Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Thomas, ich kann Dich in der Zwischenzeit beruhigen ... habe von den Aroniabeeren etwas übrig gelassen, so daß die Holunderbeeren mit diesen zusammen zu lecker Gelee verarbeitet werden

    ... so mein Sontagsessen wird der Gyros werden, steht schon alles zum Durchziehen im Kühlschrank. Wenn das Wetter jetzt nicht mehr ganz so heiß wird, werde ich wohl öfter mal zum Schlachtmesser greifen und überschüssiger "Nichtaussteller" ...



    P.S.: Nur das Auslösen war ziemlich stressig, weil ich´s das erste Mal gemacht habe.

    Ich kann den Gyros nur empfehlen war echt lecker heute mittag und natürlich gab´s Tzaziki dazu.


    ... so mein Sontagsessen wird der Gyros werden, steht schon alles zum Durchziehen im Kühlschrank. Wenn das Wetter jetzt nicht mehr ganz so heiß wird, werde ich wohl öfter mal zum Schlachtmesser greifen und überschüssiger "Nichtaussteller" ...



    P.S.: Nur das Auslösen war ziemlich stressig, weil ich´s das erste Mal gemacht habe.

    Hi Thomas,


    mit den GrM und der Standardaufnahme in den 80er hast Du natürlich recht. Seit den 20ern gab es schon Große Marder allerdings in der damaligen Sowjetunion. Die normalen Marder sind natürlich eine deutsche Erzüchtung, wie übrigens die GrM in "Ostdeutschland" auch - wurden in den 70ern quasi ohne ausländische Tiere nachgezüchtet - selbstredend spielten dabei die "normalen" Marder eine wesentliche Rolle.


    Schönen Montag wünscht


    Jens


    GrM ... nimm einfach Marder deutsche Züchtung der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts


    Babelsberg ... nie wieder werde ich diesen von ständig provozierenden hirnlosen Linksautonomen unterwandernden Antifaverein einen Besuch abstatten ... ich hab´s nicht nötig mich das ganze Spiel als Nazi beschimpfen zu lassen


    Sch ... ist schon so lange her, hab´sch glatt vergessen.


    P.S.: Und ja, Du hast recht ich brauche ne Abkühlung ... morgen ganz besonders, denn da geht´s zum 1. Auswärtsspiel der neuen Regionalligasaison nach Babelsberg - klingt verrückt, aber für den Verein meines Herzens mache ich seit vielen Jahren jede Verrücktheit mit.

    Hi Thomas,


    Proteine und Vitamine findet das liebe Federvieh beim täglichen Ausgang ... gestern gab´s wohl lecker Regenwürmer und solches Getier, da ich einen kleinen Teil des Auslaufs mal kurz umgegraben habe und ja den Weizen gibt´s ins 2 Varianten (mit und ohne geschredderte Austernschalen ... zumindest hat mir das der Futtermittelhändler so erklärt), das Essensreste auch recht nahrhaft sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen ... und ja die Junghühner haben diese Woche angefangen zu legen.


    ... im Pool mit Wassergeflügel ... welch abartiger Gedanke :cursing:


    Gruß


    Jens


    Zunächst hat das liebe Federvieh einen Auslauf, wo es sich selbst an Sämereien und Grünzeug bedienen kann, dazu gibt´s dann immer noch etwas Weizen und letztlich sind Essensreste einfach zu schade, um diese sinnfrei im Müllkontainer zu entsorgen.


    Ich brauche ne Kühlzelle wo ich mich reinsetzen kann


    Gut Zucht


    Jens


    Hi Thomas,


    mir ging´s nicht vordergründig darum Futter für´s Federvieh zu generieren, sondern wenn´s sich nicht anders verarbeiten lässt, dann den Vögeln was Gutes zu kommen zu lassen.


    Gut Zucht


    Jens

    Ich habe hier gleich nochmal eine Frage an die Hühnerfraktion - vom Nachbarn hängt ein Hollunderstrunk voller Fruchtstände zu mir rüber. Kann ich die Hollunderbeeren bedenkenlos an meine Hühner verfüttern, wenn ich sie nicht verarbeiten möchte ?


    P.S.: Ihr wißt ja, frißt der Vogel Hollunderbeeren gibt´s schöne schwarze Flecke auf´n Lack ... :cursing:

    Hallo,


    mal noch ne ganz blöde Frage ... wieviel Abrieb ist denn bei den Pellets dabei gewesen ? Oder fütterst Du gar gequetschtes/angerissenes Getreide ? Könnte dann nämlich durchaus sein, dass durch solche losen Klein- und Kleinstteile im Trockenfutter die Nase gereizt wird. Linderung auf ganz einfach Art bringt hier etwas Speiseöl über die Pellets gespüht und dann gut untergemischt.


    Gut Zucht


    Jens


    Hallo Julia,


    einen tollen Zuchtfreund habt Ihr da ja ... Havanna und spalterbig ... ich glaub´s nicht :cursing: Und die Großsiam werden irgendwann mal bei mir im Stall sitzen, aber dazu brauche ich mehr Zeit und erheblich mehr Ställe, um mich solch einer Spielerei mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu widmen. Zur Zeit reichen die Großmarder in blau und braun vollkommen aus.


    Florian ... im Neuzüchtungsverfahren waren bei den GrM blau nicht einmal die Züchterzahl das Problem, sondern vielmehr, dass nur Bundes- und Bundesrammlerschauen gezählt haben, d.h. nur die Melde- und Bewertungsergebnisse dort waren entscheidend ... einigen Zuchtfreunden war es schlicht zu teuer, diese jedes Jahr zu beschicken und so zählte z.B. die Europaschau in Nitra und das überragende Ergebnis dort überhaupt nicht, d.h. man konnte quasi problemlos Europachampion werden, aber zur Kreisschau konnte/durfte nicht ausgestellt werden ... wer sich schon mal mit Mardern und Si beschäftigt hat, der weiß auch wie oft ein Tier ausgestellt werden kann ... faktisch eigentlich nur 1, max. 2 mal (Fleckigkeit durch Ausstellungstress, unsachgemäße Behandlung beim Zutragen ect.)


    Gut Zucht


    Jens


    Hallo Julia,


    mag ja sein, dass dies genau die Kaninchen sind, die Du züchten willst. Kannst Du doch auch. Es gibt aber auch zu bedenken, dass u.U. dann ein/e andere/r Zuchtfreund/in kommt und sagt "ich möchte am liebsten Riesen mit Rexfell und Russenzeichnung ..." wo also soll hier angefangen werden und wo soll aufgehört werden.


    Liebe Zuchtfreundin bedenke doch bitte einmal warum es die 5-jährige Sperre bei den Neuzüchtungen gab ... genau, weil es eine Anmeldeflut von allen möglichen Neu- und Nachzüchtungen gab. Schau mal bitte in die Liste der derzeitig zugelassenen Neuzüchtungen, wie lange dort schon manche Rassen auf ihre Anerkennung harren. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede/schreibe ... die GrM blau habe ich seit 2003 als Neuzüchtung im Stall gehabt. Wie oft waren wir dabei enttäuscht, dass es wieder nicht zur Anerkennung gereicht hat - selbst als Zuchtfreund G.Anders in Nitra Europachampion geworden war, hat dies die Herren der Standardkommission nicht wirklich interessiert. Im Oktober 2012 konnte endlich die 1.Bewertung nach dem Punktesystem durchgeführt werden. Auch ich könnte mir durchaus vorstellen mich noch mal an einer Neu-/Nachzüchtung zu versuchen ... es wären Großsiam in blau. Jedes Jahr stehe ich in Holice und bewundere diese Rasse. Nur sagte mir eben mein Verstand bisher immer STOP.


    Der Vorschlag von Karl ist schon sehr gut und könnte/dürfte der Sache nutzen. Nur muß solch ein Verfahren eben auch erst mal beschlossen werden. Kurios wird es übrigens, wenn man sich mal anschaut wie andere Länder mit Neuzüchtungen umgehen - ein Zuchtfreund aus Kärnten hat sich auch an die GrM rangemacht und siehe da in Österreich ging es ziemlich unkompliziert ... ich glaube er mußte nur 3 Jahre nacheinander ohne nb auf der Bundesschau ausstellen.


    Immerhin gilt es auch zu bedenken, dass es Preisrichter geben muss, die die Neuzüchtungen bewerten müssen ... und dies nicht nach Gutdünken, sondern entsprechend der Musterbeschreibung. Nur so nebenbei erwähnt. In unserer PR-Gruppe (PR-Gruppe Leipzig) suchen wir seit längerem nach Angora, weil wir diese Rasse eben nicht nur theoretisch, sondern am Tier schulen wollen .... es gibt einfach keine Züchter mehr.


    Gut Zucht


    Jens

    Hallo Karl,


    Dein Vorschlag klingt durchaus überlegenswert. Allerdings sollten diese Rassen dann aber auch nach dem Punktesystem bewertet werden und nicht wie bisher. Sylvana´s Problem wäre damit aber immer noch nicht gelöst.


    Gut Zucht.


    Jens


    P.S.: Ergänzend dazu sollte es für den Rassestandard die entsprechenden Rassebeschreibungen als Einlege-/Einheftblätter geben, ggf. bis zur Anerkennung als eigenständige Klasse.

    Hallo Hans,
    danke für den Hinweis, doch das Feld wurde gar nicht gespritzt, da sich kurz nach der Aussaat herausstellte, dass der Strommast darauf dringend erneuert werden muss. Also bediene ich mich am Bewuchs, bis die Baufahrzeuge anrücken.


    Gruß


    Thomas


    Hi Thomas,


    da kannst Du ja eigentlich auch Maissilage machen, wenn Du Dich dort nach belieben bedienen kannst.


    Gut Zucht


    Jens

    Hi Jens,


    die Hauptzutat ist vom 14.02. diesen Jahres gewesen, da mich gefräßige Mitmenschen um Ostern plünderten, habe ich rein gar nichts mehr im Eis gehabt.

    mittlerweile frei von Sodbrennen :whistling:


    Thomas


    Hi Thomas,


    ja solch eine Situation soll durchaus vorkommen. Geht mir immer in der Weihnachtszeit so. Da muß ich froh sein, selber noch einen Braten ab zu bekommen.


    Jens