Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    Ulrike: Meine Erstlingshäsinnen haben oft erst zwischen Tag 33 und 35 nach Bedeckung geworfen. Bitte warte diese Zeit noch ab, bevor Du die Häsin wieder belegen lässt. Beim "ersten Mal" kann man auch so schwer abschätzen ob die Häsin aufgenommen hat oder nicht.


    Ich hatte dieses Jahr noch gar keine Probleme mit dem trächtig werden, das wundert mich ja fast ;-) bei Euren Beiträgen. Alle Würfe kamen bei der Erstbedeckung zustande. Sogar kurz vor Sylvester habe ich noch problemlos decken können und jetzt - nach der Lokalschau in der warmen Halle - habe ich alle Hände voll zu tun, dass mir die Tiere nicht aus den Boxen springen und mir einen Jungtiersegen in 4 Wochen bescheren....


    Gruss, Claudia

    Hallo Katrin,



    mein Rammler hat jetzt 5,2 kg - ist von 2008. Die Jungtiere haben nach 10 Monaten nun um die 4,7 kg, den Jungtieren von April fehlt es leider noch etwas an Gewicht und ich hoffe dass ich nächste Woche bei der Landesschau keine zu großen Abzüge dafür kassiere.


    Ich füttere recht extensiv, d.h. hauptsächlich Hafer, Haferflocken und Luzernepellets. Jetzt im Winter ergänze ich mit Sonnenblumenkernen und gelbem Leinsamen. Die Schautiere werden rechtzeitig vor der Schau langsam auf Pellets umgestellt. Gemüse(abfälle) und alles was im Garten und auf der Wiese wächst wird so viel wie möglich gefüttert.


    Gruss, Claudia

    Hallo Melanie,


    leider nein, ich habe nur die Meißner und noch eine Häsin Helle Großsilber. Unter Widderclub.de gibt es eine - leider nicht sehr aktuelle - Liste der Mw-Züchter, vielleicht wirst Du dort fündig.


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    ich habe im November/Dezember bisher 3 Würfe (5/1/4) von den blauen MWs gezogen. Ein weiterer Wurf ist "im Werden".


    Bei mir ist im Januar Hochsaison bei den Schauen, an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden Lokal-, Landes- und Kreisschau. Mit nur 1 Häsin im Zuchtjahr 2009 eine echte Herausforderung ;-)


    Mal sehen ob ich auf diesen Schauen etwas Werbung für die MWs machen kann, in meiner Umgebung bin ich allein auf weiter Flur. Die Veröffentlichungen der GEH als Rasse des Jahres 2010 sind ja da sehr geeignet. (www.g-e-h.de). Vielleicht darf ich auf unserer Lokalschau dieses Wochenende entsprechendes Material auslegen.


    Viel Erfolg allen Züchtern!


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    heute hat nun auch kalenderisch das Jahr 2010 begonnen. Wie schon letztes Jahr möchte ich wieder eine Thema eröffnen in dem jeder seine Zuchterfolge (und vielleicht auch nicht-so-Erfolge) mit den Anderen teilen kann. Ich jedenfalls lese die Erfahrungsberichte jedes Züchters hier immer mit großem Interesse und die große Zugriffszahl des Vorjahresthemas sagt mir, das ich nicht allein bin ;-)


    Genug der Vorrede: Bei mir kamen im November 2 Würfe (5+1) und jetzt an Sylvester nochmal 1 Wurf (4) meiner Blauen MWs zur Welt. Der allererste Wurf hat die Bauchwehphase schon verlustfrei überwunden. Mein Ausstellungs-Saisonhöhepunkt ist 2010 bereits im Oktober. Deshalb und wegen des günstigen warmen Herbstwetters bin ich schon so früh ins Zuchtjahr gestartet und bin gespannt wie sich das bewährt.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2010 - und immer gesunde Tiere im Stall.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    als Newcomer in der "Szene" ist für mich schleierhaft, warum die Punkte so vergeben werden, wie das momentan gehandhabt wird.


    Eigentlich sollte das Punktespektrum doch ausgenutzt werden um eine Differenzierung zwischen guten und weniger guten Tieren und die ganzen Zwischenstufen zu erreichen. Wie ich das aber auf den Schauen sehe, wird nur zwischen sagen wir mal 93 und maximal 98 Punkten Wertungen vergeben. Das sind also gerade mal 9 Stufen von möglichen 200.


    Warum schränkt man sich den hier so ein? Wenn ich mit meinen MW unter 3,5 kg habe, ist das n.b., erreiche ich 3,51 kg sind das 15 Punkt in Pos. 1. Diese 15 Punkte sind also geschenkt, eine Abstufung bei dieser Position zwischen 0,5 Punkte und 14,5 Punkte findet also niemals statt. Bei anderen Rassen und Positionen wird es sicher ähnlich sein.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    oha, das geht ja fix bei euch ;-)


    Also, falls jemand - ganz zufällig - die Ergebnisse von Käfignummer 7078-7081 in die Hände fallen....


    Ich würde mich sehr freuen. Ist ja meine erste Schau überhaupt.


    Danke! Claudia

    Hallo zusammen,


    wir waren schon recht bald gestern dort, da war alles noch recht ruhig und wir waren mit allem, auch dem Ummelden, schnell fertig. Kurz nach Mittag wurde es dann turbulenter, auf dem Innenhofparkplatz wurde es hektischer und unübersichtlicher. Hier hätten aufmerksamere/mehr Parkplatzwächter die Situation sicher im Vorfeld schon entschärfen können. Für mich persönlich war die Suche nach einem offenen WC sehr lästig. Bei so vielen Menschen in den Hallen hätte es ruhig eines mehr sein können ;-)


    Genial wäre es, wenn am Freitag schon die Sieger bekannt wären. Vielleicht wäre ja jemand vor Ort, der herausfinden könnte, ob von den fast 100 Tieren aus unserem Verein (Z 309) jemand dabei ist. Wir haben am Freitag abend unsere Jahres-/Weihnachtsfeier und da wäre die Bekanntgabe natürlich ein Knaller. "


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    am Samstag um 11 ist schon das MW-Treffen, so dass ich auf 11:30 Uhr leider nicht kann. Sonst aber gerne. Und wo?


    Gruss, Claudia


    (etwas abgekämpft von ihrem ersten richtigen Schaufertigmachen)

    Hallo zusammen,


    wer kann dann etwas gegen sachliche Kritik haben? Die Beiträge die ich gelesen habe (und dazu zähle ich auch meinen) beziehen sich nur auf Kritik an den veröffentlichten Inhalten. Keinesfalls auf Personen.


    Wenn ein Verband - der ja auch Mitgliedsbeiträge von "uns" erhält - einen Internetauftritt hat, der sich im Widerspruch zu seinen eigenen sonstigen Publikationen befindet, wird man ja noch darauf hinweisen dürfen. Ob die Seite gerade neu erstellt wurde ist meiner Meinung nach unerheblich, da dies ein unbefangener Leser ja nicht weiß. Was hat dass denn für eine Außenwirkung?


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich habe auf die Seite mal reingeschaut und finde die Texte wirklich haarsträubend. Kleines Beispiel: "Die für Ausstellungen oder die Zucht ausgewählten Jungtiere müssen vom Tätowiermeister des Vereins gekennzeichnet werden". Das heißt im Umkehrschluss, die anderen werden nicht tätowiert - geht so auch aus den Sätzen davor hervor. Unglaublich.


    Gruss, Claudia

    Hallo Denny,


    bist Du Dir sicher, dass Du so große Kotwannen wirklich möchtest?


    Ich habe einen neuen Stall mit Wannen 70x80cm heute zum ersten Mal gemistet und war mit den Wannen aus der 3. Etage dann doch am Kämpfen. Und ich bin nicht gerade schwächlich ;-)


    Zudem vermute ich, dass je größer die Wannen sind, sie auch immer instabiler werden.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    für mich als Neueinsteiger ist es verwunderlich, warum man sich bei der Bewertung der Tiere auf einen winzigen Spielraum zwischen sagen wir mal 94 (wird das tatsächlich vergeben?) und maximal 98 Punkte beschränkt. Da es ja nur 0,5 Punkte Zwischenstufen gibt, erstreckt sich die ganze Bewertung auf ganze 9 Abstufungen, wenn ich das richtig gerechnet habe. Das mag ja historische Gründe haben, aber ist das denn überhaupt sinnvoll?


    Wie kann man denn ein ganzes Tier von "schlecht" bis "oberspitzenmässig" mit nur 9 Stufen bewerten? Wie gesagt, für Immerschonzüchter sicher kein Problem, aber von außen betrachtet sehr seltsam.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Hermann,


    die Idee klingt gut, auch wenn es sicher bei manchen Rassen schwierig sein kann, 4 Wurfgeschwister ausstellen zu können und dann noch beide Geschlechter dabeizuhaben. Ich habe ja bisher keine Ausstellungserfahrung, aber ist es überhaupt feststellbar, ob die Tiere Wurfgeschwister sind? Wenn jemand ZGII meldet, kann man doch nicht sicher sein, ob alle 4 aus 1 Wurf sind, oder 2x2 Tiere. Oder gibt es da noch ein Merkmal, dass der Aussteller angeben muss, damit diese beiden zugelassen Formen der ZGII zu unterscheiden sind? Nur anhand der Tatonummer kann man das ja nicht sehen - höchstens ahnen.


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    meine Althäsin habe ich bereits decken lassen. Geplanter Wurftermin ist am 10.10.


    Meine Junghäsin aus Januar werde ich voraussichtlich im Oktober zum ersten Mal Bekanntschaft mit meinem Rammler machen lassen.


    Das sind meine ersten Versuche mit Spätherbstwürfen und ich hoffe, es geht alles gut. Vielleicht gibt es ja sogar ein mit 007 tätowiertes Tier ;-)


    Ich werde danach etwas Pause machen und plane erst auf März/April die Frühjahrswürfe.


    Meine Tiere leben in einem aus dicken Steinen gemauerten ehemaligen Kuhstall. Der Stall kann noch viele Wochen die Spätsommerwärme halten, wird aber im Früjahr erst langsam wieder warm.


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    bei uns gab es vor einiger Zeit die ganz kleinen Sprühflaschen (25 ml) in der Aktion in unserem Landhandel. Da habe ich ein paar mitgenommen. Die Minisprayflaschen sind sehr handlich und damit praktisch in der Verwendung. Es handelt sich um das "normale" Ballistol, also kein Ballistol animal, im Grunde ist das aber egal. Man kann es auch für quietschende Stalltürenscharniere verwenden, falls es mal keine Milben gibt ;-)


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich mache gerade einen Ballistol-Versuch bei Kahlstellen im Genick. Das Problem ist, wenn die Tiere frisch eingesprüht sind mit dem Öl, sieht es noch schlimmer aus als vorher. Es scheint aber zu helfen, nach 1 Behandlung ist es bei 3 von 4 Tieren weg, 1 Tier muss wohl nochmal behandelt werden. Bei mir ist es augenfällig, dass die Kahlstellen nur bei meinen blauen MW auftreten, bei denen die Felldichte nicht optimal ist. Bei meinen HGrS ist alles in Ordnung - und die Jungtiere leben in einer Gruppe zusammen. Oder sieht man bei wenig Fell die Kahlstellen nur früher?


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich finde das Sonderheft wirklich eine tolle Idee. So etwas sollte in jedem Verein zur Hand sein, wenn sich künftige Züchter melden und Interesse haben. Vielleicht hätte man noch weitere Themen aufnehmen können und anderes vielleicht kürzen - das ist sicher immer so. Aber im Grundsatz finde ich das wirklich gelungen.


    Viele Grüsse, Claudia


    ... die sich für die Vorbereitung Ihrer ersten Ausstellung nun jemand im Verein suchen muss, der ihr bei der Auswahl und Schauvorbereitung hilft. Drückt mir die Daumen dass ich jemand finde, der mir meine Anfängerfragen und -fehler geduldig nachsieht ....

    Hallo zusammen,


    hier meine Eindrücke vom gestrigen 1. Tag der Tagung mit Tierbesprechung: Leider waren nur sehr wenige der Meißner-Widder-Züchter anwesend, insgesamt nur 14 Personen. Manfred Frahling war leider nicht dabei. Auch wurden nur 8 Tiere vorgestellt: 1x havanna, 2x blau, 4xgelb und 1xschwarz. Trotzdem hat sich eine rege Diskussion über den Zuchtstand in den einzelnen Farbenschlägen ergeben. Leider sind nur die Bilder der gelben was geworden, diese versuche ich einzustellen.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand im Forum, der über den heutigen 2. Tag berichten kann.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Kai,


    da ich noch eine kleine "Ranch" zu versorgen habe, kann ich leider an der Tagung am Sonntag auch nicht kommen. Ich gehe daher nur am Samstag zur Tischbewertung, da ich gerne mal wenigstens eines meiner Tiere unabhängig angeschaut haben möchte, bevor ich die Meldepapiere für die BS ausfülle ;-)) Mein Zuchtwart kann das leider z.Zt. nicht übernehmen.


    Von dem Veranstaltungsteil am Samstag kann ich natürlich gerne ein paar Bilder abliefern, so die Technik mitspielt. Der für die IG weitaus interessante Teil ist ja da Sonntag, da kann ich leider nicht dienen. Sorry.


    Ich hoffe, die Tagung verläuft gut und ein für die Rasse dienlicher Sprecher kann (wieder) gefunden werden. Leider oder gottseidank bin ich in den Vereinsinternas nicht drin.


    Ganz anderes Thema: Ich würde gerne ein schönes Bild von MWs aller Farbschläge machen und daraus einen schönen Aufkleber als Rassewerbung machen. Leider habe ich in dieser Richtung noch nichts gefunden. Hätte sonst noch jemand Interesse an "so was"?


    Gruss, Claudia