Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Zu den Geruch. Wo ich meine Nester kontrollieren wollte haben mir viele aus meinen Umfeld (Vater usw.) geraten das nicht zu tun. Da kamen teilweise die tollsten Sachen. Aber Hauptgrund war der Geruch.. und das die Mutter die Jungen nicht mehr annimmt.
    Also habe ich nochmal genauer hier im Forum gelesen und es einfach mal probiert/ gemacht. Jetzt ist das erstaunen bei ALLEN groß. Die Mutter hat die Tiere nicht verstoßen, gefressen oder sonst was. Sie hat sich weiterhin schön um die kleinen gekümmert. Deswegen würde ich dir Raten kein anderen Geruch als der von dir selbst in den Stall zu bringen. Auch nicht vorher unbedingt die Hände mit Seife (andere Duft) waschen etc.


    Die einzige negative Erfahrung mit mir als Person machen die Tiere doch erst, wenn sie kurz darauf küchenfertig sind. :whistling:

    Mir geht es da wie dir CK_eins.
    Aber eine Frage habe ich noch. Wie nimmst du deine Kaninchen aus den Stall? :D
    Wenn ich die Hochnehme schauen die mich die nächsten 3 Tage nicht an und lassen sich auch nicht mehr Streicheln/ Anfassen :whistling:

    Es gibt auch Muttertiere , die der Meinung sind.... das die Jungen gefälligst saubere Ohren haben müssen ... und lecken die Farbe wieder raus .

    Ist das nicht sogar gewollt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das den Vorteil hat/ haben sollte das man die Farbe nicht selbst auswaschen muss (die Farbe ist ja dann im gesamten Ohr und nicht nur an den eingestanzten Stellen)?
    Allerdings war ich beim Tätowieren noch nicht selbst dabei.

    Es ist kein Problem wenn sich indirekt die Papas und Opas duellieren. Aber leider bleiben -wie schon geschrieben wurde- Jugendliche, die sich wirklich eigenständig und in etwas kleineren und vielleicht einfacheren Rahmen der Kaninchenzucht widmen auf der Strecke.

    Das ist der Knackpunkt! Die Eltern/ Großeltern nutzen die Vorteile die man als Jugendzüchter hat. "Wirkliche" jugendzüchter haben da keine Chance..
    Mein Zwergwidder Blau den ich mir geholt habe stammt von einen Jugendzüchter aus Sachen. April 2015 und das 63igste Tier.
    Als Jugendzüchter ganz schön dicke sich um so viele Tiere zu kümmern...


    Mich nervt es auch ein wenig... aber was will man machen? Sich darüber aufregen bringt nix.. und eine Lösung fällt mir dazu auch nicht wirklich ein

    Also ich denke auch das es einfach nur "Pech" war. Wie mit der Laufente...
    Manche Menschen ersticken ja auch beim essen... zwar seltenst, aber es kommt vor.
    Wer ganz sicher gehen will, braucht ja keine Zweige bei den Jungtieren mit rein machen... Wobei Sie meiner Meinung nach für Mutter und Jungtier eine nette Abwechslung sind.


    Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Irgendwelche Veränderungen durch die Ätherischen Öle?

    Klar ist es Gesetzeskonform. Ich habe ja auch nichts anderes Behauptet. Aber ist es deswegen gut? Pellets, Maßentierhaltung etc. sind ebenfalls Gesetzeskonform, trotzdem finde ich dies nicht gut.

    das Streckungen nicht zu den Bewertungspositionen gehören.

    Sehe ich auch so.. Somit kann der Riese (zumindest Theoretisch) nicht in Normaler Stellung stehen. Außer eben Diagonal... Aber wenn das Tier ca. 72cm lang sein soll, sollte der Stall/ Käfig auch wenigstens 80x80 haben, damit das Tier in alle Richtungen Platz hat. Wobei die Riesen die ich bisher auf Ausstellungen gesehen habe auch in alle Richtungen platz hatten, aber halt nicht wirklich viel...


    Ein Maulkorb soll sich hier auch keiner Anlegen :D
    Aber man muss schauen ob man nach Fehlern sucht oder ob es sich um konstruktive Kritik handelt... Nach Fehlern suchen bringt keinen etwas.. Bis auf das sich der Betroffene oft "verletzt" fühlt ;)
    Wenn es bei den Videos so viel "Verbesserungsmöglichkeiten" gibt, warum macht dann keiner von uns hier Videos? Aber anscheinend traut sich das keiner (oder die die es sich trauen haben keine Zeit)?


    Nur weil ich vier Sterne habe

    :D Die sind mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen. Wie bekommt man denn mehr? ^^ Ich will auch 4 Sterne :thumbsup:



    so lange Du sachlich bleibst, kannst Du mich als die größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven, da hätte ich kein Problem mit.

    Das würde ich nie machen! Weder mit dir noch mit sonst jemanden. Es würde keinen etwas bringen.. bis auf das sich der betroffe sch**** fühlt.... Damit wäre niemanden geholfen ;)

    ...die entstehenden Breiten entlang der Diagonale kannst Du auch ermitteln.

    Das ist wie gesagt eine Milchmädchenrechnung... Was habe ich davon? Das ich weiß dass der Dt. Riese nur in Diagonaler Position sich "langmachen" kann?...
    Noch eine Frage dazu? Soll ein Riese in gestreckter oder normaler Position ca72cm lang sein?


    Bedeutet, nur wer selbst perfekt ist oder sich dafür hält, darf kritisieren? Komm, bitte nicht! Von diesen Zeitgenossen haben wir wirklich genug.

    Nein. Das habe ich nicht gesagt... Aber bei anderen Fehler suchen ist immer leichter als bei einen selbst (damit meine ich nicht dich sondern alle!)... Auch ich bin bestimmt nicht perfekt und muss/ will noch vieles Lernen...

    Ernsthaft, die Ausstellungen "erfreuen" sich bereits äußerst kritischer Betrachtung durch Tierschützer und solche, die sich dafür halten. Da halte ich es für wenig angeraten, wenn Du behauptest, ein Dt. Riese könne sich nicht lang machen. Mit etwas Pech wirst Du genau an dieser Stelle von Tierschützern zu unser aller Nachteil zitiert werden.

    Ich will hier auch keinen Aussteller zu nahe treten bzw. schlecht machen! Im Gegenteil. Da steckt jede Menge arbeit dahinter die nicht entsprechend gewürdigt wird!
    Aber was ich nicht verstehe. Jemand dreht ein Video über die RKZ. Stellt dafür sein Gesicht zur verfügung und wird hier im Forum öffentlich schlecht gemacht! Aber wenn ich "Missstände" (klingt irgendwie ziemlich streng) anspreche, bin ich Schuld das sich der Tierschutz darüber aufregen kann? Aber wenn über andere Schlecht gesprochen wird, wo der Tierschutz nach hause kommen könnte (schließlich ist Ralf nicht so Anonym wie wir hier...) ist das in Ordnung oder wie?


    Thomas
    Das ist nichts persönliches gegen dich.
    Ich respektiere dich als Züchter und habe auch schon viele Beiträge von dir Gelesen die mir echt weitergeholfen haben ^^
    Ich denke nur das wir uns gegenseitig respektieren und ehren sollten... und nicht das wir gegenseitig nur nach "fehlern" suchen (nicht zu verwechseln mit konstruktive Kritik)

    Nachdem ich meine Glück mit den Blauen Wienern versuchte und irgendwie vom Pech verfolgt wurde, habe ich kurzerhand meinen Restbestand veräussert.

    Da ich auch erst mit Bl.W angefangen habe, würden mich deine Erfahrungswerte zu der Rasse interessieren?
    Was heißt vom Pech verfolgt? Und warum jetzt eine ganze andere Rasse (Von Mittelgroß 5,25kg zu 1,4kg "Zwergrasse")?

    ...berechne doch mal die Diagonale eines Quadrates bei dem a= 0,7m ist.

    :D ich wollte das schon mit der Diagonale dazu schreiben, weil ich mir denken konnte dass das kommt :D
    bei 70 x 70 beträgt die Diagonale knapp 99cm.
    Jedoch wäre das die Diagonale für einen "Strich", da das Kaninchen ja auch eine Gewisse breite mit sich bringt... Aber das sind mMn spielerein...


    ein Kompromiss des Mach- und Finanzierbaren.

    Das verstehe ich.. Aber dann sollte sich auch keiner über Ralf und seine Videos beschweren... Klar ist da nicht alles perfekt... aber bei uns anscheined auch nicht...
    Allein die Stallanlagen die hier ab und an zum verkauf angeboten werden... die haben meist nicht mal mindestmaße für kleine Rassen.. und oft sind dann auch noch Mittelgroße Rassen drin...

    Danke Kai! ^^

    Man rechnet bei Großschauen 1qm je Tier an Platzbedarf für Gehege, Gänge ect.


    und da die Messegesellschaften nichts zu verschenken haben wir man nicht nur Platztechnisch, sondern auch finanziell seine Grenzen finden.

    Das klingt ja auch logisch! Gerade die Kosten sind nicht zu unterschätzen.
    Aber hier wird jemand "schlecht" gemacht, der es eigentlich auch nur gut meint... Dabei sollten wir (Rassekaninchenzüchter) hier ja besonders "vorbildlich" sein...
    Aber folgendes stört mich dann schon...
    Ich bin der Meinung ein Kaninchen sollte sich auch auf Ausstellungen mal "Lang machen" können.
    Ein Dt. Riese soll ja nach Standart ca. 72cm lang sein... Der Käfig auf Ausstellungen hat für große Rassen 70 x 70 x 70....


    Klar geht es um Geld... aber auch um Tiere..

    Was sagt denn der PR dazu? Schließlich soll er die Tiere ja Bewerten und deinen Bogen ausfüllen.


    Im letzten Jahr zur Tischbewertung kam auch ein Kind mit einen Kaninchen (ich weiß leider die Rasse nicht mehr). Zumindest war es keine Rasse nach dem ZDRK.
    Deshalb hat der PR das Tier auch nicht bewertet. Er hat aber trotzdem ein wenig über das Tier erzählt und wie schön es ist... Aber auch welchen Vorteil eine Rasse nach ZDRK hat..
    Somit war das Kind glücklich und die Eltern überlegen jetzt ein Kaninchen nach unseren Standart zu kaufen...

    Ich denke dass das "nachschärfen" sich als schwierig erweisen wird.
    Du müsstest halt genau die alten Ziffern treffen... So das man das nicht sieht (Sonst gibt es glaube ich NB/OB)


    Warum willst du diese überhaupt "nachschärfen"? Willst du die Tiere noch ausstellen?

    ?( Da muss ich mal meine Freundin fragen ob die soetwas vll. hat.
    Aber immer diese abkürzungen :D Dank google weiß ich jetzt schonmal was mit AAB gemeint ist. Ich habe das verzweifelt in deiner Verlinkung gesucht und somit nix gefunden :pinch:


    Aber auf der Homepage vom zdrk habe ich dazu auch nichts gefunden. Aber Maß hin oder her.. ich finde die Ställe auf Ausstellungen oftmals zu klein (zumindest für Große und Mittelgroße Rassen)... Das war ja die Kernaussage :D

    Die Käfiggrößen sind in der AAB geregelt.


    Hat Kai doch geschrieben.

    Es ist ja nicht böse von mir gemeint wenn ich da nochmal nachfragen muss.
    Aber ich bin einfach immer noch nicht dahinter gestiegen. Den Link von Kai habe ich mich angeschaut. Aber was hat es mit den AAB auf sich?
    Ich finde da nichts von "Käfig-größen auf Ausstellungen" :S