Beiträge von Nicole 33

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallöle!


    Da ich es in den anderen Beiträgen nicht mehr finde, wolte ich ein ein eigenes Thema eröffnen:


    - Wann ist MW SChau, und wo?
    -Habe was von Quedlinburg gelesen, aber das war doch letztes jahr? Verwechsele ich da was?


    - Wo kann man im kommenden Zuchtjahr mit den MW ausstellen?


    Grüße!

    Hallo elisabeth!


    Also milben kann ich, wie oben geschrieben, ausschließen!


    Da mein beitrag nun auch shcon etwas älter ist, müsste es sich doch verschlechtert haben. Dies ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Es ist weg.
    =3


    Ich gehe davon aus, dass es an der Stallanlage lag. Wir haben offn mit Dauerfrishcluft zufuhr. Der Vorbesitzer hatte einen geschlossenen raum mit Fenster. Und da die Ställe wohl kurz vorm Misten waren, war die Luft auch nicht besoinders gut.


    Grüße

    Hi!


    Also ich war nicht mit denen bem TA. es hat sich innerhalb von ein paar Tagen von selbst gebessert. vielleicht lag es am Stall des vorbesitzers?? Wie auch immer. es ist wieder gut.


    Grüße

    Da wir unseren Bestand immer, bevor die Häsinnen gedeckt werden, mit Baycox behandeln (also einmal im Jahr), und durch ein radikales Umdenken im Bezug auf Fütterung haben wir von allen Wienern nur einen Verloren.
    Leider waren bei der Kur die Meissner noch nicht bei uns. Letzte Woche haben dann die babys angeangen und bekamen leicht dicke und harte Bäuche. Wir sind SOFORT zum TA und haben die Kleinen und die Mutter spritzen lassen. Dabei haben wir gleich Baycox geholt und die anderen MW behandelt. Die Babys sind alle durchgekommen. Wohl auch, weil wir unverzüglich gehandelt haben.
    Nun sin dsie am Sonntag 6 Wochen alt und ich denke, ich werde sie bald absetzen.


    Gestern beim Füttern habe ich dann aber etwas merkwürdiges entdeckt: Die MW Häsin mit den Jungen hat ein Nest gebaut... 8| ?(
    Vielleicht aus Sympathie mit der anderen Häsin in der Box daneben? Diese hat auch ein Nest gebaut. Wobei sie sich vorgestern hat decken lassen?!?! :wacko: Also wenn man da nicht wuschelig wird.... Dann weiß ich auch nicht.
    Mal abwarten, was da noch passieren will?


    Grüße

    Heute lag die Einladung und die Statistik im Briefkasten!


    Jetzt müssen wir mal Planen. Uli würde gerne zur Tierbesprechung kommen.


    Mal sehen, wie´s klappt.

    Hi!


    Aslo das müssen wir kurzfristig entscheiden...


    Gibt es einen Plan, was an den 2 Tagen stattfinden soll? Wir könnten nur an einem Kommen.


    Was ist denn geplant?


    Grüße

    Hallöchen!


    Sag: Geht das denn noch weg ? (Wir haben doch null Erfahrung mit Widdern)
    Die kleinen Karlchens hatten schon hängeöhrchen, als sie aus dem Nest gekrabbelt sind. Sah total lustig aus (Kennen wir ja nicht) ^^ Wir haben doch nur stehohren.
    Aber eines ist dabei, wo ein öhrchen immer mal wieder hochsteht. Das macht uns gedanken...



    Findest du sie hübsch? Sie fangen jetzt an mit der Silberung. Bin gepannt, wie sie denn aussehen, wenn sie fertig sind....



    LG, Nicki

    Hi!


    Habt Ihr Bilder von Euren Meissner Babys?


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.


    Auf dem ersten ist klein Karlchen zu sehen. Er hockt immer im Futternapf und wartet auf uns. (Natürlich wissen wir nicht, ob es immer der gleiche ist, wir nennen eben alle Karlchen) 8o


    Und dannn nochmal der ganze Wurf mit Mama.


    SChöne Grüße

    Also bei uns läuft bislang alles bestens. Bis auf den einen MW Wurf, der nicht ins Nest gelegt wurde, haben wir keine Verluste gehabt. Die ersten wiener sind nun 5 Monate alt, laufen im Auslauf mit einer Gruppe jüngerer Mädchen.


    Von 22 Wiener haben 6 Buben. Der Rest Mädchen 8| Jungtierverluste : von 22 ist 1 eingegangen.


    Bei den Meißnern haben wir nachgeschaut: Das sind vom 8-er Wurf 4 Buben und 4 Mädchen. Ohne Verluste großgezogen. Ein Wurf müsste noch die Tage von der Häsin kommen, die beim letzten Termin verworfen hat. wir warten gespannt.


    Die Farbenzwerge perlfehfarbig sind alle weg (Alttiere) Die Zucht ist praktisch aufgelöst. Die letzten Jungtiere (7 Stück) werden noch ausgestellt und dann verkauft.


    Danach konzentrieren wir uns nur noch auf die Wiener und die MW´s =4

    :D


    Als wir angefangen haben, oder eher: BEVOR wir angefangen haben, hatten wir einen blaugrauen Wiener. Diesen habe ich von meinem Opa geerbt und war mein Ein und Alles. Er hatte einen RIESEN Stall, wurde mit Hingabe gehegt und gepflegt. Durch dieses kaninchen kamen wir auf die Zucht, denn wir wollten Nachwuchs von Ihm haben.


    Irgedwann kam dann ein Freund vom Opa und besuchte uns. Ich zeigte ihm Bubi und er meinte, dass es kein blauer (so dachte ich) sondern ein blaugrauer Wiener ist.


    Seit dem Tag wissen wir das und haben uns dann belesen (Google) und von anderen Züchtern beraten lassen.


    So kamen wir zu unserer Zucht. Alle meinten: Nicht ganz einfach diese Rasse... Such dir was anderes. Aber ich bleibe bei den blaugrauen. Sicher gibt es hin und wieder Rückschläge, aber wir sehen die Kaninchenzucht als Hobby. Es gibt Züchter, die alles sehr sehr ernst nehmen. Eher schon Lebensinhalt. So ist das bei uns nicht. Dafür werden wir oft belächelt. Einer meinte auch schon: "Das sind keine richtigen Züchter und werden nie welche!"Natürlich kommt das irgendwann bei uns wieder an. Wir praktizieren Gruppenhaltung, solange es geht. Unsere Häsinnen werfen 1-2 mal im Jahr. Und nicht 6-8 mal. Sie behalten die Jungtiere 6-8 Wochen und nicht 4-5.
    Und wir machen unsere Kaninchen alle zahm. Jedes bekommt Zuspruch.
    Und das ist uns manchmal wichtiger als alles andere.


    Als Dank bekommen wir dann immer mal wieder Feedback von Käufern. So wie diese hier:Hallo Familie Obermann, habe auf der auf der Lokalschau in
    Burkhardsfelden eine Blaugraue Wiener Häsin von euch erworben. Das Tier
    hat sich sehr gut eingelebt und ist total verschmußt und zutraulich.
    Nach der Verpaarung, mit einem ebenfalls im Herbst erworbenen Rammlers
    der gleichen Rasse, hat die Häsin beim Ersten Wurf ( Letzte Woche ) 7
    Jugtiere zur Welt gebracht. Die liebevolle Mutter säugt sogar in meinem
    Beisein ihre Jungen und ist weder aggresiv oder ängstlich. Die Häsin
    sitzt sogar in einer Box direkt neben dem Rammler mit Blick und
    Sichtkontakt, obwohl dies eigentlich nicht empfohlen wird. Die Aufzucht
    verläuft problemlos und mit dem Rammler wird regelmässig durch`s Gitter
    geschmust. So etwas habe ich bei meinen bisherigen Zuchterfolgen mit
    verschiedenen Rassen, noch nie erlebt. Vielen Dank nochmal für die tolle
    Häsin. Ich bin total begeistert. Viele liebe Grüße senden
    euch Familei Busch und die Neun Blaugrauen Wiener


    Und ganz ehrlich: ist es da nicht Wert??
    =4


    Natürlich geben wir uns mit den Wiener auch die allergrößte Mühe. Sie werden gewogen, ordentlich gefüttert, gebürstet, schaufertig gemacht und dann haben wir auch hier und da tolle Erfolge (Feb. 2011_ bestes Paar der Schau).


    und auch das wollen wir. Nicht nur ziehen, ziehen, ziehen, verkaufen, verkaufen, verkaufen. Dann wird man nämlcih vom Züchter zum Händler....


    Viele Grüße

    Hi und Guten Morgen!


    Also ich denke auch, dass ein schlichter Aufkleber, der lediglich die MW zeigt und die Rasse angibt, völlig ausreichend ist.


    Muss aber auch sagen, dass ein Aufkleber nach meinem Geschmack nicht zu bunt sein sollte.


    Und der Grüne Hintergrund der IG-Vorlage gefällt mir überhaupt nicht. =7


    Schwarz weiß, oder ein Aufkleber, der nur die "Umrandung" zeigt, finde ich viel schicker.


    So wie hier: http://www.skorpion-design.com/Wolf-Kopf-Aufkleber


    Grüße

    Also ich würde dann auch einen nehmen. Allerdings habe ich durch google auch nix gefunden. Ich habe aber gestern ganz klasse Bilder von Bodo gemacht. Vielleicht kann man dieses benutzen, falls man irgendwo günstig Aufkleber erstellen lassen will.
    Hinergrund entfernen und gut ists
    Grüße

    HallO Claudia!


    Also der Abszess kann zeitlich ein Zufall sein. Natürlich ist es möglich, dass die Häsin von den Jungen gebissen wurde (beim säugen ) und sich so ein Abszess ebildet hat. Allerdings reicht auch schon ein unglücklicher Stich eines Heuhalmes und es kann sich ein Abszess bilden.


    Wir haben das auch schon gehabt: ein Mini abszess an der Zehe eines Rammlers, wohl auch durch einen Splitter, oder ähnliches.


    Oder aktuell: ein Abszess an einem Schafslämmchen (mitlerweile fast verheilt) durch einen Zeckenbiss.


    Ein A. ist eine Reaktion auf einen Fremdkörper. Kann also alles mögliche sein.


    Beid er anderen Häsin müsste man wissen, wie und wo sie ehalten wurden, und jetzt werden. Vielleicht hatten sie einen Zug abbekommen und sich daraufhin die Krankheit entwickelt. Und wie lange sind sie schon bei der neuen besitzerin? Sind sie dort erkrankt, oder bei Dir und du hast es im Anfangsstadium einfach übersehen...


    Kann alles sein. Biete ihr doch an die erkrankte Häsi zurück zu nehmen, so würde ich es machen.


    Grüße