Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    3 cm ist mehr als genug für eine Ratte. Bei mir haben die Ratten aber entweder nur die leckersten Organe (Leber, Hirn) gefressen oder alles, aber das Fell übriggelassen. Blut war bei mir nie zu sehen.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    meine "Damen" könnens doch noch! Am Freitag ein Wurf Mixe mit 12 und am Sonntag ein Wurf HGrS mit 10. Meine MWs machen gerade Pause, d.h. 1x verworfen und 1x nicht aufgenommen.


    Gruss, Claudia

    Lignocellulose = wertvolles Rohfaserkonzentrat mit dem ernährungsphysiologisch optimalen Cellulose: Lignin Verhältnis von2:1?


    oder doch einfach nur Sägmehl???


    fragt sich leicht verwundert Claudia


    ... die sich immer schon gewundert hat was die vielen LKWs mit Mühlexxx-Aufschrift bei ihrem Sägwerk wohl so holen....

    Hallo,


    bin noch Anfänger in der Topinambur-Kultur. Letztes Jahr habe ich 5 Knollen gepflanzt, leider ist nur 1 aufgegangen. Denen war es wohl zu nass. Diese 1 Staude hat mir einiges an Blätter für die Kaninchen geliefert. Vor einigen Tagen habe ich mal nachschauen wollen, ob es Knollen zum neu anpflanzen gegeben hat und war total überrascht. Einen halben 10l-Eimer voll Knollen aus 1 Pflanze! Einiges habe ich verfüttert davon, der Rest keimt hier gerade in Schalen vor sich hin. Irgendwann wird ja wohl der Frühling noch kommen und dann habe ich einen Topinamburwald ;-) Eine tolle Pflanze um die emsigen Gemüsegärtner rundrum zu beeindrucken. Sowas hat von denen noch keine gesehen ;-))


    Gruss, Claudia


    .. die ausser Topinambur noch Fenchel, Möhren und Petersilie anpflanzt. Bei mir wächst nur, was nicht gepflegt werden muss...

    Hallo Uwe,


    wo liegt Dein Problem?


    Unzweifelhaft sind zur Milchbildung bestimmte Nährstoffe notwendig. Liegen die der Häsin nicht über deren Nahrung vor, entnimmt sie diese dem eigenen Depot oder produziert nicht mehr so viel Milch wie möglich.


    Da ich möchte, dass die Häsin ausreichend Milch produziert um die Jungtiere optimal zu ernähren und ich nicht möchte, dass sie ihre eigenen Depots dafür "opfert" - schliesslich möchte ich ja nicht nur einen Wurf von dieser Häsin haben - füttere ich ihr die benötigten Nährstoffe zu. Das ist alles.


    Wenn Milch oder Milchprodukte diese Nährstoffe bieten, wem soll das schaden?


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    warum sollte man Kaninchen keine Milch füttern dürfen? Die "BSE-Gesetze" gelten für Milch nicht. Ich gebe den laktierenden Häsinnen regelmässig Fencheltee in den ich Milchpulver einrühre. Das nehmen allemeine Häsinnen begeistert auf.


    Einer Häsin meiner Freundin, die Symptome von Calciummangel zeigte (großer Wurf, 3. Woche, kein Mineralfutter, kein Milchpulver etc.) habe ich mal als Notbehandlung Frischkäse gegeben. Auch dieses Tier hat sich förmlich darauf gestürzt, obwohl oder gerade sie schon recht angegriffen war.


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    ich habe inzwischen 4 Würfe (5-1-4-4) mit nur 1 Verlust bei den MWs. Der letzte Wurf kam am 30.1., da war es bitterkalt. Die Häsin baut das Nest immer erst nach dem Werfen, so waren die Jungen einige Stunden fast blos dagelegen. Ich habe sie dann mit etwas Heu abgedeckt und alle haben es gepackt bis die Häsin dann alles schön ausgepolstert hat.


    Eine Häsin der HGrS habe ich noch tragend, neu decken werde ich dann erst wieder im März für die Ausstellungen im Januar 2011 und natürlich für die Mixe, die mit dem Grün großwerden sollen.


    Gruss, Claudia

    Hallo Peter,


    ich bin wirklich kein Gärtner. Ich habe letztes Jahr die für mich geeigneten Gemüsepflanzen getestet. Ich habe einen uralten ehemaligen Gemüsegarten übernommen, der großteils total überwuchtert war. Ich habe einfach das Gras abgemäht und es darauffolgend mit Wiesenkäfigen abweiden lassen. Die besonders huckelige Ecke habe ich umgegraben, etwas Kompost untergegraben und Samen rein. In den ersten Tagen (Anfängerungeduld und Anfängerspannung) habe ich noch gegossen, dann einfach gar nichts mehr gemacht. Überlebt haben diese brutale Behandlung erstaunlicherweise folgende Pflanzen: Topinambur, Fenchel, Möhren und Petersilie. Der Fenchel hat keine ausgeprägten Knollen entwickelt - so wie im Supermarkt sah es nicht aus - aber als Knollen würde ich es doch bezeichnen. Da ich das Grün immer wieder abgezupft habe, hatte ich den ganzen Sommer von diesen paar Quadratmeter immer wieder Leckereien für die Kaninchen. Fazit: Auch dieses Jahr werde ich wieder ein fauler Gärtner sein und einfach mitnehmen was geht. Es lebe der Nicht-Perfektionismus ;-)


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    das Problem, dass ich zuviel habe, kenne ich nicht. Ich dünne immer gleich die Ästchen aus und füttere die schonmal, bis es die Knollen gibt. Ich hatte letztes Jahr die schlimmsten Verdauungsprobleme im Mai/Juni und da kann man ja noch keine Knollen ernten. Daher auch mein Tipp mit den billigen Samen aus dem Gewürzregal, da gibt es gut 200g Samen für soviel Geld wie ein normales Samentütchen. Auch wenn ich da nur Ästchen und keine Knollen ernte, lohnt sich das für mich. Das Wertvolle am Fenchel sind die ätherischen Öle und die verfliegen ja beim Trocknen, deshalb halte ich trocknen nicht für sinnvoll.


    Gruss, Claudia

    Hallo Andreas,


    bei mir haben die Schnecken letztes Jahr alles gefressen - ausser den Fenchel.


    Vielleicht hatten Deine Schnecken ja Magenprobleme ;-)))


    Nein, im Ernst: Fenchel ist allererste Wahl. Bevor ich irgendwas anderes anpflanze muss diese Pflanze her. Ich säe gerne auch den ganz normalen Fenchelsamen aus dem Gewürzregal. Ist viel, viel billiger als der dafür bestimmte Samen zum Anpflanzen, keimt wunderbar, gibt aber nur Grünzeug und keine Knollen.


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    sollten es wider Erwarten doch keine Milben sein, könnte es sich um Dermatophilose handeln. Ich kenne diese Krankheit allerdings nur von Pferden. Entsteht durch zuviel Feuchtigkeit, d.h. die Haut ist dauernass und quillt auf. Könnte ich mir bei Kaninchen durch Schwitzwasser vorstellen.


    Wie meine Vorredner gehe ich aber auch von Milben als erste Möglichkeit aus.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    dem Jungtier scheint es etwas besser zu gehen. Es kann wieder geradeaus hoppeln ohne zu kreiseln und ohne umzufallen. Es nimmt selbständig Futter auf. Bei der heutigen Antibiotikagabe hat es mich kräftig in den Finger gebissen ;-)


    Es ist sicher noch lange nicht über den Berg aber ich sehe es nicht mehr total aussichtslos.


    Der Tierarzt kommt am Dienstag um die älteren Tiere gegen Myxo zu impfen und er wird es sich bei der Gelegenheit nochmal anschauen.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    das ist ja schön, dass sich hier einige versammeln, die mit dieser tollen Rasse begonnen haben oder beginnen wollen! Ich züchte seit letzten Jahr und momentan mit 2,2 blaue MWs. Leider ist das Fell nicht gerade die starke Seite dieses Farbenschlags. Ich habe aber aus 2009 einen schönen Rammler gezogen, der ein etwas kürzeres Fell hat und bei dem daher der "Griff" des Fells und die Optik der Silberung besser ist.


    By the way: Ich habe noch 3 Vollgeschwister dieses Rammlers zu verkaufen. Mit dem o.g. Rammler zusammen wurden diese Württembergischer Meister. Die Beurteilung der 3 war: 96,0 (Klassensieger), 95,5 und 94,0. Wer Interesse an einem dieser schönen Tiere hat, möge sich bitte bei mir melden. Meine Stallanlage ist nicht so groß und ich brauche den Platz für die nachrückenden Würfe. Leider habe ich momentan keine passenden Häsinnen anzubieten.


    Wer es sich schonmal in den Terminplan schreiben mag: Am 9. und 10. Oktober ist Meißner-Widder-Schau (der IG MW) in Quedlinburg im Harz. Eine gute Gelegenheit alle Farbenschläge anzuschauen.


    Gruss, Claudia

    Hallo Melanie,


    böse bin ich niemand. Schon gar nicht jemand, der mir einen Rat geben will.


    Aber: Wenn Du davon ausgehst, dass sich die Mutterhäsin am Rammler beim Decken angesteckt hat - das war so Ende November - was soll dann die Quarantäne jetzt noch bringen? Natürlich habe ich die Ställe inzwischen mehrfach gereinigt, d.h. jedes Tier mit zwischendurch ungewaschenen Händen, geschweige denn gewechselten Kleidern, angefasst, gefüttert, schaufertig gemacht. In der Zwischenzeit waren meine Tiere auf 3 Schauen, Bundesschau, Lokalschau und Landesschau. Auch der Rammler übrigens.


    Sollte diese Krankheit also tatsächlich so hochansteckend sein, dass strenge Quarantänemaßnahmen erforderlich sind, so müssen diese jetzt auch bei den 31.000 Tieren der Bundesschau usw. durchgeführt werden. Wikipedia spricht von einem Durchseuchungsgrad von bis zu 52 % unter "Hauskaninchen"....


    Ich werde den Ball mal flachhalten, nicht böse sein.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    das Tier war heute morgen ruhig und hatte immerhin wieder ins Nest zurückgefunden, aus der anderen Hälfte der Doppelbuchte.


    Ich habe das Tier heute morgen zum Tierarzt der unseren ganzen Verein betreut gebracht. Eigentlich mit dem Ziel, das Tier von ihm erlösen zu lassen und dann eine Untersuchung durchzuführen.


    Er hat EC diagnostiziert und eine Antibiose-Therapie angeraten. Mit einer Spritze haben wir diese nun begonnen und er hat mir noch Tabletten (Baytril) mitgegeben, die ich die nächsten Tage geben soll. Er hatte wohl schon mehrere solche Fälle und schätzt die Überlebensrate auf 50%, allerdings hat er bisher nur erwachsene Tiere betreut. Eine Therapie bzw. Vorbeugung bei der Mutterhäsin und den Wurfgeschwistern hält er für überflüssig. Auch das Verbringen anderer Tiere aus meinem Bestand zur Kreisschau (Einsetzen ist heute abend) hält er für unbedenklich.


    Den Test mit dem Kopfüberhängen werde ich heute abend trotzdem mal machen. Und Hände waschen nach jedem Kontakt mit dem Tier natürlich, Kinder kommen an meine Tiere nicht ran.


    Gruss, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade von meiner Abendfütterung zurück und bin ratlos. Eines meiner Jungtiere benimmt sich seltsam und ich bin unsicher, welche Krankheit das sein könnte.


    Zuerst die Fakten: Ein 4-er Wurf Meißner Widder, genau 3 Wochen alt, für die Häsin der 2. Wurf, anderer Rammler als beim 1. Wurf. Die Tiere bekommen Heu, Hafer, etwas Pellets und etwas Grünzeug (heute Sellerie). Eigentlich alle Jungtiere 2009 und einige Alttiere waren in den vergangenen Wochen auf Ausstellungen. Da es so viele Tiere waren, konnte ich keine Quarantäne wie eigentlich empfehlenswert einhalten.


    Nun die Symptome: Das Jungtier dreht sich auf der Stelle im Kreis, reckt den Kopf nach oben, legt ihn also in den Nacken, nimmt ihn dann aber auch wieder runter. Gelegentlich hält es inne und kreiselt dann wieder von vorne los. Die 3 anderen und die Häsin sind völlig unauffällig. Es handelt sich um das kleinste Jungtier seines Wurfes. Es ist nicht abgemagert, keine auffälligen Ausscheidungen, keine auffälligen Darmgeräusche, keine auffällig geröteten Schleimhäute, klare Augen.


    Ist das nun eine Krankheit oder könnte es auch sein das ich das Tier beim heutigen Prüfen ob sich das Geschlecht schon erkennen lässt geblendet habe?


    Danke! Claudia

    Hallo zusammen,


    ich kenne Züchter, bei denen aus blau auch immer mal wieder fehfarbig "ausspaltet". Dann war da mal ein fehfarbiges Tier in der Ahnenreihe (?). Das würde allerdings gegen blau als rezessives Merkmal sprechen.


    Oder gilt: Fehfarbig ist rezessiv zu Blau + Blau ist rezessiv zu Schwarz ??


    Wenn ich jedenfalls mal - bei meinen Mixen - Blau und Schwarz mische, erscheinen die Tiere Schwarz.


    Gruss, Claudia

    Hallo,


    gibt es bei den Landesmeistern eine ähnliche Regelung?


    Aus den Berichten in der Kanichenzeitung schliesse ich, dass es keine Mindestanzahl gibt, d.h. wenn nur 4 Tiere einer Rasse/Farbenschlag gemeldet sind und alle bewertet werden, ist der Züchter auf jeden Fall LM. Ist das korrekt?


    Gruss, Claudia


    ... deren Tiere gerade auf ihrer ersten Landesschau stehen....