Beiträge von Feivel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Guten Morgen,


    meine Kaninchen und ich sind begeistert von der Esparsette!
    Die enthaltenen Tanine sind positiv zu erwähnen, besonders ohne immensen Zuckergehalt wie bei anderen bekannten Taninhaltigen “Futtermitteln“. Der Eiweißgehalt kommt einen in der Eigenmischung auch sehr entgegen.
    Bei Cops werden sich wieder die Geister scheiden, denn es sind halt eben Presslinge ...


    Im www ist ganz gut was zu den positiven Eigenschaften der Pflanze zu lesen.

    Hallo zusammen,



    ich kann da Peter nur zustimmen, Araucana sind klasse :)
    Auch gerade für Kinder finde ich eine sehr interessante Rasse!
    Vorwitzig, neugierig, werden sehr schnell zahm.
    Die Farbpalette kann sich auch sehen lassen wer es gerne bunt mag ;)


    Und die Eigröße ist auch nicht zu verachten! Habe leider gerade kein Eigewicht von meinen zur Hand, aber man kann echt nicht meckern!

    Hallo Kai,


    danke für deine schnelle Antwort !


    Ja, es ist schwer das zu Verallgemeinern. Ich wußte auch nicht so recht wie ich es Formulieren sollte ...


    Aber ich sehe schon mal das euer Verein wohl recht großzügig ist :)
    Und anscheinend auch nicht gerade eine kleine Jugendabteilung, oder?



    Auf unserer Lokalschau zahlen die jugendlichen den gleichen Preis pro Käfig wie die Erwachsenen.
    Zwar nur einen Euro, aber bisher kamen unsere Jugendlichen auch nicht nur mit 4 Tieren pro Kopf. Da kommt schon was zusammen.
    Und da dies schon ein paar Jährchen so geht, bisher den Kindern nie was geboten wurde denke ich ist da nun was machbar.


    Ist zwar jetzt nicht meine eigentliche Frage gewesen, aber:
    Was unternehmt ihr denn noch so mit der Jugend ?
    Veranstaltet ihr auch Fortbildungen ?
    Oder nur Spiel & Spaß ?

    Hallo zusammen,


    und allen zusammen ein frohes, neues Jahr!


    Wir haben schon gleich am Montag unsere Vereinssitzung.
    Für mich der einzige Termin um die diesjährige Jugendfreizeit in Rügen/ Prora auf den Tisch zu bringen.


    Mich interessiert was eure Vereine für solche Fahrten oder auch anderen Aktivitäten der Jugend "springen" lassen.


    Da ich mit so etwas noch gar keine Erfahrung habe würde es mich einfach mal interessieren was in anderen Vereinen für die Jugend gemacht wird.
    Kann zwar damit schlecht argumentieren ".. aber der Verein xy gibt jedem Kind 50 € zu solch einer Fahr dazu ..." aber ev. könnte ich besser abschätzen was man
    "dem Chef" aus den Rippen leiern kann :D


    Würde mich freuen wenn sich ein paar Melden und mir berichten könnten :)

    ...herje, ab dem zweiten Schnitt heißt bei uns alles Grummet, das sagt aber nichts über den Verwenungszweck aus, denn ich könnte daraus doch Heu, Heulage, Silage oder Frischfutter machen?!


    ratlos


    Thomas



    Hm, bei uns wird aus dem Grummet kein Heu gemacht, ist zu kurzstielig. Wird "automatisch" Silage draus gemacht :wacko: So habe ich es zumindest vor einigen Jahren gelernt.

    Guten Morgen,



    ich habe mir im Landhandel diese Cobs besorgt:


    http://www.agrobs.de/futter/de…esencobs%C2%AE/?card=1042


    Wiesencobs von Agrobs.


    Manche Kaninchen gehen dran als ob sie nie was besseres gefressen haben, andere probieren sie halt mal und gut ist.


    Habe im Landhandel auch den Grünhafer entdeckt:


    http://www.agrobs.de/futter/de…ter/Gruenhafer/?card=1815


    Nun bin ich am überlegen ob ich jeweils mein Rest Heu mit Luzerne und diesem Grünhafer zu gleichen Teilen mischen und so die Zeit überbrücken kann bis ich wieder mehr Heu
    habe ?(


    Im neuen Jahr kann mir jemand einen Rundballen bringen. Damit dürfte ich bis in`s Frühjahr kommen, vielleicht habe ich ja nochmal Glück und kann dann noch einen haben :)

    Guten Morgen zusammen,



    gestern dachte ich mich trifft der Schlag! Mir sind 60 Ballen Heu verschimmelt ;(;(;(
    Das war die erste Lieferung von ner Freundinn.
    Die zweite Lieferung, die dritte Lieferung, mein Stroh und mein Rest Altheu waren bzw sind ok.
    Ich könnte k*** !!!


    Dabei war ich immer so froh das wir rechtzeitig alles drinnen haben, nicht überteuerte Preise zahlen müssen und zur Not noch so hilfsbereit sein können anderen Züchtern zu helfen.
    Jetzt kann ich sehen wie ich mit meinen letzten 10 Ballen einigermaßen in`s Frühjahr komme.
    Habe ev. noch zwei Optionen, stellt sich aber eben erst im Frühjahr raus ob die Leute noch was abgeben können.


    Wir haben uns gestern die Finger Wund telefoniert. Da ja dieses Jahr Heu bei uns Mangelware ist ist entweder alles verkauft oder die Leute rücken eben zur Sicherheit nichts mehr raus.
    Selbst beim Pferd kann ich nichts "klauen", es wurden dieses Jahr schon Einsteller weniger aufgenommen, da eben Heu fehlt :(


    Nun will ich nachher in den Landhandel und schauen ob ich Luzerneheu und die in diesem Thema genannten Heucobs bekomme um meine 10 Ballen zu strecken.


    Ein Züchter aus meinem Verein füttert den Kaninchen nur Stroh. Fand ich bisher nicht prickelnd. Gestern viel mir das wieder ein. Aber da sitzen sie ja eh drauf, vielleicht knabbern sie dann davon automatisch was mehr, da habe ich noch ettliche Ballen sitzen.



    Mein Mann kam dann auf die *** Idee Heu im Einzelhandel zu kaufen 8o :wacko: Wenn er zahlt :D8)

    Moin,



    leider bleibt das wahrscheinlich bei dieser "Methode", denn wer will es denn wieder kontrollieren ...


    Als ich letztes Jahr überlegt habe welche Rasse mir denn am besten gefallen würde habe ich gleich den Tipp bekommmen falls ich Schecken züchten will sollte ich immer einen einfarbigen Rammler im Stall sitzen haben.
    Falls doch mal wer kontroliert ...


    Gehört genauso dazu.


    Und diese Aussagen kommen von Züchter die schon ein Leben lang dabei sind und sogar ihren Richter gemacht haben ...

    Hallo Susan,



    entschuldige bitte das ich an deinen Namen ein "e" gehängt habe! Sonst lese ich immer drei mal ob ich alles richtig geschrieben habe, sorry!



    Danke für die schnelle Antwort :)


    Du schreibst es war ein drei Jahre alter Rammler, hast du das Fleisch vorher irgendwie behandelt / eingelegt?

    Guten Morgen,


    und Susanne, wie hat das mit dem Rollbraten so geklappt?
    Hast du ihn gefüllt?
    Und wie lange braucht der Braten im Ofen?


    Ich bin ja der totale Rollbraten-Fan, aber noch nie auf die Idee gekommen das mit Kaninchenfleisch zu machen 8o

    Ich bin auch dabei mit vier x schwarz.
    Voraussichtlich werde ich auch als Helfer da sein.


    Gruß Klemens



    Hallo zusammen,


    Klemens, wie schaut es mit den gelben aus? Das war nämlich meine erste Überlegung wo es hieß wir entscheiden uns nun für eine Rasse! ^^

    Guten Morgen Klemens,


    danke für deine Antwort!


    hätte ja sein können das im Raps auch super-duper Aminosäureverhältnisse und Co. drinnen stecken ...


    Ich muss halt noch dazu sagen das ich Raps nicht mag, von daher habe ich mich wohl auch nie um diese Futterpfalnze "gekümmert" :S
    Und wenn ICH das www betätige komme ich meist nicht auf das was ich so suche 8|:D

    Hallo zusammen,


    ich kram das mal wieder aus.


    Wir sitzen hier schon seit ein paar Tagen und arbeiten die Rapsernte auf. Da bin ich gefragt worden ob ich auch die Rapssamen an meine Kaninchen verfüttern könnte.
    Da ich Rapssamen noch nie als Futtermittel in betracht gezogen habe wußte ich keine Antwort. Habe auch noch nicht weiters gegoogelt, und wenn dann geht es meist um die Grünpflanze.


    Wie schaut es denn so aus?
    Wertvolles Futtermittel?
    Lieber nicht, weil?
    Wenn ja in welcher Menge?

    Hi,



    ich habe es mal auf einer kleineren Lokalschau gesehen das die Trennwände eines 3er Käfigs umgeklappt waren und dort 3 Mädels zusammen saßen.
    Habe gefragt wie das kommt. Der Besitzer hätte wohl darum gebeten da diese Tiere auch zusammen gehalten werden.
    Er hat die Tiere auch selber dem Richter zugetragen, da kein anderer Bock hatte nach den Mädels in dem großen Käfig "zu angeln" ...
    Mir wurde aber gleich der Wind aus den Segeln genommen, das wäre nur eine einmalige Ausnahme !
    Hmmm ...


    Aber hier gab es mal einen Beitrag wie die Schweitzer das so handhaben, gab es da nicht auch Gruppenhaltung?
    Vielleicht kennt ein anderer den Beitrag und kann ihn hier verlinken.