Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Torsten,


    als mittlerweile langjähriger Vereinszuchtbuchführer kann ich Dir mitteilen, dass es durchaus üblich ist, Deckscheine ohne Geschlechtsangabe dem Zuchtbuchführer abzugeben ----> Ergebnis ist dann, dass die Nummernvergabe stimmig erfolgen kann, heißt so etwas wie hier beschrieben, dürfte dann eigentlich nicht vorkommen. Nach der Tätowierung werden die Deckscheine, dann vollständig ausgefüllt dem Zuchtbuchführer zurück gegeben und die Geschlechter im Vereinszuchtbuch nachgetragen.


    Trotzdem hast Du recht, dass hier ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet wird, welcher nicht zwingend zielführend ist.


    Gruß


    Jens

    Hallo Jens,


    solltest Du vorhaben, mit den Sulmtalern zu züchten, warte bitte noch zu , bis die Hähne voll entwickelt sind, da kann sich noch einiges verändern.
    Hast Du deine Tiere aus der Schweiz ??
    Da gäbe es sicher Züchterinnen in BRD, die an den Tieren Interesse hätten...


    mfg Peter


    Peter ... wie kommst Du jetzt auf Schweiz ??? Ich war Anfang Mai in Kärnten und habe die Sulmtaler von dort mitgebracht ...


    P.S.: ... solange es geht, werden die überzähligen Hähnchen noch auf der grünen Wiese leben dürfen ... danach naja Ihr könnt Euch denken was dann geschieht



    Thomas, ich hoffe doch sehr, dass Deine Sulmtaler ähnlich schick sind .... habe übrigens noch ein Bild in die Galerie eingefügt von den Hähnchen, die es nicht geschafft haben zu den Hühnchen zu kommen ... übrigens sind sowohl Hähnchen als auch Hühnchen schon recht zahm (und somit lieb) geworden


    P.S.: ... übrigens sind meine Sulmtaler echte Gebirgshühner, denn sie sind mit mir Anfang Mai übern Großglocknerpass gefahren ...

    Thomas ... die Hähnchen sind nicht verwöhnt, na gut vielleicht sind´s ja Feinschmecker .... immerhin wurden Sulmtaler früher ja auch Kaiserhühner genannt ... und wegen der Qualität/dem Geschmack des Dosenzeugs für Katzen muss ich A...-Nord nicht weiter beehren ...


    Gruß


    Jens


    P.S.: .... zu meinem Erstaunen haben die Hähnchen auch kleinere Nacktschnecken vertilgt ....

    So, nun wie versprochen ein weiterer Nachbericht. Also das Dosenfutter scheint wirklich nicht nach dem Geschmack der Hähnchen zu sein, deswegen gab´s heute mal Auslauf auf den Misthaufen und somit viele lecker Würmchen .... war das ein Spaß, aber nur für die Hähnchen. Ich durfte hinterher alles wieder im Schweiße meines Angesichts zusammen kehren.

    Thomas ... dann werde ich mal meinen Hähnchen heute etwas Dosenfutter vorsetzen ... mal sehen was dabei passiert. Sicher magst Du recht haben, dass Hühner einen schlechten Geschmackssinn haben und keineswegs Feinschmecker sind, so landen sie doch ziemlich oft auf den Tellern von Feinschmeckern ...


    P.S.: So der 1 Versuch mit Dosenzeugs ging etwas daneben .... die Hühner haben sich spontan auf den Salat gestürzt und das Dosenzeugs ziemlich ignoriert, offensichtlich scheinen sie doch Feinschmecker zu sein ;)

    Hallo Jens,


    Zitat von »jenser166« während die Hähnchen eher rustikal versorgt werden, d.h. diese bekommen "aufgeweichtes" Brot und Körner. .....die Hähnchen brauchen deutlich mehr Eiweiß als die Hennen um Fleisch bilden zu können. Katzenfutter aus der Dose oder Sojaschrot in Knoblauch-Quarkpampe hilft ihnen beim Wachsen.


    Statt eines Schlachttrichters kannst Du Dir auch ein Lübecker-Hütchen zurecht schneiden, dass geht genauso.


    Gruß


    Thomas


    .... und Thomas welche Geschmacksrichtung bevorzugen deine Hähnchen .... beim A... gibt´s zum Glück nur 4 Geschmacksrichtungen - Fisch, Kaninchen, Rind und Huhn .... zumindest letztere macht mir jetzt aber Angst


    P.S.: ... irgendwie habe ich ein Problem beim zitieren gehabt ;(

    Hallo Thomas,


    ja, ich habe das Losverfahren schon durchgeführt. Ich habe übrigens die Tiere schon Anfang Mai, also gleich nachdem ich sie erhalten hatte, nach Hähnchen und Hühnchen getrennt. Bei den 5 Hähnchen habe ich dann gelost .... nein Scherz beiseite, ich habe mir natürlich einen schönen "Kerl" rausgesucht. Die anderen 4 vertreiben sich derweil die Zeit in einem separaten Auslauf ohne Hühnchen (auch ohne Sichtkontakt). Es ist übrigens sehr erstaunlich wie schnell die Tiere zutraulich werden. Übrigens sind die Hühnchen seit Anbeginn mit meiner letzten Lachshenne zusammen - den Lachshahn hatte ich vorsichtshalber vorher schon der Küche zugeführt, weil er doch recht kräftig war.


    Was gibt´s so in den Futternapf ?


    Zum einen haben die Tiere Freilauf und suchen/finden da so allerlei. Ansonsten gibt es getrennt nach Hühnchen und Hähnchen Beifutter - die Hühnchen bekommen Weizen, geschossene Salatköpfe, Rasenmaht, diverse Küchenreste (Nudeln, Reis, Graupen ect.) während die Hähnchen eher rustikal versorgt werden, d.h. diese bekommen "aufgeweichtes" Brot und Körner.


    Die Hähnchen werden übrigens wohl noch etwa 4 Wochen ihr Leben geniesen können und danach wird´s ernst werden.


    Gruß


    Jens


    P.S.: .... und ich habe immer noch keinen Schlachttrichter ...


    Hallo Torsten,


    ich setze hier mal noch eines drauf. In der Auszeichnungsordnung meines LV steht bei der bronzenen und silbernen Ehrennadel immer noch als Bedingung "wer ... Jahre ohne Unterbrechung organisierte Rassekaninchenzucht nachweisen kann".


    In dem von Dir geschilderten Fall wäre dies u.U. auch problematisch, da die Meldungen an den KV bzw. LV schon erfolgt sind und damit fehlt eben bei genauerer Betrachtung mal mindestens 1 Monat.


    Gruß


    Jens

    Hallo Falco,


    zunächst erst einmal ein dickes Lob für Deinen Züchtersteckbrief.


    Und nun zum Thema Grünfutter:


    Ich habe vor einigen Jahren auf meiner Wiese Rotklee mit eingesät. Wenn ich nun die Wiese als Grünfutter schneide, bekomme ich also eine Mischung aus Gras, Rotklee und verschiedenen Kräutern. Sicher ist der eine oder andere Halm, auf Grund der unterschiedlichen Pflanzen, schon etwas trocken, aber das macht überhaupt nichts. Nach meiner Erfahrung - Grünfutter gibt´s immer abends in die Raufen - brauche ich auch weniger Heu zu geben, da wie schon gesagt schon einige mächtig trockene Halme dabei sind. Diese werden übrigens auch gefressen. Je nach Bedarf bedienen sich die Tiere und fresse, dass was sie brauchen. Auch Hahnenfussblätter sind dabei und werden gefressen. Früher habe ich diese und andere vermeintliche Giftpflanzen (etwa Goldrute) rausgelesen. Diese Arbeit muss man sich aber nicht machen.


    Gut Zucht


    Jens


    Hi Thomas,


    wenn ich die Fotos so sehe, kommt mir doch glatt eine Idee. Ich werde Dich zwangsverpflichten auch bei mir solch edle Hochbeete zu errichten. ;)


    Grüße


    Jens

    Kai ... ich habe mir mal die Reglungen zur Zuchtgemeinschaft in meinem Landesverband angeschaut (http://www.lv-saechsische-kani…haft_mit_Bestimmungen.pdf)


    Und da steht geschrieben:


    Bei Feststellung unstatthafter Maßnahmen sind alle Mitglieder der Zuchtgemeinschaft gleichermaßen verantwortlich.


    ... heißt für mich ganz klar - Mitgegangen = Mitgefangen


    Für mich klingt es auch absolut unglaubwürdig, dass C.R. als Mitglied einer Zuchtgemeinschaft von den Vorgängen nichts gemerkt haben will aber das istz meine ganz persönliche Meinung.


    P.S.: Die Reglungen zur Zuchtgemeinschaft sollten/dürften in den einzelnen LV doch einigermaßen identisch sein. Von daher ist es doch eigentlich klar, dass C.R. bis zur Aufklärung der Vorfälle keinerlei Ämter mehr ausüben darf und danach sollte man weiterschauen, was die Aufklärung für Ergebnisse gebracht hat.