Beiträge von Thomas

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Danke Flo!


    Pflicht meint, Pflicht für ein Ausstellungstier, vermute ich.


    Aber was macht ihr prophylaktisch, was ist sinnvoll?


    ich denke, wenn man impft, dann den Gesamtbestand. Da scheidet der Gang zum TA aus, ich hätte vermutet es gibt feststehende Kosten nach der TA Verordnung (oder wie das Dingsi heißt).


    Und...was bedeutet "In der Regel von Tierarzt gemacht. " Gib´s da Abweichungen von der Regel ? Aus der Hühnerzucht weiß ich, das der Verein 1-2x im Jahr den Impfstoff zentral verteilt. Gibt es sowas bei euch auch oder darf es nicht geben was es nicht geben kann :-)?


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    auch wenn in diesen und anderen Strängen einiges über die Thematik "Impfung" zu finden ist, hat einer von euch Lust einem Neuling kurz zu skizzieren:


    - Welche Impfung sind sinnvoll, welche evtl. eher nicht
    - Wann sollten diese vollzogen werden
    - Wie läuft das konkret ab (Orale Gabe, via Spritze...) und kommt der TA dann ins Haus?
    - Last but not least... welche Kosten entstehen hierbei?


    Danke für eure Mühe.


    Grüße
    Thomas

    um ehrlich zu sein, ich habe es auch schon anders versucht, halt einfühlsamer, also gedimmtes Licht, 22 °C, im Hintergrund Mike Oldfields "Tubular Bells", plätschender Zimmerspringbrunnen, Duftlampe, Tee vom Stövchen und gehofft das Kaninchen zum Suizid zu verleiten, bin aber gescheitert!

    Sarkasmus ist bei dieser Thematik sicher nicht zielführend
    und zeugt von wenig Respekt vor anderen Meinungen.



    Gruß Thomas

    Ich tippe auf Raubmilben, die hatten wir auch gerade.





    Die Milben verursachen einen Juckreiz, im Fell sammeln sich Schuppen
    an die verklebt sind. Es kommt zu unregelmäßigem Haarausfall der an einen unvollständigen
    Haarwechsel erinnert. An den kahlen Stellen lässt sich die Haut des Kaninchens
    erkennen. Sie ist meist gerötet.





    Das Mittel der Wahl ist Ivermectin, wie schon angeführt.



    Den Tipp mit Schwefelblütenpulver finde ich auch sehr interessant.
    Auf keinen Fall Frontline (Wirkstoff Fipronil),
    das kann tödlich beim Kaninchen enden.





    Die Einstreu aus der Box erneuern und mit heißen Wasserdampf
    desinfizieren (geht gut mit einer Dampfente).



    Regelmäßiger Auslauf (Sonnenlicht) schützt vor Raubmilben,
    da können die gar nicht drauf.



    Gruß Thomas

    Moin,


    seit geraumer Zeit lese ich mich "durch das Forum" und bin von den vielen fundierten Berichten begeistert. Mit welcher Hingabe Ihr eure Tiere pflegt, euch Gedanken um Verpaarungen macht, die Tiere auf Shows vorbereitet etc. Da werden Pellets abgewogen, zusätzliche Flächen für den Anbau von Grünzeug gepachtet u.v.m.
    Bei der Größe der Boxen werden rigide die Richtlinien verteidigt, kein cm darf fehlen. Kommt das auf Druck von außen ? !!!


    Jegliche Nutztierhaltung geht einher mit Schlachtung, letztendlich ist es dessen Ursprung.


    Jedoch die Schlachtung von Tieren im Rekordtempo wie einem B Movie anzupreisen, ist mit der gängigen Ethik und dem Tierschutzrecht nicht vereinbar.


    Damit ruft ihr (und das zu Recht) die militanten Gegner jeglicher Tierhaltung auf den Plan. Bei der Boxengrösse wurde offensichtlich schon Druck ausgeübt.


    Ich komme aus der Vogelzucht, dort musste man in den letzten Jahren schmerzhaft erfahren, welche Folgen die Konfrontation mit dieser mächtigen "Tierschutzlobby" hat.


    Also nichts für ungut, aber vielleicht regt mein Beitrag zum umdenken an.


    Grüße
    Thomas

    Moin,


    nochmals DANKE für die vielen Tipps und Anregungen, auch per PN.


    Ich habe diese in meine Überlegungen einfliessen lassen und werde aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf eine kleinere Rasse ausweichen. Widder sollen es in jedem Fall sein, ich denke die MW sind für die Boxengrösse der mittelgrossen Rassen etwas zu gross, daher eher Deutsche Kleinwidder. Dann passt das auch mit den Boxen.


    Und hier bräuchte ich noch einmal euren Rat: Ich werde klein anfangen (1,1 oder 1,2), daher macht etwas durchgezüchtestes Sinn. Ich favorisiere die Farben rot oder blau oder deren Schecken (die hat glaube ich Kai, oder?). Sind diese farben für das Vorhaben geeignet oder muss sinnigerweise hier mit einem grösseren Stamm züchten?


    Noch eine zweite Frage zum Stall:


    Ich habe eure Diskussion um Rosenthal und Co. verfolgt. Da ich Massivholz besser finde, wird die Wahl auf Rosenthal fallen. Eure letzten Beiträge sind jetzt 2 Jahre alt. Ich würde gerne wissen, ob diejenigen die sich dort Ställe gekauft haben, diese auch noch im Einsatz haben (oder sind die schon aufgefressen :) ). Kai hatte glaube als einziger keine Kotwannen, sondern nur diese Film Film Platten. Wie sieht es jetzt nach den Jahren aus, sind die Ställe schon aufgeweicht?


    Danke für eure Beiträge.


    Grüße aus dem Norden


    Thomas

    Eine Rasse für große Preise ist es definitiv nicht.


    Darum geht es mir auch nicht, Orden und Ehrenzeichen habe ich schon :)


    Die Rasse sagt mir wie gesagt zu, aber ich muss mir das mal im Detail ansehen und vor allen Dingen die Haltunsgbedingungen klären. Wenn ich jedoch den Kommentar zur Höhe eines Stalls lese, sind diese Richtlinien anscheinend noch nicht das letzte Wort.


    Wie auch immer, die Rasse hast Du mir "schmackhaft" gemacht !


    Grüße


    Thomas

    Moin,


    Mit 2 Metern meine ich die Hoehe des Stalls. Hōher kann ich nicht, da stören die Balken


    Jo bei der Widder AG habe geschaut, hier oben ist niemand.


    Kann man die in den Richtlinien angegeben Maße anders aufteilen? Z.B. Geringere Tiefe, weitere Breite bei Beibehaltung der gleichen Grundfläche ?


    Grüße Thomas

    Moin,


    danke für die lebhafte Diskussion, macht Spaß hier!


    Nah all den Ausführungen bin doch ins grübeln gekommen, ob mein andachtes Platzangebot für das Vorhaben ausreichend ist. Beim Blick in den Garten fiel mir dann doch gleich eine Ecke auf, die für mögliche Expansionen geeignet erscheint :-) Aber erst einmal anfangen, dann weiter sehen. Vielleicht wird aus dem Zuchtvorhaben, ja dann auch nur eine Haltung, was auch ok wäre.
    Die von euch sinnigerweise vorgeschlagenen kleineren Rassen sind nur folgerichtig, aber ich bevorzuge dann doch die grösseren. Meine Frau und meine Kids haben bereits ein paar Zwergwidder und NHD (just for fun), die sind ganz drollig aber nicht das was mir so vorschwebt.
    Die Meißner Widder gefallen mir sehr gut, nur leider habe ich diese noch nie live sehen können. Obgleich diese auf der Liste der gefährdeten Rassen stehen, werden diese bei ebay recht häufig angeboten. Nur auf Ausstellungen treten sie nicht auf, soweit ich recherchieren konnte gibt es im Norden auch keine Züchter.


    @ Claudia: wenn ich 6 Boxen mit je 110x80x60 bauen würde, wäre das für diese Größe ok?


    Nach dieser Richtlinienliste allemal, aber was sagt jemand der diese Rasse pflegt? Die angesprochen Höhe von 80 cm und Übergangsregelungen konnte ich nirgends finden.


    Danke für den Tipp "weisse Spannplatte". Ich hab mir dem Material einen Großteil meiner Vogelzuchtkäfige verbaut, sind von der Pflege her optimal. Aber für Kaninchen?


    Ich sehe das ihr viel mit OSB arbeitet, ich dachte eigentlich an Massivholz (Rauhspund gehobelt), was jedoch deutlich zeitaufwendiger und kostenintensiver ist. Kotwannen erscheinen mir für die Hygiene und Arbeitsabläufe sehr sinnvoll, wenn sicher auch viel Bastelarbeit mit diesen Urinrwinkeln etc. Aber da bin ich noch in der Planung.


    Freue mich auf eine weiterhin rege Diskussion.


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich freue mich über euer zahlreiches Feedback.


    Die Vereinsgeschichte ist falsch angekommen, das war nicht meine Intention. Wenn sich jemand mit Kleintierzucht beschäftigen will, ist der Anschluss an einen Verein natürlich sehr sinnvoll. Wenn man ausstellen will, unerlässlich. Virtuell wird das nicht umsetzbar sein :-)


    Wenn sich jedoch jemand über ein Forum im Internet informieren will, finde ich es unglücklich ihn an Offline Institutionen zu verweisen. Ich bin wie gesagt seit 30 Jahren aktiv in der Vogelzucht und Mitglied in 2 Verbänden, sowie im Laufe der Jahre in verschiedenen Vereinen. Wie bei allen Kleintierzucht Vereinen ist der Mitgliederschwund in den letzten Jahren erheblich und es ist viel zu wenig getan worden, um den veränderten Freizeit Aktivitäten Rechnung zu tragen. Ich glaube die Kaninchenzucht hat durch die Popularität der Zwergrassen, hier noch einmal die Kurve bekommen.


    In der Vogelzucht ist seit Jahren eine Tendenz zu Einzelmitgliedschaften (ohne Verein) zu erkennen. Diese werden in „99“ Vereinen gebündelt, damit eine Verbandsmitgliedschaft, sowie der Bezug von Ringen, möglich sind. Für solche Züchter, die es sicher auch hier gibt, ist ein Online Forum eine super Möglichkeit Kontakte aufzubauen und sich zu informieren. Hier liegt m.E. ein großes Potential für alle Vereine.


    Ok, soweit dazu. Eigentlich wollte ich mich ja über Stallsysteme und Rassen informieren.


    Wenn ich eure Zeilen lese, wird mit dem geplanten Platz eine Zucht mit dem Ziel Ausstellung, eher nicht möglich sein. 40,50 oder noch mehr Buchten wären mir deutlich zu viel. Aber ich kann ja erst einmal klein anfangen, alle Jungtiere müssen ja nicht bleiben. Was den Verkauf angeht, scheinen sich die kleinen Rassen eher zu eignen, was ich auf Börsen auch immer beobachten kann. By the way, wir waren neulich auf einer Ausstellung und mein Sohn hat sich Zwerg Rex Dalmatiner verguckt. Der Züchter hat uns ein Tier aus dem aktuellen Wurf zugesagt, wenn denn alles klappt. Wer weiss, vielleicht werden ja mehr draus.


    @ Anja: Ich sehe Du hast diese Rasse auch, vielleicht habe ich dann ja Bedarf :-)


    @ Claudia: Verrätst Du mir noch, welche Rasse Du mir schmackhaft machen wolltest?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,
    danke für die Mühe und die Aufstellungen.
    Ich habe bereits erste Schauen besucht und einige Gespräche mit Züchtern gehabt. Aber bevor ich einen Verein ansteuere, wird es noch dauern.
    Natürlich muss man sich für die Rasse begeistern, völlig klar. Jedoch weiß ich aus 30 Jahren Vogelzucht, das am Anfang viele Fehler begangen werden können. Diesen hohen Platzbedarf für die Nachzuchten, habe ich der Form nicht kalkuliert. Aber hier habt völlig Recht.
    Aber sagt mal, wie viele Buchten habt ihr denn so? Was für einen Zuchtstamm habt ihr oder die Zuchtfreunde die ihr kennt? Ich meine keine Großzuchten, sondern Otto Normal Züchter., der sich nach Feierabend mit seinen Tieren beschäftigt.


    @ Flo: Deinen Stallbau habe ich verfolgt, viele nützliche Tipps sind darunter. Da komme ich sicher noch einmal auf Dich zurück.


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,



    vielen Dank
    für eure ersten Antworten.



    @
    DR-Züchter: Danke für deine gutgemeinten Ratschläge, die sicher im Kern richtig
    sind. Aber wozu ist dann dieses Forum, wenn nicht auch für dieses Thema?



    @
    Claudia: Ja den zusätzlichen Platz habe
    ich. So ganz unbeleckt bin ich nicht, ich habe viele Jahr e Vogelzucht (mit
    Ausstellungswesen) hinter mir und wechsel jetzt quasi das Metier J



    Platz kann
    man nie genug haben, aber ist auf der vorhandenen Fläche ein solches Vorhaben
    grundsätzlich möglich oder muss ich anbauen? Du hast einen Köder ausgelegt, von
    welcher seltenen und/oder alte Rasse sprichst Du?



    @ Jenni: Die
    gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt. Bedeutet das aber im
    Umkehrschluss, dass eine Kaninchenzucht nur mit einer Riesenanzahl von Buchten
    möglich ist?



    Grüße



    Thomas

    Moin zusammen aus Hamburg,


    ich bin neu hier und möchte euch erst einmal beglückwünschen zu diesem sehr fundierten und lebendigen Forum. Ich habe bereits einiges an Beiträgen studiert (viel gelernt), dennoch bleiben natürlich viele Fragen offen, evtl. könnt ihr mir weiter helfen.


    Ich möchte gern in die RKZ einsteigen und bin in der Phase der Stallplanung und Wahl der Rasse. Da beides eng miteinander verknüpft ist, packe ich das Thema in diesen Bereich.


    Was schwebt mir vor?


    Ein mittelgroße Rasse soll es werden (so in der Größe Blaue Wiener, Weiße Neuseeländer), die möglichst in der Genetik nicht zu weit streuen. Ich plane eine eher kleine Zucht, eher „Klasse statt Masse“.


    Der Stall soll in einem vorhandenen Gartenschuppen als Innenstall gebaut werden, die mir zur Verfügung stehende Fläche ist ca. 2 Meter Höhe und 3,40 Meter Breite. Damit könnte ich verschiedene Variationen bauen (4 x80 oder 2x 100 plus 1x140 oder , oder …). Zum Stall habe ich natürlich auch viele Fragen, aber ich bleibe erstmal bei der Aufteilung


    Mittelfristig möchte ich mich einem Verein anschließen und auch aktiv ausstellen. Ob dies mit dem vorhanden Platz und dem möglichen Nachwuchs (Quantitativ) möglich ist, kann ich noch nicht beurteilen.


    Könntet Ihr „erfahrenen Hasen“ mir eure Meinung geben, wie Ihr den Stall aufteilen würdet und welche Rasse/n in Frage kämen?


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Gruß


    Thomas