Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    bevor das Thema hier umgewandelt wird in eine Diskussion über kuhhessigkeit:

    So wie das Tier auf dem Bild sitzt- mit optisch starker Kuhessigkeit- erinnert es mich an Tiere bei Blauen WIener vor über 20 Jahren. Auch dort war zumindest früher mit Langhaar zu kämpfen, aus der nahen Vergangenheit ist mir bei uns in der Region nichts mehr bekannt. DIe Tiere bei den Wienern hatten langes Haar, zeigten eine starke Kuhessigkeit, blieben im Wurf zurück, bekamen beim älter werden gerötete Augenlider und waren nicht lebensfähig bis zum geschlechtsreifen Alter.


    Gruß
    Michael

    Hallo,Yvonne

    bei dem Wiener-Gendefekt ist das Langhaar aber vermehrt partiell an den Hinterpartien zu finden, oder ?


    Ich habe dazu zur Sicherheit meinen Vater gefragt. Er hatte vor über 20 Jahren einige dieser langhaarigen Wiener im Stall. Er ist der gleichen Meinung wie ich, das das lange Haar am ganzen Rumpf sowie am Kopf an den länger behaarten Kopfstellen auftrat.
    Gruß
    Michael

    Hallo, Christiane

    also soll ich den Heini behalten, zumindest erstmal?


    So wie das Tier auf dem Bild sitzt- mit optisch starker Kuhessigkeit- erinnert es mich an Tiere bei Blauen WIener vor über 20 Jahren. Auch dort war zumindest früher mit Langhaar zu kämpfen, aus der nahen Vergangenheit ist mir bei uns in der Region nichts mehr bekannt. DIe Tiere bei den Wienern hatten langes Haar, zeigten eine starke Kuhessigkeit, blieben im Wurf zurück, bekamen beim älter werden gerötete Augenlider und waren nicht lebensfähig bis zum geschlechtsreifen Alter.
    Gruss
    Michael

    Hallo,
    da mein Name dann hier genannt wurde, möchte ich mich auch mal zum Thema äußern, vorweg jedoch hierzu :

    Ich glaube manchmal sollte man vielleicht die Einstellung anlegen, daass es wichtiger ist den Fehler zu erkennen.........


    Letztlich sehe ich es aber ähnlich: Wichtig ist einen vorhandenen Fehler zu erkennen.


    Grundsätzlich gebe ich euch Beiden Recht, nur ganz so einfach ist das nicht. Wie erkläre ich einem Züchter, das er aufgrund einer richtigen Feststellung, aber in einer falschen Position bewertet, kein Deutscher Meiseter oä. geworden ist, weil er im Vergleich der Minuspunkte verloren hat?


    Zum Thema:
    Beim edelsten aller Rassen- dem Hasen- steht im Standard, das ein Durchtreten der Vorderläufe als Fehler in der Pos 4- Läufe- bewertet wird. Auch eine Fehlstellung der Hinterläufe wird dort bewertet. Klare Aussagen zu Fehlern, die im allgemeinen Teil beschrieben sind.
    Bei den kastanienbraunen Lothringern steht im Standard, das wie und WO die Augen- in den Ansprüchen der Rasse geregelt- bewertet werden. In der Pos 4 Kopf, Ohren und Augen. Klare Aussagen zu Fehlern, die im allgemeinen Teil beschrieben sind.


    Gute Arbeit der Verantwortlichen und gute Arbeit der AG der Hasen und kastanienbraunen Lothringer!!


    Was bei den Deutschen Wideder steht: Die Augen sind gross, aber nicht tiefliegend ist ein Anspruch in der Pos 4- Kopfbildung- , bei den Fehlern jedoch nicht beschrieben. Also gilt der allgemeine Teil, ebenso wie bei den Zwergen. Sollte das geändert werden, dann sind die Club Ag`s der betreffenden Clubs gefragt.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Andreas

    Dem Preisrichter geht es doch darum zusehen ob man sich mit den tieren beschäftigt.


    Nein, den Preisrichtern geht es darum, nicht mehr von den Tieren verletzt zu werden, wie unbedingt nötig. Nicht geschnittene Krallen sind - häufig bei auf Rosten gehaltenen Tieren- wie Nadeln. Wenn so ein Tier mal nicht richtig gehalten wird kann das ganz schön weh tun. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Zuträger.
    Darum ist es nur konsequent, dann auch die Kritik zu schreiben.

    Allerdings habe ich noch keinen gesehen der wegen nicht geschnittenen krallen Punkte abgezogen hat.


    Ich kenne da so einen... der das macht.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    Bin nur etwas verunsichert weil ein Vereinskollege meinte er würde einen Spaltpenis sehen.


    Aus meiner Sicht kann man es in der "Penisstellung " wie es auf dem Bild gezeigt wird, gar nicht fest stellen. Dafür müsste er weiter heraus gedrückt sein, um einen evtl. Spaltpenis beurteilen zu können.


    Gruß
    Michael

    Hey Martin


    Das ist ein Quiz, welches in einigen Tagen vom RKZ Team aufgelöst wird. Wenn die vermeintliche Lösung vorweg genpmmen wird, ist das nicht nett. Bleibt auch ab zu warten, ob es richtig ist.
    Warte bitte beim nächsten Quiz bis zur Auflösung mit deinem Post.


    Danke
    Michael

    Hallo, Andreas

    Pigmentlos, ist das nun eine durchsichtig, rosaleuchtende oder eine weiße Kralle?


    Alles 3 von trifft hier ins schwarze.


    Der Standardtext- ZDRK Standard 2004: ...,die Krallen sind hornfarbig. Da bei den leichten Fehlern die Krallenfarbe nicht aufgeführt ist, bedeutet das das es egal ist, ob sie hell oder dunkelhornfarbig sind. Hauptsache, sie sind hornfarbig. Pigmentlos- farblos- ist ein schwerer Fehler. Dabei ist es egal, ob die Kralle weiss, "durchsihtig" oder "rosaleuchtend" ist.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Seid bitte vorsichtig mit dem Begriff "Spaltkopf". Der Begriff steht beim Rh weder im ZDRK Standard noch im aktuell (noch) gültigen EE Standard.


    Eine geteilte Kopfzeichnung ist ein leichter Fehler, nur die kreuzweise geteilte Zeichnung von Kopf- und Ohren ist ein schwerer Fehler.


    So ist der Standardtext. Aber, Kai, es steht nirgendwo, das der Kopf in der Mitte "gespalten" sein muss, damit es ein leichter Fehler ist. Wichtig ist für mich, das der Kopf einen geraden "Spalt" hat. Nicht nur beginnend vonm Ohrenansatz zur Nasenspitze, er kann auch leicht schief verlaufen. Wenn der "Spalt" eine Zacke hat ist es für mich kein leichter Fehler.


    @Broki

    Bei den Preisrichtern gibt es auch ein Zeichnungsblatt für Rhönfarbige Tiere, was ich aber bisher nur bei einem Preisrichter gesehen habe N.W.


    N.W. ist Fachmann für Rh. Unbestritten. Aber das von dir beschriebene Zeichnungsblatt ist kein offizielles Hilfsmittel.


    Andi Gute Besserung!


    Schönen Sonntag
    Michael

    Hallo, Nicole

    Aber wie viele es geben darf, und ob der 2. Tätowierer die gleichen Befugnisse hat wie der 1. Tätowierer steht nirgends.


    Oder man dreht den Spieß um. Es steht nichts geschrieben, also spricht nichts gegen einen 2. oder3. Tätowart. Und dann spricht nichts gegen eine 2. oder 3. Tätokiste.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Melanie
    Zuerst einmal, wie ich schon schrieb: Die Wamme ist ein Fellfalte. Diese sollte in erster Linie weggezüchtet werden. Und bei Rassen wie Blaue Wiener sollten sie so wenig wie möglich vorhanden sein. Allerdings gibt es auch die Meinung, das die Wamme bei den Häsinnen positiv für die Zucht ist. Aber bei Rammlern sollte grundsätzlich nur das Messer verwendet werden.


    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die Optik zu verbessern. Manche machen es mit einer Pinzette, andere mit einer 2reihigen weichen Drahtbürste. Wieder ander mit einem Eisensägeblatt. Ich nehme einen Kürschnerkamm. Eines haben alle "Werkzeuge" gemeinsam: Sie sollen die Unterwolle auslichten. Dadurch trägt das Fellhaar nicht so dicht auf. Weil die PR nicht am Hals ziehen bzw fühlen sollen/ dürfen( ausser bei Angora) fällt die Fellfalte bei richtiger Bearbeitung nicht mehr auf. Allerdings bedarf es einiger Übung bis es so funktioniert, das es nicht mehr auffällt.


    Gib mal unter Suche "Wammenkamm" ein, da müsstest du einige Infos finden.


    Gruß
    Michael


    P.S. Das bearbeiten von Wammen fällt unter das Thema Täuschung. Darum macht es ja auch keiner. =3 Ich wundere mich eigentlich, das das hier noch niemand geschrieben hat. :rabbit5: =4