Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bitte berichten, wenn ich es falsch verstanden habe.


    In der Scheckenzucht gibt es 3 "Arten"
    1) Einfarbig --> kk
    2) Typschecke --> Kk
    3) Weißling --> KK
    Ist das soweit richtig? Sonst wird der ganze Rest auch falsch 8|


    Somit gibt es im wesentlichen 4 verschiedene Möglichkeiten zu verpaaren (unabhängig davon wer Rammler und Häsin ist).


    1) Einfarbig x Typschecke = kk x Kk= Kk; kk; Kk; kk (Somit 50% Typschecke und 50% Einfarbig) Somit kein Weißling KK. Das wiederspricht aber vielen Aussagen von Leuten die da wohl mehr Ahnung haben wie ich ?(
    2) Einfarbig x Weißling = kk x KK= Kk; Kk; Kk; Kk (Somit 100% Typschecke) Deckt sich mit den Aussagen von vielen ^^ ^^
    3) Typschecke x Weißling = Kk x KK= KK; KK; Kk; Kk (50% Typschecke und 50% Weißlinge?)
    4) Typschecke x Typschecke = Kk x Kk= KK; Kk; Kk; kk (25% Einfarbig; 50% Typschcke; 25% Weißling)


    Haut das so zumindest in der Theory hin? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Und wenn ja, dann wäre es ja für fast alle am besten nach Möglichkeit 2 zu züchten oder?

    Hi,


    ich habe über Jahrzehnte die hier verwendet http://www.breker.de/edelstahl-futtergefaess-850-ml.html und sie entweder im Stall oder an der Tür angebracht. Die Bedienung ist relativ einfach und durch das neue Stecksystem anstelle des alten Klicksystems auch nicht mehr so anfällig. Schnäppchen sind sie jedoch keines!


    MfG Manfred

    Da ich mit meinen Nippeltränken doch nicht zu 100% zufrieden bin, suche ich auch noch nach alternativen. Sowohl für mich als auch für die Kaninchen.
    Wie gut halten die Edelstahlbecher? Können die Kaninchen die Becher "umschmeißen" bzw. abmachen? Leider sieht man das auf den Bildern nicht sehr gut.
    Welches System hält besser. Wandhalterung oder die Halterung (die Separat gekauft werden kann) für das Gitter? Oder gleiches Prinzip?
    Wackeln die Becher, wenn das Kaninchen ran kommt? Oder sind die richtig schön fest dran?


    LG
    Jan

    P.S. Auf einer Schau dieser Größe wird bestimmt kein Kaninchen in einem Käfig gesessen haben der die Mindestanforderrungen nicht erfüllt!! Sowas sollte als Züchter auch jedem klar sein.

    Sind auf Ausstellungen andere Mindestmaße vorgegeben?
    Also ich war noch nicht auf so vielen Ausstellungen. Aber wenn man sich nach die TVT richtet, sollte für einen Dt. Widder ein Mindestmaß von 110cm x 80cm x 70cm vorhanden sein.
    Schauen wir uns mal das Video ab sek. 36 an. Da sind sie gerade an den Käfig von einen Dt. Widder....
    Auch bei anderen Ausstellungen hätte ich mir größere Käfige gewünscht...
    Aber dafür kannst ja weder du noch Ralf etwas ;)

    Ich habe mir das Video jetzt das zweite mal angeschaut, nachdem ich es beim ersten mal nach 1min wieder geschlossen hatte :D


    Klar lässt sich in den Video über vieles Streiten... Wie Pellets oder den Kenntnissstand von Norbert Kött über giftige Pflanzen.

    Es wäre sehr begrüßenswert wenn ein wirklicher Profi solche Videos online stellen würde.

    Na dann mal los. Ich möchte persönlich keine Videos über diese Themen drehen, da immer jemand anderer Meinung ist und man dann in der Öffentlichkeit ziemlich schnell dumm da steht.. auch als Profi...


    Warum sind die Ställe/ Käfige bei den Ausstellungen immer so klein...?? Gibt es da nicht auch mindestgrößen...

    Nur nochmal kurz zum verständnis für "die ganz schlauen" :rolleyes: :D _party_


    Das Scheckengen (k) hat einfluss auf den Semiletalfaktor?
    Der Semiletalfaktor tritt aber nur rezessiv auf?
    D.h. bei Einfarbig (K) x Schecke (k) kommen "keine" Weißlinge/ Megacolon weil (Kk)?
    Aber wenn K x k verpaart wird kommen doch folgende Möglichkeiten infrage:
    KK; Kk; kK und kk
    Somit wäre ja grob ein viertel (25%) trotzdem vom Semiletalfaktor betroffen? Oder?


    Und welchen Vorteil hat es wenn ich ein Weißlings-Rammler mit einer einfarbigen Häsin verpaare? (Im gegensatz zu Schecke x einfarbig)


    So viele Fragen und noch soo viel zu lernen :wacko:

    Hallo Schneesturm,


    ich bin auch noch relativ "neu" hier.


    Schau mal hier


    Mittlerweile glaube ich das es sich nach deinen Können als Züchter richtet.
    Prinzipiell brauchst du bei spalterbigen mehr Buchten als bei reinerbigen.


    Die Frage ist was willst du erreichen? Bzw. welches Ziel verfolgst du?


    Über die Haltungsform solltest du dir schon im klaren sein. Wir wissen ja nicht was bei dir alles möglich ist? Wie viel Platz du hast etc.
    Prinzipiell finde ich Freilandhaltung besser als Buchten. Allerdings ist das nicht für jeden zu bewerkstelligen...


    Hast du bisher schon Kaninchen? An welche Rasse hast du gedacht?

    Die Idee mit den Fließen ist super ^^ Zumal die reinigung wesentlich leichter von statten geht. Und im Sommer ist es auch noch schön kühl.


    Allerdings habe ich ein paar Bedenken die Fließen an die Siebdruckplatten zu befestigen. Zum einen arbeiten die Platten und zum anderen sind die sehr glatt. Ich habe an den Kanten entlang Silikone zum abdichten ran/ rein gemacht. Damit mir kein Urin irgendwo hinter den Platten fließen/ laufen kann... Allerdings hat selbst der nicht gehalten und fängt jetzt langsam an sich zu lösen.
    Erst dachte ich das liegt an den Urin der Kaninchen, weil ich mit den Silikone schon Scheiben am Gewächshaus "eingeklebt" habe (im Gewächshaus hälts..).
    Deshalb denke ich das es an der Beschichtung der Platten liegt und das diese "Arbeiten".
    Berechtigte Bedenken? Oder gleicht das der "STO- Armierungsputz" aus?

    Bei den Mecklenburger Schecken fallen rein Einfarbige Tiere.

    Leider kenne ich mich in diesen Bereich noch nicht so gut aus. Aber sind die einfarbigen die aus Scheckenzucht kommen wirklich rein einfarbig? Ich dachte das wäre nur bei einfarbig x einfarbig gegeben?


    Kann mir jemand sagen ob man Weißlinge (bei Mantelscheckung) komplett umgehen kann? Oder wird man "immer mal wieder" Weißlinge im Wurf haben?

    Ich habe meine Ställe aus Siebdruckplatten gebaut. Im Stall selber sind keine Kanten bzw. diese sind durch Schienen geschützt.


    Die Siebdruckplatten sind schwarz. Das bringt mMn viele "Nachteile" mit sich. Zum einen sieht man die Tiere in der Bucht kaum (blaue Wiener auf schwarzen hintergrund). Desweiteren ist es sehr dunkel in der Bucht. Auch das Schwarz wird sich im Sommer aufheizen...
    Aus den Gründen (und zum Schutz der Platten) wollte ich jetzt die Ställe einen Farbanstrich verpassen. Ich bin für weiß, oder habt ihr mit anderen Farben gute erfahrung gemacht?


    Jetzt ist nur die Frage welche Farbe hält auf den Siebdruckplatten (glatte Seite), hält den Urin stand und ist für Kaninchen ungefährlich?


    Danke für eure Antworten ^^

    Da ich auch schon mit den Gedanken gespielt habe mir Deutsche Widder Blau-Weiß zu holen habe ich dazu auch ein paar Fragen ^^


    Das Verbot von "Schecke x Schecke" gilt für Punktscheckenrassen, und nicht für Mantelschecken, soweit ich weiß.

    Also kann man bei der Mantelscheckung (Blau-Weiß) auch Schecke x Schecke verpaaren? Ist das "empfehlenswert" bzw. hat man dadurch bessere/ schlechtere Ergebnisse als Einfarbig x Schecke?

    man darf keine Typ-Schecken untereinander verpaaren, da sonst Chaplins/Weißlinge entstehen können.

    Kann man Weißlinge (bei Mantelscheckung) komplett umgehen? Oder wird man "immer mal wieder" Weißlinge im Wurf haben?

    Du darfst einfarbige aus einfarbig mal einfarbig in die Scheckenzucht nehmen.

    Das Beispiel (von Jennifer) mit den Widdern habe ich verstanden. Aber wie sieht es beispielsweise bei den Meckl. Schecken aus? Da gibt es ja keine "rein" einfarbigen.
    Und welchen Vorteil habe ich davon wenn ich einfarbige (aus einfarbig x einfarbig) zur Scheckenzucht einsetze?
    Wäre es nicht Sinnvoller einen Einfarbigen (aus einen Scheckenwurf) zu nehmen?

    Vielen Dank Heidi!
    Wirklich sehr schön erklärt. Auch für "Anfänger" wie mich :D
    Es ist wirklich schade das es nicht mehr solcher Beiträge/ Fachberichte (alles über die Zucht von Kaninchen) gibt.

    :cursing: Na ihr macht mir ja hoffnungen.
    Wobei ich die Türen doppelt mit draht versehen habe. Also einmal innen und außen. Und in dazwischen ist Mückengitter. Spätestens wenn das Mückengitter ein Loch hat weiß ich bescheid :thumbdown:

    Den Viechern reicht 1 cm² und schwups, sind sie durch.

    Das macht mir gerade zu denken, da mein Gitter an der Tür eine Maschenweite von 19x19mm hat.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das da eine Maus durch passen sollte... Hat da vll. schon jemand erfahrung mit wie groß die Maschen am Gitter max. sein dürfen damit keine Mäuse rein kommen?

    Jan, ich glaube, Du bist hochbegabt, denn genauso ist es! :thumbup:

    _party_
    Es wird auch gern an den Ecken und Kanten geknabbert bis da ein Loch drin ist. Ist es möglich den Spalt mit einen Kantenschutz oder U-Profil zu schützen? Dann könnten die da wenigstens nicht weiter knabbern...?

    Und da ist das Problem, die zwängen sich durch jeden Ritz und ich habe mich ( leider ) damit abgefunden, dass ich Mäuse habe...

    Also bisher habe ich noch nicht so viele Ställe gesehen. Aber der Schlitz für den Abfluss ist doch max. 5mm groß (zumindest was ich bisher gesehen habe).
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen das alles was kleiner als 2x2cm ist keine Maus durch kommt. :pinch:

    Ich wollte in meinen Ställen (sind neu gebaut) auch erst ein Urinablauf mit einbauen. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden (allerdins aus anderen Gründen wie Mäuse). Aber der Schlitz für den Ablauf muss doch nur ein paar mm groß sein? Wie soll da eine Maus durch? Oder nehmen die die offene Stelle (Urinabfluss) weil Sie da Angriffsfläche zum Knabbern haben?


    Lüftung an der Decke? In den obersten Stallboxen sind schlitze die die Luft rauslassen? Wie viel Ställe hast du denn übereinander? 3,2 oder nur 1ne Reihe)

    Eines? X( Ich habe von Fangrekorden wirklich genug.

    :D Ich fands "lustig". Mein Vater hat so verdutzt als ich die ganzen Mäuse im Komposter gefangen habe... Das wollte er mir anfangs gar nicht glauben...
    Ich meine mal was gelesen zu haben das Mäuse in Gruppen von bis zu 200 Tieren leben und Sie Ihr "Revier" (in meinen Fall Komposter) verteidigen. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.