Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Bernd,


    ich habe ja erst von ca 14 Tagen die Kartoffeln gesetzt und trotzdem guggen die ersten zarten Triebe aus den "Erdwällen". Hoffentlich kommen die angekündigten Spätfröste nicht bis zu mir ins Flachland der Leipziger Tieflandsbucht. Für Anfang ist ja sowas angekündigt wurden ...


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Jens

    Genau das ist das Problem,mann hört nur Gerüchte und Halbwarheiten,man kommt sich vor wie in der ehem.DDR!!!!!! :(


    Hallo Klaus,


    und Du weißt wie es in der ehemaligen DDR war ??? _haue_ Als Bürger der alten Bundesländer wohl eher auch nicht vom eigenen Erleben, sondern eher vom Hörensagen.


    In dem Sinne Frohe Ostern


    Jens


    Hi Thomas,


    mit Naturbrut ist das bei Lachshühnern wohl eher schwierig zumindest was die Literatur größtenfalls so sagt .... nur offensichtlich nicht bei denen die ich bekommen habe .... 1 Huhn habe ich nunmehr vorige geschlachtet nachdem es krampfhaft seit 3 Wochen versuchte ein Plastikei auszubrüten. Die anderen wurden wohl zu sehr gestört und es gab meist angeschlagene Eier .... Das Problem habe ich jetzt ja geklärt. Mal sehen wie die Sulmtaler sind. Aber vorsorglich möchte ich schon einige Info´s vorrätig haben, falls es mit der Brüterei dann mal losgehen soll/kann/darf.


    Gruß


    Jens


    Hallo Peter,


    was für einen Brutapparat würdest Du eher bei 12 bis 20 Eiern nehmen - einen Flächenbrüter oder einen Motorbrüter. Irgendwann möchte ich dies nämlich mal ausprobieren. Nur möchte ich deswegen nicht Mitglied irgendeines Geflügelvereins werden und in meinem Bekanntenkreis gibt´s auch nicht wirklich Brutapparate ... mal abgesehen von den "Zwergwelsumern" eines Zuchtfreundes.


    Grüße


    Jens


    Hallo Flo,


    hast Du mit Brutapparat ausgebrütet oder Naturbrut ? Falls Brutapparat .... was für einen hast Du genommen und wieviele Eier ???


    Grüße


    Jens


    P.S.: In einem anderen Thema fragte PeterW an, wo ich meine Sulmtaler herbekomme .... ich bringe sie mir faktisch als Urlaubsmitbringsel aus Kärnten mit.

    Jens versuchs doch mal mit Geflügelsalat.
    Zutaten Hühnerfleisch,Mandarinen, Orangen , Ananas ,Champignons,Spargel und Majonaise sowie Salz und Pfeffer.


    LG Susan


    Danke für den Tipp. Als Hühnerfleisch kann ich da quasi von dem gekochten Fleisch gleich was wegnehmen und das Ganze probieren. Ich schon gewöhnungsbedürftig, wenn das plötzlich so viel Huhn nach dem rupfen übrig bleibt ;-)

    Hallo liebe Foriker,


    nachdem ich gestern nun mein 1.Huhn (dt.Lachshuhn) geschlachtet habe .... ja es gibt Hühnersuppe, Frikase` und gebratene Hühnerschenkel .... nun meine Frage - was kann ich sonst noch so alles aus einem Huhn zubereiten ? 1,2 Lachshühner müssen in den nächsten Wochen noch geschlachtet werden, da ich Anfang Mai 5,5 Sulmtaler als Junghühner bekomme. Auch die "überzähligen" Hähnchen werden irgendwann den Weg in den Kochtopf antreten.


    Für einfache, pfiffige und vor allem wohlschmeckende Ideen bin ich sehr dankbar.


    Grüße aus Sachsen


    Jens



    Hi Thomas,


    da bin ganz bei Dir. Bei mir wachsen eigentlich nur Sorten, die ich mag und dann ist natürlich auch die eigene Saatgutgewinnung recht spannend. Leider bekommt man ja in den Gärtnereien meist nur irgendwelche F1-Hybriden als Pflanzen.


    Grüße aus Sachsen


    Jens


    P.S.: Voriges Jahr hatte ich 2 Tomatenpflanzen von Bekannten bekommen .... da hingen letztlich sehr dunkle Früchte dran, vermutlich war`s wohl "Die Schwarze von der Krim" .... jedenfalls waren die Früchte echt lecker.

    Hallo Thomas,


    ja der Anbau von Paprika ist durchaus lohnend. Ich benutze seit Jahren mein selbstproduziertes Chilipulver - 1 Pflanze reicht absolut (letztes Jahr waren ca. 40 Chilischoten dran). Aber auch der Anbau von Gemüsepaprika lohnt sich .... einfach des Geschmackes wegen. Bisher hatte ich den Anbau in großen (fast) Blumenkübeln durchgeführt, dieses Jahr nun erstmals im Gewächshaus. Im Freien ist es problematisch, da u.U. noch Anfang Oktober unreife Früchte dran hängen. Ich denke mal im Gewächshaus werde ich dieses Problem umgehen.


    Grüße


    Jens

    So mal ieder zurück zum Thema ... meine Fensterbänke stehen voll von diversen selbst ausgesäten Pflanzen (Tomaten, Paprika, auch 2 Kürbis) - das Paprikagewächshaus ist auch schon vorbereitet und mit diversen Salaten als Vorkultur bestückt .... man bin ich hibbelig

    Hallo Thomas,


    hast Du denn nun Dein Jahrhundertbauvorhaben realisiert ??? Kannst Ja gern zur Anregung mal ein Foto davon hier reinstellen. Ich kam gerade drauf, weil ich dieses Wochenende nun mächtig gewaltig die Grabgabel geschwungen habe und naja auch so ziemlich Rücken gespürt habe.


    Grüße aus Sachsen


    Jens


    BERND, Du hast die Kartoffeln schon gesetzt .... ziemlich mutig. Trotz des frühsommerlichen Wetters (immerhin fast 20 Grad) habe ich mir dies bis jetzt noch nicht getraut. In 4 Wochen, also Mitte April, werde ich dies machen.


    Gruß


    Jens

    So liebe Forumsgemeinde,


    ich möchte mal wieder ein aktuelles Thema aufgreifen, denn die Zeit der Organisation von Saatkartoffeln ist nun da. Ich habe mir dieses Jahr 2 Sorten ausgesucht, nämlich Bleue d`Auvergne und Franceline. Beides mehlig kochende frühe bis mittelfrühe Sorten. Das Saatgut habe ich wie jedes Jahr bei Naturwuchs bestellt.


    Was für Sorten baut Ihr so an ??? Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Jens

    So liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,


    ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich seit heute stolzer Besitzer einer rotblättrigen Zellernuss bin und diese auch an der vorbereiteten Stelle gepflanzt wurde. Mal sehen, ob das gute Stück anwächst und viel wichtiger, wann ich die ersten Nüsse ernten kann.


    Gut Zucht


    Jens

    Ja FreundInnen,


    ich bin immer noch in der Jugendarbeit tätig und wundere mich mittlerweile nicht mehr, wenn die Jungendlichen mir beim Thema Tischmanieren antworten, dass esbei Iihnen keinen Kochherd sondern nur noch Micro gibt, in dem siche je nach Hungergefühl die Familienmitglieder die Fastfood-Päckchen erwärmen, gemeinsames Essen - lange fragende Gesichter warum???.


    mfg Peter


    Hallo Peter,


    doch gemeinsame Nahrungsaufnahme soll es bei solch modernen Familien auch noch geben, allerdings im Restaurant mit dem goldenen M ... leider ist dies so und damit hat doch die Werbewirtschaft alles richtig gemacht.


    Viele Grüße


    Jens

    .....Jens, ich habe ja mit gesucht und dass das Ding die ganze Zeit im Güterzug (das Dach von Bananenwaggon ist abnehmbar) ihres jüngeren Bruders mitfährt, weiß weder sie noch der zuständige Fahrdienstleiter......... :whistling:


    Ich könnt' mich beömmenln!


    Thomas

    Thomas, Du hast ja recht, dass für die Wagenkontrolle ist der zuständige Fahrdienstleiter verantwortlich, aber trotzdem ... ich kann solche Erziehungsmethoden nicht gut heißen .... ähm wie war das eigentlich seinerzeit mit dem Hafermark ???