schau gewohn, da sind auch ein paar Orginale bei, die wir dann immer zum langsamsprechen verurteilen.
    Käfige für Übernachtung habe ich übrigens schon vorbestellt.
    Gruß Kai

    Hallo Michael,
    ich schließe mich Wiesel an.
    Wahrscheinlich bekommst Du die Tiere auf Gewicht und wenn nicht stellst Du eben eine Jungtiersammlung aus.
    Da Du ja auch Zuchttiere für das nächste Jahr brauchst würde ich immer weiter decken lassen. Wobei ich bei der einen Häsin auf jeden Fall bis nach dem 6. Mai warten würde.
    Man hat öfters Damen dabei, die erst im letzten Moment das Nest bauen.
    Gruß Kai

    Hallo Satinchen,
    da mußte ich doch einmal genau nachlesen, falls jemand meine Angaben kontrolliert, wäre mir das sehr recht.
    Nach §13 AAB düprfen ausländische Rassen von ausländischen Züchtern auf allgemeinen Schauen ausgestellt werden, wenn diese im Europastandard steht und wird auch nach dem bewertet. Da dort Satin, rot zugelassen sind, sag ich nur noch wir freuen uns wenn ihr kommen würdet.
    Gruß Kai


    PS:Falls nun noch jemand bei Tommi vor der Tür herkommen würde wir es ja richtig lustig.

    Hallo Helge,
    Nun ist mal der Punkt erreicht, wo wir es mit einem Sonderfall zu tun haben.
    Der Unterschied von 14 Tagen zu ein paar Tagen ist ja sehr groß.
    Aus dem Gefühl heraus würde ich dir vorschlagen, erst einmal nur die Häsin zum Säugen zu den Jungen zu lassen.
    Gruß Kai

    Hallo Leute,
    Hier ein Paar Infos für die, die es weiter haben.
    Da Bad Salzuflen ein Kurort ist, würde ich vorschlagen aus Kostengründen ein wenig weiter weg zu gehen.
    Bei mir im Ort Lemgo- Lieme (ca. 12 km entfernt) Haben wir zwei Gaststätten mit Übernachtungsmöglichkeit.
    Mit persönlich gefällt der „Liemer Krug“ besser. Dort könnten wir uns auch gemütlich Zusammensetzen, evtl. könnten wir auch den kleinen Saal haben, bis 40 Personen reicht der aus und man wäre unter sich.
    Nähere Infos unter : http://www.lemgo-online.de/gastronomie/liemerkrug.htm
    Weiterhin gibt es auch noch: http://www.gasthausrogge.de/
    Bei beiden kostet ein Einzelzimmer 35€ und ein Doppelzimmer 55€.
    Aber auch eure Tiere müssen untergebracht werden, sie können im Hotel Sander untergebracht. Ihnen stehen dann in der Garage meiner Eltern Ausstellungskäfige zur Verfügung. Bitte nach Möglichkeit Futterbecher mitbringen. Und ich brauchte die genaue Tierzahl. Zu beiden Gaststätten sind es ca. 100m.
    Gruß Kai