Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    ich habe die bisher auch noch nicht gesehen und hab mal im Europastandard nachgeschaut. Im Gegensatz zu dem Marburgern sollen sie allerdings keinen bräunlichen Anflug haben. Sondern licht graublau mit leichten Platinglanz.


    Was ist Platinglanz? Wie beim Satin ?
    Oliver klär uns mal auf und schick mal Fotos.
    Gruß Kai

    Also ich hab mir einfach irgendeinen geholt.
    Schon vor einigen Jahren als Küchenbewürz und eich kleiner Busch ist daraus geworden und dann las ich es soll den Kaninchen helfen.
    Ich geb meisten so einen Zwerg ca 20cm Lang je Tier.


    Meine Frage zu dem Öl sollte noch in eine anderes Richtung gehen, würde es auch was helfen das Zeug in Öl einzulegen? Könnte man so wohl auch die Wirkstoffe für die Wintermonate konservieren ?
    Gruß Kai

    Also Oliver,
    es gibt bestimmt Ausnahmetiere, denen das nichts ausmacht, aber nach meinen Erfahrungen leiden die Tiere sehr drüber und in den meisten Fällen wird die Bewertung schlechter.
    Zum einen durch das Hin un Her im Gewicht (die meisten Tiere verlieren auf der Schau) wird die Körperform nicht besser, auch leidet das Fell.
    Wenn wir ganz ehrlich sind wissen wir alle eine Schau ist auch Streß für das Tier und man sollte ihnen ausreichende Pausen gönnen.
    Jedes Wochende ist nach meiner Ansicht zu viel.
    Gruß Kai

    Sag mal Peter,
    da es dein Fachbereich ist, es gibt ja zu einem recht hohen Preis Oregano Öl zu kaufen.
    Ist das nun Öl aus Oregano gewonnen oder Öl in dem Oragano "eingelegt" war?
    Gruß Kai

    Hallo Siggi,
    ich habe frisches Oregano gegeben und gute Erfahrungen gemacht.
    Irgendwo hatten wir schon einmal stehen, das laut Untersuchungen in den USA Oregano sogar Antibiotische Eigenschaften hat.
    Gruß Kai

    Bei mir sind es zwar weniger, aber trotzden zu viel.
    Rally
    Clubschau
    Lokalschau (dieses Jahr sind beide zusammengelegt)
    Schau der AG der Widderzüchter
    Kreisschau
    Kreisrammlerwettstreit
    Bundesschau
    Landesschau


    Wenn möglich setze ich die Tiere so ein, dass sie vier Wochen Ruhe zwischen den Schauen haben.
    Oliver wie schaffst Du das bei 16 Schauen?
    Wer zu oft ausstellt verheizt seine Tiere, sie werden oft mit jeder Bewertung schlechter.
    Gruß Kai

    Am Wochenende hatte ich ein Erlebnis, was wohl auch zu diesem Thema passt.
    Vom W156 Bad Salzuflen, haben wir uns am Umwelttag im Umweltzentrum „Heerser Mühle“ beteiligt. Unter zwei Pavillons haben wir vier Gehege aufgestellt wo Häsinnen mit Jungen gezeigt wurden. Auch haben wir den Kinder die Möglichkeit eingeräumt die Tiere mal auf den Arm zu nehmen und zu Streicheln. Kam prima an.
    Irgendwann kam dann eine Dame vorbei die sich als Tierschützerin vorstellte.
    Also erstes hat sie das Streicheln der die als Quälerei ausgelegt.
    Ich antwortet, dass wir bewusst darauf achten würden, dass die Tiere immer wieder eine Pause bekommen und auch wir müssten ja eine Möglichkeit haben unser Hobby zu präsentieren.
    Dann kam „Die Tiere werden ja sowieso nur wegen den Felle gezogen“.
    Meine Antwort: „Die sind für uns eher ein Abfallprodukt“.
    „Dann werden die Tiere nur wegen dem Schlachten gezüchtet“.
    Nun bekam ich langsam Oberwasser „Natürlich werden bei uns auch mal Tiere geschlachtet, aber tun sie mir Gefallen werfen sie nicht Vermehrer, Mastbetrieben und Rassekaninchenzüchter in einem Topf. Bei Uns Rassekaninchenzüchtern werden erst einmal die schönsten Tiere zur Zucht behalten, dann wird ein Teil an andere Züchter verkauft, dann kommen noch Kinder (die wir uns aber ganz genau ansehen) die ein Streichelkaninchen haben möchten und was dann noch über bleibt wird geschlachtet.“
    „Die Tiere werden ja auch in viel zu kleinen Stallungen gehalten“.
    Zufällig stellte ich dann fest, das ihre Bekannte meine Nachbarin ist, die auch meine Stallungen kennt, auf Anfrage konnte sie für mich dieses Argument wiederlegen.
    Nun kam „die armen Tiere müssen ganz alleine sitzen“.
    „Natürlich sitzen viele alleine, aber wird Züchter geschäftigen uns auch mit unserer Tiere. Ich halte meine Häsinnen übrigens auch in einem Gemeinschaftsstall außerhalb der Zuchtsaison, wenn sie diese sehen, mir ihren kleinen Bisswunden durch die Rangkämpfe, werden aber viele die Einzelstallhaltung bevorzugen.“
    Nun kam das Lieblingsargument vieler Tierschützer „Es gibt ja sowieso zu viele Kaninchen in den Tierheimen, weil viel zu schnell den Kindern welche gekauft werden und dann weg müssen.“
    Meine Antwort: „Da haben sie schon recht, aber sie werden mir wohl zustimmen, dass die meisten dieser Tiere aus dem Zoogeschäft stammen und nicht von eine Rassekaninchenzüchter. Wir schauen uns die Leute recht genau an, denen wir Tiere abgeben.
    Auch heute haben schon viele nachgefragt, ich habe ihnen eine Infozettel mitgeben und sie auf unsere Lokalschau im Herbst hingewiesen, damit die Leute in Ruhe überlegen.
    Auch sind wir eine Meinung, dass die Tiere in Zoogeschäften viel zu jung oft abgegeben werden. Als verantwortungsvoll Züchter, geben wir nicht so junge Tiere ab, da der Verdauungsapparat viel zu empfindlich ist und Kinder schnell mal etwas falsches Füttern.“
    Mich verlies dann eine doch nachdenkliche Tierschützerin.
    Nach meiner Meinung müssen wir uns mit denen auseinandersetzen und unsere Seite der Medaille der Öffentlichkeit zeigen.
    Gruß Kai

    Ich hatte vor ewig langer Zeit mal bei einer Blauen Wiener Häsin, mal einen ähnlichen Fall, wobei der Nasenausfluß blutig-schleimig war.
    Zwar nicht beim Werfen aber einige Zeit danach.
    Bei einer Tochter wieder das gleiche.
    Es war eine gekaufte Linie und habe nicht damit weitergezogen.
    Meine Vermutung:
    Unter Streß und das ist ja eine Trächtigkeit, kann Kaninchenschnupfen ausbrechen, auch wenn das Tier vorher unauffällig war.
    Gruß Kai

    Ich finde die Idee von Satinchen interessant.
    Warum sollte Tobias nicht eine entsprchende Antwort/Aufforderung schreiben.
    Wenn die Herrschaften nur Polemik Wollen, reagieren sie nicht, wenn sie aber Interesse an einem Informationsaustausch haben, wäre diese Plattform dafür doch ideal.
    Gruß Kai

    Ich glaub ich hatte die Mail auch bekommen, hab sie aber gleich gelöscht.
    Tobias Du hast mit deiner Meinung recht.
    Man könnte nun sagen, da soll der Verband antworten, aber warum nicht die Meinung einiger Züchter, kommt doch ganz anders an.
    Noch ein Hinweis, ich halte meine Althäsinnen ja außerhalb der Zuchtsaison im Auslauf zusammen, ich glaube nicht dass jeder Außenstehender die Verletzungen durch Rangkämpfe schöner findet als als Einzelhaltung.
    Gruß Kai

    Ja Satinchen, im Idealfall hast Du nicht unrecht.
    Ich habe aber gehört, bei den Diskusionen hat da irgend so ein Professor alle mit kiloweisen Unterlagen und Forderungen verrückt gemacht. Da gab es wohl wirklich kaum noch Möglichkeiten.


    Mit den Beweisen von Scheckenzüchtern:
    Wenn nun einer sich dabei macht darüber ein Protokoll aufzustellen, was mit seinen Weißlingen passiert, schneidet sich ins eigene Fleisch.
    Er würde doch belegen, dass es gegen geltende Gesetze handelt.
    Deshalb werden wohl, falls welche noch Schecke x Schecke verpaaren, alle schön die Klappe halten.
    Gruß Kai

    Also ich würde nicht den Verband für alles verantworlich machen.
    Das Problem waren wohl eher vorgefasste Meinungen von Seiten der Behörden, denen wohl auch einige Tierschützern im Rücken standen.
    Da konnte nur noch das Schlimmste (Verbot einiger Rassen) abgewendet werden.
    Miot dem Letalfaktor, der kommt und geht, bei weiten nicht alle Chaplins haben den, vielleicht kann man da ja langfristig noch was machen.
    Gruß Kai

    Wenn es besser wird, lass es lieber.
    Gib Heu, Schaafgabe u.ä.
    Und jag die Tiere über den Rasen, um so besser lösen sich die Blähungen.
    Gruß Kai

    Hallo Tasha,
    sei vorsichtig mit Kohl und Klee.
    Bewegung (Freilauf) hilft auch ein wenig.Ballaststoffe sind auch wichtig.


    Was ich beobachtet habe (und da werden bestimmt welche anderer Meinung sein),
    daß Blähungen, Kokzidiose und Enterecolitis öfters mt einander zusammenhängen und es unterschiedliche Erscheinungsmöglichkeiten gibt.
    Vorschläge die Peter schon an anderer Stelleschon gemacht hat sind natürlich ideal.
    Da ich leider nicht genug Zeit habe alles selbst herzustellen und zu mischen kann ich eben neben der zusätzlichen Bewegung und einiges mit dem Futter beeinflussen (siehe Antwort auf Maica`s Betrag).
    Ich will aber nicht sagen, daß es der Löffel der Weisheit ist. Aber bei mir wirkt es dieses Jahr.
    Gruß Kai

    Hallo Maica,
    hört sich wirklich nach Enterecolitis an.
    Ich kann es dir nachfühlen, man geht immer mit Angst in den Stall, wen hat es heute wieder erwischt.
    Und wenn dann wieder Ruhe ist und man denkt es ist vorbei, dann geht es wieder von vorn los.
    Was genau hilft, ich weiß es nicht genau.
    Ich habe es schon mit ballastreicher Ernährung (viel Heu, gequetschte Gerste und Diätfutter) versucht, Apfelessig ins Trinkwasser, Schaafgarbe und Eichenlaub (beides Gerbsäure) und auch Oregano, es hilft alles ein wenig.
    Dieses Jahr haben wir außer zwei Russen Glück gehabt, wobei ich viel Berkel TTS gefüttert habe. Ob es er wirklich daran liegt, ob wir dieses Jahr mehr Glück hatten, kann ich natürlich nicht beschwören.
    Ovator soll auch einen neuen Frühstarter haben, aber ich bin einmal Berkel-Fan.
    Gruß Kai

    Hallo Oliver,
    ich wollte dich schon mal fragen welchen Farbenschlag Du hast.
    In der IG bin ich, leider ist der Internetauftritt nicht aktuell.
    Aber ich hab da was neues gefunden:
    http://www.meissner-widder-kaninchen.de/
    ich glaube aus der Seite könnte noch etwas werden.
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft mich an den Treffen oder der Vergleichsschau der IG zu beteiligen, paßt leider terminlich nicht.
    Ich halte aber immer Kontakt zu dem IG-Sprecher Manfred Frahling.
    Vielleicht sollte wir den Meinungsaustausch per Mail fortführen.
    Für die Meisten wird das ja nicht so interressant sein.
    Gruß Kai