Beiträge von RKZ-Team

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Startseite

    Wie entsteht eine Neuzucht in der Rassekaninchenzucht?

    Wie entsteht eine Neuzucht in der Rassekaninchenzucht?
    Schaut man durch das WWW oder in einigen Zoogeschäften, so sieht man eine Vielzahl von Bezeichnungen für Kaninchen. Für den Laien ist es manchmal schwer verständlich, dass der eine oder andere „feststehende Begriff“ gar keine „richtige“ Kaninchenrasse im Sinne der organisierten Rassekaninchenzucht ist.
    Insgesamt gibt es im Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter zurzeit fast 100 verschiedene Kaninchenrassen, die in insgesamt ca. 400 verschiedenen Farbvarianten gezüchtet werden. Dabei sind weit verbreitete Rassen und auch sehr seltene Rassen. Manche Rassen sind so selten, dass sie zu den vom Aussterben bedrohten alten Haustierrassen gehören. Von Seiten des Tierschutzes besteht ein großes Interesse, dass die bestehenden Rassen eine solch große Verbreitung haben das ein entsprechend großes Genpool Inzuchtdepressionen vorbeugt.
    Obwohl es eben schon einige Rassen gibt, die wegen ihrer Seltenheit ein besonderes Augenmaß verdienen, besteht auf der anderen Seite ein großes Interesse weitere Rassen und Farbenschläge zu erzüchten. Einen Mittelweg zu finden zwischen dem Argument „wir haben schon viel zu viele Rassen“ und „warum ist die Rasse…. nicht zugelassen?“, ist ein schwerer Spagat.

    Hinter diesem Hintergrund ist zu sehen, dass der ZDRK die Neuzucht von Rassen und Farbenschlägen recht strickten Bestimmungen unterworfen hat! An den Züchter einer Rasse wird die Anforderung gestellt, dass er zumindest 5 Jahre in der Altzüchterabteilung eines Kaninchenzuchtvereins regelmäßig mit Erfolg Rassekaninchen gezüchtet und ausgestellt hat. Wenn nun jemand eine Neuzucht beginnen möchte, muss er eine entsprechende Bescheinigung seines Vereins vorlegen. Zusammen mit der „Musterbeschreibung“ wie die Rasse/ der Farbenschlag aussehen soll und die Anforderungen sein sollten werden die Unterlagen über den Kreisverband an den Landesverband eingereicht.
    Die dortige Landesstandardkommission leitet bei Zustimmung den Antrag an die Standardkommission des ZDRK weiter. Bei der Neuzucht eines Farbenschlages einer bestehenden Rasse müssen mindestens 5 Züchter aus 3 verschiedenen Landesverbänden den Antrag stellen, damit die Neuzucht zugelassen werden kann. Bei der Neuzucht einer komplett neuen Rasse sind sogar Anträge von 10 Züchtern aus 5 Landesverbänden von Nöten.

    Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, wird sich die ZDRK Standardkommission mit den Anträgen beschäftigen. Wenn es keine Bedenken gibt (z.B. Tierschutzgründe) kann die Rasse in das Neuzuchtverfahren starten. Als Elterntiere für eine Neuzucht können alle möglichen Kaninchen eingesetzt werden, diese brauchen auch nicht die üblichen Kennzeichnungsbestimmungen des ZDRK erfüllen. Die Nachkommen der Ausgangstiere werden dann mit einem „N“ vor dem Vereinskennzeichen tätowiert und diese als Tiere eines Neuzuchtverfahrens zu markieren. In den kommenden Jahren werden die Neuzuchten auf Landes- und Bundesschauen ausgestellt und bewertet.

    Das Neuzuchtverfahren wird erst dann abgeschlossen, wenn die ausgestellten Tiere die Anforderungen der „Musterbeschreibung“ auf den Schauen erfüllt haben und die entsprechende Verbreitung der Rasse erreicht wurde. Für einen neuen Farbenschlag, muss es dann mindestens 10 Züchter in 5 LV geben, die mindestens 200 Tiere gezüchtet haben. Für die Anerkennung einer neuen Rasse sind sogar 20 Züchter in 10 Landesverbänden nötig. Diese müssen über 200 Zuchttiere und 500 Nachzuchttiere verfügen.
    Wie man sieht, sind die „Trauben“ für die Neuzucht einer Kaninchenrasse sehr hoch gehangen. Aus diesem Grund habe ich auch überlegt, ob ich mich zu diesem Schritt entschließe. Mehr aus Spaß habe ich immer gesagt, falls ich irgendwann einmal eine Neuzucht betreiben würde, wären dies langhaarige Widderkaninchen. Als im Jahr 2012 die Europaschau in Leipzig stattfand, war ich einer der Besucher und Aussteller auf dieser Großschau. Im Rahmen eines Gespräches mit Zuchtfreunden erzählt man mir, dass dort auch Zwergwidder-Angora ausgestellt werden. Aus Neugier schauten sich mein Sohn und ich diese Tiere an, es war Liebe auf den ersten Blick.

    Schnell fasste ich den Entschluss Tiere dieser Rasse zu erwerben. Leider stellte sich heraus, dass nur noch ein Rammler dieser Rasse noch nicht verkauft war. Natürlich kaufte ich diesen Rammler, aber mit einem Rammler allein kann man nun einmal keine Zucht beginnen. So befasste ich mich in der nächsten Zeit mit der Genetik der Langhaarkaninchen. Schnell stellte sich heraus, dass die Langhaarigkeit rezessiv vererbt wird. So kaufte ich mir als nächstes eine Häsin der Rasse Zwergwidder und verpaarte diese mit dem Rammler. In der ersten Generation (F1) erwartete ich nur normalhaarige Jungtiere.

    Erst in der kommenden Generation(F2) wurden die ersten langhaarigen Tiere erwartet. Ich war anschließend sehr erstaunt, als schon in der ersten Generation langhaarige Tiere entstanden. Dies führte zu kontroversen Diskussionen mit Genetikfachleuten, wie dies nun entstehen konnte. Das Ergebnis konnte dann später gelöst werden. Nachdem die Jungtiere über 8 Wochen alt waren, verloren sie einen Großteil der lagen Haare, nur eine Löwenmähne und Flankenbehaarung blieb über! Hieraus konnte nun geschlossen werden, dass mein Rammler neben dem rezessiven Angoragen auch noch Träger des dominanten Löwengens war. In der kommenden Generation (F2) freute ich mich dann über die ersten „richtigen“ Zwergwidder-Angora. Das teilweise noch vorhandene Löwengen, wirkt sich dadurch aus, dass Träger des Gens einen voll behaarten Kopf haben. Tiere ohne Löwengen haben ein „freies“, als kurz behaartes Gesicht.

    Nun war es an der Zeit weitere Mitstreiter für die Zucht dieser Rasse zu finden. Durch Berichte in verschiedenen Internetportalen, Webseiten und einer Fachzeitung fand ich weitere Züchter, die von der Rasse begeistert waren. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir mehr als 10 Neuzuchtanträge aus genügend Landesverbänden zusammen.

    Wir erstellten eine „Musterbeschreibung“ und eine Begründung, warum die ZDRK Standardkommission diese Rasse zulassen sollte und hatten Erfolg! Nun dürfen wir seit dem Januar 2014 die Rasse als Neuzucht kennzeichnen und ausstellen. In der Zwischenzeit konnten wir Züchter im Ausland finden, die uns mit weiteren Zuchttieren unterstützen konnten.

    So haben wir innerhalb kürzester Zeit schon einen recht ansehnlichen Genpool geschaffen, auf den wir nun weiter aufbauen können. Leider sind die Anforderungen an die Zwergwidder-Angora, weiß Blauauge im Ausland sehr unterschiedlich. Wir Züchter in Deutschland haben uns an die Anforderungen an Körperform, Gewicht, Größe, Kopf und Behang (Ohren) an den Zwergwiddern und in dem Fell an den deutschen Angorakaninchen orientiert. In den Niederlanden darf diese Rasse größer sein und wie auch in Belgien werden sie mit „vollen Köpfen“ gezüchtet.

    Nun ist es unsere Aufgabe zu selektieren. Aber wir sind schon sehr weit gekommen. Es gibt schon einige Tiere die ihr Idealgewicht unter 2kg erreichen und „freie Köpfe“ haben. Auch schöne gerundete Körperformen und tolle Wolldichten sind bereits jetzt bei vielen Tieren zu finden.
    Nun heißt es diese guten Merkmale zu festigen und zu verbreiten. Wir hoffen in den kommenden Jahren noch mehr Mitstreiter zu finden und die Preisrichter auf den Schauen von der Qualität der Rasse zu überzeugen. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir diese Rasse aus dem Neuzuchtverfahren heraus führen können. Wenn diese Rasse dann einmal „zugelassen“ wird, darf sie dann jedes Mitglied im ZDRK züchten.
    Falls diese Zeilen jemanden begeistern sollte, sich weiter über diese Rasse zu informieren, weise ich auf http://www.zwergwidder-angora.de hin! Hier findet man Kontaktadressen, die Musterbeschreibung und auch eine ausführliche Erklärung über den erhöhten Pflegeaufwand von Langhaarkaninchen. Auf diese Besonderheit werde ich auch in der nächsten Ausgabe dieser Zeitung eingeben.

    Wir bedanken uns bei Kai Sander für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2016 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Auch in diesem Jahr veranstaltete das RKZ-Forum wieder eine Versteigerung zugunsten einse guten Zwecks. Da in diesem Jahr auf der Bundesschau eine Versteigerung stattfand, kam man mit der Ausstellungsleitung überein, das Geld beider Versteigerungen zu gleichen Teilen den Kinderkrebshilfen in Göttingen und Kassel zukommen zu lassen.

    Sowohl in den Printmedien, wie auch im Internet wurde an zahlreichen Stellen auf die Versteigerung hingewiesen und Züchter und Firmen gebeten Tiere und andere Artikel zu spenden.

    Insgesamt wechselten 29 Kaninchen und 45 andere Artikel im Laufe der Versteigerung den Besitzer. Erfreulich ist das breite Spektrum das zu ersteigern war. Mehrere Europachampions weitverbreiteter Rassen waren in der Versteigerung zu bekommen, wie Tiere seltener Rassen und auch von Neuzuchten. Das höchste Einzelgebot ging in diesem Jahr an ein Perlfeh aus dem Stall von Heiko Semmel, das 210€ erzielte.


    Der Europachampion von Heiko Semmel brachte 210€ in die Versteigerungskasse

    auch die Bügelperlenbilder an Anna Klos brauchten einige Euros für den guten Zweck
    Die Firmen Berkel-Mischfutterwerke und Nösenberger hatten zahlreiche Futtermischungen zur Versteigerungen gespendet und auch in Rundschreiben ihre Kunden aus die Versteigerung hingewiesen. Kleintiernews spendete ein Jahreabo ihrer Fachzeitschrift und einen Kalender. Kanin-Hopper hatten ein Hindernis und zwei Geschirre gespendet. Auch eine ganze Kollektion an Bügelperlenbildern die verschiedene Kaninchenrassen darstellten, fanden viele Interessenten.

    Das RKZ-Team sorgte über den gesamten Verlauf der Versteigerung für einen ordentlichen Ablauf. Die verschiedenen Angebote würden an den verschiedenen Stellen im Internet beworben, User wurde bei der Registrierung, beim Einstellen von Angeboten und zahlreichen Fragen geholfen. Nach Ende der Versteigerung, wurden Infomails verschickt, alle Daten gesammelt und in Listen übertagen, auch wurden Käfigkarten und Ausgabequittungen gedruckt. Alle benötigten Dinge wurden frühzeitig an die Ausstellungsleitung der Bundesschau übergeben. Diese sorgte dann für ausreichende, geeignete Gehege und die Versorgung der Tiere aus der Bundesschau.

    Dadurch, dass in diesem Jahr das RKZ-Forum einen eigenen Stand auf der Schau hatte, konnten während der beiden Ausstellungstagen dort die Ausgabequittungen abgeholt werden und letzte Fragen klären. Einige Tiere hatten schon vorher den Besitzer gewechselt und waren teilweise persönlich übergeben oder abgeholt worden.


    Die Vorstandmitglieder des Forums Kai Sander und Norbert Rösch übergaben auf der Bundesschau den Scheck an die Elterninitiativen

    Insgesamt wurden bei der Versteigerung und durch Spenden 2673,75€ gesammelt. Dank dem ZDRK wurde dieser Betrag auf 3000€ aufgerundet. Hinzu kommt noch eine Spende von Michael Roth MdB über 50€. Da auch bei der Versteigerung auf der Bundesschau ebenfalls 3000€ gesammelt wurden, ist das Geld in voller Höhe unserer Versteigerung an die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. überwiesen worden. Ebenfalls wurde der Organisation einer Liste aller Spende zugesendet, sodass alle Spender in der nächsten Zeit eine Spendenbestätigung zugesendet bekommen.

    Leider war die Summe von 3000€ um Einiges geringer als der Erlös im vergangenen Jahr. Es bleibt nun die Frage, ob dies damit zu tun hatte, dass zwei Versteigerungen stattgefunden haben. Wir glauben aber auch wenn es „nur“ 3000 € waren, hat sich die Arbeit gelohnt und die Elternhilfe war über dieses Geld überaus dankbar. Uns haben jetzt bereits viele Zuchtfreunde den Einsatz gelobt und schon Tierspenden für kommende Versteigerungen zugesagt.


    Heiko Stremel holte sein ersteigerte Lohkaninchen direkt bei der ZGM Stamm in Nieheim ab.
    Beireits jetzt versprach die ZGM auch im kommenden Jahr wieder ein Tier zu spenden

    Bereits jetzt haben wir vom RKZ-Forum Kontakt zu den Ausstellungsleitungen der Bundesrammlerschau in Erfurt und der Bundeskaninchenschau in Leipzig aufgenommen. In beiden Fällen hat man Interesse bekundet, dass auch im Rahmen dieser Schau eine Internetversteigerung von uns durchgeführt werden sollte und das RKZ-Forum dort vertreten sein wird.

    Wir vom RKZ-Forum bedanken uns bei allen die die Versteigerung unterstützt haben, sei es nun mit Spenden, mit Geboten, mit Werbung oder bei der Organisation der Versteigerung.

    Wir wünschen allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016 und hoffen auf eine breite Unterstützung bei zukünftigen Versteigerungen.

    Kai Sander

    1.Vorsitzender

    Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V

    .


    Homepage des Monats








    Züchterhomepage "Jürgen's Kaninchenzucht" von Hans-Jürgen Achleitner



    In diesem Monat fiel die Wahl der Homepage des Monats auf die Seite „Jürgen's Rassekaninchenzucht" von Hans-Jürgen Achleitner.

    Hans-Jürgen Achtleitner züchtet Kreuzungskaninchen großer Rassen. Sein Zuchtziel sind frohwüchsige Kaninchen, die über einen fleischigen Körperbau verfügen, die dem späteren Verzehr dienen. Hierbei verwendet er z.B. gute Fleischlieferanten, wie Neuseeländer und blaue Wiener, aber auch Mecklenburger Schecken, Deutsche Riesenschecken und Deutsche Widder.


    Sehr interessant ist es, dass er nicht nur wild umherkreuzt, sondern sich dabei auch mit der Genetik beschäftigt. Bei seiner Zucht legt er großen Wert auf eine ausgewogene Fütterung. So füttert er viel Frischfutter, Saaten und keine Pellets. Auf seiner Homepage, die liebevoll bebildert ist, gibt er einen Einblick in die artgerechte Haltung und Fütterung seiner Tiere. So geht alternative Kaninchenzucht zur Fleischgewinnung- ohne aktive Mast!


    Zu Technik und Design

    Die Homepage von Hans-Jürgen Achleitner wurde mit dem Homepagebaukasten von Jimdo erstellt.
    Das Design ist sehr naturnah gestaltet. Die Hauptfarben sind braun und grün.



    Die Seite ist sehr übersichtlich und gut strukturiert gestaltet worden.
    Das Hauptmenü, welches als Dropdown-Menü konzipiert wurde, befindet sich im Kopfbereich der Seite.




    Das Schriftbild der Seiten ist einheitlich. Als Hauptüberschrift im Kopfbereich wurde eine Schreibschrift benutzt, Fließtexte sind in einer serifenlosen Schrift gesetzt, was das Schriftbild am Bildschirm auflockert und leichter lesbar macht.




    Überschriften werden werden fett und teilweise kursiv hervorgehoben.



    Das Layout der Seite wurde mit CSS gestaltet. Die Stylesheets werden teilweise ausgelagert. Ein kleines Manko auf dem heutigen Stand der Webtechnik ist, dass die Seite nicht responsive ist, dass heißt, dass das Layout nicht flüssig ist. Bei kommerziellen Seiten wäre dieses ein Nachteil bei der Platzierung in den Suchmaschinen.




    Die Suchmaschinenoptimierung könnte noch ausgebaut werden. Allerdings ist die Seite sehr gut verlinkt und wird durch die bereits erfolgte Grundoptimierung schon gut im Internet gefunden. Auch in den sozialen Netzwerken befinden sich einige Hinweise auf die Homepage von Hans-Jürgen Achleitner, welches sehr gut für ihre Auffindbarkeit ist.

    Fazit

    Eine sehr schöne Homepage, die zeigt, wie man Schlachtkaninchen artgerecht hält und sie biologisch einwandtfrei, ohne sie zu mästen, auf ihr Schlachtgewicht bekommt!


    Wir wünschen Hans-Jürgen Achleitner weiterhin viel Erfolg mit ihrer Homepage
    und weiterhin viel Freude mit seinen Kaninchen!


    Das RKZ-Team



    ZUR WEBSEITE ------>




    (C) 2015 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Wir bedanken uns bei Bernhard Gr


    Freischneiden bei vollen Köpfen der Zwergwidder Angora und Wollwachstums Störungen

    Da ja einige unserer Zwergwidder Angora auf der Bundesschau 2015 mit doch etwas zu viel vollem Kopf ausgestellt wurden, habe ich mich mit einigen Züchtern dieser Neuzüchtung getroffen und an den ausgestellten Tieren eine Besprechung wegen vollem Kopf gemacht. Anhand meiner Tieren mit vollem Kopf und Schaufertig machen konnten diese Züchter mal genau sehen wie es richtig gemacht werden soll und auch muss.

    Es werden in unserem Deutschen Standard und unserer Musterbeschreibung freie Köpfe gefordert. Aus Tierschutz-rechtlichen Gründen und zum Wohle unserer Tiere sollte dieses unbedingt eingehalten werden. Es ist erwünscht und kann auch sichtbar sein, das Tiere die noch einen vollen Kopf oder viel Kopfschmuck haben, unbedingt frei geschnitten werden müssen.

    In unseren Zuchten haben wir jetzt im 2. Jahr schon viele Tiere mit freien Köpfen und Einige mit noch vollen Köpfen. Die ZwWA mit vollen Köpfen haben die bessere Wolldichte und Strukturen und es ist nun unser Ziel für das Zuchtjahr 2016 dieses nun miteinander zu kombinieren und zu verbessern.

    Anhand meiner Bilder, einer Häsin die zur Bundesschau in Kassel war, kann deutlich gesehen werden wie es mit vollem Gesicht und freischneiden des Nasenrücken, Gesicht, über Augen und auch der Stirnbüschel (über die gesamte Krone) seien muss. Nur dürfen die Spürhaare auf keinen Fall abgeschnitten werden. Zum Schutz davor schaue ich immer wo sie sitzen und halte den kleinen Finger drüber wenn ich das Gesicht frei schneide.

    Am Besten und Schönsten geht dies mit der Schermaschine, die Schere schneidet doch etwas ungleich. Auch ist das frei schneiden zwischen den Schurintervallen notwendig, damit unsere Tiere immer freie Sicht haben. Anhand der Besprechung in Kassel, und diesem Bericht werden unsere Züchter in Haltung und Schau fertig machen noch sicherer sein. Unsere Erfahrungen und Hilfestellungen bei der Zucht und Haltung von den Zwergwidder Angora, tauschen wir untereinander sehr eng und viel miteinander aus.

    20151202_133237.jpg 20151202_133237.jpg

    Häsin mit noch vollem Kopf, wo ich aber regelmäßig nachgeschnitten habe.

     

    20151202_133237.jpg 20151202_133237.jpg

    Die gleiche Häsin nach den Schaufertig machen.

    Wollwachstums-Störungen

     
    Da nach der letzten Schur zur Bundesschau bei einigen unserer Züchtern an ihren Tieren Wollwachstums-Störungen aufgetreten sind. Auch von den Ersatztieren, mussten leider einige Tiere zu Hause bleiben. Die Tiere die sich in den warmen Monaten toll und sehr gut in Wolle entwickelten, zeigten teilweise nach der letzten Vollschur im Herbst schon bald an den außen Seiten der Hinter- Vorderläufe, sowie über dem Rücken leichte bis schwere Wollwachstums Störungen. Bei vielen Gesprächen mit verschiedener langjähriger Angorazüchtern, warum und wieso wir nun dieses Problem an unseren Tieren bekommen haben, sind wir nun dazu übergegangen die Tiere ab der Herbst Schur nicht mehr so kurz zu scheren, es sollte ca. 1-2 cm in der kälteren Jahreszeit an Wolle-Fell stehen bleiben. Auch ist es wichtig auszuschließen dass diese Wachstums Störungen nicht durch Milbenbefall ausgelöst wird. Dann muss unbedingt dagegen Behandelt werden. Dies ist durch Stroh Haltung, und auch über Heu Gabe bei Langhaarkaninchen leider nicht immer auszuschließen.  

    20151202_133237.jpg 20151123_132023.jpg

    Störungen über dem Rücken und an den außen Seiten der Vorderläufe.

     
     

    20151123_132023.jpg

    Im Ganzen zu sehen die Wachstums Störungen an den außen Seiten der Vorder und Hinterläufe.

    20151123_132023.jpg

    So sah es dann im Ganzen bei einem Tier aus. Ich habe eine Zwischen Schur gemacht und alles auf die gleiche Wolllänge geschnitten.

    Meine Erfahrungen mit den Wachstums Störungen: Ich hatte eine Häsin zur Bundesschau und diese nicht kurz geschoren, so ca. 2cm stehen lassen, diese Häsin von mir war die Einzige die keine Wachstums Störungen hatte. Ich werde ab der Herbst Schur eben 1-2 cm an Wolle-Fell stehen lassen. Wir lernen immer wieder neue Erfahrungen bei der Zucht von unseren kleinen Angora. Werden alle weiter daran arbeiten, dass wir schöne und auch nach der Musterbeschreibung die Zwergwidder Angora züchten.

    Kerstin Rump

    Wir bedanken uns bei dem RKZ-Team für diesen Bericht Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2015 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Wir bedanken uns bei Bernhard Gr


    Die Zwergwidder-Angora auf der Bundesschau in Kassel

    Nun liegt die Bundeskaninchenschau schon wieder hinter uns und besonders für die „Daheimgebliebenen“ möchten wir einige Informationen zusammenfassen.

    Wir können stolz sein, was wir in diesem Jahr schon erreicht haben und wie sich unserer Tiere auf der Bundeskaninchenschau präsentiert haben.

    25 Tiere waren gemeldet, davon fehlten leider 7. Der Hauptgrund waren Verfilzungen durch das warme Wetter oder Wollwachstumsstörungen.

    Ein Tier hatte leider ein OB wegen unvollständigem Vereinstäto.

    Das zweite OB im Katalog ist ein Druckfehler !!!!! Es fehlte in Wirklichkeit. 

    Unsere Tiere hatten kein NB!

    Kein Tier bekam das Prädikat B !!!

    8 Tiere erhielten ein „gut“

    7 Tiere erhielten sogar ein „sehr gut“

    Das beste Tier stellt Bernd Greve mit sg6, gefolgt von je einem Tier von Kerstin Rump und Jacek Adamek mit sg5. Ina Krebs und Kai Sander hatten jeweils einen sg4 . Jörg Greve hatte noch 2x sg3 , Kerstin Rump und Sven Bültemeyer jeweils auch noch einen sg3.

    Auf dieses Ergebnis können wir gemeinsam stolz sein!

    Ein paar Hinweise zur der Bewertung. Leider waren einige Tiere mit „vollem Kopf“ ausgestellt, auch wenn die PR es nicht bemängelt haben, sollten wir nur Tiere mit „kurzbehaarter Stirn“ ausstellen!

    Es ist zulässig solchen Tiere die Stirn kürzer zu scheren !!!!

    Auf eine Bewertungskarte konnte ich die Kritik lesen, dass der fehlende Ohrenschmuck bemängelt wurde! Nach Absprache mit Bernd Graf handelt es sich wohl hier um einen Fall, dass die Musterbeschreibung nicht genau gelesen wurde, die Tiere müssen diese nicht haben!

    Bevorstehende Landesschauen

    In den kommenden Wochen werden auf zahlreichen Landesverbandsschauen weitere Zwergwidder-Angora zu sehen sein.

    Neuzugänge

    Für das neue Zuchtjahr sind Thomas Ostländer (LV Rheinland) und „Familie Trapp“ (LV Schleswig-Holstein) zu uns gestoßen.

    Falls jemand noch Zuchttiere für das kommende Jahr benötigt möchte sollte er sich bald melden.

    Für weitere Interessenten haben wir die wichtigsten Informationen in der Flyer zusammen gestellt.

    Wir bedanken uns bei/span> dem RKZ-Team für diesen Bericht Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2015 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Auf der Bundeskaninchenschau in Kassel können am Stand der ZDRK,
    Die Urkunden für Europameister und Europachampion abgeholt werden.
    Auch sind zahlreiche der ausstehenden Ehrenpreise der Europaschau dort abholbar!


    Leider sind von der Ausstellungsleitung aus Frankreich wieder einmal zu wenig Erinnerungsstücke geliefert worden.
    Diese sind leider schon wieder "aus".


    Euer RKZ-Team

    Wir bedanken uns bei Bernhard Gr
    Das RKZ-Forum mit eigenem Stand
    auf der Bundekaninchenschau in Kassel
    In diesem Jahr ist das RKZ-Forum erstmals mit eigenem Stand auf der Bundeskaninchenschau vertreten.
    Die Idee dazu ist nicht einmal von uns selbst, nein es waren die Ausstellungsleitung und die Redaktion von Kleintiernews die mit diesem Vorschlag an uns heran getreten sind.
    Also machten wir uns daran und begannen mit der Planung. In der Zwischenzeit sind die meisten Vorbereitungen abgeschlossen.

    Rückwand unseres Messestandes.


    Tischplane für unseren Messetisch,
    hier mit Wahlurne,
    die dann am Stand des ZDRK stehen wird.

    Wir haben uns gemeinsam für einen einfachen Messestand entschieden und überlegt, was wir noch alles machen können.
    Hier auf den Bildern könnt ihr euch schon einmal den ersten Eindruck davon holen.

    "Sticker" für unsere Besucher

    Infoflyer, falls Leute das Forum noch nicht kennen sollten

    Und wenn wir uns schon einmal in Unkosten stürzen, wollen wir uns auch richtig präsentieren und in Erinnerung bleiben!
    Darum wurde ein "Sticker" mit Forumwappen erstellt und wer möchte kann sich diesen auf unserem Stand abholen.
    Wir werden entsprechende Stifte am Stand haben, damit man auf der weißen Fläche seinen Usernamen schreiben kann.

    Den Flyer haben wir entworfen um unser Forum vorzustellen und zu präsentieren. Es würde uns freuen, wenn viele von euch diese Flyer mitnehmt und damit neue Zuchtfreunde für unser Forum gewinnen würdet!

    Nach der Anregung im Forum:
    "Da wäre ja dann auch ein Ansprechpartner vor Ort, der vielleicht sagen kann wer schon da war und wer nochmal kommen will usw....."
    Müssen wir uns noch kurzfristig überlegen, wie wir rechtzeitig ein "Pin-Board" oder "Gästebuch" erstellen an dem jeder posten, dass er da war und Kurznachrichten-Zettel hinterlassen kann!
    Unser Stand wird ganz in der Nähe der Tiere der Kaninchenversteigerung sein und neben dem Stand des ZDRK.

    Wichtig: Hier gibt es die "Ausgabequittungen" der Versteigerungstiere und hier werden die Berkel-Produkte ausgegeben!
    Wir freuen uns auf euren Besuch!!!



    Wir bedanken uns bei dem RKZ-Team für diesen Bericht Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2015 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Hallo,
    heute hat Heiko Stremmel bei der Zuchtgemeinschaft Stamm seine ersteigertes Lohkaninchen abgeholt.
    Wie uns die ZGM Stamm mitgeteilt hat, verlief die Übergabe problemlos und der Käufer wäre auch von dem Tier begeistert!.

    Danke für die Mittteilung und das Bild!



    Hallo liebe Zuchtfreunde,


    Nach an gaben der ZDRK-Standardkomission und des Ausstellungsleiters der Bundesschau, Bernhard Große
    brauchen Aussteller von Neuzuchten auf der Bundekaninchenschau


    KEINE Musterbeschreibungen mitbringen !!!
    Neuzuchtgenehmigungen sind mitzubringen!!!!



    Alle gemeldeten Neuzucht-Tiere sind bereits entsprechend abgeglichen worden und die
    Standardkomission wir die Musterbeschreibungen mitbringen.


    Euer RKZ-Team

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Hallo liebe Teilnehmer an der Kaninchenversteigerung,
    Heute endet die diesjährige Versteigerung!!!! Auch wenn wir nicht so viele Tiere, Artikel und Gebote wie im vergangenen Jahr haben, werden wir wieder eine stolze Summe spenden können.

    Wir möchten euch alle herzlich für eure Unterstützung danken und hoffen noch auf ein spannendes Finale!

    Für die Tiere die nicht persönlich vom Spender zum Käufer übergeben oder verschickt werden, stehen auf der Bundeschau Käfige bereit (soweit diese bestellt wurden) und dort gibt es auch Ausgabequittungen, damit man mit einer entsprechenden Bescheinigung durch die Tierkontrolle die Schau verlassen kann.

    In diesem Jahr werden wir am Samstag und Sonntag erstmals vom RKZ-Forum einen Stand haben und dort die Ausgabequittungen ausgeben. Die Tiere werden in der Nähe untergebracht sein.

    Die Futtermittelhersteller werden eine Liste der Käufer bekommen, sobald wir die Zahlungseingänge verbucht haben.

    Wir bitten nun alle Käufer uns mitzuteilen, ob ihr einen Käfig für eure Tier benötigt.
    Klärt bitte mit den Spendern ab, ab wann die Tiere auf der Schau sind (nicht das es zu Missverständnissen kommt.

    Wir bitten euch nun möglichst schnell (dies erleichtert uns die weitere Organisation) die Zahlungen für die ersteigerten Artikel und Tiere auf folgendes Konto zu überweisen:

    Volksbank Paderborn, Höxter, Detmold

    Verwendungszweck: Kaninchenversteigerung

    IBAN DE82 4726 0121 8280 1951 01

    BIC DGPBDE3MXXX



    Im RKZ-Forum werden in einer Liste alle Zahlungseingänge veröffentlicht und auch ob bereits ein Käfig reserviert wurde!


    Euer RKZ-Team

    Kategorie Artikel Nr. Käfig bezahlt Rasse
    Groß 1
    1 420 nein ja Großsilber
    gelb
    Mittelgroß 1
    1 327 ja ja Meissner Widder
    gelb
    Klein 9
    1 296 ja ja Rhönkaninchen
    1 304 nein ja Lohkaninchen
    schwarz
    1 373 ja Kleinsilber
    blau
    1 380 ja ja Deutscher Kleinwidder
    dunkel-eisengrau
    1 364 nein ja Blaue Holicer
    1 365 nein ja Keinsilber
    blau
    1 388 nein ja Perlfeh
    (Nr. 563)
    1 422 ja Rhönkaninchen
    1 438 ja ja Zwergwidder
    thüringer-weiß
    Kurz/Langhaar
    1 277 ja Zwergwidder-Angora
    1 278 ja Zwergwidder BlA
    1 284 ja ja Blau-Rex
    1 440 nein ja Weiß-Rex RA
    Satin 0
    0
    Zwergrassen 14
    1 306 ja ja Zwergwidder
    Perlfeh, farbigweiss
    1 370 ja Zwergwiddeer
    lohfarbig, blau
    1 354 ja ja Zwergwidder
    hothotfarbig
    1 355 ja ja Zwergwidder
    hothotfarbig
    1 343 ja Farbenzwerg
    loh, havanna
    1 333 ja Farbenzwerg
    loh/fehfarbig
    1 303 ja ja Zwergwidder
    blau
    1 307 ja ja Zwergwidder
    schwarzgranne
    1 308 ja ja Zwergwidder
    schwarzgranne
    1 379 ja ja Farbenzwerg
    seperatorfarbig
    1 382 Farbenzwerg
    lohfarbig, schwarz
    1 418 nein ja Farbenzwerg
    schwarz
    1 436 ja ja Zwergwidder
    blau
    1 447 nein ja Zwergwidder
    lohfarbig-schwarz
    Sach/Geld-
    spenden 45
    Geldspende
    1 367 ja Nösenberger
    Brixx
    4kg
    1 383 ja Nösenberger
    Brixx
    1x23kg
    1 384 ja Luzerne-Bei
    20kg
    1 385 ja Natur-Struktur-Müsli
    20kg
    1 314 ja Berkel
    Zucht und Mast
    1 315 ja Berkel
    Kräuter Kanin
    1 316 ja Berkel
    Multi Cocci
    1 317 ja Berkel
    Kräuter light
    1 318 ja Berkel
    Schau Kanin
    1 319 ja Berkel
    Angora-Kräuter
    1 320 ja Berkel
    TTL
    1 321 ja Berkel, Blue
    1 322 ja Berkel
    Getreide-Kräuter-Mix
    1 323 Berkel
    Struktur-Luzerne
    1 324 ja Berkel
    Vital-Kanin
    5kg
    1 325 ja Berkel
    Struktur-Rollen
    1 287 ja Kaninhop
    Hindernis
    1 378 ja Jahresabo
    Kleintiernews
    Kalender
    1 391 ja Deko
    Zwergloh, schwarz
    1 393 ja Deko
    Holläner
    blau-weiß
    1 394 ja Deko
    Japaner
    1 395 ja Kalifornier
    havanna
    1 396 ja Siamese
    blau
    1 397 ja Englisch Schecke
    schwarz
    1 398 ja Lohkaninchen
    schwarz
    1 399 ja Holländer
    schwarz-weiß
    1 400 ja Holländer
    havanna-weiß
    1 401 ja Weiße Wiener/Weiß-Rex
    1 402 ja Weiße Neuseeländer/Weiß-Rex RA
    1 403 ja Hothot
    1 404 ja Alaska
    1 405 ja Havanna
    1 406 ja Lohkaninchen
    blau
    1 407 ja Lohkaninchen
    havanna
    1 408 ja Weißgranne
    blau
    1 409 ja Weißgranne
    havanna
    1 411 ja Kalifornier
    Russe
    schwarz
    1 412 ja Kalifornier
    Russe
    blau
    1 413 ja Holänder
    blau-weiß
    1 414 ja Blauer Wiener
    1 415 ja Riesenschecke
    schwarz
    1 416 ja Burgunder
    1 417 ja Sachsengold
    1 439 ja Kaninhop
    Schultergeschirr
    1 444 ja Kaninhop
    Brustgeschirr
    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel

    Rasse des Jahres 2016

    Aktion „Rassekaninchen des Jahres 2016“

    ZEHN RASSEN STEHEN WIEDER ZUR WAHL

    Wie schon in den letzten Jahren mehrfach üblich wird auch dieses Mal mit Beginn der größten Ausstellung innerhalb des ZDRK, der 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember, der Startschuss zur schon traditionellen Wahl zum Rassekaninchen des Jahres 2016 gegeben. Die Wahl wird auch diesmal in der gewohnten Form durchgeführt und es wurde hierfür wieder eine gesonderte Internetseite eingerichtet, die unter http://www.rassedesjahres.zdrk.de erreicht werden kann. In diesem Jahr stehen die jeweils mit einer Kurzbeschreibung und einem Foto unten aufgeführten zehn Rassen zur Wahl.

    Gewählt werden kann von Samstag, 19. Dezember, bis Sonntag, 10. Januar 2016 entweder per Post über die Fachpresse, Redaktion "Kaninchenzeitung", HK-Verlag, Michael Krause, Redaktionsbüro Berlin, Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin (Datum des Poststempels ist entscheidend), per Stimmkarte (die Ausgabe erfolgt bei der 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember in den Messehallen in Kassel und kann dort bis zum Schauende am Sonntag am ZDRK-Informationsstand abgegeben werden) oder über die Internetseite "http://www.rassedesjahres.zdrk.de" (Wahl im Internet bis 0 Uhr). Um zu verhindern, dass von einem Wähler mehrfach abgestimmt wird, ist für die Wahl über das Internet die E-Mail-Adresse entscheidend, über die jeweils nur einmal abgestimmt werden kann.

    Der ZDRK-Webmaster Michael Lederer wird zum Start wieder die Online-Formulare zur Wahl auf der gesonderten Homepage freischalten. Alle Stimmen, die über das Internet abgegeben werden, laufen bei ihm zusammen. Nach dem Ende der Aktion werden die abgegebenen Stimmen in der Redaktion der Fachpresse und vom Webmaster des ZDRK ausgezählt. Hinzu kommen dann die am ZDRK-Stand anlässlich der 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel abgegebenen Stimmen. Nachdem dann das Ergebnis in der Fachpresse in der März-Ausgabe veröffentlicht wurde, wird zeitgleich auch von den Internetplattformen das Ergebnis bekannt gegeben.

    Die Internetplattformen, Verbände, Clubs und Vereine, die diese Aktion unterstützen bzw. mitgestalten möchten, können wieder einen Banner, der auf die Aktion hinweist, auf ihre Homepage setzen.

    Das Ergebnis dieser Wahl soll auch in diesem Jahr wieder verstärkt zur Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Rassekaninchenzucht eingesetzt werden. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Ergebnisses der Wahl in der Fachpresse und auf den Internetseiten wird die Siegerrasse vorgestellt und in einem Porträt an die Medien (z.B. Deutsche Presseagentur, Redaktionen von Fachzeitschriften für Hobbytiere, Rundfunk- und Fernsehredaktionen usw.) gegeben. Das Ergebnis der letzten Wahl wurde von zahlreichen Kaninchen- und Kleintierzuchtvereinen vor Ort als "Aufhänger" benutzt und mit allgemeinen Informationen über den Verein bzw. Verband und die Rassekaninchenzucht ganz allgemein an die Redaktionen der Tageszeitungen gegeben. Zum Teil wurden ganz gezielt Züchter der Siegerrasse in den Lokalnachrichten vorgestellt und somit wurde eine hervorragende Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für unser Hobby betrieben. Ganz bewusst wurde der Termin für die Wahl auch diesmal so gelegt, dass die Veröffentlichung des Ergebnisses in der Fachzeitung und in den Internetportalen noch rechtzeitig vor Ostern erfolgen kann und somit auch von den örtlichen Vereinen entsprechende Werbeaktionen in der Lokalpresse rund um Ostern möglich sind. Erfahrungsgemäß sind die Redaktionen der Lokalpresse zu dieser Zeit dank der Symbolfigur des Osterfestes, dem Osterhasen, hierfür überwiegend recht sensibel und auch an Texten und Fotos rund um die Rassekaninchenzucht interessiert.

    Um auf die Aktion aufmerksam zu machen und möglichst viele Interessierte und Begeisterte der Rassekaninchenzucht zu erreichen, bin ich sehr dankbar, dass auch dieses Jahr neben dem offiziellen Fachorgan "Kaninchenzeitung" und der Fachzeitung "kleintiernews – Faszination Rassekaninchenzucht" auch die großen Internetplattformen diese Aktion wieder unterstützen.

    Auch diesmal werden wie bereits bei den beiden letzten Wahlen wieder eine Vielzahl von Farben und Typen unserer Kaninchen zur Auswahl gestellt. Die Vorschläge dazu kamen von den Usern des Internetforums "Rassekaninchenzuchtforum" (RKZ-Forum) und wurden dann vom ZDRK-Referenten für Schulung und Zuchtwesen, Markus Eber, zur Wahl freigegeben. Die Entwürfe für die Kurzbeschreibungen der zur Wahl stehenden Rassen wurden auch dieses Jahr wieder vom "RKZ-Forum" zugearbeitet und von dort stammt auch der Aktions-Banner, der hier in der Fachzeitung, auf der Internet-Sonderseite und in den Internetportalen veröffentlicht wird.


    Kurzbeschreibungen der zur Wahl stehenden Kaninchenrassen

    Deutsche Riesen hasenfarbig

    Diese größte aller anerkannten Kaninchenrassen mit einem Idealgewicht von 7 bis 11,5 kg in Verbindung mit dem Farbenschlag hasenfarbig wird auf den Ausstellungen im Vergleich zu dem Farbenschlag wildfarben eher selten gesehen. Die Farbanforderung wie auch bei den Hasenkaninchen rotbraun mit der intensiv rötlichen Deckfarbe wirkt hier sehr attraktiv. Mitte des 19. Jahrhunderts waren diese „übergroßen“ Kaninchen bereits in Belgien und Nordfrankreich weit verbreitet. Seit Ende des 19. Jahrhunderts sind sie im deutschen Standard vertreten

    Englische Widder blau-weiß

    Die Englischen Widder blau-weiß sind in den vergangenen Jahren erst wieder als Farbenschlag neu belebt worden, denn noch vor etwa zehn Jahren gab es keine erwähnenswerte Zucht im Bereich des ZDRK. Mit einem Idealgewicht von 4,25 bis 5,25 kg gehören sie zu den größeren Mittelrassen. Das Erscheinungsbild mit den langen Ohren, welche im Idealfall 60 cm lang sind, und der blau-weißen Mantelscheckung machen den Reiz dieser alten Rasse aus.

    Deutsche Großsilber graubraun

    Bereits 1900 wurden die ersten großen gesilberten Kaninchen in der Nähe von Leipzig auf einer Ausstellung gezeigt. Die im Ideal von 4,25 bis 5,25 kg schweren Tiere sind dann um 1910 in den Standard aufgenommen worden. Der graubraune Farbenschlag wird heute leider äußerst selten auf Ausstellungen präsentiert.

    Graue Wiener dunkelgrau

    Bereits 1893 wurden die „grauen Wiener“ in den ersten deutschen Standard aufgenommen. In den Kriegswirren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind verschiedene Rassen eingekreuzt worden und auch der Rassename wurde mehrfach verändert, bis er 1962 wieder in Graue Wiener umbenannt wurde. Mit einem Idealgewicht von 4 bis 5 kg befinden sich diese Tiere im Mittelfeld der Rassen. Bei der Deckfarbe wird zwischen den Farbenschlägen dunkelgrau, wildgrau und hasengrau unterschieden. Heute sind die Grauen Wiener recht gut verbreitet, allerdings ist der dunkelgraue Farbenschlag eher selten zu sehen.

    Kalifornier havannafarbig-weiß

    Das Teilalbino-Kaninchen hat die gleiche Erbformel wie das Russenkaninchen. Mit den dunklen Abzeichen an Kopf, Ohren, Läufen und Blume sowie den roten Augen wirkt diese aus Kalifornien stammende Rasse sehr attraktiv. Mit einem Idealgewicht von 4 bis 5 kg ist diese seit 1947 in Europa bekannte Rasse eine mittelgroße Rasse, die sich durch ihre Frohwüchsigkeit auszeichnet.

    Satin-Lux

    Das Besondere am Satinkaninchen ist der Seidenglanz, welcher durch die Fellhaar-Verdünnung hervorgerufen wird. Bereits seit 1934 in den USA bekannt, kam diese Rasse etwa 1973 nach Deutschland. Mit einem Idealgewicht von 3,25 bis 4 kg ist diese Rasse mit ihren Wildfarbigkeitsabzeichen, der Deckfarbe in einem silberartigen hellen Blau und der weißen Unterfarbe als einzigartig im Standard des ZDRK zu bezeichnen.

    Lohkaninchen blau

    1896 wurden die ersten Lohkaninchen nach Deutschland eingeführt. Da diese Rasse in der NS-Zeit nicht als Wirtschaftsrasse eingestuft wurde, begann danach die Neubelebung dieser aparten Kleinrasse fast von Null an. Heute sind die Lohkaninchen, deren Idealgewicht von 2,5 bis 3,25 kg beträgt, auf sehr vielen Ausstellungen auf recht hohem Zuchtniveau zu sehen.

    Zwergwidder lohfarbig schwarz

    Nachdem diese Zwergrasse um 1950 in den Niederlanden erzüchtet wurde und 1973 den Weg in den ZDRK-Standard gefunden hat, haben die Zwergwidder einen stetigen Aufwärtstrend verzeichnet. Bis auf wenige Ausnahmen finden wir die Rasse mit einem Idealgewicht von 1,5 bis 2 kg in sehr vielen Farbenschlägen. In der heutigen Zeit erfreuen sich gerade bunte Kaninchen großer Beliebtheit und da passt der lohfarbige Schlag sehr gut ins Konzept.

    Farbenzwerge fehfarbig

    Diese im Ursprung niederländische Rasse wurde 1955 erstmalig in Amsterdam gezeigt. In Verbindung mit dem Zwergentyp ist diese im Ideal von 1,1 bis 1,35 kg leichte Rasse auf sehr vielen Ausstellungen in guter Qualität vertreten. Der Namensgeber der fehfarbigen Rassekaninchen war das sibirische Eichhörnchen, dessen Pelz als „Feh“ bezeichnet wird.

    Zwerg-Rexe blau

    Ziel war es um 1965, ein Zwergkaninchen mit dem Fell eines Rexkaninchens zu erzüchten. Der Ursprung dieser Zwergenrasse liegt ebenfalls in den Niederlanden. Mit einem Idealgewicht von 1,2 bis 1,4 kg in Verbindung mit dem 14 – 17 mm langen Rexhaar, dem markanten Kopf und den kurzen Ohren kann man das Zwerg-Rexkaninchen als eigenständige Rasse bezeichnen. Das Blau in der Farbe soll dem des blauen Wienerkaninchens ähneln.

    Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK

    Jetzt wählen ►


    Das Copyright liegt bei den Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de, http://www.kleintiernews.de und bei der Kaninchenzeitung. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen und dass wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    © 2015 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Hallo liebe Zuchtfreunde,

    nun geht die Versteigerung in die heiße Phase!

    Die Gebote steigen und wir hoffen, dass es noch mehr werden!

    Und immer noch kommen neue Tiere und Artikel hinzu,

    hier eine neuer Überblick:

    Auch aus der Sparte Kanin-Hop sind noch weitere Spenden eingestellt worden:

    Wir, das Pfälzer Hopper Shop Team, bieten zur diesjährigen Kaninchenauktion ein handgefertigtes Schultergeschirr.

    Um Ihr ideales Schultergeschirr ersteigern zu können, können Sie sich unter diesem Link

    pfaelzerhoppershop.jimdo.com/kaninchenauktion-2015/

    Ihr Schultergeschirr in Größe und Farbe aussuchen.

    Übergabe kann am Samstag auf der Bundeskaninchenschau in Kassel stattfinden oder bei Übernahme der Kosten kann das Geschirr auch verschickt werden.

    Liebe Grüße und

    Frohe Weihnachten wünscht

    Ihr Pfälzer Hopper Shop Team.

    Wir, das Pfälzer Hopper Shop Team, bieten zur diesjährigen Kaninchenauktion ein handgefertigtes Brustgeschirr.

    Um Ihr ideales Brustgeschirr ersteigern zu können, können Sie sich unter diesem Link

    pfaelzerhoppershop.jimdo.com/kaninchenauktion-2015/

    Ihr Brustgeschirr in Größe und Farbe aussuchen.

    Übergabe kann am Samstag auf der Bundeskaninchenschau in Kassel stattfinden oder bei Übernahme der Kosten kann das Geschirr auch verschickt werden.

    Liebe Grüße und

    Frohe Weihnachten wünscht

    Ihr Pfälzer Hopper Shop Team.


    Daniel_P hat diesen Top-Rammler zur Auktion gespendet:

    Ichspende für die diesjährige Versteigerung einen Weiß-Rex RA Rammler mit dem TätoB621 - 1 5 3. (Gewicht: 4,0kg).

    DerRammler hat eine sehr gute Form sowie einen schönen Kopf und ein dichtes kurzesFell und 11cm Ohren.

    DieGruppe mit seinen Geschwistern wurden auf der Bezirksschau (Niederbayern) mit388.0 Punkten Bezirksmeister. Dieser Rammler mit 97.5 Punkten(20/19/14.5/15/14.5/9.5/5).

    Eineandere Gruppe aus meiner Zucht erreichte ebenfalls 387.5 Punkte.

    Das Tier kann auf der Bundeskaninchenschau in Kassel oder bei mir abgeholt werden

    Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

    >>>Hier findet ihr alle Angebote<<<

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!


    Eisbär, hat gleich zwei sehr schöne Zwergwidder, thüringer-weiß zur Versteigerung gemeldet
    (Versteigerung beginnt erst Sonntag um 18 Uhr !!!)

    Biete meinen Rammler mit den Täto F321 2526 an. Er hat auf der Vereinsschau 96,5 Punkte gemacht
    auf einer weiteren Schau hat er 97,0 Punkte bekommen.

    =================================================================================
    Ich biete hier einen Zwerwidder-Rammler thüringerfarbig-weiß für einen guten Zweck an.
    Der Rammler ist von April 2015 und liegt an der oberen Gewichtsgrenze.
    Der Strirnfleck ist gerade noch erkennbar, auf der Brust ist ein Farbfleck vorhanden.
    Sollte auf den Bildern erkennbar sein.

    Das Tier kann zur Bundesschau in Kassel abgeholt werden oder direkt bei mir in Hennigsdorf


    Melanie Horstmann hat einen Zww,Blau - Rammler zur Versteigerung gespendet

    Biete meinen Rammler mit den Täto F321 2526 an. Er hat auf der Vereinsschau 96,5 Punkte
    gemacht auf einer weiteren Schau hat er 97,0 Punkte bekommen.

    >>>Hier findet ihr alle Angebote<<<

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Udn immer noch wird unser "Sortiment" in der Versteigerung größer!!!

    Hier die Neuzugänge:

    Klemens Gugel hat einen 1,0 Großsilber, gelb gespendet:

    Code
    Ich möchte einen Rammler der Rasse "Deutsche Großsilber gelb"
    Code
    mit Täto C736 4.5.11 zur Versteigerung zur Verfügung stellen.
    Code
    Er hat auf der Kreisschau 95 Punkte erreicht.

    lohzwergclp hat diesen Altrammler gespendet:

    Rammler Farbenzwerge Loh W 53 5.3.40 kommt aus der Zucht von Dohmann, hat auf der Bundesschau Karlsruhe 96,5 Pkt gemacht. schöner Typ ca. 1400 g ohren 5,8 cm, fell etwas lang.
    Melanie Horstmann hat uns noch eine tolle Rhönhäsin gespendet:

    Ich biete hier meine Rhönkaninchen-Häsin mit dem Täto F321 3512 an. Sie hat auf unserer Vereinsschau 97,0 Punkte gemacht, die Gruppe machte 387,5 Punkte.

    >>>Hier findet ihr alle Angebote<<<

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Hallo liebe User,

    und wieder wurde etwas eingestellt:

    Hallo, wir, die Familie Schwarz bieten zur diesjährigen Aktion eine Farbenzwerg schwarz Häsin ZJ83/5510 an.

    Die Häsin stammt aus einer reinerbig schwarzen Linie, ist ein super fellträger mit extrem kurzem, dichten Fell und einem tiefschwarzen Glanz. Die Häsin steht eventuell auf der BS in Kassel. Sollte dies haarungsbedingt nicht der Fall sein, kann ich das Tier mitbringen, versenden auf Kosten des Käufers oder du kannst es bei uns abholen

    Von Zwergloh wurden noch zahlreiche Bügelperlenbilder zur Versteigerung gestiftet. Hier dürften viele Rassen und Farbenschläge sehr detailgenau zu finden sein !

    >>>Hier findet ihr alle Angebote<<<

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Hallo liebe User, wieder wurden neue Tier eingestellt und warten auf eure Gebote:

    Heiko Semmel hat auch in diesem Jahr ein tolles Tier für die Versteigerung gespendet:

    Perlfeh Europachampion 1.0 von Metz
    Hallo biete hier für den guten Zweck meinen Europachampion Rammler an.

    Bewertungen:
    Körung durch das Herdbuch : 20 -19 - 14 - 14,5 - 14 -10 - 5 => hv 96,5
    überregionale Clubvergleichsschau : 20 - 19 - 14,5 - 14 - 15- 9,5 - 5 => v 97,0
    Europaschau 15 Metz : 20 - 19 - 14,5 - 14,5 - 14,5 - 9,5 - 5 => v 97,0 EC

    Genauere Details: Semmel Perlfeh

    Auf der überregionalen Clubvergleichsschau saß der Rammler in einer 389,5 Punkte Sammlung. Die Kollektion auf der Europaschau wurde mit 386,5 Punkten bewertet.

    Eltern:
    ====
    Vater: H 474 - 1.4.3

    Mutter : W304 - 2.4.9

    Auch Wolfgang Linnert hat es sich nicht nehmen lassen einen
    Rammler, Zww chin zu spenden:

    Täto ( 3.5.1 – 3.5.3 ) wahlweise ein Rammler aus meinem Märzwurf

    Bewertung: Lokalschau 96 Pkt. (KV Schau steht noch bevor )

    Beschreibung: Rammler mit sg, Form, gutem Fell,sehr schönem Kopf und Behang ( ca. 26-27 cm )

    Unterfarbe sg, Zwischenfarbe gut.

    Gerne Abholung, bringe ihn natürlich auch mit nach Kassel.

    >>>Hier findet ihr alle Angebote<<<

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    Hallo liebe Foriker, seit dem letzten Post nimmt die Versteigerung immer mehr Fahrt auf und es sind wieder viele interessante Tiere und Artikel eingestellt worden:

    DanielV Hat einen EUROPACHAMPION für die Versteigerung gespendet:

    Biete für den guten Zweck eine 0,1 der Rasse Dklw dunkel-eisengrau. Täto W169/1.5.3

    Die Häsin wurde bisher 4 mal bewertet. Unterweserschau Bremerhaven 96,0 Sammlung 387,0 ,WC-Vergleichsschau Haltern 96,0/ 386,5 Rassemeister, Vereinsschau Neuenkirchen 96,5/385,5 ,Europaschau Metz 97,0 Champion/ 386,0 Europameister. Übergabe in Kassel auf der Bundeschau oder Abholung!

    Tim hat dieses Tier gespendet:

    Hallo,

    ich möchte gerne diese FbZw separatorf. zur Versteigerung anbieten.

    Er hat das Täto BJ1145 5.5.18 und wurde auf der Vereinsschau mit 96.0 Pkt. bewertet.

    Die Mitnahme zur Schau ist möglich.

    Bei Fragen, bitte einfach über E-Mail melden.

    MfG

    Tim

    Zora hat dieses Tier gespendet:

    Gebe für die Auktion einen Zwergwidder Rammler in lohfarbig schwarz von Ende Mai ab. Leider hat er eine kleine Bisswunde im Ohr, weswegen ich ihn nicht ausstellen kann/konnte. Ich finde ihn für sein Alter recht typvoll, den Behang finde ich für die loh schwarz auch recht gut. Die Krone könnte dafür besser sein. Gewicht aktuell bei 1,75 kg.

    Täto RN95 5517

    Übergabe kann auf der Bundesschau in Kassel erfolgen, gern natürlich auch Abholung in 53518 Quiddelbach. Außerdem fahre ich 2 x die Woche vom Nürburging Richtung Frankfurt/Flughafen, da kann eine Übergabe an der Autobahn oder am FFM Flughafen erfolgen. Versand geht natürlich ebenfalls zu Kosten des Höchstbietenden.

    Auch die Firma Nösenberger unterstützt in diesem Jahr die Auktion wieder und hat folgende Artikel gespendet:

    Brikettiertes Strukturfutter zur Gesunderhaltung.

    Die für unsere Kaninchen so wertvollen Strukturen bleiben in den Brixx vollständig erhalten, sie werden unter hohem Druck verdichtet. Dies hat mehrere Vorteile. Das Nagebedürfnis der Tiere wird befriedigt und sie verbringen ihre Zeit sinnvoll mit langsamer Futteraufnahme. Jeder Bissen wird erarbeitet und sofort gefressen, eine Auswahl bevorzugter Komponenten findet nicht statt.

    Während einer Ausstellung führt die Beschäftigung mit den Brixx zu einer Stressminderung, die Aufnahme der groben Strukturen beugt Durchfallerkrankungen vor. Ein Brixx wiegt ca. 250g und reicht bei Zwergrassen für mehrere Tage, bei größeren Rassen entsprechend weniger.

    Brikettiertes Strukturfutter kann selbstverständlich immer angeboten werden; eine beliebte Einsatzmöglichkeit ist der Urlaub des Züchters. Nicht jeder Betreuer möchte in Abwesenheit des Züchters ganz individuell füttern. Wenn Brixx gereicht werden, vergewissert sich der Betreuer, dass noch ein Brixx für das Tier erreichbar ist, kontrolliert das Trinkwasser und hat seine Aufgabe erfüllt, wenn das Kaninchen einen munteren und gesunden Eindruck macht.

    Die Brixx bestehen zusätzlich zu den wertvollen Bestandteilen der Luzerne aus Johannisbrot, Mais- und Gerstenflocken, Dinkel im Spelz, Karottenscheiben, Petersilie und BT-Hefe. Das Futter wird voll vitaminiert.
    Mit dem Luzerne-Bei bieten wir eine strukturreiche Ergänzung zur wirtschaftseigenen Futtermischung an.

    Durch einen 50%igen Anteil an entblätterter Luzerne ist es ein sehr rohfaserreiches Beifutter, dass sowohl eine Getreidemischung als auch die pelletierte Fütterung perfekt ergänzt.

    Das Luzerne-Bei enthält den bekömmlichen Dinkel im Spelz, zusätzlich thermisch behandelte, energiereiche Gersten- und Maisflocken. Leinflocken und Leinöl sorgen für ausreichende Zufuhr von schleimstoffbildenden Substanzen, die den Darm schützen. Das faserreiche Johannisbrot hat auch in dieser Mischung seine Berechtigung.

    Das Luzerne-Bei sollte entweder zu 20 bis 30% dem Kraftfutter beigemengt oder separat angeboten werden.
    Unsere kleinen Kaninchen kommen ohne Darmflora zur Welt. Dies ist eine Besonderheit in der Tierwelt, die besondere Probleme bereitet. Denn eine stabile Darmflora aufzubauen, bei der sich die Bakterien in einem gesunden Gleichgewicht befinden, ist sehr schwierig.

    Erschwerend kommt hinzu, dass ab der dritten Lebenswoche eine Größendifferenzierung der Verdauungsorgane stattfindet und diese ihre Aktivität erst entwickeln müssen. So braucht z.B. die Bauchspeicheldrüse Zeit um die volle Enzymproduktion zu erreichen.

    In den ersten Wochen brauchen die Jungtiere also ein auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtetes Futter. Diesem haben wir mit unserem Natur-Struktur-Müsli Rechnung getragen.

    Die hervorragende Struktur des Müslis sorgt für eine lockere Schichtung des Futters im Magen, so dass die Magensäfte den Futterbrei gut durchtränken können. Dadurch wird der pH-Wert auf ganz natürliche Weise gesenkt. Dies ist sehr wichtig, denn nur in diesem Fall kann die aufgenommene Ration problemlos weiter verarbeitet werden.

    Natur-Struktur-MüsliDas Natur-Struktur-Müsli besteht hauptsächlich aus strukturgerechter, entblätterten Luzerne. Der nährstoffreiche, sehr verträgliche Dinkel im Spelz wird leicht angewalzt. Das faserreiche Johannisbrot ist eine schmackhafte Komponente. Gerste und Mais unterliegen einer thermischen Behandlung um die Verdaulichkeit zu erhöhen. Sie werden „vorverdaut . Leinflocken und Leinöl, aus kanadischer Leinsaat kalt gepreßt, sorgen für einen hohen Schleimstoffgehalt in der Ration. Die Schleimstoffe schützen die Darmzotten und unterstützen die Bildung einer stabilen Darmflora. Die auf den Bedarf der Kaninchen ausgerichtete Vitamin- und Mineralstoffmischung sorgt für eine vollwertige Ernährung.

    Das Natur-Struktur-Müsli sollte in den ersten 10-12 Wochen zur freien Aufnahme angeboten werden. Das sich die Jungtiere erst an die wertvollen harten Strukturen gewöhnen müssen, werden sie das Futter in vielen kleinen Rationen aufnehmen. Dies ist das natürliche, gewünschte Freßverhalten.

    Selbstverständlich kann diese Futtermischung auch lebenslang gefüttert werden.

    >>>Hier findet ihr alle Angebote<<<

    Wir bedanken uns bei Bernhard Gr


    Zwergwidder-Angora auf der Europaschau 2015 in Metz

    Die vier Tiere die Kai Sander zur Europaschau gebracht hat

    Nun ist es drei Jahre her, dass ich auf der Europaschau 2012 in Leipzig meine ersten Zwergwidder-Angora gesehen und auch gekauft habe. In der Zwischenzeit ist viel geschehen! Es wurden zahlreiche Mitstreiter der der Zucht dieser Rasse gefunden, der Neuzuchtantrag wurde gestellt und genehmigt, die ersten Generationen ZwwA nach den deutschen Vorstellungen wurden gezüchtet und 2014 gab es die ersten Prädikat-Bewertungen.
    Mit großer Vorfreude hatten wir nun die Europaschau 2015 vor Augen um einmal die Möglichkeit zu nutzen, auch einmal Punkte auf den Bewertungskarten unserer Tiere zu sehen. Leider hatte die weite Anfahrt und die bevorstehende Bundesschau doch nicht so viele Aussteller unserer Rasse nach Metz gelockt, wie dies anfangs geplant war! Die regelmäßigen Schurintervalle lassen es nun einmal nicht zu denselben Tieren auf Europa-, Bundes- und Landesschau auszustellen. Da muss man planen und für sich entscheiden, welche Schau nun welche Priorität hat. Neugierig waren wir auch wie unsere Tiere im Vergleich zu ausländischen Tieren bestehen würden. Immerhin sind nach unseren Information die Rasse Frankreich, Belgien, Dänemark und den Niederlanden anerkannt.


    Leider waren dann doch nur in der Altzüchterabteilung 6 Tiere von zwei deutschen Züchtern in den Ausstellerlisten zu finden, hinzu kamen nach 12 Tiere eines belgischen Jüngzüchters.
    Leider führten (wahrscheinlich vermeidbare) Probleme dazu, dass alle 12 Tiere berechtigterweise mit NB bewertet wurden. Leider ist diese Rasse nach nicht im Europastandard beschrieben. Hätte man aber die Beschreibung der Angorakaninchen und Zwergwidder gelesen, wusste man was auf einen zukommen musste.

    belgischer Zwergwidder-Angora mit übervollen Kopfschmuck >> NB


    So wurden alle 12 Tiere in der Jugendabteilung mit NB bewertet. Ein Teil der Tiere hatten ein Gewicht von unter 1200gr, so blieb den Preisrichtern nichts anderes übrig als diese wegen Untergewicht mit NB zu bewerten. Zusätzlich zeigten alle 12 Tiere einen „übervollen Kopfschmuck“ und ihrer Augen waren nicht mehr zu erkennen. Somit waren auch die Tiere in ihrer Sicht stark behindert und wurden schon aus Gründen des Tierschutzes ebenfalls mit NB bewertet. Es ist sehr bedauerlich, da dieses Problem mit einer rechtzeitigen Schur vermeidbar gewesen wäre.

    belgischer Zwergwidder-Angora mit übervollen Kopfschmuck >> NB


    Positiv zeigte sich allerdings die Bewertung der deutschen Tiere in der Altzüchterabteilung! P.Jalak aus dem LV Rheinland-Pfalz stellte 2 Tiere auf der Schau aus. Seine sehr schöne Häsin wurde mit 96,5 Punkten bewertet und erhielt einen „SZ-Preis“, dies Tier lag zwar an der oberen Gewichtsgrenze, zeigte allerdings ein sehr gute Körperform und alle anderen Vorzüge die man sich von der Rasse wünschen durfte. Leider hatte sein zweites Tier die Gewichtsobergrenze überschritten und musste mit NB bewertet werden.

    Kai Sander aus Westfalen zeigte eine Kollektion mit einem Rammler und drei Häsinnen. Hier waren anscheinend von dem französischen Preisrichter andere Anforderungen zugrunde gelegt worden. Gleich bei zwei Tieren wurden bei einem Idealgewicht von 1750gr „nur“ 9 Punkte im Gewicht vergeben. Es zu ist vermuten, dass bei der Bewertung nicht die EE-Anforderungen zugrunde gelegt wurden. Die Tiere wurden durchgehend mit 18,5 bis 19 Punkten in den Körperformen bewertet und auch in Fell und Rassemerkmalen wurden die Tiere recht positiv bewertet. Trotz der „Ausrutscher“ im Gewicht wurden die Tiere mit 93 93,5 95,5 und 96 Punkten bewertet. Somit lässt die erste Punktebewertung der deutschen Zwergwidder-Angora einen positiven Gesamteindruck.


    Mit Spannung erwarten wir nun das Meldeergebnis auf der Bundesschau in Kassel und hoffen mit unseren Tieren dort einen guten Eindruck zu hinterlassen! Auch auf mehreren Landesverbandsschauen werden wohl Zwergwidder-Angora in der Neuzuchtabteilung zu sehen sein.


    Wir bedanken uns bei Kai Sander für diesen Bericht und die Bilder. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2015 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Kaninchenversteigerung Kaninchenauktion 2015 Bundeskaninchenschau Kassel



    4. Kaninchenversteigerung zur Bundeskaninchenschau in Kassel

    Kaninchenzüchter helfen krebskranken Kindern- helfen Sie mit!

    auch in den letzten 24 Stunden sind die Angebote mehr geworden,

    hier in kleiner Überblick:

    Meinbresse hat diese schöne

    Kleinsilberhäsin, blau

    Sie Häsin wurde schon mehrmals mit dem Psädikat "vorzüglich" ausgezeichnet

    SF 1408 hat dieses schöne Tier gespendet:

    Ich gebe aus meiner langjährigen Zucht diesen sehr schönen Zuchtrammler aus dem Jahr 2014 ab!

    Täto: G571/2423 letzte Bewertung 96,5

    Der Rammler hat eine vorzügliche Rumpfbreite, ist ein sehr guter Fellträger und hat einen kräftigen Kopf mit fleischigen, offen getragenen Ohren.

    Übergabe in Kassel, Abholung oder Logistik möglich.

    Auch Kleintiernews unterstützt die Versteigerung mit einer tollen Spende:

    Auch wir von kleintiernews möchten die Versteigerung mit einer Spende unterstützen!

    Wir bieten ein Jahresabo unserer Fachzeitschrift zusammen mit einem Kalender und freuen uns auf Eure Gebote.

    Der Kalender kann auf unserem Stand auf der Bundeskaninchenschau in Kassel in Empfang genommen werden, dort werden wir auch gerne mit dem Höchstbietenden Details zu dem Abo abklären. Wir hoffen dass die Versteigerung auch in diesem Jahr ein tolles Ergebnis erzielt.

    Infos zur Kleintiernews

    Eure kleintiernews Team


    <<<Mehr findet ihr hier>>>