Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Klemens,


    deine PN habe ich bekommen. Aber antworten ist mir aktuell nicht möglich. Auch kann ich dein (und auch kein anderes) Profil nicht öffnen/ lesen.


    Ich habe 61% vom Speicherplatz belegt. Sollte also noch genug Reserve vorhanden sein :)

    Hallo,


    ich habe aktuell folgendes Problem.
    Und zwar kann ich auf keine PN mehr antworten und auch keine PN mehr erstellen. Desweiteren kann ich mir auch keine Profile von Nutzern mehr anschauen/ öffnen.


    Es kommt dann immer die Fehlermeldung:


    Ich habe es mit Firefox, Chrome und Edge probiert. Es ist mit allen Browsern das gleiche Problem.


    Beste Grüße


    Jan

    Hallo Peter,


    schön wäre es wenn Reinerbigkeitsprüfungen selbstverständlich wären. Die Praxis hat mir da bisher was anderes gelehrt.
    Auch wenn ich noch nicht so viele Jahre wie du auf dem Buckel habe, aber oft wird nach dem Prinzip HV x HV = V verpaart.
    Allein schon wenn man die Züchter sieht die auf Autstellungen nur nach der Bewertung/ Katalog kaufen ohne das Tier gesehen zu haben. Besonders auf Landes- und Bundesschauen.
    Hätte mich da bei unserer Landesschau in Paaren köstlich amüsieren können (wobei es ja eigentlich nicht zum lachen ist)
    Aber das soll hier nicht Thema sein.


    Da ich blaue Tiere habe kann ich schonmal Schwarz und Wildfabrig ausschließen.
    Aber ob die Tiere Thüringer, Japaner oder Havanna tragen (von der A-Reihe mal ganz abgesehen) kann ich nicht sagen.
    Nicht das ich in der F3 dann auf einmal Fehfarben etc. im Nest habe. Da könnten im zweifel 2,3 Jahre für die Katz gewesen sein.
    Daher will ich -zumindest die Prüfung der Farbreinheit- mit den Separator etwas beschleunigen.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das direkt zu testen? Mal davon abgesehen das ich mit Thüringer UND Havanna direkt testen könnte..


    Was die Vitalität und körperliche Veranlagung angeht ist ja sowieso noch ein ganz anderes Thema.


    Gruß
    Jan

    Es geht um das reine nagen bzw beschäftigung.

    Hallo Lars,


    also meiner Meinung nach hat Klemens völlig recht.
    Wenn es ums Nagen bzw. Beschäftigen geht sind Kekse bestimmt nicht die beste Wahl. Zum einen kann ich mir da vorstellen, dass die Kekse relativ schnell vertilgt werden. Also schon mal nichts mit (langer) Beschäftigung.
    Zum anderen haben Sie einen relativ hohen Energiegehalt.
    Somit sind Kekse meiner Meinung nach eher ein Ersatz für Kraftfutter... Aber bestimmt keine gute Lösung für dein oben genanntes Vorhaben ;)

    Hallo Franz,


    das wäre natürlich der einfachste Weg.
    Auch wenn mich die Anzeige bei Ebay etwas verwundert. Ein reinrassiger Widder mit Täto als Separator? Habe ich da was verpasst?


    Kai. Ich will natürlich keine Neuzüchtung. Wozu auch. Ich habe ja eh schon die beste Rasse im besten Farbschlag bei mir im Stall sitzen :D
    Meinen edlen Kronen-Träger würden sich wahrscheinlich gar nicht mit solch Stehohren begnügen :whistling:
    Aber mal Spaß bei Seite.
    Mir geht es ja darum, dass der Nachwuchs aus den Testpaarungen mit dem Separator auch bei mir eine Weile im Stall ist. Das möchte ich den Tieren und vor allen mir nicht antun.
    Zum anderen wäre es natürlich auch ein spannendes Experiment für mich :)


    Anna vielen Dank. Wirklich sehr interessant.
    Also müsste ich im Zweifel nochmal den Separator mit einen havanna verpaaren um sicher zu stellen das dieser auch wirklich ein Separator ist?

    Hallo Anna,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ob die Elterntiere reinerbig sind (ausgenommen die A-Reihe und Japanaer) sollte ich ja eigentlich schnell daran erkennen wenn nur schwarze JT im Nest liegen?


    Was ist denn Isabell genetisch? Habe bei Google ein paar Bilder gefunden. Ich muss sagen optisch sieht es für mich wie ein Separator mit leichten Blau aus?


    Mit der Geschwisterverpaarung ist ein super Idee! Vielen Dank.
    Normalerweise ergeben sich ja dann folgende 8 optische Kombinationen?


    Schwarz, Thüringer, Blau, Havanna,
    Und die Kombinationen davon.
    Thüringer x Havanna x Blau - Separator
    Blau x Havanna - Feh

    Thüringer x Havanna - wie lautet dafür eigentlich die Farbbezeichnungen?
    Thüringer x Blau - wie lautet dafür eigentlich die Farbbezeichnungen? (Isabell? :D )


    Der Typ ist mir nicht ganz so wichtig. Das wäre eher Prestige, falls mal ein Zuchtfreund vorbei kommt :D
    Aber in erster Linie geht es mir natürlich um die Prüfung der Reinerbigkeit.


    Die A-Reihe würde ich dann im nächsten Schritt prüfen, wenn ich "meinen" Separator habe.
    Aber das wird dann wohl erst nächstens Zuchtjahr (2019) passieren.

    Hallo liebe Zuchtfreunde und Zuchtfreundinnen :)


    da es leider keine DklW in Separator-Farbig gibt, wollte ich mir selbst welche zur Reinerbigkeitsprüfung Züchten (nicht zur Zucht sonder zur Reinerbigkeitsprüfung- und am Spaß an der Freude ;) )
    Hintergrund ist dieser das ich ungern DklW (Hängeohr) und Separator (Stehohr) verpaaren wollte.


    Auch wenn es sicher etwas Zeit und Arbeit macht, aber ich habe später keine Lust in der F2, F3 (oder gar noch später..) Fehlfarben im Nest zu haben.
    Daher habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Bin mir allerdings nicht so sicher ob das zu 100% so stimmt.


    Als Elterntiere würde ich DklW in folgenden Farbschlag nehmen:
    Fehfarbig- 0.1
    Thüringer- 1.0


    Da ich ja nicht weiß ob diese Reinerbig sind ergibt sich folgende Erbformel:


    Fehfarbig: ABcdg/ ??cdg
    Thüringer: AbCDg/ ?b??g


    Daraus ergeben sich ja "4" Möglichkeiten
    1. ABcdg x AbCDg --> AA Bb Cc Dd gg
    - Optisch Schwarz
    - Spalterbig auf Thüringer, Havanna und Blau und dessen Kombinationen.


    2. ABcdg x ?b??g --> A? Bb c? d? gg
    - A? Bb Cc Dd gg
    - A? Bb Cc dd gg
    - A? Bb cc Dd gg
    - A? Bb cc dd gg: Fehfabrig, spalterbig auf Separator. Die Spalterbigkeit in der A-Reihe werde ich im Fortlaufenden einfachheitshalber nicht mit aufführen.


    3. ??cdg x AbCDg
    - A? Bb Cc Dd gg
    - A? bjb Cc Dd gg
    - A? bb Cc Dd gg


    4. ??cdg x ?b??g
    --> die ganze A-Reihe möglich. Daher lasse ich diese im folgenden Fall unberücksichtigt.


    - Bb Cc Dd gg
    - Bb cc dd gg: Fehfabrig, spalterbig auf Separator.
    - Bb Cc dd gg
    - Bb cc Dd gg

    - bjb Cc Dd gg
    - bjb cc dd gg
    - bjb Cc dd gg
    - bjb cc Dd gg

    - bb Cc Dd gg
    - bb cc dd gg _party_ : Das wäre natürlich der Idealfall, dazu müsste dann allerdings der Thüringer spalterbig auf blau und Havanna sein UND die Fehfarbige Häsin spalterbig auf Thüringer...
    - bb Cc dd gg
    - bb cc Dg gg

    Das wäre soweit erste einmal der erste Schritt.
    Im zweiten Schritt würde ich dann die Fehfarbigen mit den Thüringer Rückverpaaren.
    Oder ich habe schon extremen Glück und es liegt ein Separator im Nest...
    Allerdings sollte ich ja spätestens in der Rückkreuzung die ersten Separatoren haben!?!

    Was sagt ihr dazu?

    Beste Grüße


    Jan

    Hallo Lady Plüsch,


    ich glaube du hast dich da nicht im Monat vertan sondern im Jahr :D


    Zum Thema betrug... Wer betrügen will der tut das. Aber das gehört hier nicht her.


    Natürlich muss sich Michael an die Daten richten die Ihn der Züchter meldet.
    Dem einzigen den evtl. etwas auffallen könnte wer der Tätoo-Meister... Aber auch das ist schwierig...


    Ich werde am Wochenende 2 Häsinnen (endlich aus meiner F1 :thumbsup: ) decken lassen.
    Bin auf das Ergebnis im November gespannt. Hoffentlich gelingt mir (bzw. meinen Häsinnen :D ) dieses mal Deckakt besser als letztes Jahr.

    Gegen einen Oktoberwurf an sich spricht ja nichts.
    Aber es handelt sich dabei halt um das Zuchtjahr 2017!


    Ist aber wirklich das Deckdatum entscheidend?
    An sich ist doch eher das Wurfdatum für die Tätowierung wichtig?? Am 01.10 gedeckte Häsinnen könnten ja unter Umständen auch am 28-30.10 werfen.
    Das wäre für mich immer noch Zuchtjahr 2017, da mit "10" (für Oktober) tätowiert werden müsste.
    Auch wenn es bei den paar Tagen wohl eher Haarspalterei wäre... :whistling:


    Aber JT die jetzt gewurfen wurden gehören eindeutig (egal ob offiziell oder inoffiziell) ins Zuchtjahr 2017

    Zum einen hat sie sich sehr schlecht entnehmen lassen, weil man von man dadurch den unteren Teil der Silage angehoben hat (und somit immer mehr gegriffen hat als man wirklich wollte)... Zum anderen kam dadurch leider sehr viel Luft in den unteren Bereich, wodurch mir dann doch ein wenig (nicht viel) verschimmelt war. Hätte ich das Fass schneller verfüttert, wäre bestimmt auch nichts passiert... Aber ich war froh das ich wenigstens 4 Wochen davon füttern konnte, in Anbetracht der Umstände :)

    Hallo Jürgen,


    ich kann dir nur den Rat geben den 40-50cm hohen Klee zu zerkleinern (z.b. mit Rasenmäher etc.).
    Bei meinen ersten Versuch habe ich den Schnitt auch ganz gelassen. D.h. ca. 30cm lang... War eigentlich auch alles super, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Silage entnehmen wollte... :whistling:

    sondern mische selber und da kommt ein Anteil getrockneter Luzerne dazu.

    Hallo Claudia,


    mischt du die Luzerne direkt unter deiner Futtermischung dazu? Oder reichst du die Luzerne separat zur Futtermischung?


    Ich wollte auch schon mal Luzerne in meine Mischung mit untermischen. Habe jedoch bedenken bzgl. des Öls was ich mit verwende. Desweiteren müsste ich mir noch überlegen wie ich die Luzerne dann so "klein" bekomme damit man es auch gut untermischen kann.
    Daher reiche ich das Luzernenheu (überwiegend im Winter) aktuell noch separat dazu :)


    Gruß
    Jan

    Hallo Franz,


    danke für den Link.
    Besonders folgende Textstelle kann ich nur bestätigen!

    Zitat

    Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen…impfen/705636037-132-6392


    Auf Messen und bei den Aussendienstmitarbeitern die die TÄ besuchen wird
    es aber jetzt so verkauft, als sei der Impfstoff gleichwertig mit
    Eravac ( RHD2 ) und Filavac ( RHD1 und 2). Die Tierärzte werden das wohl
    glauben und da sie den Impfstoff gegen RHD1 kennen

    Hallo Widderzwerg,
    das schreiben von IDT ist ja schön und gut. Aber hast du mal die Quellen geprüft???? Ich verstehe nämlich nicht warum du dich immer nur auf die Aussagen von IDT beziehst und die anderen einfach nicht beachtest?
    Oder vertraust du IDT einfach blind?
    Weder das PEI noch das FLI haben es auf Ihrer Homepage bestätigt! Auch auf dem Bundesanzeiger ist dazu nichts zu finden! Ich verweise dazu gern nochmal auf meinen Beitrag 36
    Wenn dazu doch eine Bestätigung vorliegt würde ich mich über einen Link sehr freuen (und bitte nicht wieder direkt von IDT sondern von öffentlichen Stellen ;) )


    Gruß
    Jan

    Hallo Widderzwerg,


    wo hat denn hier jemand geschrieben das ein Preisrichter mit RHD2 im Stall noch bewerten geht? (Auch wenn ich denke deine Anspielung zu verstehen...)
    Wenn es wirklich so wäre... würe ich es selbst auch nicht befürworten, aber man kann natürlich auch vorkehrungen Treffen. Neue Sachen anziehen, Hände desinfizieren etc. ;)
    Also auch ein PR mit RHD2 könnte mit spezieller Vorsicht noch bewerten ohne das etwas passiert- aber das ist nur meine bescheidene Meinung


    Die Grünfütterung ist ein Weg wie man RHD in die Ställe bekommen kann. Aber RHD ist ein Virus. D.h. er könne auch über Heu in die Ställe kommen.
    Erkläre mir bitte wo der Unterschied in der Übertragung zwischen Heu und frisch Grün liegt ;)


    Gruß
    Jan

    Hallo Kai,


    bisher haben alle (mit denen ich mich unterhalten habe) mit Cunivak geimpft. Wie empfohlen mit Boost nach 3 Wochen. (Vereinzelnt haben manche aus Kostengründen auch nur einmal geimpft)
    Ein Züchterfreund hatte sich sogar extra Urlaub genommen damit er auf den Tag genau nach 3 Wochen nocheinmal Boosten konnte.
    Leider ohne Erfolg. Ich habe hier bisher noch keinen Züchter getroffen bzw. Unterhalten der Filavac geimpft hat.


    Unsere TA`s haben den Impfstoff in unserer Region als RHD2 Impfstoff verkauft. Jetzt haben viele leider das nachsehen. Die erste Juntierschau wurde ja schon abgesagt...



    Das es gegen Gesetze verstößt wenn du das Schreiben hier veröfftlich wusste ich nicht. Ich dachte es wäre kein Problem wenn es ein öffentliches Schreiben wäre. Aber davon habe ich auch keine Ahnung!


    Das Schreiben das Widderzwerg hier veröffentlich hat finde ich hoch interessant. Aber an meine Aussage aus Beitrag 36 ändert sich trotzdem nichts.
    Das sollte doch schon zu denken geben! Oder sehe ich das falsch? ?(