Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bei den Zwergsatin in rot sind's bis zur endgültigen Übernahme in die allgemeine Abteilung 11 Jahre. Bei den Mecklenburger Schecken, thüringerfarbig-weiß, erfolgte die Antragstellung 1997, mittlerweile wurde das Anerkennungsverfahren bis Dezember 2013 verlängert. Das ist meines Erachtens zu lange. Da ist schon mal Durchhaltevermögen gefragt; möglicherweise ändert sich die Dauer des Anerkennungsverfahren zum Positiven, werden doch heute Genehmigungen erst bei Beteiligung mehrerer Züchter aus verschiedenen Landesverbänden erteilt. Da ist zumindest mal die Basis breiter!


    Mfg Manfred


    Die Dauer bis zur Anerkennung hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren (Anzahl der Zuchten, ausgestellte Tiere bei Bundes- und Bundesrammlerschauen ...) ab. Interessant ist dabei, daß Rassen im Neuzüchzungsverfahren zwar auf Landesschauen ausgestellt und bewertet werden, dies aber zur endgültigen Anerkennung quasi nichts beiträgt, weil eben nur die Bundes- und Bundesrammlerschau zählen. Auch gibt es immer wieder mal ganz "tolle" Bemerkungen der Standardkommission zum Zuchtstand der jeweiligen Rasse - ein kleines Beispiel gefällig ... bei der letzten Europaschau wurde Zuchtfreud Gunter Anders mit GrM blau Europachampion und nach der darauffolgenden Bundesschau konnte man in der Fachpresse lesen, daß es bei den GrM blau keine Zuchtfortschritte gab ... *kopfschüttel*


    Letztlich ist es mittlerweile egal was damals geschrieben stand, denn am 01.10.2012 ist es soweit und das "N" bei der Tätowierung verschwindet. Gedauert hat es 9 Jahre, also seit 2003 und mitgewirkt haben 17 Züchter aus 8 Landesverbänden (zumindest sind dies die Zahlen in der Fachpresse Ausgabe 14/2011).


    Gut Zucht


    Jens

    Zuchtfreunde aus meinem Verein interessieren sich für die Genter Bartkaninchen. Da würde mich schon eine entsprechende Musterrassebeschreibung reizen.


    P.S.: Ich für meinen Teil habe mit Neuzüchtung erstmal genug und bin froh, daß endlich die GrM blau anerkannt wurden.

    Danke Thorsten für die Erklärung. Da hab ich wieder was dazugelernt. :)
    Das erklärt es wirklich warum zb die ZwW wg havanna und blau nicht so viele Züchter haben.
    Schade ist es trotzdem drum :(, aber ich bin fleißig dabei neue Mitstreiter zu suchen :)


    Villeicht finden sich ja in ein paar Jahren mehr dieser schönen Rasse zusammen ;)


    Hallo,


    und von mir gibt´s noch einen Nachtrag bezüglich der GrM blau. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1990 kamen die GrM braun quasi als "Mitbringsel Ost" in den deutschen Einheitsstandard. Da es nun die "normalen" Marder in den Farbschlägen blau und braun gibt, war es quasi folgerichtig auch bei den GrM den blauen Farbschlag zunächst als Neuzüchtung und nun per 01.10.2012 als Farbschlag in den Rassekaninchenstandard aufzunehmen.


    Ähnliches ist übrigens auch bei den Siamesen denkbar ... bei der Fleischkaninchenschau in Holice konnte ich in den letzten Jahren Großsiam in gelb und blau bewundern, d.h. diese Rassen gibt es schon, aber eben (noch) nicht im deutschen Standard.


    Gut Zucht


    Jens


    Hallo,


    naja zumindest die GrM kannst Du zum Glück bald (ab 01.10.2012) von der Liste streichen. =2


    Gut Zucht


    Jens



    Hallo,


    Vorqualifikation ist sicher richtig und ein ansprechender Lösungsansatz ... aber bitte nur mit Tieren aus derselben Zucht, denn gerade Marder und Siamesen neigen zur "fleckigen Decke", wenn sie mehrfach dem Ausstellungsstreß ausgesetzt werden ... außerdem gilt es zu bedenken, daß dazu ein neuer "Ausstellungsrahmenplan" notwendig ist, denn z.B. in meinem Landesverband ist die Landesschau nicht in dem Zuchtjahr, wo auch die Bundesschau stattfindet.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Dieses Jahr zur Bundesschau werde ich mich wohl dazu durchringen nur 1 Rasse, wahrscheinlich werden es die GrM blau sein, auszustellen.

    Ich habe es mal ausgerechnet was die BS für mich kostet:


    - eine ZG Kal. schw.-weiß (4 Tiere a 12,- €,dazu Futtergeld a 2,-€ und Zuchtgruppenzuschlag 5,- €) 61,- €


    - 4 ET GrM blau (Neuzüchtung ... da geht´s zum Glück ohne Zuhctgruppenzuschlag ab) 56,- €


    dazu kommen dann noch Katalog 12,- €


    sowie Porto- und Drucksachenanteil 4,- €


    Macht mal eben 133,- € ohne Berücksichtigung der Kosten für die Einlieferung und Abholung der Tiere, sowie ggf. ein Ausstellungsbesuch. :no: Ich bin zutiefst schockiert über diese Preisgestaltung. Auch so kann man natürlich die Tierzahl begrenzen. X(

    Hallo Michael,
    dann hast Du ja einen ganz heißen Draht. :)
    Die Sitzung der Standardkommission war ja erst gestern.


    Ich hatte zwar gehört, dass die Bedingungen (Anzahl der Antragssteller ect.)erfüllt sind, es freut mich für die Rasse wenn es nun soweit ist.


    Gruß Kai

    Da dürfte ja auch bald etwas in der Fachpresse zu diesem Thema stehen.

    @ Hubert
    Das von Dir aufgeworfene Thema der Ausstellungsgebühren ist sicher ernstzunehmen. Ganz sicher wird sich jeder Aussteller -auch wenn er vielleicht etwas besser betucht ist- bei den mittlerweile herrschenden Preisen überlegen wieviele Tiere er ausstellt. Aber auch da gilt es die Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Die Kosten, die bei so einer Ausstellung anfallen sind nicht ohne. Habe da letztens ein paar Zahlen zu hören bekommen - Halleluja, da vergeht einem Hören und Sehen. Das Geld muss man erstmal verdienen.



    Also, gerade bei den Kosten habe ich so meine Zweifel, ob die Zahlen, die da im Raum stehen wirklich stimmen. Auf unserer letzten Kreisvorstandstagung sind uns die Zahlen unserer letztjährigen Landesschau in der Messe Leipzig mitgeteilt wurden. Gut da waren sicher längst nicht so viele Tiere wie bei einer Bundesschau, aber die Nettomiete der Halle eben auch nicht fünfstellig ... und was eigentlich die wichtigste Zahl war - unser Landesverband hat sogar noch Plus gemacht dabei.


    ... und um noch einmal zu den Kosten zu kommen. Was ist eigentlich mit den Einnahmen durch Ummeldungen ? Bei ca. 30000 Tieren werden vermutlich ca. 10000 Tiere umgemeldet. Bei einer Ummeldegebühr von 2,- € sind dies mal locker 20.000,- € Einnahme, ohne daß seitens des ausrichtenden Landesverbandes hier Kosten in gleicher Höhe entstehen. Nur mal so zum Nachdenken.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Irgendwie habe ich beim zitieren einen Fehler gemacht (das erste leere Zitat ist natürlich Unsinn).

    eisengrau, glaubst Du wirklich, was Du schreibst ... ich bin mir da nicht sicher. Gerade für Züchter der selteneren Rassen wird es in Zukunft wieder Murks, weil einfach Rassen zusammengelgt werden, um überhaupt einen Meistertitel vegeben zu können. Dies betrifft im übrigen nicht wenige Rassen ... Beispiele gefällig: Bitte sehr Großmarder,Kalifornier,Siamesen und und und ... ich bin schon sauer, darüber wie dieser Beschluß, der eben auch viele Nachteile hat, zu Stande gekommen ist

    Hallo,


    letztlich ist auf Grund von hochprofessioneller Öffentlichkeitsarbeit eine Situation entstanden, die absolut verfahren ist, zumal keine Seite ohne Gesichtsverlust aus der Nummer nun herauskommt.


    Meines Erachtens sollte/könnte man sich (entsprechenden Willen vorausgesetzt) auf einen tragfähigen Konsens einigen. Wo wäre z.B. das Problem dabei eine Tierzahlbegrenzung vom Ausrichter (also dem Landesverband) und nicht vom Veranstalter ZDRK entscheiden zu lassen - Grund hierfür ist meines Erachtens z.B. die jeweilige Größe der Ausstellungshalle - man sollte/könnte/müßte sich allerdings im Vorfeld (zentral) auf eine "Ausstellungsfläche je Tier" einigen, z.B. 1qm je Kaninchen. Habe ich also einen Ausstellungsfläche von 30000 qm, dann könnten 30000 Kaninchen ausgestellt werden, sind´s eben nur 25000 qm, dann eben 25000 Kaninchen. Durch solch eine Reglung könnte man schon viele Wogen glätten.


    Noch eine kurze Anmerkung zu diesem Thema - auf meine Nachfrage bei der gestrigen Kreisvorstandssitzung, wie sich denn mein Landesverband in dieser Sache positioniert hat, bekam ich die sehr dürftige Antwort, daß man hinter dem Präsidiumsbeschluß steht. Warum auch immer ? Denn eine öffentliche Disskussion darüber hat nie stattgefunden.


    Gut Zucht


    Jens


    Hallo Mani,


    hast Du wirklich damit gerechnet, daß Du bis heute 11Uhr schon eine Antwort bekommst ???


    Hallo Kai,


    glaubst Du wirklich, daß es sich nur um ein Verständigungsproblem handelt ???


    @all


    Ich denke hier geht es um viel mehr - hier wird meines Erachtens ein Machtkampf zu Lasten der Züchter ausgetragen. Es ist schon sehr verwunderlich was jetzt wieder für Argumente (fehlende Genehmigungen ect.) herausgohlt werden, um letztlich dem ausrichtenten LV Unfähigkeit vorzuhalten. Ebenso widerlich ist die Tatsache, daß die Kaninchenzeitung als Fachpresse quasi vom ZDRK-Präsidium zensiert wird ... Hier wird einerseits versucht schmutzige Wäsche zu waschen und andererseits geglaubt, daß die Züchter wie die Lemminge dem Präsidenten hinter her laufen.


    Sehr geehrter Zuchtfreund Mickmann, ziehen Sie endlich die persönlichen Konsequenzen aus dieser Sache und treten Sie zurück.


    Gut Zucht


    Jens

    Zunächst erst einmal ein herzlich Willkommen an den LV-Vorsitzenden aus Thüringen.


    Was hier abgeht, ist doch ein Posse sondersgleichen !!! Da wird an einen LV die Bundesschau vergeben und hinterher werden vom ZDRK-Präsidium einfach die Regeln neu festgesetzt !!! Traut man seitens des ZDRK einen LV aus den neuen Bundesländern die Durchführung dieser Großveranstaltung nicht zu, dann soll man dies offen sagen und nicht versuchen mit verschiedenen Tricksereien die Veranstaltung zu torpedieren. Daß die Zuchtfreunde aus Thüringen dies können, haben sie uns ja bei der Bundesrammlerschau in Erfurt gezeigt. Mittlerweile hat das ZDRK-Präsidium, insbesondere der Präsident, schon sein Gesicht verloren. Hier werden gnadenlos, ohne auf die Basis Rücksicht zu nehmen, vorschnelle Entscheidungen gefällt frei nach dem Motto "Der König bin ich und alle haben sich mir unter zu ordnen". Schnellstmöglich muß hier ein Neuanfang geschehen, sonst könnte es ein trauriges Ende nehmen. =1

    Ich bin zunächst erst einmal richtig froh, daß die letzten 7 Jahre Engagement für die GrM blau nicht umsonst waren. Endlich haben wir es geschafft per 01.10.2012 sind die GrM blau im deutschen Standard anerkannt.


    Ich bin in freudiger Erwartung was den die PR-Gruppe in meinem Kreisverband machen wird - wird man sich bei mir informieren, wird man mich zu einer Schulung einladen oder wird gar nichts passieren ??? Ich werde sehen was die Zukunft bringt.


    Gut Zucht :hollyday:

    Hallo,


    also aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Buchten 60x60 für rote Neuseeländer zu klein sind. Ich selbst habe Kalifornier und Großmarder und meine Einzelbuchten sind mind. 75x75 und selbst dies scheint mir noch etwas knapp bemessen zu sein. Auf jeden Fall sollten die Zwischenwände herausnehmbar oder zumindest mit Durchschlupfloch ausgestattet sein. Schließlich weiß man ja nie, ob nicht irgendwann einmal doch der Stall als Wurfstall genutzt werden muß.


    Gut Zucht
    Jens


    P.S.:Also bitte nicht an der Größe der Ausstellungskäfige orientieren, denn darin müssen unsere Kaninchen ja nur während der Ausstellung klar kommen ...

    Es sind nicht nur Namen der Rassen, es sind Originale/Herauszüchtungsland/Vorstellungen der Herauszüchter zu bewahren. Dann erst können wir wieder vom Kulturgut Rassekaninchenzucht sprechen.

    :thumbup: genauso ist es. Um die Problematik noch einmal am Beispiel der Deilenaar zu verdeutlichen - warum muß im deutschen Standard eine andere Bauchunterfarbe gewünscht werden, als im Original ???

    Ein Blauer Wiener z. B. muss in Süd bis Nord und in West bis Ost ein Blauer Wiener gemäß der österreichischen Zuchtvorgaben bleiben und nicht unbedingt ein "Blauer DeuWie" werden. Es geht zu weit, wenn jedes Land seinen Geschmack (denn mehr sind diese ganzen sog. Rasseverbesserungen nicht) in eine alte, bestehende Rasse reinmogeln will.

    :thumbup: absolut richtig, nur dazu müßte bei den betreffenden Rassen (nicht nur Wiener, mir fallen da ganz spontan auch Deilenaar ein) zunächst der deutsche Standard entsprechend geändert werden.



    Vielleicht kann ja auch der eine oder andere Züchter mir mal den Unterschied zwischen Kleinschecken und tschechischen Schecken erklären .... und so gibt es noch eine ganze Reihe von Rassen, die einfach bei der Übernahme in den deutschen Standard quasi eingedeutscht wurden.


    Gut Zucht
    Jens

    Hallo,


    ohne jetzt hier wieder nur zu polemisieren, aber es wäre meines Erachtens sinnvoll gewesen bevor man solch einen Beschluß faßt, auch mal die Züchterbasis zu befragen, denn es mag ja stimmen, daß die LV Mitglied im ZDRK sind, aber ganz im Ernst ich kenne keinen LV der auch selber Tiere züchtet. Dies sind immer noch die Züchter, als Mitglieder des jeweiligen LV.


    Sicher mag es stimmen, daß der ZDRK nicht für irgendwelche Defizite bei den Bundesschauen gerade stehen will. Aber andererseits, wo wäre das Problem dem jeweils ausrichtenden Landesverband hier die Entscheidungsgewalt und damit auch das entsprechende Risiko (und auch die entsprechenden Gewinnchancen) zu übertragen ???


    Gut Zucht
    Jens