Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo, Melanie


    im ZDRK STandard Seite 23- sowohl in der Original- Ausgabe von 2004 als auch im Einlegeblatt aus der ZDRK Lehrschrift:
    Unter schwerer Fehler :
    Zottel- Bein- Bauch oder Doppelwamme bei allen Rassen,...


    Gruß
    Michael
    P.S: Fast gleicher Wortlaut steht übrigens auch im EE Standard auf der Seite 13

    Hallo,


    ich spare mir hier, Kai seinen ganzen Beitrag in ein Zitat zu fassen. Nur so viel zu seinem Beitrag: :yes: :yes: :yes:


    Gruß und schönes WE
    Michael


    PS: Es werden bis zu der Zeit, das alle Rassen und Farbenschläge mal gewählt werden können, sicherlich noch sehr viele Jahre vergehen, dabei bekommt sicherlich jede Rasse/ Farbenschlag seine Chance. Also: irgendwann ist von jedem die Rasse/Farbenschlag mal dran.

    Hallo,
    wie Mario geschrieben hat:
    wenn auf einer Schau Preisgeld gezahlt wird, so kommen mind. 30 % vom Standgeld zur Vergabe.


    Ob jedoch Preisgeld ausgezahlt wird steht in der betreffenden Ausstellungsordnung für die jeweilige Schau. Auch steht dort wie hoch die jeweiligen Preise sind. Der 3. Preis darf jedoch nicht weniger als 1,00€ (in diesem Beispiel) sein.


    Wenn das Standgeld 3,30€ beträgt kommen bei einer Preisgeldauszahlung von 30% 1,00€ zur Vergabe.
    Dann bleibt das Standgeld in der jeweiligen Rasse/ Klasse, das bedeutet, das dann, wenn bei einer Rasse 4 Tiere ausgestellt werden, 4,00€ dort zur Vergabe kommen, ganz egal wie viele Punkte die Tiere gemacht haben- oder auch wie wenig Punkte die Tiere gemacht haben. Jeder Rasse und jeder Farbenschlag ist in der Preisgeldverteilung eine eigene Abteilung.


    Jetzt gibt es die folgenden Möglichkeiten:
    - Die Schauleitung gibt vor, wie viele 1,2 und 3. Preise in jeder Rasse/ Farbe vergeben werden. Die muß der PR dann mengenmäßig vergeben.
    - Die Schauleitung gibt nur die Summe je Tier vor, dann kann der PR bei der Berechnung Einfluss darauf nehmen, wie viel 1,2 und 3. Preise er vergeben kann. Das macht besonders dann Sinn, wenn viele Tiere einer Rasse/ Farbe mit schwankendem Niveau ausgestellt werden.


    Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    die Farben des heutigen Oberbegriffs WILDFARBEN sollen, wie in der Vergangenheit, nach Farbreinheit bewertet werden. Also: was vorher hasengrau war wird als hasengrau bewertet, was vorher wildgrau war wird als wildgrau bewertet. Auch bei den Mischfarben soll in der Punktvergabe eine Abstufung wie vor der Umbenennung in wildfarben gemacht werden. Nur wird die Zusammenlegung der Farben- vorher wild/ hasengrau ab der vergangenen Bundesschau als WILDFARBEN bezeichnet. Dieses ist bis auf weiteres der Fall, ggf. wird, wie Torsten schon schrieb, auf der nächsten DPV- Haupttagung in Monschau eine "genauere Anweisung" geben.

    Ein hasengraues Tier ohne Schoß flecken wird nicht mit nb bewertet. Im Standard steht nur nicht das Wort „Schoß flecken“ - das heißt im Umkehrschluss nicht, das solche Tiere von der Bewertung ausgeschlossen werden.
    Ich habe in meiner Züchterlaufbahn noch kein Tier im Stall gehabt, was keine Schoß flecken hatte- Die Rassen, die ich in der Vergangenheit als Zweitrasse gezüchtet habe waren: DR, DklW, ZwW, Fbzw. Also schon eine Breite an Rassen in „wildfarben“.

    Gruß
    Michael

    Hallo, Martin


    Rudolf Schlachter, Bremen war federführend an der Neu/ Nachzucht der Ha weiss RA beteiligt. Er war derjenige, der seinerzeit die Kontakte zur ZDRK- Standardkomm. hatte und die schriftlichen Dinge durchgeführt hatte.


    Während der Anerkennungsphase gab es in D 2 verschiedene Linien:
    - eine vom leider verstorbenen Zuchtfreund Gerhard Damm aus Vreden im Münsterland. Gerhard Damm hatte "Nachzuchttiere" aus den Niederlanden.
    - die Linien von Rudolf Schlachter waren "neu" herausgezüchtet worden. Ich habe im Mom. keine Ruhe um in meinen Unterlagen nachzusehen( ich hatte sie als "N" und danach insgesamt ca 10 Jahre im Stall), woraus sie erzüchtet wurden.


    Empfehlen würde ich dir einen Anruf bei Rudolf Schlachter. Solltest du die Tel- Nr. benötigen, so sende mir eine Nachricht.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    bei mir läuft der Film richtig.


    Zu dem EW:
    Kai hat richtig Glück, das er da einen Rammler mit relativ kurzem Behang hat, wenn er einen mit 60 cm hätte würde dass Tier zwar mit den Läufen rüber kommen, die Ohren wären dann das Problem- oder würde das dann nicht als Fehler gewertet? :-D
    Und die Ohren als Zopf zusammenbinden...


    Schönen Sonntag


    Michael

    Hallo, Karl


    Zitat

    Vom Kopf auf die Füße stellen


    Wenn ich dürfte, hättest du für diesen Post 1000 Daumen bekommen. Ich weis aber das ich Ärger von den Admins bekomme, wenn ich das mache.


    :yes:


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    Wie vertragen die Tiere die Kälte im Moment? Könnten sie wie Deutsche Riesen, oder "dicker" angezogene Kaninchen auch im Winter in den Freilauf?


    Ich habe diese "schönste aller Rasskaninchen" :-) seit über 30 Jahren in einer Stallanlage die so gebaut ist, das die Temperatur im Stall im Winter nur wenige Grad mehr ist als die Aussentemperatur. Die Tiere sind genau so robust wie andere Rassen, auch wenn die Fellhaarstruktur nicht so ist wie bei andern Normalhhaar- Rassen.
    Auch ist die Futteraufnahme bei diesen Temperaturen nicht anders. Wenn Wasser gefroren ist sind die Tiere beschäftigt- sie lecken das Eis und nehmen damit die gleiche Flüssigkeitsmenge auf wie bei wärmeren Temperaturen. Zu der Zeit als ich noch Deutsche Riesen als Zweitrasse hatte und bei den DKlW und ZwW meiner Kids stellen wir immer fest, das die Tiere in dieser extrem kalten Zeit weniger Wasser aufnehmen. Die Englischen Widder verhalten sich wie die Hasen.


    Im Freilauf hatte ich Hasen im Winter noch nicht. Den nutze ich nur in den Sommermonaten für die Zuchthäsinnen, die ich nicht für evtl Familien- Sammlungen benötige.


    Schönes Wochenende
    Michael

    Hallo,
    hier werden (wieder einmal) verschiedene Themen aus dem Zusammenhang gerissen und auch nicht richtig wieder gegeben.


    @ Ricardo
    Hier geht es im Ausgangspost nicht um Bartkaninchen. Hier geht es nur um einen Bartkaninchen- Züchter. Das hätte jede Rasse treffen können.


    BernHard
    hiermit ist die Jagd eingestellt!!!



    Außerdem will ich hier noch einmal eines generell klar stellen: Bartkaninchen sind eine eigenständige und anerkannte Rasse! Ob man sie mag soll jeder für sich entscheiden- wer mag Riesen, wer Hasen, wer Englische Widder? Geschmäcker sind verschieden. Ist auch gut so.


    Es wurde in der Vergangenheit mehrfach geschrien, wenn vom Team Beschlüsse gefasst wurden und dadurch Themen so "verschoben" wurden, das nur bestimmte Usergruppen dort lesen können. Diese sind begründet worden, wenn die Teammehrheit dafür war wurde so gehandelt. Eben Demokratie. Und mit einer PN konnte sich jeder dafür frei schalten lassen.
    Da man es mit solchen Beschlüssen zu tun hat, die nicht jedem schmecken ist in der Vergangenheit vielfach diskutiert worden. Also gibt es pro und contra. Nur. Die Entscheidungen die gefallen sind waren aus Team- Sicht wichtig und richtig.
    Dieses ist ein ziemlich offenes Forum- es gibt kaum Userbeschränkungen. Jeder User kann Mitglied werden und hat dann ausser im Admin- Bereich keine Einschränkungen. Jeder User kann Mitglied werden und hat dann auch die Möglichkeit mit seiner Stimme Einfluss zu nehmen. Eben DEMOKRATIE.


    Schönes Wochenende
    Michael


    P.S. Und nocheinmal am Ende, damit es nicht vergessen wird: dieses hat NICHTS mit Bartkaninchen zu tun!

    Hallo,
    war eigentlich ein interessantes Thema- wohlgemerkt, es war...
    Bis herauskam das Kai und Margit recht haben mit den Texten in den Zitaten!


    Hallo Peter,
    warum fragst Du uns?
    Viele opfern Zeit und überlegen sich Antworten und dann weiß Du mal wieder alles besser?


    Dann lass es doch gleich sein.
    Gruß Kai


    Was sollen sich die Forenuser denken?? Zuerst fragen sie nach Meinungen? Obwohl Sie ohnehin schon wissen was sie vorhaben. Also ich als User fühle mich im warsten Sinne des Wortes verarscht.


    Margit- Das Problem ist, das ich erst dann, wenn ich alles gelesen habe weis, das ich vera....t wurde! Schade eigentlich!


    Gruß
    Michael

    Hallo, Hubert

    Darf er diese Tiere eigentlich kreuzen


    Nur mit Kreuzungsgenehmigung des zuständigen LV. Auf dem Dienstweg über den Verein an den KV zum LV.


    und wenn ja muß er diese Kreuzung beim Landesverband anmelden?


    Ja.


    Wie muß er bei diesen Würfen die Zuchtmeldung ausfüllen, muß dort etwas vermerkt sein, und wie sieht es mit dem Zuchtbuch aus?


    Die Farben der Elterntiere müssen nach erteilter Kreuzungsgenehmigung in die jeweilige Farbspalte eingetragen werden, ebenso die Nachzuchten.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Die Tiere werden
    vielfach extensiv in Gruppen gehalten (artgerecht), kleine Kratzer und
    verheilte Bisswunden sind daher nicht zu vermeiden und werden nicht
    bestraft.



    Wie sieht das dann bei weissen Büscheln aus, die an der verletzten Stelle ggf. nachwachsen? Wird das dann anders gehandhabt bei der Bewertung wie bei den Tieren, die in einzelnen Buchten gehalten werden? Wer kann dann unterscheiden- oder wird bei BDK- Ausstellungen bei der Anmeldung nachgefragt wie die Tiere gehalten werden?
    Die gleiche Frage stellt sich aus meienr Sicht für Auf/ Überbeißer. Hat sich ein Tier aus welchen Gründen auch immer am Gebiß verletzt und daraus resultiert eine bleibende Gebißverletzung- welcher Richter kann das beurteilen?


    So oder ähnlich könnte eine Ausführung eines Standards auch aussehen - oder?


    Hört sich auf dem Papier gut an. Wie ist die Praxis? Woher weis ein Richter, warum zB:
    - Die Kralle abgebrochen ist?
    - Die Zehe gebrochen ist?
    - Der weisse Büschel in der Deckfarbe ist?
    - Das Tier eine Gebißanomalie hat?


    Das ist aus meiner Sicht die Frage, die im wesentlichen zu beantworten ist. Sind die Fehler genetisch oder sind es Fehler die durch äußere Einflüsse aufgetreten sind? Wie soll das bei der Bewertung festgestellt werden?



    Schönes Wochenende
    Michael

    Hallo,
    grundsätzlich muß man zwischen einer (ab)gebrochenen Kralle und einer gebrochenen Zehe unterscheiden.


    Eine gebrochene Zehe ist grundsätzlich als nb zu bewerten. Der Richter kann die Ursache nicht wissen und es läßt sich äußerlich nicht feststellen, ob die Verletzung frisch ist.


    Bei einer gebrochenen Kralle ist das eigentlich folgender Maßen zu bewerten: Solange ich von der Kralle etwas feststellen kann ist alles ok. Es steht nirgendwo geschrieben, wie lang die Kralle sein soll. Wichtig ist dabei aber, daß ich die Krallenfarbe noch feststellen kann. Sonst kann es auch ein nb in der betreffenden Farbposition werden.


    Eine abgebrochene Kralle ist ein nb wenn ich nichts mehr feststellen kann. Dabei ist aber die schon beschriebe Regel, das dann, wenn ein Tier noch am bluten ist, weil es sich verletzt hat, ein Kommentar unter "Bemerkungen" geschrieben wird. Ansonsten bleibt das dann unberücksichtigt. Ist das Tier jedoch nicht frisch verletzt, dann ist ein nb wohl die Konsequenz.
    Gleiches sollte für das von Wolfgang beschriebe Beispiel gelten.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Karl



    genau deshalb habe ich als Beispiel die Riesenschecken genommen, da hier die einfarbigen nicht anderweitig ausgestellt werden können.


    Wie viele DR Schecken Züchter soll ich dir denn nenen, die nebenher hier und da mal schwarze Riesen ausstellen? Wir sprechen dabei aber nicht über einen hohen Qualitätsstand. Aber wenn das Gewicht, der Rahmen und die Ohrenlänge passt, dann...


    Gruß
    Michael