Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Thomas mag hier ein wenig den "Spielverderber" geben, aber ich kann das klar bestätigen. Wer einmal Kaninchen in Gruppenhaltung in größeren Buchten gesehen hat findet das zwar romantisch aber auch tiergerecht zugleich! Das Sozialverhalten ist auch immer sehr interessant zu beobachten und für mich wichtiger Teil dieses Hobbies!


    Eine weitere Frage dazu:


    Ist die Wahrscheinlichkeit der vererbten Farben/Zeichnungen gleich groß wenn ich einen reinrassigen Deutschen Riesen schwarz mit einem Typschecken oder einen einfärbigen Riesenschecken mit einem Typschecken verpaare?

    Deine Vorgehensweise spricht eindeutig für dich! Es geht um unsere Tiere... nicht um unsere Geldtasche!


    Ich habe mir heuer im Sommer bei einigen Züchtern Tiere angesehen. Da habe ich so einiges erlebt. Als Käufer müsste man zwar alle mitnehmen und "retten". Einen Stall habe ich gar nicht betreten und wurde darauf hin Stadtkind genannt! (Zur Info komme aus einem 3.000-Einwohner-Ort, mitten im landwirtschaftlichen Gebiet und bin auf einem Bauernhof aufgewachsen!)

    Wenn ich mit dem Zug ein Tier von Deutschland nach Österreich mitnehme, brauche ich dann gar nichts? Grundsätzlich gibt es ja überall idente Bestimmungen innerhalb der EU. Also wenn der Tierversand nichts braucht, wird man auch persönlich nichts brauchen oder?

    Es gibt teilweise Futterratschläge die völlig von Äpfel abraten und Vitamin C über gelben Paprika zufüttern. Bei mir bekommen ausgewachsene Häsinnen 1/4 Apfel und das auch nicht jeden Tag. Er wird hauptsächlich als Appetitanreger angenommen, danach gehen sie zum Grünfutter. Wenn die Nachzucht anfängt mitzufressen lasse ich die Äpfel weg!

    Hallo,


    wie lange sollte die Häsin idealerweise tragend sein, wenn sie gekauft oder verkauft wird? Es gibt ja verschiedene Ansätze. Mir geht es weniger darum, dass man es erkennen bzw. ertasten kann sondern wann die Wahrscheinlichkeit des Verwerfens (Abort) am geringsten ist.


    Danke!

    Liebe Kollegen,


    dürfte ich bitte an euren Erfahrungswerten teilhaben! Mir wurde es von einem Züchter als "der Ferrari für Stallhygiene" und besser als Stalosan beschrieben. Wer von euch verwendet dieses Produkt? Welche Vor- und Nachteile hat es nach eurer praktischen Anwendung?


    LG Jürgen

    Hallo Klemens,


    vielen Dank für deine umfassende Antwort. Als erstes ganz kurz zu Erklärung, ich komme von einem landwirtschaftlichen Betrieb und bin auch Landwirtschaftlicher Facharbeiter. Der Unterschied ist mir auch völlig klar. Das aber nur zu Erklärung, ich bin sehr froh über deine Antwort. Du hast recht die meisten Landwirte säen Senf oder teilweise Ölrettich. Noch mehr als Rettich aber Lupine oder Phacelia bei uns. Das ist der große Großteil. Ein paar haben aber auch Raps gesät. Sommerraps wenn im Frühjahr darauf Hafer gesät wird und Winterraps vor Mais. Der Sommerraps wurde Mitte/Ende Juli gesät und ist jetzt am Beginn der Blüte. In meinem direkten Umkreis (Weg zu Fuß mit Scheibtruhe und Sense) gibt es nur Ölrettich und Sommerraps.

    Nein der bleibt völlig unbehandelt! Wird angebaut, damit kein Unkraut zwischen der Fruchtfolge (Gerste->Mais) kommt und als Bodenverbesserer dann eingehäckselt. Blüten sind gar kein Problem? Passt im Winter nur Raps und Heu als Raufutter?

    Liebe Kollegen,


    einige Landwirte in meiner direkten Nachbarschaft säen als Winterbegrünung Raps an. Dieser blüht jetzt schon teilweise. Kann ich diesen auch im Winter verfüttern? Inkl. Blüten?


    Danke! LG Jürgen

    Wichtige Zusatzinfo:
    Braten:

    • Niemals Umluft! (Umluft befördert die Feuchtigkeit aus dem Ofeninnenraum -> Luft wird trocken -> Luft entzieht dem Fleisch Feuchtigkeit -> leisch wird trocken)
    • Für viele Kuchen ist Umluft eine sehr gute Erfindung. Für Fleisch allgemein, vor allem für weißes Fleisch eine Katastrophe.
    • Bitte einfach beim nächsten Mal probieren. 1x mit Umluft und 1x mit Ober/Unterhitze und 10% weniger Hitze.

    Marinieren: (von älteren Tieren)

    • Marinieren mit natürlichen Säuren (Buttermilch, Joghurt, Fruchtsäften)
    • Nicht unter 12h und nicht länger als 24h
    • Keine Fleischstücke mit größerem Durchmesser als 4-5cm
    • Kein Salz in die Marinade (Salz lässt die Zellen aufplatzen -> Fleischsaft läuft aus -> Fleisch wird trocken)

    LG Jürgen

    Also wenn du an das Rattengift denkst musst du die gestorbenen Tiere "aufmachen". Je nach dem welches Rattengift du verwendest, kannst du es evt. an den Organen sehen.

    Die Wurfbuchten (lackierte OSB mit Gefälle und Ablaufrinne) sowie der Absetzstall vom Absetzen bis ca. 10 LW (enger Holzlattenrost für Urinablauf) sind soweit fertig. Die Freilaufbuchten mit Gehege werden sowieso frühestens erst im Frühjahr benötigt.


    Jetzt geht es noch um die Rammler- und Aufzuchtbuchten. Hier plane ich verschiedene Größen: 50 x 100 x 80 / 60 x 100 x 80 / 100 x 100 x 080.


    Ich möchte diese Ställe strohlos auf Roste halten. Die Höhe mit 80cm lässt mir jeden Spielraum. Ich habe mir schon mehrere Systeme bei anderen Züchtern angesehen. Hätte aber auch sehr gerne eure Erfahrungswerte. Was hält ihr von den einzelnen Produkten. (Infos gerne auch per PN) Wenn ihr eine Superlösung habt die ich hier nicht aufgelistet habe, dann bin ich sehr dankbar!



    Danke! LG Jürgen


    Danke Peter! Das unterschreibe ich zu 100%! Das ist der riesige Unterschied zwischen unserem geliebten Hobby und einer konventionellen Kaninchenfleischproduktion!