Beiträge von manfer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zusammen,


    wie einige wahrscheinlich mitbekommen haben, hatte ich eine zu fette Häsin die sich darum nicht hat decken lassen. Daraufhin habe ich nun eine schlankere Häsin organisiert, die gestern bereits locker 4-5 mal in Folge vom Rammler gerammelt wurde. Das ganz Spielchen ging jeweils so 10-20 Sekunden lang! Jedoch hat sie nicht ihr Hinterteil gehoben und er ist auch nicht danach umgefallen wie es einige beschreiben,sondern er ist einfach drauf geblieben hat ein paar Sekunden gewartet und dann auf ein Neues! Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen oder kann das so vorkommen?
    Vielen Dank im Voraus!

    Na der Beitrag von PeterW gibt mir doch etwas Hoffnung dass es klappen könnte! Bis spätestens Ende November wird dann wohl das Ergebnis zu sehen sein wenn es dann geklappt hat!


    Danke euch für die Infos, gerne würde ich noch mehr Erfahrungsberichte hören um einen "gesunden" Mittelweg für mich entscheiden zu können!


    Vielen Dank!

    Danke für die Antworten!
    Also folgere ich daraus, dass meine Häsin wahrscheinlich noch nicht belegt ist,obwohl die Tiere bereits seit 4 Tagen zusammen gesetzt sind (was wohl falsch war und in Zukunft geändert wird!). Da ich bisher nur einen ganz kurzen Deckakt gesehen habe und dann nie wieder, werde ich die Tiere jetzt noch das Wochenende zusammenlassen (Das Kind ist ja sowieso einmal in den Brunnen gefallen was nur eine kurze Zusammenführung von Häsin und Rammler angeht), da das Wetter dann nochmal ein wenig besser werden soll und die beiden eventuell dann Frühlingsgefühle bekommen.
    Eine Beleuchtung bzw. eine Heizung ist mir für den Stall nicht möglich und somit muss es ohne künstliche Beleuchtung/Wärme passen, was hoffentlich hinhaut da ich gerne bis Anfang Dezember Nachwuchs hätte...Alles was danach ist,ist zu spät und muss dann auf Anfang Januar verschoben werden.


    zwergloh: Du bekommst deine Tiere auch im Winter trächtig ohne Beleuchtung etc.? Du hast davon gesprochen dass du die "Sonnentage" abwartest. Klappt das also tatsächlich?

    Danke für deinen Bericht! Also meine Satinhäsin hat schon ein heftiges Doppelkinn, ich denke da kann man von übergewichtig sprechen. Des Weiteren ist sie deutlich ruhiger und inaktiver als der Rammler, sie bewegt sich nicht grade sonderlich viel!
    Wie hast dud enn die Häsin dann wieder dünner bekommen? Also ich füttere ihr kein Kraftfutter zu, es gibt nur Gemüse, Heu und frisches Gras....Reicht das?

    Hallo zusammen!
    Ich habe seit Sonntag bei mir ein Satinpäärchen. Beide sind seit Sonntag zusammen im Stall da ich Nachwuchs haben möchte! Ich habe auch schon gesehen dass der Rammler auf die Dame gestiegen ist und etwa 2-5 Sekunden "gerammelt" hat, dann ist er aber wieder abgestiegen und ist nicht umgefallen bzw. erstarrt so wie ich es immer wieder lese.
    Kann es sein dass die Häsin garnicht will? Wie erkenne ich ob sie "heiß" ist , bzw. wie mache ich sie heiß?
    Ich lese immer wieder dass man den Rammler nur für 2-3 Stunden zur Häsin setzt. Ich wollte dahingegen die Tiere etwa 2 Wochen zusammen lassen und dann trennen, spricht da was gegen?


    Vielen Dank für eure Antwort!

    Hallo!
    Ich bin mitte 20 und züchte nicht nur Kaninchen,sondern auch noch Hühner. Ich hatte bereits auch schon Schafe und Ziegen, dies ist jedoch Geschichte!


    Ich züchte diese Tiere weil ich es schön finde, auf unserem Dorf wirklich was selbstgezüchtetes zu haben und erfreue mich über gute Zuchterfolge! Auch das Schlachten gehört bei mir ganz klar dazu und ist kein Thema.


    Und das alles ist auch kein Problem für Bekannte,da lacht keiner; im Gegenteil, man erfreut sich der Sache und ist froh wenn man auch mal ein frisch geschlachtestes Kaninchen oder Hühnchen bekommt!
    Auch meine Freundin hat da kein Problem mit, sie hilft mir sogar wenn ich mal Hilfe benötige oder fährt mit mir auf Ausstellungen etc.


    Ebenso geht mein Beruf als Elektromeister in der Chemieindustrie und Abendschule mit diesem Hobby konform!

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit kurzem nach längerer Zeit wieder ein paar Kaninchen.


    Es geht hier hauptsächlich um die Zucht,dem zufolge aber natürlich auch
    um die Nachzucht und der daraus resultierenden Schlachtung. (Ja ich kann
    und darf fachgerecht schlachten, ich habe auch noch einiges anderes
    Getier welches zum Teil für den Selbstgebrauch geschlachtet wird).



    Um das Schlachten an sich geht es hier aber garnicht.



    Sondern vielmehr um die Frage ob eine dicke Häsin, also leicht
    überfettet, ohne weiteres Junge bekommen kann. Ich habe gehört dass
    diese Verfettung ein Problem darstellen kann und somit nicht aufnehmen
    könnte!


    Die Frage stellt sich,da ich eine leicht überfettete Satinhäsin habe
    (Etwa 4,5 Kg) schwer, diese soll aber zur Zucht verwendet werden, da sie wohl schonmal Junge hatte. Ich
    habe die Häsin bereits so übernommen und ich setze alles daran sie ein
    wenig auf Diät zu setzen...



    Gibt es da Erfahrungsberichte eurerseits?



    Vielen Dank für konstruktive Antworten!