Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich mähe täglich am Nachmittag und fütter auch gleich. Wenn etwas übrig bleibt, gebe ich es am nächsten Morgen.
    In der Buchte kommt das Grünfutter Lose in die Raufe, dadurch können die Kaninchen sich nicht draufsetzen. Da meine Raufen einen Deckel haben bleibt es auch lange locker.

    Ich gebe Peter da in allem Recht.
    Was sollen die Fragen von Kleinwidder zeigen? Das läßt doch keinen Schluss auf die RHD zu.


    Ich denke auch, Schauen in der Situation wie sie sich jetzt darstellt sind völliger Wahnsinn.
    Heute habe ich von der nächsten Gemeinde erfahren, wo sehr viele Kaninchen gestorben sind.
    Bei der Geschwindigkeit wie das umsichtig greift, macht schon Angst.

    Soviel ich weiß, wurde einfach in den Beipackzettel aufgenommen das eine Doppelimpfung einen ausreichenden Schutz gegen RHD2 ermöglichen.
    Dies wird nun seither von den Tierärzten so an die Züchter und Halter weitergegeben, ohne es zu hinterfragen.
    Und viele glauben es, impfen ihre Tiere in bestem Glauben und dann ist das Geschrei groß.
    Es müsste mal einer den Verantwortlichen, der diese Lüge in den Beipackzettel aufgenommen hat, auf Schadenersatz verklagen.
    Besser noch eine Sammelklage, damit die Farmerindustrie sieht das sie mit uns nicht machen können wie sie wollen.
    Sie verdienen dich dumm und dämlich und wir haben den Schaden.
    Das kann es doch nicht sein!


    Auch bei uns wurde diese Woche über die RHD2 Seuche in den Abendnachrichten berichtet.

    Hallo Thomas, egal wie oder warum, wichtig ist die Gesundheit unserer Tiere.
    Ich bin sicher kein Schwarzmaler oder so, mich würde es freuen wenn Leipzig stattfindet. Auch wenn ich da selber nicht ausstellen kann, nur hat das andere Gründe.
    Ich wünsche dem Veranstalter alles Gute und das es bisdahin eine vernünftige Lösung für das Problem mit der Seuche gibt.
    Es wird wohl Utopie bleiben, das mehr Züchter und auch Halter verstehen wie wichtig das Impfen ist.
    Da hilft dann sicher nur der Impfzwang.
    Aber das wird ja selbst auf den Schauen wo es gefordert ist nicht richtig ernst genommen.
    Denn wie können ausgestellte Tiere erkranken wenn sie wie gefordert geimpft sind?
    Also noch mal ich hoffe das noch viele Schauen stattfinden können.
    Auf der Landeshauptstadt von Brandenburg möchte ich ja auch vertreten sein.
    Also vielleicht trifft man sich ja mal, vielleicht schon in Leipzig!!!

    Was sollen diese Aussagen? Es wurde lediglich gefragt ob die Schau stattfindet oder nicht.
    Immer diese blöden Kommentare!
    Auch hier in der Lausitz gibt es mehrere Fälle von RHD2. Es macht sich kein Veranstalter leicht mit einer Absage!!
    Was das für Arbeit macht kurz vor der Schau alles rückgängig zu machen kann sich kaum einer vorstellen.
    Aber der Schutz der Zuchten sollte immer im Vordergrund stehen.

    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, die Jungtierschau des Elbe-Elster-Kreis fält wegen Höherergewalt aus.
    Der Seuchendruck in unserer Region ist zu hoch. Es wäre unverantwortlich trotzdem eine Schau zum jetzigen Zeitpunkt durchzuführen.
    Warum dies scheinbar von einigen nicht akzeptiert wird verstehe ich nicht.
    Müssen erst noch mehr Tiere verenden und die Seuche noch mehr Nahrung finden?
    Es wurde sofort nach Bekanntwerden der Seuche reagiert, mehr geht doch nicht!

    Das liest sich, als wollte da einer nur mal wieder etwas stenkern!
    Klemens, warum per Pin?
    Wir wollen auch was davon haben und uns an euren Aussagen erfreuen.
    Zum Thema, es ist doch eigentlich mit etwas Verstand jedem klar, das ich ein Kaninchen nicht in drei Monaten auf so ein Gewicht bekomme um sie gegen Enten oder sonstwas gleichwertig tauschen zu können.
    Natürlich mag das bis zu einem bestimmten Punkt gehen, nur ist das dann den Kaninchen von Discounter gleichwertig. Diese verschwinden in der Pfanne und schmecken dementsprechend. Das hab ich vom Hörensagen, da ich ja eine andere Qualität habe und gewohnt bin.

    Hallo Jan, das Problem hatte ich auch.
    Ich habe verschiedene Sachen versucht, aber am helsten sind die Baustellenstrahler. Diese bekommst du schon für weniger Geld.
    Nur las die Finger von so einem Ding mit LED, das ist ein schmuse Licht und nicht brauch bar.
    Ich habe mehrere so angebracht das von den Seiten und hinten einer strahlt. Somit stehst du dir nicht selber im Licht.
    Da sie ja nur für kurze Zeit in betrieb sind, ist der Stromverbrauch auch nicht so hoch.
    Ich bin damit zufrieden!

    Ja Thomas, das böse erwachen kommt mit einem riesen Knall.
    Das ist meine Meinung.
    Auch meine direkten Zuchtfreunde stecken den Kopf in den Sand. Sie haben nicht mal mein Angebot ihre Tiere mitzuimpfen angenommen.
    Da kannst du nichts machen. Wenn Überzeugungsarbeit nichts bringt, was kann man dann noch machen?
    Wir werden viel Genmaterial verlieren.

    Das ist auch großer Quatsch, mit der doppel Impferei. Aber das glaubt ja keiner.
    Es gibt bestätigte Felle, wo die Tiere trotzdem an RHD2 sterben und gestorben sind.
    Aber es impfen die allerwenigsten gegen RHD2, wo soll das hinführen?
    Nun fallen eine Schau nach der anderen aus. Wer macht das auf Dauer mit?
    Sollten sich die Preise für den Impfstoff nicht noch ändern sieht es wohl schlecht aus für die RKZ!
    Das beschleunigt sicher noch das Sterben von Vereinen und der Verband schrumpft schneller als gedacht.

    Es liegt nach meiner Erfahrung sehr viel am Futter und am Füttern.
    Ich habe sehr viel ausprobiert und bin nun bei Pferdemüsli mit Quetschgerste gelandet.
    Mit dieser Mischung komme ich mit den ZwW und den DKlW gut hin. Es liegt eben an der Menge die ich fütter und dem Mischungsverhältnis. Dazu kommt noch was die Tiere noch bekommen, da ist ja wenn ich Wiese verfütter ist es was anderes als wenn ich nur Heu gebe.
    Schaufertigmachen ist doch selber beschwindeln! Natürlich muss es ja sein, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Das A und O ist das Futter.

    Ach ja der Wildwuchs, der ist hier auch schneller als mir lieb ist.
    Zum Glück habe ich meine Futterwiesen gleich am Haus und brauche nicht erst lange rum fahren. Die Stadt lässt mich eine Wiese vorm Haus nutzen, da haben sie keine Arbeit mit.
    Mein Heu kaufe ich von einem befreundetem Pferdewirt.
    Ach so auch wenn es nicht hier her passt, ich gebe meine DKlW wildfarben ab. Wer Interesse hat, einfach melden.